Jump to content
Ausgeblendet

Da schmerzt der Hintern gewaltig.....


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

ich habe meine Explorer XCx Mitte April vom Händler geholt und die dicke Eule vorsichtig eingefaheren. Schon beim Einfahren auf den ersten 800 Km hat mir bei einer Tagestour von 400 Km schon der Hintern geschmerzt. Richtig fies wurde es auf der 2.000 KM Südtirol-Tour. Das weiche Serienpolster habe ich sehr schnell durchgesessen und auf der Grundplatte gehockt. Das führte zu ständigem Druck auf dem Steißbein. Ich habe mir dann von SBF einen Cosiba-Fahrersitz geholt. Auf der folgenden 1.500 Km-Ungarn-Tour war das schon besser, aber nach 300 Km war immer ein Pause nötig. Die Sitze haben eine sehr komische Geometrie, da die Sitzfläche deutlich nach vorne geneigt ist. Entweder kippt das Becken immer nach vorne oder man hockt auf dem Steißbein. Gibt es denn keine vernünftigen Sitze für die Explorer? Ja, ich bin verwöhnt von der Corbin-Sitzbank von meiner 709er.....

Um über längere Zeit schmerzfrei fahren zu können, muß ich den deutlich festeren Cosiba-Sitz vorne auf die hohe Stufe stellen und hinten auf die tiefe Stellung. Dadurch wird die Sitzfläche halbwegs waagerecht und es drückt nicht mehr. Geht es auch anderen Explorerfahrern so? Wer hat eine brauchbare Lösung gefunden?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir genau so. Auf der letzten Tour mit 2.200 km in 4 Tagen hat mir der Hintern auch weh getan. :cry2:

 

Wie Du sagst kippt die Sitzfläche nach vorne. Während der Fahrt hab ich versucht weiter nach hinten zu sitzen, bin aber immer nach vorne gerutscht. :ph34r:

 

Ich habe extra noch die niedrige Sitzbank gekauft, wegen meiner 178 cm war mir die Serienbank zu hoch.

 

Aber auch diese hat dieselbe Form und wird auf langen Strecken einfach unbequem. :oldguy3: 

 

Hat jemand einen Vorschlag für eine Alternative? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Technikfan,

ja, geht mit ähnlich. Hatte auch den Sitz asymmetrisch eingestellt um diese Neigung auszugleichen. Bei 1,90 war das aber auch keine Dauerlösung gewesen.

Auch ist diese harte Wulst an Endes des Sattels --> höchst überflüssig.  

Manderinli hat hier seine eine Lösung für die 800'er fotografiert. Das könnte es sein.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrungen gibt es mit

 

Touratech

Nähe

Bagster

Und sonstige ? 

 

Die Komfort Sitzbank ist für bis zu 300 km ganz ok hier müssen wir eher schreiben bis 5 Stunden ok

 

Würde mich auch interessieren 

 

Gruß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Edi:

geht mir genau so. Auf der letzten Tour mit 2.200 km in 4 Tagen hat mir der Hintern auch weh getan. :cry2:

 

Wie Du sagst kippt die Sitzfläche nach vorne. Während der Fahrt hab ich versucht weiter nach hinten zu sitzen, bin aber immer nach vorne gerutscht. :ph34r:

 

Ich habe extra noch die niedrige Sitzbank gekauft, wegen meiner 178 cm war mir die Serienbank zu hoch.

 

Aber auch diese hat dieselbe Form und wird auf langen Strecken einfach unbequem. :oldguy3: 

 

Hat jemand einen Vorschlag für eine Alternative? :help1:

 

versuche doch auch einmal die Sitzstange vorne hoch und hinten tief zu stellen, sollte doch bei deiner Größe kein Problem darstellen...einfach mal ausprobieren...wirkt Wunder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der alten EX (aber da dürfte es keine so großen Unterschiede geben) habe ich die Touratech drauf gemacht. Ging echt gut bei 5500 km in 12 Tagen, ohne Zwangspausen wegen Hintern-Aua. Nach 8000 km merkte ich aber auch, dass hier der Komfort nachließ.

 

Hauptunterschied der Touratech zur Originalen ist die Form. Bei der Original bin ich, egal wie hingesetzt, immer nach ein paar Kilometern wieder an die gleiche Stelle gerutscht, und das war blöd. Die Touratech ist hinten nicht so hoch, dadurch kann man die Sitzposition dauerhaft ändern, mal vorn, mal weiter hinten. Zwischenzeitlich habe ich mir von einem guten Sattler die Touratech zerlegen lassen, Form beibehalten, unten einen harten Verbundschaum rein, darüber ein Gel-Pad. Da steige ich morgens um neun aufs Mopped und 19:00 Uhr wieder ab, wenn ich tanken muss schicke ich die Frau zum Zahlen rein, denn jetzt passt das Sitzgestühl zum Hinterteil.

 

Ich denke mal, das ist die beste Methode: Guter Sattler, der ne Ahnung hat, und dort die Bank maßgeschneidert schnitzen lassen. Kostet auch nicht mehr als eine Zubehörbank - und gebrauchte oder neue T-Sitzbänke gibts zum Ausprobieren für überschaubare Euros bei ebay.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine originale beheizt ist nach nun 40tkm Benutzung auch langsam durch.

Letztes Jahr war nach einer Tagesetappe von 400-500km Landstraße noch alles schick, inzwischen wird es nach so 300km unbequem.

Denke, da wird sich demnächst ein Sattler drum kümmern müssen.

Mit der Form, Bezug und so bin ich vollstens zufrieden, nur das Innenleben bedarf einer Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hab bei meiner neuen XCX die Touratech, atmungsaktiv drauf.

 

Im Mai Italien Rundfahrt mit 6000 km - keine Probleme :bang:

 

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erst mal Danke für die Erfahrungen.

Ich habe jetzt eine Status, mit dem ich leben kann. Fahrersitz von SBF (Cosiba) "schief" eingestellt (Vorne hoch, hinten tief). Durch den deutlich festeren Kern sitzt es sich nicht durch und durch die waagerechte Sitzfläche drückt es nicht mehr am Steiß. Der Sitzbezug bei dem Cosiba-Sitz ist genial. Der ist so rutschfest, daß man wie angeschweißt sitzt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...