Jump to content
Ausgeblendet

Rasseln im Schubbetrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner '16er TiSpo stelle ich ein Rasseln im Schubbetrieb fest. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist es weg. 

Ich habe schon überlegt, ob durch erhöhte Spannung des unteren Teils der Kette diese irgendwo schleift, das scheint es jedoch nicht der Fall zu sein. 

Das Geräusch erinnert mich daran, wie wenn Steinchen in den Radkasten geraten. 

 

Ich weiß, es ist sehr schwierig sowas zu erklären und vermitteln, aber falls jemand irgendeine Idee hat, nur zu bitte. 

 

Grüße, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

fahre zwar keine Sport, denke aber diese Geräusche ab und an auch zu haben. Es liegt/lag immer an der fehlenden Schmierung zwischen den Kettenrollen und der Laufbuchse.

 

Ich schmiere ausschließlich mit PDL und bei sehr langen Touren > 500 km oder aber im Regen kommen dann diese Geräusche. nach dem Schmieren ist die Geräuschkulisse wieder verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Florian.

ich denke, es ist nur eine Resonanz irgend eines Blech oder Plastikteiles, welches natürlich bei gezogener Kupplung nebst Leerlauf keinen Ton mehr von sich  gibt.

 

Ich würde mal alles im Stand gut abklopfen. Bei mir war es mal die Plastikverkleidung vorne am Tank u. der Halteschraube . Es gibt da viele Möglichkeiten bei unserer Sport.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Reignman:

Ursache gefunden. Meine Beschreibung war gar nicht so schlecht. Es hatte sich unter der Ritzelabdeckung Fett, Dreck und Steinchen gesammelt.

 

Ja da sollte man alle paar Monate mal reinkucken. Hatte da schon ein Holzstück drin. Fast eine Dachlatte. :wacko:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ergänzung: Meine Kettenspannung war ebenfalls etwas zu niedrig. Nach den Fahrwerkseinstellungen hatte ich leider nicht bedacht diese anzupassen. Das hat dann wohl das Rasseln unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ....... ich kann jetzt nur raten.

 

Solltest du über die Federvorspannung dein Heck angehoben haben, dann auf keinen Fall " Nur deswegen " die Kette nachspannen. Davon ausgehend, dass sie vorher richtig war und durch die steilere Schwinge, im dynamischen Bereich bei Solofahrt etwas lockerer wurde.

 

Da die Tiger sport in der Linie " Ritzel,Schwingendrehpunkt,  Achse " - schon mit einer schweren Person belastet und noch bissel in die feder gedrückt - fast ohne knick verläuft , also fast nicht mehr strammer wird...... sollten so gemessen am unteren Trum wenigstens 15mm lockeres Spiel sein.

 

Aber aufpassen ! ich selbst bin ganz am Anfang promt darauf reingefallen weil ich es nicht gewusst habe. Immer die strammste Stelle der kette suchen. Denn wenn zbs. das hintere Ketten Blatt nicht sauber ausgemittelt ist,  wird die Kette in der Spannung ungleich. Da macht sich schon ein Zehntel mm Unterschied bemerkbar. Ich distanziere das Blatt immer so auf 0,10 .... 0,12 mm mit Ventillehren auf den Kettenblatt Träger genau aus.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

Danke für deinen Hinweis. 

Ich habe vorne voll und hinten auf 14 Klicks vorgespannt. Die Kette eingestellt hat mein Händler, da ich eh da war. 

Wir sind oft zu zweit unterwegs, habe dann jedoch nur ein Leichtgewicht hinten drauf. 

 

Grüße, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...