Jump to content
Ausgeblendet

Schleifpunkt hydraulische Kupplung verstellen?


Empfohlene Beiträge

Ich bin an meiner Explorer mit dem Schleifpunkt/ Einrückpunkt nicht zufrieden. Die Kupplung kommt für meinen Geschmack viel zu spät. Das heisst ich muss den Hebel fast komplett loslassen. Der Kupplungshebel ist verstellbar und den habe ich von Anfang an schon maximal zu mir herangeholt. An meinen bisherigen Maschinen konnte ich ich über das Rändelrad am Bowdenzug den Schleifpunkt meinen Bedürfnissen entsprechend einstellen. Nur hier mit der hydraulischen geht das jetzt nicht mehr so einfach oder eben gar nicht mehr.

Hat da jetzt jemand Ideen wie ich den Einrückpunkt verändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nach einer kleinen Tour mir die Sache in der Garage näher angesehen und konnte auch sofort eine einfache Lösung für mich finden.

Grundsätzlich steht der Kupplungshebel weiter weg wie der Bremshebel. Wer denkt sich denn sowas aus.

 

Als erstes habe ich den Flüssigkeitsstand überprüft und Flüssigkeit abgesaugt. War zu voll. Kupplung geht jetzt etwas leichter. 

Dann die Technik angesehen um den Kupplungshebel näher zu mir heran zu bringen. Aufgrund des Verstellmechanismus ergeben sich verschiedene Lösungsansätze. Diese 4stufige exzentrische Verstellschraube könnte man mechanisch bearbeiten um so mehr Platz zu gewinnen. Kupplungshebel muss dazu demontiert werden und das ganze ist mit etwas Aufwand verbunden. 

 

Dann ist mir das kleine Anschlagplättchen aufgefallen auf welchem Druck ausgeübt wird beim Betätigen der Bremse oder Kupplung. Ein kleiner Schraubenzieher und 1 -2 dezente Schläge mit einem kleinem Hammer und schon hat sich das Plättchen gelöst. Das Teil herausgefummelt und schon war der Hebel endlich da wo er hingehört. Probefahrt gemacht, alles paletti

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp. Ich hab das Plättchen jetzt auch entfernt, da ich den Kupplungshebel am Schleifpunkt nur noch mit den Fingerspitzen drücken konnte.

Das Plättchen ließ sich leicht lösen, herausziehen ging gerade so. Ist sehr eng.

 

Eigentlich wollte ich mir andere Hebel zulegen. Mit ABE für die Explorer V201 habe ich nur die längenverstellbaren Puig-Hebel gefunden, aber die gefallen mir nicht.

 

Viele Grüße

Thomas

 

Kupplung1.png.05f59097c012ad5a57fa705ae1d3d3fd.png

Kupplung2.png.aef6325c1c686f52be7932a631e8b364.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja sicher, es ist ein Plättchen aus Metall und kann die Kräfte besser aufnehmen und verteilen als die reine Aluminiumarmatur.

Allerdings handelt es sich hier nur um die Kräfte der Kupplung, und die halten sich in grenzen. 

Alternativ kann man auch nur das Plättchen etwas abschleifen und wieder einbauen wenn das Gewissen einen plagt.

 

Der Bremshebel rechts ist übrigens genauso aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alpenbiker:

Ja sicher, es ist ein Plättchen aus Metall und kann die Kräfte besser aufnehmen und verteilen als die reine Aluminiumarmatur.

Allerdings handelt es sich hier nur um die Kräfte der Kupplung, und die halten sich in grenzen. 

Alternativ kann man auch nur das Plättchen etwas abschleifen und wieder einbauen wenn das Gewissen einen plagt.

 

Der Bremshebel rechts ist übrigens genauso aufgebaut.

 

O.K leuchtet ein

bearbeitet von Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles Ändert aber doch nichts daran, dass der Schleifpunkt der Kupplung immer noch ganz am Ende des Wegs ist und das ist auch nicht wirklich schön, kann man den Schleifpunkt nicht weiter in die Mitte des Wegs bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klamo:

Das alles Ändert aber doch nichts daran, dass der Schleifpunkt der Kupplung immer noch ganz am Ende des Wegs ist und das ist auch nicht wirklich schön, kann man den Schleifpunkt nicht weiter in die Mitte des Wegs bringen?

 

Hallo Klamo,

Grundsätzlich hast du recht. Aber...

Durch das entfernen des Plätchens ist der Schleifpunkt der Kupplung immer noch am Ende des Weges, jedoch ist das Ende des Weges nicht mehr so weit weg, Ergo ist der Schleifpunkt früher.

:wacko::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VolkerS:

 

Hallo Klamo,

Grundsätzlich hast du recht. Aber...

Durch das entfernen des Plätchens ist der Schleifpunkt der Kupplung immer noch am Ende des Weges, jedoch ist das Ende des Weges nicht mehr so weit weg, Ergo ist der Schleifpunkt früher.

:wacko::D

 

Das mit dem Weg habe ich schon durch andere Hebel gelöst, aber trotzdem bleibt das ungute Gefühl ganz dich am Schleifpunkt zu sein, obwohl der Hebel ganz gelöst ist, deswegen würde ich das gerne ändern wollen, weiß aber nicht wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klamo, 

da wirst du ein Problem bekommen denn um den gewünschten Effekt zu bekommen müsstest du die Hydraulische Übersetzung ändern. 

Das kannst du nur wenn du den Geber lindern verkleinerst, geht aber nicht da du einen andere Kupplungspumpe benötigen würdest oder den Zylinder auf der Kupplung seite vergrößert, genauso blöd. 

Selbst wenn du das Problem gelöst haben solltest stellt sich die Frage reicht der Weg noch um solide auszukuppeln. 

Oder die Kupplung als ganzes neu konstruieren. 

Was auch noch ginge aber ebenso einen unverhältnismäßig großen Aufwand beinhaltet wäre den Hebel mit einer Übersetzung zu konstruieren. 

Du siehst das Du wohl mit dem unguten Gefühl, 

wie viele andere Leben musst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VolkerS:

..................

Du siehst das Du wohl mit dem unguten Gefühl, 

wie viele andere Leben musst. 

 

Habe ich auch so vermutet und deswegen auch noch nichts versucht und soooo schlimm ist das ja auch wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McJack

Das ändert aber nichts am Scheifpunkt, der ist immer gleich, egal welche Hebel du dran hast; mit den Hebeln veränderst du nur die Griffweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht wie genau die TEX aufgebaut ist aber im Prinzip müsste sie ja auch ne Druckstange vom Nehmerzylinder zur Druckplatte/Kupplung haben. Wenn diese Stange den Nehmerzylinder beim Einbau bereits leicht vorspannen würde könnte man sie leicht kürzen um mehr Arbeitsweg des Nehmerzylinders effektiv nutzbar zu machen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klamo:

@McJack

Das ändert aber nichts am Scheifpunkt, der ist immer gleich, egal welche Hebel du dran hast; mit den Hebeln veränderst du nur die Griffweite.

 

Du hast natürlich recht, nur reicht das ja manchmal schon für ein etwas besseres Fahrgefühl. Trotzdem finde auch ich, dass der Schleifpunkt nicht ganz so feinfühlig und leicht zu ertasten ist, wie bei den Japanern. Ich komme von Honda und Yamaha und bin das ein bisschen anders gewohnt. Aber wie alles im Leben, ist auch das Gewöhnungssache. 

 

Grüße, 

McJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Leute!

bin mit dem Phänomen der „späten“ Kupplung komischerweise jetzt erst bei meinem 3. Tiger konfrontiert worden und überhaupt nicht klargekommen.

Danke für den Tipp mit den V-Trec-Hebeln ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dosierung von der Kopplung ist nicht einfach weil hydraulisch und das angreifen  findet Dan auch noch dort statt wo die Finger beinahe Zu kurz sind.

Das abschleifen hat mindestens das letzte gelöst. 
Nur mit kalter Motor gibt es da dan noch so ein komisches Gefühl. 
Jeder Entzündung kommt durch und gefühlsmäßig sind die ersten Meter ein bisschen Unbeholfen.

Na ja , wenn die Nachbarn nicht guckt ......hahaha..

Hansw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hansw:

Nur mit kalter Motor gibt es da dan noch so ein komisches Gefühl. 
Jeder Entzündung kommt durch und gefühlsmäßig sind die ersten Meter ein bisschen Unbeholfen.

 

Du meinst die Kupplung rupft bei kaltem Motor? Das hatte meine V301 auch direkt nach dem Kauf. Und zwar so extrem, daß man meinte ein Känguruh zu fahren. Mein FTH kannte das Problem und es gab bei der 1000'er Inspektion direkt eine neue Kupplung auf Garantie.

Seitdem läuft alles butterweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frostie,

Deine Aussage beunruhigt mich ...

Ich habe der Tiger gebraucht beim Dealer gekauft. Einige Tage später bin Ich mit die Frage ob die Kupplung nicht rutscht zurück bei im gewesen. 
Ich hatte das Gefühl beim öffnen der Gashebel das der Motor geht aber am Rad noch kein Kraft kam.

Das ist dann ein Symptom für ein verschlissener Kupplung.

Der Man hat eine Probefahrt gemacht und nachher Erklärt das nach seiner Meinung nach alles o.k. war.

Er hat Mir auch Erklärt wie so ein Hydraulische Kupplung funktioniert. 
Weil das angriff Moment auch am ende des Kupplungshebel kommt und Ich selbst das auch als Problem sah habe Ich diese Erklärung akzeptiert. Ich habe das Hebel geändert und jetzt kann Ich damit leben.

Die frage bleibt natürlich ob da doch vielleicht nicht etwas falsch ist ......

 

Die erste Abfahrt mit kalten Motor  geht wie ....hop hop hop hop hop hop ...biss Ich hochschalte , dann ist es verschwunden und kommt die Kraft gleichmäßig am Hinterrad. Kommt auch nicht mehr zurück.

Hat jeder Tiger das beim ersten Anfang mit kalten Motor ?  Ist das also Normal ? Oder ist dies doch eine Hinweise das die Kupplung nicht 100% ist ?

 

Vielen Dank für Ihren Reaktion.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, geht nicht hop hop. Bei den Tigern des Bj. 18 ist das Problem der schlecht zu dosierenden Kupplung sehr häufig, nicht aber das Hoppeln.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sporadisch bei kaltem Motor auftretendes leichtes Rupfen der Kupplung hatte ich bei der V13VG schon und auch bei der aktuellen V201.

Habe ich als normal eingestuft, da es halt nicht ständig und auch nur wenn bei kaltem Motor mal da ist.

Die Tiger mag es auch nicht, tagelang auf dem Seitenständer zu parken, dann wandert der Druckpunkt der Kupplung erstmal ziemlich weit an den Griff, normalisiert sich aber dann wieder.

Behälter ist voll, kann also eigentlich keine Luft ziehen, Kupplungshydraulik habe ich auch schon mehrfach durchgespült.

Steht sie länger auf dem Hauptständer, tritt das nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hansw:

Hallo Frostie,

Deine Aussage beunruhigt mich ...

...
Ich hatte das Gefühl beim öffnen der Gashebel das der Motor geht aber am Rad noch kein Kraft kam.

Das ist dann ein Symptom für ein verschlissener Kupplung.

 

Die erste Abfahrt mit kalten Motor  geht wie ....hop hop hop hop hop hop ...biss Ich hochschalte , dann ist es verschwunden und kommt die Kraft gleichmäßig am Hinterrad. Kommt auch nicht mehr zurück.

Hat jeder Tiger das beim ersten Anfang mit kalten Motor ?  Ist das also Normal ? Oder ist dies doch eine Hinweise das die Kupplung nicht 100% ist ?

 

Bei mir war das Rupfen nur im Moment des Einkuppelns, also bei schleifender Kupplung, zu spüren. Es fühlte sich so an, als ob die Kupplung einen Schlag hat und mal mehr, mal weniger Kraft überträgt. Ähnlich wie das weiche Bremsen mit einer Bremsscheibe, die einen Schlag hat. Nach einigen Minuten wurde das Rupfen/Hoppeln deutlich weniger und war bei betriebswarmen Motor weg.

 

Eine rutschende Kupplung würde sich ja erst beim beherzten Gas geben nach dem Einkuppeln zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich an ob jeder Entzündung durchkommt . 1,2,3-1,2,3 usw. 
Wenn Ich dan zwischen zwei Stillstehende Autos manövrieren muss ist das nicht gerade einfach.

Vielleicht nur weil das Öl sich aufwärmen soll ?

 

Immerhin gut zu hören Ich bin nicht der einzige der das Kupplung Verhalten nicht Immer als  Optimal sehe.  

 

Grüße 
Hansw  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...