Jump to content
Ausgeblendet

Richtiger Kettensatz


Empfohlene Beiträge

Wollte gerade einen Kettensatz für meine Tiger 800 Bj. 2012  ( ohne XC ) bestellen. Bin jetzt etwas verunsichert. Übersetzung ist 16 - 50 wie  bei der XC auch. Aber die XC hat 124 Glieder und meine nur 122 Glieder. Ist das korrekt ? Hab immer gedacht die sind in dem Bereich baugleich ?!

Wer kann mich aufklären ?

 

lg. Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das intressiert mich auch.

Ich habe vor 2 Wochen an meiner XC den Kettensatz erneuert.

Habe die 124Glieder Kette eingebaut und mich gefragt warum die so lang ist.

Die Spannvorrichtung ist schon jetzt bei der neuen Kette auf der drittletzten Markierung.

Hatte sogar überlegt ob ich die einkürze. Die 122er Variante wäre wohl besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine XC hatte ab Werk auch 124 Glieder. Das fand ich etwas lang, weshalb ich sie auf 122 Glieder einkürzte. Passte tipptopp, aber der Radstand änderte sich deutlich.

Beim neuen Kettensatz wechselte ich vorne auf 15 Zähne und beliess die Kette auf 122 Glieder. Meiner Ansicht nach die beste Sekundärübersetzung für die Tiger und

dazu auch bezüglich Kettenlänge/Radstand ideal.

 

Biker Gruss

xc luke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radstand änderte sich??? Das würde ja bedeuten, die Kette ist so straff, dass der gesamte Federweg nicht mehr möglich ist. Und somit wäre eine Zugbelastung auf dem Antriebsritzel vorhanden. Der Lagerschaden ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

 

Oder liege ich gedanklich total daneben?

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied bei der Kettenlänge kommt meiner Meinung nach daher, dass die XC mehr Federweg hat. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott...... Ich Laie! :wacko: Klar..... Sonnenklar....

 

Macht das im Fahrverhalten spürbar etwas aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke auch wie TMA das die einzige Erklärung der größere Federweg der XC sein könnte.

Den Unterschied im Fahrverhalten festzustellen nur aufgrund des Radstand wenn das Rad entweder ganz vorne oder ganz hinten im Schitz der Schwinge ist das erfordert aber schon einen ganz feinfühligen Hintern?!  Immerhin handelt es sich hier nur um eine Radstand Änderungen von ca. 50mm

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich habe da beim Fahren auch nichts gespürt. Bloss "mechanisch" fand ich es nicht optimal, wenn das Rad fast vorne steht, wo doch hinten eigentlich noch so viel Einstellbereich zur Verfügung steht.

Biker Gruss

xc luke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...