Martin Geschrieben am Juni 18, 2017 Share Geschrieben am Juni 18, 2017 Hey, ja, also ich wollte nach Euren Erfahrungen fragen bezüglich Anfahren der XCA und ein damit verbundenes Ruckeln bzw. sogar Ausgehen - alles im unteren Drehzahlbereich. Insbesondere wenn meine XCA kalt ist empfinde ich ein Ruckeln beim Anfahren, als ob zu wenig "Gas" angenommen wird, die Maschine ist auch schon aus gegangen, ja nun denke ich, dass ich nach 22 Jahren Dauermotorrad Fahren schon "Anfahren" kann - ist das vielleicht eine Macke der Tiger Explorer XCA, wie sind Eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Hallo Martin, im Rahmen der Probefahrt-Aktion von T im April habe ich erstmals eine neue TEX XCA Probegefahren. Mir ist beim Anfahren ebenfalls ein Ruckeln aufgefallen, welches bei meiner 2014er TEX so nicht vorhanden ist. Positiv an der neuen ist der deutliche geringere Kraftaufwand am Hebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Eine Möglichkeit: Die TEX hat ja im RBW-Drehgriff die Abschaltung für's ABS. Der Druckpunkt zwischen Null Gas und ABS Abschaltung ist nicht stark ausgeprägt und mit Handschuhen eventuell nicht gut spürbar. Es könnte also sein, dass du den Drehgriff bewegst ohne das er tatsächlich Gas gibt. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Moin Martin, obwohl die EX sehr gut zieht, braucht sie eine etwas erhöhte Drehzahl zum Anfahren. Ich habe sie auch schon abgewürgt, weil ich einfach nur eingekuppelt habe. Also nicht ganz so zaghaft und etwas Gas geben.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben Juni 18, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 18, 2017 ... ja das hat mir schon weiter geholfen ... es gehört wahrscheinlich zur Personality der Tiger XCA ... wenn ich den Hill Holder anwende muss ich auch arg schauen, dass ich sie nicht abwürge ... ich werde noch etwas üben ... sind ja erst 3000 km weg ... schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Meine ruckelt auch wenn ich mit kaltem Motor anfahre. Ist schon nervig an den ersten Ampeln. Sobal sie einigermaßen warm ist, ist es vorbei mit dem ruckeln. Nach der 1. Jahresinspektion scheint es etwas besser geworden zu sein. Oder es liegt an. Den Jahreszeitenbedingt höheren Außentemperaturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cerberus Geschrieben Juni 19, 2017 Share Geschrieben Juni 19, 2017 Servus zusammen, Habe diese Problem mit dem Ruckeln ebenfalls, wie schon erwähnt im kalten Zustand stärker ausgeprägt. Bin inzwischen mehrere Modelle gefahren ist leider bei allen neuen Modellen ähnlich. Ganz schlimm wahr es bei mir wenn ich öfter im schiebe-betrieb unterwegs bin -- Pässe Bergabfahrten mit Motorbremse. Danach ist glaubst du fahren verlernt zu haben und hast das Kuppeln verlernt so arg ist es, bessert sich aber nach wenigen Kilometern wieder. Ein Schnellstart aus dem Stehen ist ebenfalls fast unmöglich, da der Druckpunkt sich ändert. Mein Händler hat sich das auch schon näher angesehen- leider gibt es bis dato keine Lösung von Triumph. Es liegt an der neuen Anti Hopping Kupplung Er hat eine offizielle Meldung bei Triumph gemacht, laut seiner Aussage umso mehr Meldungen umso besser vielleicht tut sich dann etwas. Gruß Tom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juni 19, 2017 Share Geschrieben Juni 19, 2017 Also im kalten Zustand ist das eher eine "Hoppel-Kupplung" denn eine Anti-Hopping-... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben Juni 19, 2017 Share Geschrieben Juni 19, 2017 Keine Problem ob kalt oder warm , hatte ich auch mit dem alten modell nicht Grüß Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben Juni 20, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 20, 2017 ... für mich sehr interessant, dass es auch anderen Fahrern wie mir ergeht, @ Cerberus - das werde ich bei meinem Händler anbringen ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cerberus Geschrieben Juni 20, 2017 Share Geschrieben Juni 20, 2017 vor einer Stunde schrieb Martin: ... für mich sehr interessant, dass es auch anderen Fahrern wie mir ergeht, @ Cerberus - das werde ich bei meinem Händler anbringen ... Servus, Ja mach das, wie gesagt bei meinem Model hatte ich es von Anfang an (XRT) dzt 16000 km keine Änderung. Es nervt mich einfach nur gewaltig. Bin auch mit zwei anderen XRT gefahren die hatten genau dasselbe Problem. Erkennst du eigentlich sofort beim wegfahren im kalten Zustand. Könnt ihr auch hier nachlesen : https://www.tiger-explorer.com/index.php?topic=13711.10 LG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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