Jump to content
Ausgeblendet

Probleme EX XCA


Empfohlene Beiträge

Hallo ich fahre nunmehr meine 2.Expl. ( XCA 2016 )Nach einem Getriebeschaden wurde ein neuer Motor eingebaut.

Nach der Einfahrphase hatte ich nunmehr meine 1. größere Tour , insgesamt 1800 km,absolviert. Hierbei kam es jeweils nach ca. 2-3 Std Dauerbetrieb zu einer für meinen Geschmack anhaltenden sehr starken Hitzeentwicklung im Tank- u. Sitzbereich. Messungen mit einem Infrarot-Thermometer ergaben , dass sich der Tank oberflächlich anhaltend, trotz Fahrtwind ( Autobahn ca. 140 km/h Außentemperatur ca.20 Grad )an der Oberseite auf ca.50 Grad aufheizt. Die Tankseiten ( Kniehöhe ) heizten sich auf ca. 55 Grad auf und unter dem Fahrersitz herrschten ungefähr 65 Grad. Bei einer Fahrtzeit von mehren Stunden ist dieses sehr unangenehm.

 

Meine alte Expl. (2012) neigte nich zu diesen Erscheinungen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen?

Der Händler meines Vertrauens könnte mir noch keinen Rat geben.

Tigertour

 

bearbeitet von Tigertour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen habe ich meine XCA zwar nicht, bemerke die stärkere Hitzeentwicklung als bei der 2012er aber auch. Ein bißchen unangenehm in dünner Sommerhose, aber nur an der Ampel. Auch der Lüfter springt früher an.

 

Nach jetzt 12.000km bei Kälte und insbesonders Hitze habe ich aber vollstes Vertrauen in die Technik und nie Probleme gehabt. Bei so einem Pech wie bei Dir wäre ich aber auch "aufmerksamer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Macht mir keine Angst habe mir eine xca gekauft nach dem bei meiner 2012 das Getriebe defekt ist 

will mit der xca gleich auf große Tour gehen soll nach Kroatien 

da wird es auch sehr warm 

mfg Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tigertour:

Meine alte Expl. (2012) neigte nich zu diesen Erscheinungen.

 

Dann muss es ja mächtig warm werden.

Ich Fahre die 2012'er und hab mir auch schon Wärmeschutzfolie (Alu/Glasfaser) unter den Fahrersitz geklebt. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb filou123:

Hallo

Macht mir keine Angst habe mir eine xca gekauft nach dem bei meiner 2012 das Getriebe defekt ist 

will mit der xca gleich auf große Tour gehen soll nach Kroatien 

da wird es auch sehr warm 

mfg Filou

Keine Sorge. War letztes Jahr am Gardasee, unter anderem schön bei Hitze im Stau gestanden. Das macht ihr gar nichts.

viel Spaß wünsche ich Dir! Die XCA ist ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

 

geht mir ähnlich wie Tigertour.. Bin von einer 2013er ex  auf die xca umgestiegen und empfinde die Hitzeentwicklung bei der xca schon als ziemlich unangenehm. Lüfter kommt auch früher. Die Sitzheizung erscheint mir für den Fahrer mehr als überflüssig ...

 

Gruß

Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Freitag letzter Woche eine XCA als Ersatzfahrzeug, da meine TEX wegen Inspektion in der Werkstatt war, und war negativ überrascht von der Hitzeentwicklung bei der XCA, was ich sehr unangenehm fand... Meiner Meinung nach liegt an der geänderten Verkleidung am Tank vorne...

Was mir auch nicht gut gefallen hat, sind die Motorgeräusche zw. 3000 und 4000 min-1

bearbeitet von wraba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....war vor kurzem bei über 30 Grad an der Amalfiküste und in Neapel unterwegs. Der Lüfter springt eher an, bei 

meiner 2012er lief der später. 

 

Ansonsten aber alles normal in Sachen Hitzeentwicklung, hab zwar ne 2017er XCx - wird ja nicht anders als bei der XCa sein......

 

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XRX keine Hitze Entwicklung unterm Sitz auch Tank bleibt normal warm , bei31 grad gefahren alles ok nur wenn man im stau oder voir der Ampel steht 

Geht der Ventilator an und die heisse Luft an den Beinen gespürt irgendwo muss ja die Arme Luft entweichen alles im Rahmen 

 

Gruß Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auszuhalten. Und wenn Mann das Gefühl hat, dass die Haare an den Innenseiten der Oberschenkel wegsengeln, dann kurz den Schenkeldruck gelöst und gut. 

 

Alles geht halt nicht: Super Wind-/Wetterschutz und dabei keine Wärme abbekommen wenn's bratzt wird schwierig...

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher 3000 km auf der XCA hinter mir, sicherlich eher kühleres Wetter aber mittlerweile auch heisses Wetter, mir ist aufgefallen, dass es im Stand oder beim langsamen Fahren schon warm werden kann, ich denke aber, dass dies auch bei meiner "alten" Explorer (BJ 2012) so war, also ein großer Unterschied ist mir persönlich daher nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

ich habe jetzt die Verkleidung mit dem Zündschloss abgenommen und festgestellt, dass ich in ein "Schaumstoffteil" mit 

"Klebefilm" fasse. Es sieht fast so aus als hätte sich das Hitzepad entweder nach dem Motortausch gelöst oder es ist dabei nicht richtig verklebt worden. Der Händler meines Vertrauens will sich dieses erst einmal nächste Woche anschauen.

Nun denn, den Tiger habe ich nun seid 3 Monaten und er ist erst insgesamt etwas über drei Wochen lang in der Werkstatt gewesen.

Weiss einer von Euch ob ich hinsichtlich des Tauschmotors/Getriebes einen detaillierten Werkstattbericht erhalten muss,

Immerhin ist es ja mein Motorrad..Den Hinweis " Austauschmotor" eingebaut im Serviceheft finde ich etwas sehr "dünn".

Die von Wraba gerügten Motorgeräusche finde ich ebenfalls etwas störend.

Bis bald,

Tigertour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es beruhigt mich etwas, dass andere dieses Hitzethema auch haben... Ich fahre die XCA seit April. Habe 5500km drauf und hatte noch nie ein Bike mit einer solchen Hitzeentwicklung. Da sind selbst meine damalige RocketIII und die Ducati Diavel kein Vergleich. Ich war grad auf Tour und habe mich schon ziemlich genervt über meine durchgebratenen Waden... Echt unangenehm finde ich. Aber ich denke, das ist kaum zu ändern. Der Motorblock ist ja wirklich direkt neben den Beinen...

 

bearbeitet von maso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, June 22, 2017 at 20:52 schrieb Tigertour:

 

Weiss einer von Euch ob ich hinsichtlich des Tauschmotors/Getriebes einen detaillierten Werkstattbericht erhalten muss,

Immerhin ist es ja mein Motorrad..Den Hinweis " Austauschmotor" eingebaut im Serviceheft finde ich etwas sehr "dünn".

 

 

Finde ich schon, das sollte eine gute Werkstatt schon machen. Ich an deiner Stelle würde da nochmsl nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Lüfter. Ich fahre eine 2013er Spoke. Mein Lüfter ist noch NIE angegangen. Selbst bei 35 Grad im Stadtverkehr Bozen. Temperatur auch selben über 4 Balken. Hoffe Sensor oder Lüfter sind nicht kaputt....

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

Hallo,

zum Thema Lüfter. Ich fahre eine 2013er Spoke. Mein Lüfter ist noch NIE angegangen. Selbst bei 35 Grad im Stadtverkehr Bozen. Temperatur auch selben über 4 Balken. Hoffe Sensor oder Lüfter sind nicht kaputt....

 

Gruss,

Udo

 

 

Das das nicht normal sein kann ist ja klar.

Ich würde sie unbedingt mal 15'  im Stand laufen lassen. Entweder der Lüfter kommt doch irgendwann oder sie gibt stattdessen 'ne Fehlermeldung aus.

Jedenfalls würde ich es wissen wollen..

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

Selbst bei 35 Grad im Stadtverkehr Bozen

die Bedingungen hatte ich die Woche aus - ebenfalls in Bozen. Da (und in vergleichbaren Situationen) ist der Lüfter angegangen. So soll es sein.

 

Wie sieht denn deine Temperatur-Anzeige aus, wenn der Lüfter nicht angeht? Würde ich auf jeden Fall mal prüfen (lassen).

 

Ansonsten merke ich im Stau etwas Hitze am linken, inneren Oberschenkel. Wenn man das Bein etwas abspreizt, wird es aber direkt besser (links am Stau vorbei fahren hilft natürlich auch ;) )

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner springt der Lüfter erst beim fünften Balken an und auch nicht direkt mit dem fünften Balken, erst was später.

Unter wirklichen Extrembedingungen, stop&go im sommerlichen Spanien, kommt auch mal der sechste Balken.

Der Motor und das relativ hohe Kühlwasservolumen können sehr viel Wärme aufnehmen und speichern, merkt man ganz gut, wenn man dann wieder in Fahrt kommt und der glühende Motor auch recht lange spürbar Wärme über den Kühler wieder abgibt.

Genauso dauert es halt auch, bis der Motor in den Bereich des Lüfteranlaufes kommt.

Ehe der TEX zu warm wird, hechelt eine Super Tenere schon völlig atemlos irgendwie die Wärme weg.... :innocent:

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kleener:

Der Motor und das relativ hoher Kühlwasservolumen können sehr viel Wärme aufnehmen

 

2,4l sind jetzt nicht wirklich viel.

Wenn mein Lüfter anspringt messe ich übrigens 95-97°C. Das Handbuch spricht von 103°C.

Ok, ich messe am Kühler. Wo das Handbuch misst, weiß ich nicht. :D

Meiner scheint also etwas früher loszurennen als er müsste. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Motorradmotor ist das nicht wenig, dazu der sehr solide Motorblock und ein großer Kühler, thermisch ist die TEX schon gut aufgestellt.

Der Temperatursensor sitzt am Zylinderkopf, zum Kühler hin kann es dann schon ein paar Grad abkühlen.

Im übrigen empfiehlt es sich, das Kühlmittel alle 3-4 Jahre zu erneuern.

Keine Ahnung was der Wartungsplan dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kleener:

Im übrigen empfiehlt es sich, das Kühlmittel alle 3-4 Jahre zu erneuern.

Keine Ahnung was der Wartungsplan dazu sagt.

 

"Alle 3 Jahre, unabhängig vom Kilometerstand".

Hab übrigens noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass eine Werkstatt das tatsächlich gemacht hätte.

Ist das nicht auch etwas "übervorsichtig"? Das Zeug verschleißt doch nicht.

 

vor 8 Minuten schrieb kleener:

Der Temperatursensor sitzt am Zylinderkopf,

 

Dort (links) hab ich schon 106°C gemessen. :wacko:

Normalerweise ~100 links und <90 rechts.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant oder :wistle: was ich hier über die aktuelle TEX lese.

Frage mich gerade, was sie bei der aktuellen TEX anderes gemacht haben, da jetzt diese möglichen Probleme vorhanden sind.

In 4 Jahren aktiver Fahrzeit mit meiner "old" TEX (Bj. 2013) ist mir sowas noch nie aufgefallen oder hatte gar Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb maso:

.... Ich fahre die XCA seit April. Habe 5500km drauf und hatte noch nie ein Bike mit einer solchen Hitzeentwicklung  ....Da sind selbst meine damalige RocketIII und die Ducati Diavel kein Vergleich....

Wundert mich jetzt ein wenig.

Kann mich noch gut erinnern, als Michl und ich, bei einer Rocket-Runde im Stop-and-Go-Verkehr eine Auszeit brauchten, da beide Rockets wie ein Backofen abstrahlten.

Bzgl. Hitzeentwicklung war, zumindest im Stop-and-Go-Verkehr, meine damalige TEX richtig "cool".

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

"Alle 3 Jahre, unabhängig vom Kilometerstand".

Hab übrigens noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass eine Werkstatt das tatsächlich gemacht hätte.

Ist das nicht auch etwas "übervorsichtig"? Das Zeug verschleißt doch nicht.

 

Mitnichten, da ist schon was dran.

Ein Bekannter von mir ist Doktor der Chemie und arbeitet bei einem deutschen Sportwagenhersteller.

Er hat mir die Problematik mit dem Kühlmittel gut erklärt, besonders wenn der Motor thermisch stark belastet wird, also stop&go oder hohe Last bei niedriger Geschwindigkeit bei hohen Außentemperaturen, zersetzt sich das Kühlmittel chemisch und greift dann Aluminium an.

Außerdem kann es ausschlämmen und feine Kanäle zusetzen.

Keine pure Theorie, aber hat mir ein paar echt interessante Beispiele gezeigt.

Ich tausche das Kühlmittel immer, wenn ich es arbeitsbedingt eh ablassen muss, was bei mir einmal jährlich zum Ventilspiel prüfen ist.

 

Bei der neuen TEX wurde ja einiges an der Luftführung verändert, ich dachte eigentlich im positiven Sinne.

Die alte grillt einem nur die Waden, wenn man die Füße dann weiter außen auf die Rasten stellt, geht es eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor ein paar Wochen als es auch so heiß war (> + 30 Grad) mit dem Moped 4 Tage im Zentralmassiv Frankreich unterwegs.

 

Die Hitzeentwicklung am Zylinderkopf bei den Knien ist schon enorm und im Stopp & Go-Betrieb kaum auszuhalten.

 

Da muss man schon befürchten, dass der Kunststoff des Goretex-Anzugs anschmilzt.

 

Meine Lüfter waren bei langsamer Fahrt immer wieder am laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die neue TEX seit dieser Saison, vorher die "alte" Version, ich bemerke keinen wirklichen Unterschied, die Hitze Entwicklung war auch schon beim alten Modell spürbar, im StopAndGo Modus Großstadt bei 30 Grad war es schon warm - aber ist es denn was aussergewöhnliches dass Motorräder im Low Modus Recht warm werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎07‎.‎2017 at 14:59 schrieb Gsiberger:

Wundert mich jetzt ein wenig.

Kann mich noch gut erinnern, als Michl und ich, bei einer Rocket-Runde im Stop-and-Go-Verkehr eine Auszeit brauchten, da beide Rockets wie ein Backofen abstrahlten.

Bzgl. Hitzeentwicklung war, zumindest im Stop-and-Go-Verkehr, meine damalige TEX richtig "cool".

 

Gruß

Klaus

Das mag sein. Ich hatte bei der RIII nie dieses Empfinden, dass mir gleich die Waden und Oberschenkel wegbraten... Der Knieschluss ist auch ein anderer. Bei der RIII hatte ich mehr Luft zwischen Beinen und Motor... 

bearbeitet von maso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

kann man den Lüfter irgendwie "manuell" einschalten? Ein kollege hat das bei seinem alten Auto mal gemacht. einfach einen schalter in den Innenraum montiert und den Lüfter händisch eingeschaltet.

 

Also oben schrieb wer das es nicht geht Wetterschutz und nicht warm. ich hatte vorher ein Motorrad da ging das sehr wohl trotz luftkühlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2017 at 09:53 schrieb wipe:

kann man den Lüfter irgendwie "manuell" einschalten? Ein kollege hat das bei seinem alten Auto mal gemacht. einfach einen schalter in den Innenraum montiert und den Lüfter händisch eingeschaltet.

 

Also oben schrieb wer das es nicht geht Wetterschutz und nicht warm. ich hatte vorher ein Motorrad da ging das sehr wohl trotz luftkühlung

 

Was soll das bringen?

Ein Motor hat ein Temperaturfenster innerhalb dessen er optimal funktioniert.

Dementsprechend ist die Kühlung/Temperaturmanagement abgestimmt.

 

Evt. liegen die offenbar etwas höheren Temperaturen an der geänderten Sitzgeometrie der neuen Tex. Der Fahrersitz ist an der neuen Tex ja offenbar etwas nach vorne gewandert (Abstand zwischen Sitz und Lenker ist kürzer). Dadurch geht es vielleicht unter dem Tank bzw. um den Motor noch enger zu und man kommt mit den Beinen dem Motor dadurch natürlich etwas näher. ist allerdings nur eine Vermutung meiner seits.

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2017 at 16:47 schrieb Tigertour:

Hallo ich fahre nunmehr meine 2.Expl. ( XCA 2016 )Nach einem Getriebeschaden wurde ein neuer Motor eingebaut.

Nach der Einfahrphase hatte ich nunmehr meine 1. größere Tour , insgesamt 1800 km,absolviert. Hierbei kam es jeweils nach ca. 2-3 Std Dauerbetrieb zu einer für meinen Geschmack anhaltenden sehr starken Hitzeentwicklung im Tank- u. Sitzbereich. Messungen mit einem Infrarot-Thermometer ergaben , dass sich der Tank oberflächlich anhaltend, trotz Fahrtwind ( Autobahn ca. 140 km/h Außentemperatur ca.20 Grad )an der Oberseite auf ca.50 Grad aufheizt. Die Tankseiten ( Kniehöhe ) heizten sich auf ca. 55 Grad auf und unter dem Fahrersitz herrschten ungefähr 65 Grad. Bei einer Fahrtzeit von mehren Stunden ist dieses sehr unangenehm.

 

Meine alte Expl. (2012) neigte nich zu diesen Erscheinungen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen?

Der Händler meines Vertrauens könnte mir noch keinen Rat geben.

Tigertour

 

Hallo,

bei meiner Tiger 800 XRT Bj. 17 braten mir die Oberschenkel bei 30°C Aussentemp.  und Stadtverkehr auch fast an.......

Der Händler meinte die Modelle wären halt so ...... zum glück wird es ja kühler.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...