Jump to content
Ausgeblendet

Haltegriffe für den Beifahrer


Empfohlene Beiträge

Ich zieh einmal ein Fazit zu dem Thema:

 

Haltegriffe für den Beifahrer

  • Manche störts, die meisten nicht.
  • Viele finden Sie gut, weil das Rangieren und Aufbocken leichter geht.
  • Optisches Pimpen wird noch gerne gesehen.
  • Absägen ist eine Option, gegen die der TÜV was hat.
  • Anschlagmöglichkeiten für Gurte bietet der Rahmen und die Gepäckbrücke (wenn verbaut) genug.
  • Keiner sieht ein Problem mit Softtaschen oder Gepäcksystemen, wenn diese Griffe weg währen.
  • Ich überlege, mir kleine Böcke anfertigen zu lassen, um die Anschraubpunkte für den Heckträger zu erhalten.
    Was aber nur geht, ohne Soziusbetrieb, weil die Haltegriffe für den Sozius Vorschrift sind.
  • Eigentlich ist mein Problem eher:
    • Das stärker ansteigende und damit höhere Heck gegenüber meiner Q.
      Die Griffe sind da nur das I-Tüpfelchen.
    • Meine Aufstiegstechnik
    • Mein Gewicht (halte ich für ein Gerücht)
  • Haltegriffe auf den Kofferdeckeln währen eine alternative?!

 

Des weiteren wurden Turnübungen und Aufstiegstechniken diskutiert.

Auch der Seitenständer (Steilheit der Maschine und des Ständers selber am Anschlag) ist für einige ein diskussionswürdiges Thema.

 

Das reicht mir auf jeden Fall, um für mich eine sinnvolle Lösung zu finden.

Die werde ich dann auch gerne hier präsentieren.

 

Ich danke euch für eure Beiträge.

 

 

bearbeitet von Q-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2017 at 19:10 schrieb jubelu:

...also ich finde die Dinger auch schlimm. Mir sind die Angebote für gebrauchte bisher zu teuer gewesen. Sollte ich aber mal ein paar günstig bekommen, schlage ich zu und säge sie an dem Gepäckhäkchen ab und lackiere sie anschließend schwarz. So klappt die Befestigung des "Gepäckträger" noch. Für den TÜV Schraube ich sie dann wieder an. Beim Aufbocken auf den Hauptständer werden sie mir aber glaube ich fehlen...

gruß Bernd

 

Hi jubelu,

Noch ein Punkt, der gegen deine Aktion, so wie beschrieben steht.

Wenn die die Gepäckhäkchen dran lässt, um daran Gepäck zu verzurren, könnte folgendes passieren.

Da die abgesägten Böcke nur mit einer Schraube montiert sind, ist hier keine formschlüssige Lage des verbleibenden Blockes, sondern eine Kraftschlüssige.

Spannst du nun zu stark, könnte sich die Lage des Blockes verändern. Die Kunstoffabdeckung als Gegenpunkte an dem die 2 Schrauben wirken, wird die entstehenden Kräfte nicht aufnehmen können und reißen.:o

 

Also mach das nur, wenn du eine metallene Brücke montiert hast, die diese Kräfte aufnehmen kann! ;)

Aber dann sind diese Anschlagpunkte eigentlich nicht mehr nötig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich meine Turnübung erweitert. Nun mit Fußrastennutzung. Das geht Recht gut, wenn man das Gehirn abschaltet in Bezug zu Stabilität von Seitenständer. Aber tatsächlich, ohne Schwerkraftverlagerung tendiert die Fuhre spätestens wenn der Popes die Sitzbank berührt, Richtung rechter Boden.

Beiliegend Bilder zur Schrägelage auf dem Seitenständer und Höhe des Hecks.

IMG_20170623_195509893_HDR.jpg

IMG_20170623_195907955.jpg

bearbeitet von Q-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich war noch die Bilder meiner bearbeiteten Griffe schuldig. Die Oberfläche ist geschliffen, passend zu den Aluteilen bei den Fußrasten (Stiefelschutz)... Geschmackssache, mir gefällt es :rolleyes:! VG

DSC_1814.JPG

DSC_1815.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...