Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionsanzeige


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe mich heute mal mit der nächsten fälligen Inspektion beschäftigt und das folgende Symbol in der Anzeige gefunden (siehe Foto). Bedeutet das, dass ich noch 1650km bis zur nächsten I. habe?

Und was ist das merkwürdige "51A" ? Habe jetzt 15.636km runter und hatte die letzte Inspektion bei 7.299km (wurde vom Händler im Handbuch eingetragen bei 20.000er Wartung) und zwar am 19.04.2016. Jetzt würde allerdings die 30.000er anstehen, die ja noch weit entfernt ist. Die EZL ist 04/2014 und somit die 24 Monate Garantie sowieso vorbei. Ich würde jetzt eventuell nur den Ölwechsel machen... Was meint ihr? Kann ich jetzt auch zu einer "normalen" Werkstatt fahren, oder soll ich weiterhin zum FTH?

Tachoanzeige_20170605.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch zur Erklärung: die letzte Inspektion wurde vom FTH als 10.000er berechnet - aber bei der 20.000er eingetragen - wahrscheinlich, weil die Werkstatt des Vorbesitzers die 10.000er viel zu früh (bei 3.393km) gemacht hat und im Heft richtig eingetragen hatte. Das war ja prinzipiell für mich o.k., da ich das Moped gebraucht und mit erledigter Inspektion gekauft habe. Aber brauche ich jetzt echt schon in 1.660km die 20.000er ?

Serviceheft-Einträge.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

Bei deiner Tiger ist offensichtlich alle 10.000km eine Inspektion oder Wartung fällig.

die 51A bedeuten SIA und bedeutet "Service Intervallanzeige Anzeige".
Sie zeigt die Fahrstrecke bis zum nächsten Service. Bei dir noch 1.660km. Sie wurde beim letzten Kundendienst durch die Werkstatt zurück gesetzt.

Da du ohnehin keine Garantie mehr hast, kannst du die Arbeiten (siehe Handbuch) selbst machen oder in einer freien Werkstatt.

Vermutlich wirst du, wie bei mir mit meiner Tiger Explorer, die "SIA" nicht zurücksetzen können. Das kann nur die Triumph-Werkstatt mit ihrem Diagnosegerät.

Es gibt hierfür auch ein App von TuneECU. Hierzu gibt es im Forum reichlich Informationen.

Frage also deine Werkstatt, ob sie auch die Serviceanzeige zurücksetzen kann.

Grüße Schappi3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nicht nur den 10.000 km Intervall sondern auch den Jahres-Intervall.

Also je nach dem was zuerst eintritt.

Da bei deinem Fahrzeug nicht die km eingetreten sind, wurde nach jedem Jahr eine "Jahresinspektion" durchgeführt.

Und die wird dann auch entsprechend dort eingetragen. Wenn du mal genau hin schaust, steht dort ja auch

10000 Kms / 1 Jahr, 20000 Kms / 2 Jahre ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb horti:

Aber brauche ich jetzt echt schon in 1.660km die 20.000er ?

Nee, natürlich nicht. 

Das ist dieses bekloppte Serviceheft in das die Wartungen nach km und nach Laufzeit in die selbe Spalte eingetragen werden sollen und das obwohl die Umfang völlig verschieden ist/ sein kann.  Logischer wäre es, wenn der km-abhängige Service in dieses Serviceheft eingetragen wird und der ev. anfallende jährliche als Rechnung bei den Unterlagen bleibt. Das wäre dann für einen Käufer durchschaubar.

Ein "blickiger" FTH macht das auch so.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... leider kommt auch keiner, auch nicht die freundlichen, auf die idee einfach das alt bekannte "unzutreffende streichen" ... also entweder die km oder die x. jahre streichen damit man weis was gemacht wurde :wistle:

mein freundlicher trägt z.B. nur die km inspektionen in dem feld ein und die jährlichen auf mein bitten hin in dem freien feld auf der seite zuvor ... is aber auch unübersichtlich, dafür hat man dann die rechnungen.

 

allerdings hab ich noch nie gefragt ob sie nicht auch einen service bericht aus dem triumph system abrufen können, bei meiner dose krieg ich den zusätzlich zum inspketionsnachweis immer dazu nach der inspektion. hier wird aber auch gar nichts mehr in ein heft eingetragen, es gibt keine felder mehr dazu sondern nur noch das dosen hersteller system :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

allerdings hab ich noch nie gefragt ob sie nicht auch einen service bericht aus dem triumph system abrufen können, bei meiner dose krieg ich den zusätzlich zum inspketionsnachweis immer dazu nach der inspektion.

 

Ich bekomme bei meiner Triumph-Werkstatt bei jedem Service hinterher so eine Checkliste, auf der die durchgeführten Arbeiten abgehakt wurden. Ist ein Triumph-Vordruck, den hat sich meine Werkstatt nicht selber gestrickt. Insoweit sollte auch Deine Werkstatt das Ding irgendwo im System finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mit inspektionsnachweis gemeint, den gibts bei der dose digital mit stempel, bei triumph wird er normal mit per hand ausgefüllt, die vorlage gibts digital zum ausdrucken bzw. für die werkstatt als block zum abreißen.

 

ich meinte aber einen service bericht aus dem triumph system bei dem alle durchgeführten service aufgeführt sind. bei meiner dose (mercedes) ist das ein blatt wo zu jedem service das datum, der umfang (z.B. service A3) und der kilometerstand vermerkt sind. bei (meinem) mercedes gibt es deßhalb zwar noch ein serviceheft (immerhin), in diesem sind aber nur noch die einzelnen service beschrieben, gestempelt oder dokumentiert wird da nichts mehr.

 

somit könnte man z.b. beim verkauf sich von seinem freundlichen einen ausrduck als nachweis geben lassen ... wenns das gibt bei triumph ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb merkosh:

somit könnte man z.b. beim verkauf sich von seinem freundlichen einen ausrduck als nachweis geben lassen ... wenns das gibt bei triumph ...

 

Bei Triumph gibt es wenigstens ein Online-System, in dem alle Services durch den FTH eingetragen werden (sollten). Ob der FTH das auch wirklich macht und ob er im Bedarfsfall eine Übersicht in Form eines Ausdrucks zur Verfügung stellen kann/mag, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...