Jump to content
Ausgeblendet

Rukkeln beim Anfahren


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ja, also ich wollte nach Euren Erfahrungen fragen bezüglich Anfahren der XCA und ein damit verbundenes Ruckeln bzw. sogar Ausgehen - alles im unteren Drehzahlbereich.

Insbesondere wenn meine XCA kalt ist empfinde ich ein Ruckeln beim Anfahren, als ob zu wenig "Gas" angenommen wird, die Maschine ist auch schon aus gegangen, ja nun denke ich, dass ich nach 22 Jahren Dauermotorrad Fahren schon "Anfahren" kann - ist das vielleicht eine Macke der Tiger Explorer XCA, wie sind Eure Erfahrungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

im Rahmen der Probefahrt-Aktion von T im April habe ich erstmals eine neue TEX XCA Probegefahren. Mir ist beim Anfahren ebenfalls ein Ruckeln aufgefallen, welches bei meiner 2014er TEX so nicht vorhanden ist.

 

Positiv an der neuen ist der deutliche geringere Kraftaufwand am Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit:

Die TEX hat ja im RBW-Drehgriff die Abschaltung für's ABS. Der Druckpunkt zwischen Null Gas und ABS Abschaltung ist nicht stark ausgeprägt und mit Handschuhen eventuell nicht gut spürbar. Es könnte also sein, dass du den Drehgriff bewegst ohne das er tatsächlich Gas gibt. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

obwohl die EX sehr gut zieht, braucht sie eine etwas erhöhte Drehzahl zum Anfahren. Ich habe sie auch schon abgewürgt, weil ich einfach nur eingekuppelt habe. Also nicht ganz so zaghaft und etwas Gas geben....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja das hat mir schon weiter geholfen ... es gehört wahrscheinlich zur Personality der Tiger XCA ... wenn ich den Hill Holder anwende muss ich auch arg schauen, dass ich sie nicht abwürge ... ich werde noch etwas üben ... sind ja erst 3000 km weg ... schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ruckelt auch wenn ich mit kaltem Motor anfahre. Ist schon nervig an den ersten Ampeln. Sobal sie einigermaßen warm ist, ist es vorbei mit dem ruckeln. Nach der 1. Jahresinspektion scheint es etwas besser geworden zu sein. Oder es liegt an. Den Jahreszeitenbedingt höheren Außentemperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

Habe diese Problem mit dem Ruckeln ebenfalls, wie schon erwähnt im kalten Zustand stärker ausgeprägt.

Bin inzwischen mehrere Modelle gefahren ist leider bei allen neuen Modellen ähnlich.

 

Ganz schlimm wahr es bei mir wenn ich öfter im schiebe-betrieb unterwegs bin -- Pässe Bergabfahrten mit Motorbremse.

Danach ist glaubst du fahren verlernt zu haben und hast das Kuppeln verlernt so arg ist es, bessert sich aber nach wenigen Kilometern wieder.

Ein Schnellstart aus dem Stehen ist ebenfalls fast unmöglich, da der Druckpunkt sich ändert.

Mein Händler hat sich das  auch schon näher angesehen- leider gibt es bis dato keine Lösung von Triumph. Es liegt an der neuen Anti Hopping Kupplung

Er hat eine offizielle Meldung bei Triumph gemacht, laut seiner Aussage umso mehr Meldungen umso besser vielleicht tut sich dann etwas.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für mich sehr interessant, dass es auch anderen Fahrern wie mir ergeht, @ Cerberus - das werde ich bei meinem Händler anbringen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin:

... für mich sehr interessant, dass es auch anderen Fahrern wie mir ergeht, @ Cerberus - das werde ich bei meinem Händler anbringen ...

Servus, 

Ja mach das, wie gesagt bei meinem Model hatte ich es von Anfang an (XRT) dzt 16000 km keine Änderung. Es nervt mich einfach nur gewaltig.

Bin auch mit zwei anderen XRT gefahren die hatten genau dasselbe Problem.

Erkennst du eigentlich sofort beim wegfahren im kalten Zustand.

 

Könnt ihr auch hier nachlesen : https://www.tiger-explorer.com/index.php?topic=13711.10

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...