Jump to content
Ausgeblendet

Gelsitzbank


Empfohlene Beiträge

Moin ?,

ob es unbedingt ein orginaler Gelsitz sein muß, mußt du selbst entscheiden. Gel macht halt nur einen Druckausgleich über die Fläche. Effektiver für lange Strecken ist ein Sitz mit einer deutlich festeren Polsterung, in die man möglichst wenig einsinkt und somit den Sitz nach langer Fahrt nicht durchsitzt. Daher sind auch die Cosiba-Sitze (SBF, Hersteller Kahedo) eine echte Alternative. Für große Tigertreiber sind auch die Corbin-Sitzbänke (USA) geeignet. Sehr fest, sehr gute Langstreckentauglichkeit, aber leider recht teuer und selten.

Ich würde eine Corbin oder einen Cosiba Sitz dem orginalen Gelsitz vorziehen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gerade eine gebrauchte Corbin auf der 955 meines Sohnes montiert. Jetzt hat der Lulatsch mit seinen 190 und Spinnenbeinen Probleme beim Rangieren und unebenen Böden. Ich mit 178 cm hab gar keine Chance, allenfalls als Balett-Tänzerin auf den Zehenspitzen. :huh::totlach:Ursache ist die Breite der Sitzbank im vorderen Bereich. Heute haben wir testweise den Excenter hinten gedreht und die Gabel durchgesteckt um zu testen, ob man so besser mit den Beinen an den Boden kommt.

Also: Corbin nur für Baumlange Kerls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor längerer Zeit die originale Gelsitzbank gegönnt, ist besser als die serienmäßige.

Aber ist nicht der Hammer, das Geld wäre besser angelegt bei einem guten Polsterer.

Bei sommerlicher Hitze ist die Bank zu weich und auch wieder unbequem, aber man spürt den Unterbau nicht,

bei kühleren Temperaturen funktioniert sie besser.

Ich glaube nicht, dass ich heute nochmal diese Gelsitzbank kaufen würde, da gibt es besseres.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2017 at 19:12 schrieb Bär-Tiger:

Wir haben gerade eine gebrauchte Corbin auf der 955 meines Sohnes montiert. Jetzt hat der Lulatsch mit seinen 190 und Spinnenbeinen Probleme beim Rangieren und unebenen Böden. Ich mit 178 cm hab gar keine Chance, allenfalls als Balett-Tänzerin auf den Zehenspitzen. :huh::totlach:Ursache ist die Breite der Sitzbank im vorderen Bereich. Heute haben wir testweise den Excenter hinten gedreht und die Gabel durchgesteckt um zu testen, ob man so besser mit den Beinen an den Boden kommt.

Also: Corbin nur für Baumlange Kerls.

Moin,

 

für eine Corbin sollte man schon etwas länger sein und die breite Sitzbank verlangt einen deutlich längeren Schrittbogen.

Als Alternative zum Drehen des Excenters kann man natürlich auch durch ein höheres Eigengewicht den TIger stärker in die Federn drücken und so einen sicheren Stand erreichen :rolleyes:. Ich habe mit erhöhten Eigengewicht gearbeitet und bin bei 186 cm auch nie mit beiden Füßen platt auf den Boden gekommen. Erschwerend hatte ich noch ein längeres Öhlins-Federbein hinten verbaut.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Technikfan:

Moin,

 

für eine Corbin sollte man schon etwas länger sein und die breite Sitzbank verlangt einen deutlich längeren Schrittbogen.

Als Alternative zum Drehen des Excenters kann man natürlich auch durch ein höheres Eigengewicht den TIger stärker in die Federn drücken und so einen sicheren Stand erreichen :rolleyes:. Ich habe mit erhöhten Eigengewicht gearbeitet und bin bei 186 cm auch nie mit beiden Füßen platt auf den Boden gekommen. Erschwerend hatte ich noch ein längeres Öhlins-Federbein hinten verbaut.

 

Schöne Grüße

Jens

Das wird Sohnemann mit 65 Kilo Leergewicht kaum gelingen....:huh:

Ich hätte zwar das notwendige Ballast:rolleyes:, dafür verteilt sich das nicht so sehr auf die Länge.:totlach:

Aber soweit erst mal Entwarnung, mit Excenter drehen und Gabel durchstecken kommt mein Sohn hin, durch das Fliegengewicht scheint noch nicht einmal die Schräglagenfreiheit sonderlich eingeschränkt. Erstaunlicherweise brauchten wir auch den seitenständer nicht kürzen, die Maschine steht noch ausreichend schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Adresse soll auch die Firma Jungbluth sein...

...einfach mal googeln !!

 

Gruß, RUDI

 

(zufrieden mit der Gelsitzbank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon von mehreren Sitzbank Spezialisten gehört, dass Gel nur für Leute ist die keine Sitzbänke bauen können :P

Der richtige Schaum ist immer besser als Gel.

Großer Nachteil bei Gel ist noch, dass die Wärmespeicherung und die Kältespeicherung immer genau in der falschen Jahreszeit ist  :totlach:

Man sitzt halt im Winter auf einem Kühlakku :xmas19: und im Sommer auf einer Wärmflasche :fire:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...