Jump to content
Ausgeblendet

Sicherungen durchgebrannt / Anlasser tot


Empfohlene Beiträge

Schöne Pfingsten aus Osnabrück!

 

bei dem Wetter war es klar, eine kleine Tour zu machen. Leider mit so einem Problem,dass der ADAC kommen musste!

 

problem: nachdem das anlaserrelais meiner Tiger 1050(Bj.2009) in der letzten Woche getauscht wurde und alles wieder lief war ich super zufrieden. Heute an der Tankstelle dann das, nach dem tanken ging gar nichts mehr! Anlasser funktionierte nicht, drehte nicht hoch, gar nichts. Ein überbrücken des Relais half nur zeitweilig,weil in diesem Zuge die 20A Sicherung des  motormanagements plötzlich durchgebrannt ist. An der Tankstelle kurz neue Sicherungen geholt und eingesetzt, lief alles wieder. Nach einer kleinen Tour dann wider drsufgestiegen, tot! Nichts geht mehr. Dann wieder Sicherungen gecheckt und dieses Mal ist sogar die 30A Sicherung des Relais durchgebrannt. Dann logischerweise auch wieder die 20A Sicherung des motormanagements. Jetzt zur Frage, die Leuchte des motormanagements leuchtet bei der Fahrt durchgehend! Nun das mit den Sicherungen und dem Relais. Hat jemand von euch schonmal derartige Probleme gehabt oder ist das was neues?! Vielen Dank schonmal für eure Zeit und eure Erfahrungen! 

 

Gruss aus Osnabrück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, noch nie gehört. Lässt sich aber per Ferndiagnose auch nur schwer beantworten.

Aber in erster Näherung würde ich mich mal an denjenigen wenden, der das Anlasserrelais  (aus welchem Grund übrigens?) getauscht hat. Vielleicht ist da was schiefgegangen. Dann hätte die entsprechende Werkstatt ihrer Gewährleistungspflicht nachzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das anlasserrelais wurde getauscht,weil es (angeblich) nicht mehr ging. Problem vorher war, nach Start der Zündung klackte das Relais nicht, sodass bei Betätigung des startknopfs kein muks zu hören war. Nach dem Austausch und dem Austausch der batterie(8jahre alt) ging alles wieder normal, bis heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlasserrelais war eigentlich noch nie ein Thema. Die scheissempfindliche Spaannungsüberwachung der ECU sorgt beim Anlassen immer wieder für Ärger. Selbst neue Batterie, die schon etwas gelagert sind, machen da schon Probleme. Darüber gibts hier ne Menge zu lesen.

Ich würde, da das nicht die Ursache war, das Anlasserrelais von demjenigen im Rahmen seiner Gewährleistung zurücktauschen lassen, der das auch getauscht hat und ihn auffordern, die Schäden, die seine Arbeit offensichtlich verursacht hat, zu beheben.

Sollte er sich weigern, das Ganze an einen Fachbetrieb geben und dihm die Kosten per Anwalt in Rechnung stellen.

Selbst Hand anlegen würde ich da nur, wenn das Ganze unter der Hand gelaufen ist und man keine rechtliche Handhabe hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe! Gebe die Tiger morgen mal in der Werkstatt ab, da der Fehler erstmal ausgelesen werden soll. Die Leuchte vom motormanagement leuchtet leider ununterbrochen, mal schauen was es wird. Gebe aber auf jeden Fall für das Forum die hoffentliche Lösung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Als ich mein Möp am Montag zum ansässigen Schrauber gebracht habe und dort ausgestellt habe, habe ich einfach mal versucht das Ding wieder anzumachen. Also, Schlüssel rein, umdrehen und siehe da, sie sprang sofort an. :angry:

Nun wird der Fehlerspeicher ausgelesen und ich bin gespannt was herauskommt. Ich denke ja mit meinem Laienverständnis, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist ?!

Sicherungen haben alle gehalten, nur die Motorkontrollleuchte leuchtet immernoch dauerhaft auf.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Zündschlüssel umdrehst: Kommen da in jedem fall alle Anzeigen? Mein Zündschloß hat nämlich Spiel und gibt nicht immer den Kontakt frei. Dann ist bei mir allerdings alles aus. es ginbt im Zünschloß in ON-Stellung zwei Kreise, einen für Licht, Bremse, Standlicht usw, den zweiten für Motronic usw.

Ansonsten gibts als Verdächtige für´s nicht anspringen: Seitenständerschalter, korrodierter Startknopf, Kupplungsschalter, lose Massekabel am Motor oder Batterie und wahrscheinlich noch ein, zwei Steckverbindungen mehr. Vielleicht gibt ja auch schon die Fehlermeldung einen Aufschluß dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich bei einer anderen Tiger in der Nachbarschaft auch schon mal gehabt: Marderschaden, Kabel durch. Ließ sich einfach löten und isolieren, eine neue Sonde war nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2017 at 20:51 schrieb dhaushalter:

Update! Fehlerspeicher ist ausgelesen...

 

lambdasonde de ist durch und hat somit Kurzschlüsse verursacht. Der freundliche repariert es. Lima und Regler sind in Ordnung! Ein Glück .

 

dsnke für eure Hilfe 

Danke für die Info :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...