Jump to content
Ausgeblendet

Muss meine Lady immer aus der Kurve ziehen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weis es klingt blöd, aber ich muss meiner 955 Dame immer aus der Kurve am Lenker "ziehen" . Meist natürlich bei engeren Kurven. Vorne und Hinten habe ich Wilbers drin. Kannte ich von meiner alten Yamaha ST 750 (Mit den gleiche Reifen) nicht.

Jetzt steht ein Reifenwechsel an und bis dato habe ich noch die "Normalen Tourance" (11000 km).

 

In die Kurve ist kein Problem....

Bringen andere Reifen eine BEsserung? Was meint ihr ?

Ich schwanke zwischen Pirelli ST2 oder Bridgestone A 40.

 

Fahrtyp: Normal, wenig bis gar keine Autobahn 90 %  Straße  / 10 % Schotter

Danke für die Hilfe !
Gruss ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

Schotter ist natürlich mit dem Michelin PilotRoad 4 Trail ein Problem. Wenn reiner Straßenbetrieb auf dem Programm steht, ist der Michelin sehr gut und macht den Tiger richtig handlich. Laufleistungen hatte ich immer zwischen 9 und 10 TKm bei 4 Sätzen. Der Pirelli Scorpion 2 soll auch sehr gut sein, wobei Schotter besser gehen sollte.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nach 2 Sätzen Tourance jetzt den Tourance Next.

 

Das sind Welten Unterschied !! Eben mehr Straßenreifen...:cat-augenzukneifend_17:

Der Tiger fällt jetzt in die Kurve und ebenso wieder heraus ;)

 

Ich bin zufrieden.

 Allerdings bin ich auch kein Vielfahrer, der in Sachen Reifen so richtig mitreden kann .

 

Gruß, RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus habe zwar eine 855er aber die sind ja Baugleich und habe auch den zweiten Satz Tourance Next(1 Satz 12ooo km) drauf sind im leichten Gelände auch gut zu händeln,Kurvenverhalten  auf Nassen wie auf trockenen Asphalt super.

Gruß

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Info; Habe nun neue BattlAx Bridgestone A40 drauf und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Katze will willig in die Kurven und auch wieder raus ohne große Mühe. Sollte bei euch ein Reifenwechsel anstehen kann ich die Schlappen wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Experimentier mal ein bissl mit verschiedenen Reifendrücken. Meine reagiert auf +/- 0,3 bar schon sehr unterschiedlich. Meine verliert so alle 3-4 Monate mal gern um die 0,3 - 1 bar. Ich merk den Unterschied dann recht stark und muss die Tiger dann auch mehr aus der Kurve drücken. Bei rund 2,5 / 2,6 Bar vorne und 2,8 / 2,9 bar hinten empfinde ich persönlich das Ein / Auslenkverhalten am besten. Die Marke / Modell des Reifen spielt bei mir dabei eine Untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Noch ein kleiner Tipp von mir. Ist natürlich aus der Ferne schwierig, da ich den Istzustand deiner Tiger 955 nicht kenne.

Versuche doch mal den statischen Negativ federweg hinten bei Solofahrt über die Landstr, nicht größer als 20mm zu halten.

...... und vorne bitte nicht weniger als 35mm, aber höchstens 40mm statisch - von einem Normalgewichtigen mit cirka 90kilo ausgehend.

 

Wichtig wäre noch, dass die Tiger bei stammer Kurvenfahrt oben bleibt, und nicht wegen zu lascher Dämpfung zusammensackt.

 

Natürlich nehmen die jeweiligen Reifen auch einen Einfluss auf das Kurvenverhalten. Aber eben auch die richtige handliche Geometrie. Bzw. die richtige Federbalance zwischen vorne und hinten.

 

Meine alte 955 war im kurvigen Geläuf ein Traum beim Fahren und die anderen glaubten mir meine 98 PS nicht. Es war mit ihr alles sehr easy, sogesehen fast besser als bei meiner Tiger Sport mit ihrem ellenlangen Radstand.

 

Ach ja, ich fuhr immer einen reinen Straßenreifen. (Tourensport wie Michelin Road) Damit geht auch Schotter oder mal ein fester sandiger Weg ganz gut - wie übrigens mit jedem Motorrad und Reifen.

 

Für mich war diese karre viele Jahre beim flotten landstr. surfen bzw. in den Alpen der Obertraum von Ausgewogenheit.

29599735xe.jpg

 

 

Edit .... kleiner Nachtrag

Gewöhne dir doch mal an, nach dem Scheitelpunkt der Kurve in Schräglage beim Gasaufziehen .... mit dem Fuß Druck auf die kurvenäußere Raste zu geben - ohne dabei am Lenker zu ziehen. Der sollte nur gaanz locker gehalten werden.

 

 

Grüße gerhard ..... und wie gesagt schwierig aus der Ferne das richtige zu empfehlen, denn ich kenne weder dich noch deine Maschine. :cat-augenzukneifend_09:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus

Noch ein kleiner Tipp von mir. Ist natürlich aus der Ferne schwierig, da ich den Istzustand deiner Tiger 955 nicht kenne.

Versuche doch mal den statischen Negativ federweg hinten bei Solofahrt über die Landstr, nicht größer als 20mm zu halten.

...... und vorne bitte nicht weniger als 35mm, aber höchstens 40mm statisch - von einem Normalgewichtigen mit cirka 90kilo ausgehend.

 

Wichtig wäre noch, dass die Tiger bei stammer Kurvenfahrt oben bleibt, und nicht wegen zu lascher Dämpfung zusammensackt.

 

Natürlich nehmen die jeweiligen Reifen auch einen Einfluss auf das Kurvenverhalten. Aber eben auch die richtige handliche Geometrie. Bzw. die richtige Federbalance zwischen vorne und hinten.

 

Meine alte 955 war im kurvigen Geläuf ein Traum beim Fahren und die anderen glaubten mir meine 98 PS nicht. Es war mit ihr alles sehr easy, sogesehen fast besser als bei meiner Tiger Sport mit ihrem ellenlangen Radstand.

 

Ach ja, ich fuhr immer einen reinen Straßenreifen. (Tourensport wie Michelin Road) Damit geht auch Schotter oder mal ein fester sandiger Weg ganz gut - wie übrigens mit jedem Motorrad und Reifen.

 

Für mich war diese karre viele Jahre beim flotten landstr. surfen bzw. in den Alpen der Obertraum von Ausgewogenheit.

29599735xe.jpg

 

 

Edit .... kleiner Nachtrag

Gewöhne dir doch mal an, nach dem Scheitelpunkt der Kurve in Schräglage beim Gasaufziehen .... mit dem Fuß Druck auf die kurvenäußere Raste zu geben - ohne dabei am Lenker zu ziehen. Der sollte nur gaanz locker gehalten werden.

 

 

Grüße gerhard ..... und wie gesagt schwierig aus der Ferne das richtige zu empfehlen, denn ich kenne weder dich noch deine Maschine. :cat-augenzukneifend_09:

Mal eine Dumme frage wie stelle ich den Federweg vorne und hinten ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb BigDaddy1963:

Mal eine Dumme frage wie stelle ich den Federweg vorne und hinten ein

 

Sorry ... hinten mit dem Handrad für die Vorspannung und vorne garnicht, weil ja keine Verstellung vorhanden ist. (habs vergessen :unsure:)  . Das heißt für vorne habe ich mir mit einigen ccm mehr Gabelöl diesbezüglich etwas geholfen.

Dadurch wurde die Luftkammer um etwa 10mm verringert und die Gabel sackte auch  im wichtigen dynamischen Bereich nicht mehr sooo weit zusammen.

Diese kleine Hilfsmaßnahme mit etwas mehr Öl funktioniert aber meines Wissens eh nur bei der Gußrad Tiger die schon in Serie eine etwas härtere Feder als frühere Modelle hat. Bei früheren Modell braucht es für ein gutes Ergebnis für sportliches Fahren  zwingend  immer auch eine härtere Feder aus dem Zubehör.

 

Allerdings habe ich dann auch noch um die handliche Geometrie wieder zu erhalten dann die Gabel um fünf mm nach oben durchgesteckt .

 

Aber der Ralf 68 hat ja  Wilberts federn wahrscheinlich auch mit einer härteren Rate. Darum vermute ich dass sie vorne eh beim Fahren höher kommt als in Serie..... was einem guten Handling abträglich wäre. Da sollte er halt mal schauen bzw. mit einem kabelbinder um den Holm  messen.

 

Die Front sollte weder zu hoch sein, noch zu tief ..... sondern richtig. Das richtige muss man aber im wahrsten Sinne des Wortes " selber erfahren "

...... und natürlich auch immer an Hinten denken, wie gesagt, zwei cm für Solofahrt hat sich bei mir als gut erwiesen. Aber auch da hat ja der Ralph mit seinem Wilberts gute Möglichkeiten.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit ist auch, daß deine alten Schlappen eckig gefahren waren, dann hast du auch ein schlechtes Kurvenverhalten.

Ich fahre seit je her Metzler Tourance, Serien -Stoßdämpfer, Serien- Gabelfedern und mir glaubt auch keiner die 98PS.

Die Tourance hatte ich schon auf einer Aprilia, da waren sie auch eckig. Darauf reagieren die sehr empfindlich und wie @der Christoph schon schrieb, mögen  auch die keine zu schwachen Luftdrücke.

Meine Holde fährt Tourance Next, aber die Welten zwischen den Reifen hab ich nicht gemerkt.

Den Bridgestone hatte ich beim Kauf auf der Aprilia, super Schlappen, war aber leider schnell verschlissen.

Gruß Emma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...