Jump to content
Ausgeblendet

Nochmal durchstarten


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

 

ich hoffe, ich bin bald Besitzer meines damaligen Traumbikes, nämlich einer Tiger T400.

 

Ich bin der Mario, Baujahr 68 und komme aus dem Norden der Republik. Seit dem die Tiger damals auf dem Markt kam, wollte ich diese unbedingt haben. Leider war der damlaige Anschaffungspreis einfach zu hoch, das ich ihn mit meinen bedürftigen Einkommen damals erwerben konnte.

 

Es ist nun viel Zeit ins Land gegangen, inzwischen hatte ich mal ne Kawa Tengai und eine Yamaha YZF600 mein eigen nennen dürfen. Nach nun etwa 14 jähriger Motorrad Abstinenz will ich nun meinen alten Traum doch noch einmal verwirklichen, und diese bis zum Ende hegen und pflegen. Schrauben, pflegen, fahren ... mein Mittel zum glücklich sein. Dabei lockt mich die kleine Feierabendrunde ebenso, wie die tägliche Fahrt im Sommer ins Büro.

 

Meine Erwartungen ans Forum: Reger Austausch von Wissen, plauschen über dies und das, evtl. gemeinsame Touren planen und ausführen. Was ich weiß, stelle ich gerne zur Verfügung und freue mich sehr, von euch lernen zu dürfen.

 

Einige Sachen habe ich inzwischen schon selbst recheriert. So weiß ich von den Problemen mit dem Anlasserfreilauf, oder den vorzeitigen Verschleiß von Ventilen aus den Motorennummern 10000-30000. Mein Ziel ist eine 1996er Triumph Tiger T400 in der Farbe blau mit ca 55000km zu holen. Die Farbe blau hatte es mir damals schon angetan. Ich hoffe, dass alles so klappt, wie ich es mir Vorstelle.

 

Meine Fragen sind: wo bekomme ich ein ordentliches Repahandbuch her? Denn als gelernter KFZ-Schlosser traue ich mir die Repas alleine zu. Einige Jahre Motorradwerkstatt Erfahrung helfen da bestimmt auch, miene Autos schraube ich auch heute noch alleine. Im Buch sollten natürlich die wichtigen Dinge wie Drehmoment und Anzugsreihenfolge nicht fehlen.

 

Desweiteren weiß ich, das es damals einige schöne Anbauteile gab. Bekommt man so etwas heute auch noch irgendwo? Dachte da an Lampengitter vorne, Tankschutz in Lackfarbe blau, gut klingende Auspuffanlage(BOS soll gut sein) und Formschöne Koffer evtl.(damit meine ich nicht diese häßlichen silbernen Blechbüchsen)

 

In diesem Sinne,

viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

herzlich willkommen bei den Tigerverrückten. Bei deiner Teilesuche für unseren Oldie wirst du wohl Anbieter für Gebrauchtteile  abklappern müssen - viel Erfolg dabei!

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon bemerkt. Ich hoffe, dass vllt auch hier einiges zu finden ist ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi addy 2,

 

willkommen im Club mit dem Original..... T400....

 

Mir ging es vor etwa 20 Jahren genauso als ich mal ne T400 für nen Freund probe gefahren hatte.....

noch während der Probefahrt hab ich überlegt was ich für meine 100GS noch kriege..... ;)

 

Hab mir aber jetzt erst mein Bedürfnis nach richtigem Fahrwerk, richtigen Bremsen und sonstigen Verbesserungen gegenüber meiner 100GS erfüllt.

 

Ist bei mir auch als Alltagsmoped, eigentlich fürs ganze Jahr, gedacht.

Und wenn ich nicht im Lotto gewinne, wirds auch mein letztes Moped sein... :D

 

Reparaturhandbuch gibts meines Wissens bei ´Tigerparts.de´, ich finde es ist ein gut sortierter Laden....

> Allerdings 119,00 Euronen, glaube ich....

 

Wünsch Dir viel Spaß....

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Amadeus,

 

hab grad gesehen das die Tante Louise das im Programm hat.....

 

Hab ich gleich bestellt..... 39,90,- ....

 

Danke für die Info!

 

Gruß

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips. Repa-Handbuch habe ich schon eins finden können, ich hoffe, es kommt die Tage an. Nun muß es nur noch mit nen Bike klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei der Suche !!

Bis dahin kannst du dich ja hier im Forum mit den Krankheiten der T400 vertraut machen.

Sind ja nicht allzuviele :rolleyes:.  Auf die schnelle fallen mir als Rechercheansätze nur ein :

- der Anlasserfreilauf,

- Rasselgeräusche aus der Lichtmaschine,

- natürlich immer wieder Schmodder im Tank und Vergaser,

- und wenns eine frühe, also eine 93er oder 94er werden soll, der untere Kettenschleifer,

 

Viel Spass beim Lesen, und noch viel mehr Spass später beim Fahren :D,

Gruss, Ralf

 

(Ach so : und wennste ein gefunden hast, sach mal Bescheid, am besten mit nem Bildchen (:lol:freu)

 

bearbeitet von derLupo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht und gefunden habe ich ja auch schon, hoffe nur, das es den Wünschen dann bei der Abholung entspricht.

Natürlich habe ich die Kapitel mit den Kinderkrankheiten durch. Den Freilauf erspare ich mir wohl mit nen 96er Baujahr schon. Ich habe dazu natürlich auch die Motorennummer im Hinterkopf.

 

Schmutz im Tank dürften ja alle gleich haben, da gibt es wohl kaum Unterschiede. Der Kettenschleifer dürfte ja mit der 96er auch erledigt sein.

 

Auch habe ich von dem späteren Vergasermodell gehört, allerdings bekommet man die 98er leider nicht oder kaum in blau. Und auf diese Farbe hatte ich mich schon festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb axolotl:

Hey Amadeus,

 

hab grad gesehen das die Tante Louise das im Programm hat.....

 

Hab ich gleich bestellt..... 39,90,- ....

 

Danke für die Info!

 

Gruß

 

Charly

 

Das müsste aber in Englisch verfasst sein.

 

Falls es keine T400 sein muss, für schmales Geld gäbe es auch die 955i

955i blau

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr toll, sieht gut aus, auch wenn nicht mehr alles an blau vorhanden ist ;-)

Ich sehe, du fährst mit einer BOS-Anlage herum. Um wieviel schöner ist der Klang? Leistung bleibt eher gleich,oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb olli72:

 

Das müsste aber in Englisch verfasst sein.

 

Falls es keine T400 sein muss, für schmales Geld gäbe es auch die 955i

955i blau

 

Die sieht aber echt bescheiden aus, im Gegensatz zu der T400. Der Tank ist absolut mißlungen an dem Teil. Jedenfalls für meinen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

zum Klang der BOS-Anlage schrieb mal ein Forumsmitglied sinngemäß: 

 

T400 mit BOS - so muss es geklungen haben als Gott die Erde schuf.

 

Ob das tatsächlich so ist kann ich nicht ganz beurteilen, aber der Nähmaschinensound ist weg, leise und unauffällig ist der Tiger nicht mehr, das Magerpatschen kann die Nackenhaare aufstellen.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Schrauberbuch von Delius Klasing ist eine deutsche Fassung und steht auch bei mir im Regal;)

 

Freut mich immer sehr, wenn wieder ein T400 unterwegs ist und nicht im hintersten Eck herumsteht!

Zur BOS ... tja, was soll ich sagen, gaaaaaanz schwierig zu bekommen und wenn, dann nicht grad günstig.

Meiner hat auch nen BOS und klingt gefährlich damit:cat-augenzukneifend_17:Wolfgang kennt ihn :innocent:

Gruß

Christine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun ist sie meins ;-)

Heute erfolgreich gekauft und nach Hause gebracht. Jetzt muß sie nur noch zum laufen gebracht werden. Also im Stand meine ich...

Tiger.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Vergaser und besonders die Leerlaufdüsen gereinigt, und schon schnurrt das Kätzchen wieder.

Und nun auch richtig fauchend durch die neuen BOS Endschaldämpfer. Ich hoffe, der TÜV ist damit auch einverstanden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Original imt Aussicht auf ein weiteres, hoffentlich langes, Leben.

 

Viel Spaß und viel Erfolg bei den Graukitteln.... :bang:

 

Gruß

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ja, bis auf die BOS ANlage ist alles im originalen. Soll auch so bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nun ist es vollbracht. TÜV, ASU ohne Beanstandung überstanden. Naja, außer die wohl mal leicht angenebelten Blinker wurden etwas moniert. Werde da wohl mal neue Kappen kaufen müssen. Aber ansonsten meinte er nur, die läuft super und fährt sich Klasse. CO2 Wert lag bei etwa 10.

Danach gleich zur Zulassungsstelle und am Nachmittag die lang ersehnte erste Fahrt. Klasse Gefühl mit kribbeln im Bauch. Erst recht, wenn die BOS Töpfe so richtig röhren. War eine super Entscheidung, diese Teile zu kaufen, auch wenn sich etwa ein Viertel des Motorradpreises gekostet haben.

Alles in Allem eine super Entscheidung gewesen, sich genau dieses Moped ausgesucht zu haben. Ich bin total verliebt...

bearbeitet von addy2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...