Jump to content
Ausgeblendet

Tourenscheibe Puig Triumph Tiger


Gast

Empfohlene Beiträge

Servus.

Vorsicht, der Schuss kann, muss aber nicht .... auch nach hinten losgehen.

Ich würde mich erst mal mit meiner vorhandenen Scheibe um diese cirka 10cm kleiner machen ohne den Kopf dabei nach vorne zu nehmen..... und dann weiter sehen.

Dabei beachten ! Vieles nimmt Einfluss auf Windgeräusche, vom Helm bis zur Richtung des atmosphärischen Windes. Ja sogar die Jacke bzw. deren Kragen. 

 

Weniger - was die Länge der Scheibe betrifft -  ist oft mehr. Gerade bei großen Menschen über 1,90 , ist eine freie Anströmung des Kopfes  ohne Verwirbelungen oft die bessere Lösung.

 

In meinem Fall (1,91) war eine höhere Tourenscheibe gegenüber der kürzeren Serie bei der Sport eine Katastrophe. Dergleichen bei der hohen Position der verstellbaren Scheibe der 017er Sport

 

Ich denke Tiger 1050 u, die Tiger Sport dürften sich diesbezüglich in nichts nachstehen.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

bin zwar nur 186 cm lang, habe aber mit der kurzer MRA-Scheibe die besten Ergebnisse.

bearbeitet von Gummikuhfan
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan 2 verschiedene Scheiben zur Auswahl.

Bin 178 cm lang, weder Sitzriese noch Zwerg.

 

1 x Triumph Touringscheibe mit Aufsatz der MRA-Varioscheibe, da aber den Aufsatz auf fast das doppelte erhöht (aus der alten Originalscheibe geschnitten).

      Damit habe ich bei kälterer Witterung guten Windschutz und fast komplette Ruhe, keine Verwirbelungen. Ist aber im Sommer doch recht warm.

 

Daher zusätzlich im Wechsel:

 

1 x MRA-Varioscheibe gekürzt auf noch kürzer als die MRA Sportscheibe (die hatte ich vom Versuch noch über) Darauf aufgesetzt den MRA X-Screen Touring-Aufsatz.

     Je nach Temperatur stelle ich den senkrecht auf (relative Ruhe, kein Winddruck, die Verwirbelungen halten sich in Grenzen) oder stelle ihn waagerecht ein, so dass er den Windstrom noch zusätzlich nach unten auf die Brust ableitet und somit die Verwirbelungen nochmals reduziert. Hat lineare Anströmung am Helm zur Folge und auch bei jetzigen Temperaturen schön erfrischend.

 

Sieht zwar beides nicht hübsch aus, aber funktioniert.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 21.6.2017 at 5:43 PM, Hasberger Tiger said:

Ich habe momentan 2 verschiedene Scheiben zur Auswahl.

Bin 178 cm lang, weder Sitzriese noch Zwerg.

 

1 x Triumph Touringscheibe mit Aufsatz der MRA-Varioscheibe, da aber den Aufsatz auf fast das doppelte erhöht (aus der alten Originalscheibe geschnitten).

      Damit habe ich bei kälterer Witterung guten Windschutz und fast komplette Ruhe, keine Verwirbelungen. Ist aber im Sommer doch recht warm.

 

Daher zusätzlich im Wechsel:

 

1 x MRA-Varioscheibe gekürzt auf noch kürzer als die MRA Sportscheibe (die hatte ich vom Versuch noch über) Darauf aufgesetzt den MRA X-Screen Touring-Aufsatz.

     Je nach Temperatur stelle ich den senkrecht auf (relative Ruhe, kein Winddruck, die Verwirbelungen halten sich in Grenzen) oder stelle ihn waagerecht ein, so dass er den Windstrom noch zusätzlich nach unten auf die Brust ableitet und somit die Verwirbelungen nochmals reduziert. Hat lineare Anströmung am Helm zur Folge und auch bei jetzigen Temperaturen schön erfrischend.

 

Sieht zwar beides nicht hübsch aus, aber funktioniert.

 

Gruß Holger


Naamnd ..
Bin auch ungefähr so groß wie du..  und ich habe als erstes die Original-Scheibe gegen eine MRA Sportscheibe getauscht. Bin damit soweit auch zufrieden.
Bin aber trotzdem interessiert, ob es noch was zu verbessern gibt..  
Hast Du evtl. mal Fotos von deinen beiden Lösungen?  
Wäre cool.
Danke und Gruß
Jonas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann leg ich mal los:

Winterscheibe: dsc03047euubr.jpg dsc030500tusx.jpg scheibe0427sg7.jpg

Größenvergleich Original Varioaufsatz zu selbstgebautem aus der alten Originalscheibe: img_20170702_15415666srx.jpg scheibe07kxs6z.jpg

Sommerscheibe Schietwetterstellung: img_20170702_153743zvs1d.jpg img_20170702_153752auslp.jpg img_20170702_153808ids3h.jpg

Sommerscheibe Heiße-Tage-Stellung: img_20170702_154251khsva.jpg img_20170702_154300tvsjm.jpg img_20170702_154317lissa.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach Originalscheibe, MRA Touring und MRA Vario fahre ich aktuell die Puig Touring.

Original war mir zuwenig Windschutz. MRA Touring zuviel Verwirbelung. MRA Vario war auch nicht besser und gefiel mir optisch nicht.

Die Puig gefällt mir persönlich bisher am besten. Guter Windschutz auch bei hohen Geschwindigkeiten (200 km/h aufrecht sitzend) und keine Verwirbelungen/Turbulenzen.

Autobahn allerdings nur mit Gehörstöpsel. Durch den recht steilen Anstellwinkel passt auch das Navi gut dahinter.Die perfekte Scheibe hab ich bisher allerdings auch noch nicht gefunden. Bei keinem Motorrad ;-)

 

Grüße

59789c0f354e4_20170521_17444201.jpg.d541cc9297687b06acbf9035270457f4.jpg

bearbeitet von Gast
bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinen 1,90m auch nach der Originalen die Vario-Screen mit verstellbarem Spoiler ausprobiert. Da ich nach Möglichkeit meist mit offenem Visier unterwegs bin, war das nicht die passende Lösung für mich. Erst mit der kürzeren MRA Sportscheibe war Ruhe und ich hatte meine Lösung gefunden.

 

N.S. MRA Sportscheibe & Vario-Screen werden bald im Teile-Verkauf hier im Forum angeboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...