Tigertour Geschrieben am Juni 12, 2017 Share Geschrieben am Juni 12, 2017 (bearbeitet) Hallo ich fahre nunmehr meine 2.Expl. ( XCA 2016 )Nach einem Getriebeschaden wurde ein neuer Motor eingebaut. Nach der Einfahrphase hatte ich nunmehr meine 1. größere Tour , insgesamt 1800 km,absolviert. Hierbei kam es jeweils nach ca. 2-3 Std Dauerbetrieb zu einer für meinen Geschmack anhaltenden sehr starken Hitzeentwicklung im Tank- u. Sitzbereich. Messungen mit einem Infrarot-Thermometer ergaben , dass sich der Tank oberflächlich anhaltend, trotz Fahrtwind ( Autobahn ca. 140 km/h Außentemperatur ca.20 Grad )an der Oberseite auf ca.50 Grad aufheizt. Die Tankseiten ( Kniehöhe ) heizten sich auf ca. 55 Grad auf und unter dem Fahrersitz herrschten ungefähr 65 Grad. Bei einer Fahrtzeit von mehren Stunden ist dieses sehr unangenehm. Meine alte Expl. (2012) neigte nich zu diesen Erscheinungen. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen? Der Händler meines Vertrauens könnte mir noch keinen Rat geben. Tigertour bearbeitet Juni 12, 2017 von Tigertour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juni 12, 2017 Share Geschrieben Juni 12, 2017 Gemessen habe ich meine XCA zwar nicht, bemerke die stärkere Hitzeentwicklung als bei der 2012er aber auch. Ein bißchen unangenehm in dünner Sommerhose, aber nur an der Ampel. Auch der Lüfter springt früher an. Nach jetzt 12.000km bei Kälte und insbesonders Hitze habe ich aber vollstes Vertrauen in die Technik und nie Probleme gehabt. Bei so einem Pech wie bei Dir wäre ich aber auch "aufmerksamer". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filou123 Geschrieben Juni 12, 2017 Share Geschrieben Juni 12, 2017 Hallo Macht mir keine Angst habe mir eine xca gekauft nach dem bei meiner 2012 das Getriebe defekt ist will mit der xca gleich auf große Tour gehen soll nach Kroatien da wird es auch sehr warm mfg Filou Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 12, 2017 Share Geschrieben Juni 12, 2017 vor 4 Stunden schrieb Tigertour: Meine alte Expl. (2012) neigte nich zu diesen Erscheinungen. Dann muss es ja mächtig warm werden. Ich Fahre die 2012'er und hab mir auch schon Wärmeschutzfolie (Alu/Glasfaser) unter den Fahrersitz geklebt. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juni 12, 2017 Share Geschrieben Juni 12, 2017 vor einer Stunde schrieb filou123: Hallo Macht mir keine Angst habe mir eine xca gekauft nach dem bei meiner 2012 das Getriebe defekt ist will mit der xca gleich auf große Tour gehen soll nach Kroatien da wird es auch sehr warm mfg Filou Keine Sorge. War letztes Jahr am Gardasee, unter anderem schön bei Hitze im Stau gestanden. Das macht ihr gar nichts. viel Spaß wünsche ich Dir! Die XCA ist ein Traum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht Geschrieben Juni 12, 2017 Share Geschrieben Juni 12, 2017 Moin allerseits, geht mir ähnlich wie Tigertour.. Bin von einer 2013er ex auf die xca umgestiegen und empfinde die Hitzeentwicklung bei der xca schon als ziemlich unangenehm. Lüfter kommt auch früher. Die Sitzheizung erscheint mir für den Fahrer mehr als überflüssig ... Gruß Chrischan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wraba Geschrieben Juni 13, 2017 Share Geschrieben Juni 13, 2017 (bearbeitet) Ich hatte am Freitag letzter Woche eine XCA als Ersatzfahrzeug, da meine TEX wegen Inspektion in der Werkstatt war, und war negativ überrascht von der Hitzeentwicklung bei der XCA, was ich sehr unangenehm fand... Meiner Meinung nach liegt an der geänderten Verkleidung am Tank vorne... Was mir auch nicht gut gefallen hat, sind die Motorgeräusche zw. 3000 und 4000 min-1 bearbeitet Juni 13, 2017 von wraba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvis Geschrieben Juni 13, 2017 Share Geschrieben Juni 13, 2017 ....war vor kurzem bei über 30 Grad an der Amalfiküste und in Neapel unterwegs. Der Lüfter springt eher an, bei meiner 2012er lief der später. Ansonsten aber alles normal in Sachen Hitzeentwicklung, hab zwar ne 2017er XCx - wird ja nicht anders als bei der XCa sein...... Bis denne Alvis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben Juni 14, 2017 Share Geschrieben Juni 14, 2017 XRX keine Hitze Entwicklung unterm Sitz auch Tank bleibt normal warm , bei31 grad gefahren alles ok nur wenn man im stau oder voir der Ampel steht Geht der Ventilator an und die heisse Luft an den Beinen gespürt irgendwo muss ja die Arme Luft entweichen alles im Rahmen Gruß Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 15, 2017 Share Geschrieben Juni 15, 2017 Bei mir ebenso wie bei Ralf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juni 15, 2017 Share Geschrieben Juni 15, 2017 (bearbeitet) Ist doch auszuhalten. Und wenn Mann das Gefühl hat, dass die Haare an den Innenseiten der Oberschenkel wegsengeln, dann kurz den Schenkeldruck gelöst und gut. Alles geht halt nicht: Super Wind-/Wetterschutz und dabei keine Wärme abbekommen wenn's bratzt wird schwierig... bearbeitet Juni 15, 2017 von Spencer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Ich habe bisher 3000 km auf der XCA hinter mir, sicherlich eher kühleres Wetter aber mittlerweile auch heisses Wetter, mir ist aufgefallen, dass es im Stand oder beim langsamen Fahren schon warm werden kann, ich denke aber, dass dies auch bei meiner "alten" Explorer (BJ 2012) so war, also ein großer Unterschied ist mir persönlich daher nicht aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertour Geschrieben Juni 22, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 22, 2017 Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten. ich habe jetzt die Verkleidung mit dem Zündschloss abgenommen und festgestellt, dass ich in ein "Schaumstoffteil" mit "Klebefilm" fasse. Es sieht fast so aus als hätte sich das Hitzepad entweder nach dem Motortausch gelöst oder es ist dabei nicht richtig verklebt worden. Der Händler meines Vertrauens will sich dieses erst einmal nächste Woche anschauen. Nun denn, den Tiger habe ich nun seid 3 Monaten und er ist erst insgesamt etwas über drei Wochen lang in der Werkstatt gewesen. Weiss einer von Euch ob ich hinsichtlich des Tauschmotors/Getriebes einen detaillierten Werkstattbericht erhalten muss, Immerhin ist es ja mein Motorrad..Den Hinweis " Austauschmotor" eingebaut im Serviceheft finde ich etwas sehr "dünn". Die von Wraba gerügten Motorgeräusche finde ich ebenfalls etwas störend. Bis bald, Tigertour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maso Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 (bearbeitet) Es beruhigt mich etwas, dass andere dieses Hitzethema auch haben... Ich fahre die XCA seit April. Habe 5500km drauf und hatte noch nie ein Bike mit einer solchen Hitzeentwicklung. Da sind selbst meine damalige RocketIII und die Ducati Diavel kein Vergleich. Ich war grad auf Tour und habe mich schon ziemlich genervt über meine durchgebratenen Waden... Echt unangenehm finde ich. Aber ich denke, das ist kaum zu ändern. Der Motorblock ist ja wirklich direkt neben den Beinen... bearbeitet Juli 1, 2017 von maso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 Am Thursday, June 22, 2017 at 20:52 schrieb Tigertour: Weiss einer von Euch ob ich hinsichtlich des Tauschmotors/Getriebes einen detaillierten Werkstattbericht erhalten muss, Immerhin ist es ja mein Motorrad..Den Hinweis " Austauschmotor" eingebaut im Serviceheft finde ich etwas sehr "dünn". Finde ich schon, das sollte eine gute Werkstatt schon machen. Ich an deiner Stelle würde da nochmsl nachhaken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 Hallo, zum Thema Lüfter. Ich fahre eine 2013er Spoke. Mein Lüfter ist noch NIE angegangen. Selbst bei 35 Grad im Stadtverkehr Bozen. Temperatur auch selben über 4 Balken. Hoffe Sensor oder Lüfter sind nicht kaputt.... Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 vor 2 Stunden schrieb udo_muc: Hallo, zum Thema Lüfter. Ich fahre eine 2013er Spoke. Mein Lüfter ist noch NIE angegangen. Selbst bei 35 Grad im Stadtverkehr Bozen. Temperatur auch selben über 4 Balken. Hoffe Sensor oder Lüfter sind nicht kaputt.... Gruss, Udo Das das nicht normal sein kann ist ja klar. Ich würde sie unbedingt mal 15' im Stand laufen lassen. Entweder der Lüfter kommt doch irgendwann oder sie gibt stattdessen 'ne Fehlermeldung aus. Jedenfalls würde ich es wissen wollen.. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bumo Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 vor 2 Stunden schrieb udo_muc: Selbst bei 35 Grad im Stadtverkehr Bozen die Bedingungen hatte ich die Woche aus - ebenfalls in Bozen. Da (und in vergleichbaren Situationen) ist der Lüfter angegangen. So soll es sein. Wie sieht denn deine Temperatur-Anzeige aus, wenn der Lüfter nicht angeht? Würde ich auf jeden Fall mal prüfen (lassen). Ansonsten merke ich im Stau etwas Hitze am linken, inneren Oberschenkel. Wenn man das Bein etwas abspreizt, wird es aber direkt besser (links am Stau vorbei fahren hilft natürlich auch ) Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 (bearbeitet) Bei meiner springt der Lüfter erst beim fünften Balken an und auch nicht direkt mit dem fünften Balken, erst was später. Unter wirklichen Extrembedingungen, stop&go im sommerlichen Spanien, kommt auch mal der sechste Balken. Der Motor und das relativ hohe Kühlwasservolumen können sehr viel Wärme aufnehmen und speichern, merkt man ganz gut, wenn man dann wieder in Fahrt kommt und der glühende Motor auch recht lange spürbar Wärme über den Kühler wieder abgibt. Genauso dauert es halt auch, bis der Motor in den Bereich des Lüfteranlaufes kommt. Ehe der TEX zu warm wird, hechelt eine Super Tenere schon völlig atemlos irgendwie die Wärme weg.... bearbeitet Juli 1, 2017 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 vor 15 Minuten schrieb kleener: Der Motor und das relativ hoher Kühlwasservolumen können sehr viel Wärme aufnehmen 2,4l sind jetzt nicht wirklich viel. Wenn mein Lüfter anspringt messe ich übrigens 95-97°C. Das Handbuch spricht von 103°C. Ok, ich messe am Kühler. Wo das Handbuch misst, weiß ich nicht. Meiner scheint also etwas früher loszurennen als er müsste. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 Für einen Motorradmotor ist das nicht wenig, dazu der sehr solide Motorblock und ein großer Kühler, thermisch ist die TEX schon gut aufgestellt. Der Temperatursensor sitzt am Zylinderkopf, zum Kühler hin kann es dann schon ein paar Grad abkühlen. Im übrigen empfiehlt es sich, das Kühlmittel alle 3-4 Jahre zu erneuern. Keine Ahnung was der Wartungsplan dazu sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 vor 2 Minuten schrieb kleener: Im übrigen empfiehlt es sich, das Kühlmittel alle 3-4 Jahre zu erneuern. Keine Ahnung was der Wartungsplan dazu sagt. "Alle 3 Jahre, unabhängig vom Kilometerstand". Hab übrigens noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass eine Werkstatt das tatsächlich gemacht hätte. Ist das nicht auch etwas "übervorsichtig"? Das Zeug verschleißt doch nicht. vor 8 Minuten schrieb kleener: Der Temperatursensor sitzt am Zylinderkopf, Dort (links) hab ich schon 106°C gemessen. Normalerweise ~100 links und <90 rechts. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 Interessant oder was ich hier über die aktuelle TEX lese. Frage mich gerade, was sie bei der aktuellen TEX anderes gemacht haben, da jetzt diese möglichen Probleme vorhanden sind. In 4 Jahren aktiver Fahrzeit mit meiner "old" TEX (Bj. 2013) ist mir sowas noch nie aufgefallen oder hatte gar Probleme damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 vor 6 Stunden schrieb maso: .... Ich fahre die XCA seit April. Habe 5500km drauf und hatte noch nie ein Bike mit einer solchen Hitzeentwicklung ....Da sind selbst meine damalige RocketIII und die Ducati Diavel kein Vergleich.... Wundert mich jetzt ein wenig. Kann mich noch gut erinnern, als Michl und ich, bei einer Rocket-Runde im Stop-and-Go-Verkehr eine Auszeit brauchten, da beide Rockets wie ein Backofen abstrahlten. Bzgl. Hitzeentwicklung war, zumindest im Stop-and-Go-Verkehr, meine damalige TEX richtig "cool". Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 vor 54 Minuten schrieb Rheinweiss: "Alle 3 Jahre, unabhängig vom Kilometerstand". Hab übrigens noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass eine Werkstatt das tatsächlich gemacht hätte. Ist das nicht auch etwas "übervorsichtig"? Das Zeug verschleißt doch nicht. Mitnichten, da ist schon was dran. Ein Bekannter von mir ist Doktor der Chemie und arbeitet bei einem deutschen Sportwagenhersteller. Er hat mir die Problematik mit dem Kühlmittel gut erklärt, besonders wenn der Motor thermisch stark belastet wird, also stop&go oder hohe Last bei niedriger Geschwindigkeit bei hohen Außentemperaturen, zersetzt sich das Kühlmittel chemisch und greift dann Aluminium an. Außerdem kann es ausschlämmen und feine Kanäle zusetzen. Keine pure Theorie, aber hat mir ein paar echt interessante Beispiele gezeigt. Ich tausche das Kühlmittel immer, wenn ich es arbeitsbedingt eh ablassen muss, was bei mir einmal jährlich zum Ventilspiel prüfen ist. Bei der neuen TEX wurde ja einiges an der Luftführung verändert, ich dachte eigentlich im positiven Sinne. Die alte grillt einem nur die Waden, wenn man die Füße dann weiter außen auf die Rasten stellt, geht es eigentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 ich war vor ein paar Wochen als es auch so heiß war (> + 30 Grad) mit dem Moped 4 Tage im Zentralmassiv Frankreich unterwegs. Die Hitzeentwicklung am Zylinderkopf bei den Knien ist schon enorm und im Stopp & Go-Betrieb kaum auszuhalten. Da muss man schon befürchten, dass der Kunststoff des Goretex-Anzugs anschmilzt. Meine Lüfter waren bei langsamer Fahrt immer wieder am laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 Also ich fahre die neue TEX seit dieser Saison, vorher die "alte" Version, ich bemerke keinen wirklichen Unterschied, die Hitze Entwicklung war auch schon beim alten Modell spürbar, im StopAndGo Modus Großstadt bei 30 Grad war es schon warm - aber ist es denn was aussergewöhnliches dass Motorräder im Low Modus Recht warm werden? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maso Geschrieben Juli 6, 2017 Share Geschrieben Juli 6, 2017 (bearbeitet) Am 01.07.2017 at 14:59 schrieb Gsiberger: Wundert mich jetzt ein wenig. Kann mich noch gut erinnern, als Michl und ich, bei einer Rocket-Runde im Stop-and-Go-Verkehr eine Auszeit brauchten, da beide Rockets wie ein Backofen abstrahlten. Bzgl. Hitzeentwicklung war, zumindest im Stop-and-Go-Verkehr, meine damalige TEX richtig "cool". Gruß Klaus Das mag sein. Ich hatte bei der RIII nie dieses Empfinden, dass mir gleich die Waden und Oberschenkel wegbraten... Der Knieschluss ist auch ein anderer. Bei der RIII hatte ich mehr Luft zwischen Beinen und Motor... bearbeitet Juli 6, 2017 von maso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wipe Geschrieben August 14, 2017 Share Geschrieben August 14, 2017 kann man den Lüfter irgendwie "manuell" einschalten? Ein kollege hat das bei seinem alten Auto mal gemacht. einfach einen schalter in den Innenraum montiert und den Lüfter händisch eingeschaltet. Also oben schrieb wer das es nicht geht Wetterschutz und nicht warm. ich hatte vorher ein Motorrad da ging das sehr wohl trotz luftkühlung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben August 18, 2017 Share Geschrieben August 18, 2017 (bearbeitet) Am 14.8.2017 at 09:53 schrieb wipe: kann man den Lüfter irgendwie "manuell" einschalten? Ein kollege hat das bei seinem alten Auto mal gemacht. einfach einen schalter in den Innenraum montiert und den Lüfter händisch eingeschaltet. Also oben schrieb wer das es nicht geht Wetterschutz und nicht warm. ich hatte vorher ein Motorrad da ging das sehr wohl trotz luftkühlung Was soll das bringen? Ein Motor hat ein Temperaturfenster innerhalb dessen er optimal funktioniert. Dementsprechend ist die Kühlung/Temperaturmanagement abgestimmt. Evt. liegen die offenbar etwas höheren Temperaturen an der geänderten Sitzgeometrie der neuen Tex. Der Fahrersitz ist an der neuen Tex ja offenbar etwas nach vorne gewandert (Abstand zwischen Sitz und Lenker ist kürzer). Dadurch geht es vielleicht unter dem Tank bzw. um den Motor noch enger zu und man kommt mit den Beinen dem Motor dadurch natürlich etwas näher. ist allerdings nur eine Vermutung meiner seits. bearbeitet August 18, 2017 von Pat65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben August 18, 2017 Share Geschrieben August 18, 2017 Am 12.6.2017 at 16:47 schrieb Tigertour: Hallo ich fahre nunmehr meine 2.Expl. ( XCA 2016 )Nach einem Getriebeschaden wurde ein neuer Motor eingebaut. Nach der Einfahrphase hatte ich nunmehr meine 1. größere Tour , insgesamt 1800 km,absolviert. Hierbei kam es jeweils nach ca. 2-3 Std Dauerbetrieb zu einer für meinen Geschmack anhaltenden sehr starken Hitzeentwicklung im Tank- u. Sitzbereich. Messungen mit einem Infrarot-Thermometer ergaben , dass sich der Tank oberflächlich anhaltend, trotz Fahrtwind ( Autobahn ca. 140 km/h Außentemperatur ca.20 Grad )an der Oberseite auf ca.50 Grad aufheizt. Die Tankseiten ( Kniehöhe ) heizten sich auf ca. 55 Grad auf und unter dem Fahrersitz herrschten ungefähr 65 Grad. Bei einer Fahrtzeit von mehren Stunden ist dieses sehr unangenehm. Meine alte Expl. (2012) neigte nich zu diesen Erscheinungen. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen? Der Händler meines Vertrauens könnte mir noch keinen Rat geben. Tigertour Hallo, bei meiner Tiger 800 XRT Bj. 17 braten mir die Oberschenkel bei 30°C Aussentemp. und Stadtverkehr auch fast an....... Der Händler meinte die Modelle wären halt so ...... zum glück wird es ja kühler.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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