Jump to content
Ausgeblendet

Tank ist undicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Eigentlich war ich erstmal soweit fertig,um demnächst zum Tüv zu fahren. Beim Anbau der letzten VerkleidungsTeile spürte ich plötzlich an der Schraube,die Nahe dem Benzinhahn ist, ein übergnuppeln und in Folge dessen austretendes Benzin. 

Was kann man nun tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addy,

 

da ich nicht experimentieren wollte, habe ich mir einen gebrauchten dichten Tank gekauft - das ging noch am einfachsten. Allerdings war bei meinem Tiger sowieso eine Teillackierung fällig.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekommt man kaum nen ordentlichen Tank. Der, der im Moment bei Ebay steht, der hat auch schon vergurkte Buchsen... und ist dann noch rot.

Habe nun ein Angebot einer Firma, die mir diesen schweißen würden. Soll dann besser sein, als vorher. Kosten etwa 200,- bei einer Buchse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fa. in Düsseldorf spezialisiert sich auf solche Reparaturen.

Team Plastec

 

Versuche nicht mei Heißkleber oder ähnlichen, können sich im Benzin auflösen.

 

Selbstschweißen, geht klar, PA-6 Kunststoffschweißdraht besorgen und nach Anleitung Schweißen.

Mehr Info beim Hersteller der Geräte und Zubehör  Orbi.Tech

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei ebay hab ich spontan 3 Tanks gefunden. 2x rot und 1x schwarz.

Welchen von ebay meinst du denn?

Der eine rote scheint gar nicht übel zu sein. Frische Farbe drauf und gut. Für 125,- Euro auch ein fairer Kurs, evtl. kann man ja sogar noch ein wenig handeln.

Gruß, Daniel

 

http://www.ebay.de/itm/Triumpf-Tiger-900-Tank-Benzintank-/132134852474?hash=item1ec3d9d77a:g:naQAAOSw4A5Y0pxo

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Firma in Düsseldorf schweißt ihn mir nun. Da brauche ich auch hinterher nicht zu lackieren. Denn dafür würden ja wieder kosten anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Knetmetall härtet aus und der Kunststoff ist elastisch.

Teste es, aber ich denke, da baust Du eine weitere Fehlerquelle ein.

 

200 Euro fürs Tankschweißen ? ... :huh:

Mann, das ist heftig für eine kleine Stelle.

 

Es gibt gute Mehrkomponenten-Kleber, welche gegen Ethanol beständig sind

und nur einen Bruchteil kosten, plus 30 Minuten Arbeitszeit.

 

Ich hätte noch einen schwarzen Tank mit intakten Buchsen,

der hat nur leider ein paar Schrammen von einem Unfall.

Wenn Interesse, für 50,- kannst Du den in KR abholen kommen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

das blöde beim kleben ist allerdings, das man an die zu klebende Stelle gut heran kommen muß. Im Moment befindet sich die Buchse noch optisch völlig in Ordnung im Tank, hat sich nur einmal gedreht und dabei hinten ein Leck geschlagen. Wie soll man da nun kleben, ohne noch mehr zu zerstören. Dazu müßte ich ja erst mal die Buchse aus dem Tank entfernen, um an die lecke Stelle zu gelangen.

 

Einfach kleber in die Buchse wollte ich vermeiden. Wie soll ich denn dann die Verkleidung befestigen?

 

An deinem Tank hätte ich schon Interesse, ist aber ziemlich weit weg von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde frage :

Wenn ich verkleidungsteile habe,die gerissen sind oder gebrochen, nehme ich mir ein stück ,von einer gleichen verkleidung,mache alles schön sauber (farbe und dreck ab) und "schweisse "das mit nem lötkolben ein das hat bis jetzt immer gehalte und ist nichts anderes,was die verkleidungsdocs auch machen.man muss nur drauf achten,das alles sauber ist und alles gut miteinander verschmilzt.

 

Geht das nicht auch beim tank. Einsatz raus,alles sauber machen event. Aufbohren,nen boden einschweissen, einsatz rein und mit einschweissen.

Setzt allerdings vorraus,das man nen kaputten tank als schweissgut hat.aber da findet sich doch im forum bestimmt was

 

Bilder von nem dr650 heckfender,den ich geändert und "geschweisst" habe

DSC_0002_3.JPG

DSC_0016.JPG

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleidungsteile kann man so kleben, also mit einem Lötkolben, besser mit Temperatursteuerung oder einem Heissluftfön.

Besser ist sich ein Stück Schweißdraht aus dem passenden Kunststoff zu besorgen und bei der vorgegeben Temperatur schweißen. Mit etwas Übung klappt das auch ganz gut.

 

Bei dem Tank der Tiger sollte man unbedingt den gleichen Kunststoff nehmen ( PA-6 als Schweißdraht ) Wichtig auch die Schweisstemperatur !

Der Temperatur Schweißbereich bei PA-6  ist recht gering, 285 bis 320 °C,  man muß schon aufpassen, sonst verbindet sich nichts oder es verbrennt und der ganze Tank ist hin.

Orbi-Tec Schweißtemperaturen

 

Ich klebe meine Roller Verkleidungsteile gern mit Auto Scheiben-Dichtmasse, die man zum einsetzen der Scheiben benutzt.

Frage in Lackiereien oder Karosserie Werkstätten nach Resttuben. Die restl. Menge reicht um einen Riss oder Bruch zu flicken. Hält bombastisch auf fast allen Untergründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb addy2:

..... das blöde beim kleben ist allerdings, das man an die zu klebende Stelle gut heran kommen muß.

 

 

Moin

 

- bestelle dieses : Epoxydhaz C + Härter

- nimm eine M6er Schraube mit Innensechskant

- drehe zwei Mutter aufs Gewinde, so dass noch ca 5-6 mm des Gewindes herausschauen

- drehe das Gewinde in die lose Buchse

- kontere die Schraube mit den Muttern, ja nach Sitz der Buchse brauchst Du evtl eine U-Scheibe als Distanz

- spanne den Kopf der Schraube in eine Bohrmschine (rechtsdrehend)

- werf die Bohrmaschine an und lass sie unter leichtem  Zug  drehen

- die Buchse geht dann recht flott raus

- bohre das Loch der Buchse um einen Milimeter weiter auf (NICHT durchbohren)

- nimm die Buchse von der Schraube, drehe die Muttern von der Schraube

- fette die Schraube LEICHT ein und drehe die Buchse wieder bis zu deren Gewindeende auf (MUSS sehr leichtgängig sein)

- drehe die Buchse eine Umdrehung raus (vom Schraubenkopf weg)

- fülle den letzen Gewindegang nun mit etwas zähem Fett, das verhindert das Eindringen von Harz

- Bohrung nun sorgfältig abtrocknen lassen und mit Reinigungsalkohol oder ähnlich rückstandfreiem Zeug säubern

- das Loch mit dem Harz ca zur Hälfte auffüllen

- vergewissere Dich, dass die Buchse außen absolut fettfrei ist

- die Buchse mit der Schraube mittig einführen und ordentlich positionieren

- das Volumen der Buchse drückt das Harz nach oben und es füllt die Bohrung aus

- bei Bedarf mit Harz vorsichtig bündig auffüllen

- das Harz noch etwas antrocknen lassen

- nun die Schraube herausdrehen, wenn es geht, sonst das Harz noch etwas antrocknen lassen

- das Harz mindestens vier Stunden trocknen lassen

- Sprit besser erst 24 Stunden später einfüllen

- bei Bedarf das Gewinde leicht nachschneiden (ohne Gewalt)

 

 

Gespart :

- 200 für das Schweißen

- den Aufwand für das Selberschweißen

- 50 für den gebrauchten Tank

- 20 für das Sperrgutporto

 

Investiert :

- ca 30 für Harz und Porto

- ca eine Stunde Angst und saubere Arbeit

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

P.S.:

Das übriggebliebene Harz findet hier sicher wieder einen dankbaren Abnehmer.

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier gerade reges treiben zum Thema Abdichten läuft, eine Frage an Euch.

 

Da stehe ich gerade vor dem Tigerchen, habe der Vergaser gründlich gereinigt, wo das Messingröhrchen abgegenagen ist.

Kippe etwas Sprit in die Hängeflasche, starte und warte das der Motor was warm wird, da schauen mich Benzintropfen auf dem Linken Vergaser an.

Der Sprit kriecht aus der Schwimmerkammer heraus, mitten aus dem Alu Gehäuse. Was ist dat denn ? Spritzguß Fehler ?  Also mit Stück Tesa Film, läßt sich das wohl nicht abdichten.

Schon mal so was gehabt, Repariert oder geklebt ???

Mikuni.jpg

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht statt dem epoxy nicht auch uhu endfest 300. Das wird im modellbau auch für stark beanspruchte verbindungen verwendet.ist genauso flüssig,krabbelt in jeden riss und ist in kleineren gebinden ( günstiger ) zu haben. Nur ne idee

Ansonsten genauso der verarbeitungsschritt,wie von jochen beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver, Samstag Nachmittag, man schraubt vor sich hin, dann so was.

Ich stocherte mit einer Stahlnadel in dem Alu Guß und der Dreck viel nur so heraus.

3mm Bohrer, Loch gemacht, Schraube passend geschliffen, rein auf Schraubenfest und fertig. Tiger ist um ein Gramm schwerer und hat ein undefinierbares Ersatzteil mehr.

 

Wenn Ihr mal so was seht, das kommt aus Köln.

 

20170624_150409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb oliver23:

   ...  Geht statt dem epoxy nicht auch uhu endfest 300.   ...  

 

Hi,

 

soweit ich weiß ist das Epoxy-Kleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2017 at 13:01 schrieb Daytona:

   ...   - bestelle dieses : Epoxydhaz C + Härter   ... 

 

Hallo Jochen,

 

hast du das direkt beim Hersteller bestellt? War jetzt auf deren Seite und habe da einen Reparaturkit gefunden. Wollte den bestellen, aber die haben einen Mindestbestellwert von 30,- €. Die Knete kostet ja nur einen Bruchteil davon, daher wollen sie mir ihn nicht schicken. Sind auch nicht sehr kooperativ und wollen oder können keinen Bezugsquellennachweis nennen. Weißt du evtl. mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 Sind auch nicht sehr kooperativ und wollen oder können keinen Bezugsquellennachweis nennen. Weißt du evtl. mehr?

 

 

Moin

 

Leider nein.

Als unkooperativ habe ich die nicht in Erinnerung, aber heute ist ja auch Montag.

Wenn das Gegenüber am Telefon gerade WE-Stress mit Mutti hatte, dann ists halt grantelig.

Versuchs doch mit dem UHU-Zeugs, das gibt in jedem Bastelladen und Baumarkt.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb maley:

  ...   Kleine Mengen bekommst Du in der Bucht.   ...  

 

Hallo Nachbar,

 

warum bin ich denn nicht selber drauf gekommen, schon bestellt. Danke!!!

 

KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für "endfeste" kleinere Reparaturen JB-Weld, gibts bei Reichelt.

Das habe ich immer dabei, ist ähnlich in der Anwendung wie Uhu-Plus.

Natürlich noch nie gebraucht, unterwegs zumindest nicht.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2017 at 09:09 schrieb oliver23:

DSC_0016.JPG

 

 

Hallo Oliver,

 

schöne DR hast du da. Bin richtig neidisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön,war auch viel arbeit.habe die in schrott zustand bekommen. Und hat noch so ein zwei kinderkrankheiten.aber die treib ich ihr gerade aus.soll eigentlich als ersatz zur t400 dienen,bis ich die mal irgendwann fertig habe.

ich bastel halt gerne :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleber gerade angekommen. Mal sehen, ob er etwas taugt.  :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt, ob sich Epoxydharz mit dem PA-6 verbindet.

Es gibt eine neue Rezeptur von UHU für das Epoxydharz, soll fast alle Materialien verbinden. Habe ich heute in einer Fachzeitschrift für Werbetechnik gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi Leute,

 

muss leider mal diesen 2 Jahre alten Fred ausgraben. Habe an einer der vorderen Verkleidungsschrauben am Tank auch ein minimales Loch, aus dem leicht Benzin austritt.

In das Loch wurde von einem Vorgänger (wie auch an 2 anderen Stellen) mit ner Hutmutter und ... naja sowas wie "Fensterkitt" ... repariert. :rolleyes:

Halten muss das alles ja nicht viel aber es ist da irgendwo ein winziges Loch.

 

Also flicken. Oben schrieb Jochen was von: Epoxydhaz C + Härter .

Die Bezugsquelle sollte jedoch Schwierigkeiten mit kleinen Bestellmengen haben ... also entsprechend Maley und Gummukuhfan geguckt nach Epoxyharz.

Hier https://www.ebay.de/itm/Epoxy-Repair-schnell-hartendes-Epoxydharz-m-Harter-Reparatur-Surfbrett-Board-GFK-/371712830809?hash=item568bcfad59:g:M5MAAOSwHoFXtG6V

steht allerdings nichts von Benzinfestigkeit

und hier https://www.ebay.de/itm/Marston-Domsel-MD-Mix-Reparatur-Kit-Aluminium-56g-/252432912827?hash=item3ac62c91bb:g:czAAAOSwRH5XKdoj

ist ja eigentlich Alu mit drin.

 

Ist denn jedes Epoxydharz Chemikalien-beständig bzw. würde das Alu-Epoxy-Gemisch auch am Tank halten?

Wäre dankbar für ne Antwort ... während das Benzin weiter seinen Weg sucht ... :wacko:

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan62:

Ist denn jedes Epoxydharz Chemikalien-beständig bzw. würde das Alu-Epoxy-Gemisch auch am Tank halten?

Wäre dankbar für ne Antwort ... während das Benzin weiter seinen Weg sucht ... :wacko:

 

Im Prinzip ja, aber um so schneller härtend es ist um so weniger ist es wohl kraftstoffbeständig. 

Ich würde es mit JB-Weld reparieren. Hält wie S... und bleibt gegenüber normalem EP ein klein wenig elastischer. Anwendung ist durch die Farbgebung auch spielerisch einfach und es verreckt nicht später in der Tube.

Voraussetzung ist aber immer eine blitzsaubere und angeraute Reparaturstelle.

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, Rheinweiß!

Dort steht zwar ein Loblied auf die bombenfeste Verklebung und die Temperaturbeständigkeit - aber leider nicht mit einer Silbe etwas zur Chemikalien-beständigkeit. :unsure:

Mit Stahl verstärkt ist (wie oben mit dem Alu-Zeugs) nett aber hilft mir gerade nicht so.

 

Noch jemand einen Tipp mit Verweis auf ein Produkt mit Produktblatt oder sowas?

 

Danke!

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Stefan62:

aber leider nicht mit einer Silbe etwas zur Chemikalien-beständigkeit.

 

Da schau ich mal was der Hersteller sagt:

"Gasoline and Petroleum resistant"

Und stahl- oder aluminiumverstärkt verbessert nur die spätere Bearbeitbarkeit (Schleifen) und Leitfähigkeit (Pulvern).

Alles klar?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs bestellt.

Danke. War wohl zu ungeduldig beim Suchen der Eigenschaften.

 

Werde berichten.

Gruß,

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Reparatur kann durch eine Versiegelung von innen zus. verstärkt werden.

 

Vorteil. Der Kunststoff des Tank lößt sich nicht mehr auf und die Reparaturstelle ist auch von innen versiegelt.

Das Versiegeln zwei mal durchführen.

Geeignet ist die Tankversiegelung von Wagner.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/tankversiegelungen/tankversiegelung-wagner/tankversiegelung-von-wagner-klar-250ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Leute,

 

kurze Rückmeldung: Hatte das JB-Weld benutzt. Leichte Verarbeitung, Hutmuttern saufest eingepasst und ... dicht! :D

Fotos muss ich nachreichen.

 

Schön, wenn so alle Verkleidungsschrauben wieder angezogen werden können.

 

Noch ein Tipp nach dem ca. 50. Mail Verkleidung-vom-Tank-schrauben:

Diese Schrauben müssen NICHT angeknallt werden! Sie halten nur die Verkleidung in Position und stützen die Scheinwerfermaske ab.

Lasst Euch nicht von den 6er Schrauben irreleiten, die vorgeben, wesentliche Dinge halten zu können.

Da ist ein Gummi drunter und die rappeln sich auch nicht so schnell wieder los. - Also: seiet sanft zu ihnen! :trost:  Der Kunststofftank belohnt Euch dafür.

 

Danke fürs Helfen und Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachgereichte Fotos:

Leckage an der vordersten Tankverschraubung Richtung Lampe.

Hier ist es noch n bisschen nass ...

Das Loch ist nicht unbedingt der kleine schwarze Bubbel. Irgendwo da...

 

20190511_192110.thumb.jpg.6e7f862ed9b26a0ed77331bf3c8293db.jpg

 

Dann das Ganze mal behutsam mit nem Dremel ausgeschliffen und aufgeraut.

Dabei die alte "Einsatz-Masse" (des Vorbesitzers) mit rausgenommen.

 

Tankloch1.jpg.3186d218457cdf3fa1cf12443167a981.jpg

 

Ebenso das Gewinde unten rechts am Tank behandelt.

Da war so ne Art "Fensterkitt" drin :rolleyes:

Konnte ich nur noch mit der Hutmutter reinstecken, die dort vom Vorbesitzer eingesetzt wurde ...

34546189_TankGewinde.jpg.91f0884631750b8bcf69b905d9e8f6ad.jpg

 

Dann hübsch beide Stellen mit der Masse und der angepassten Hutmutter gefüllt. Das "JB-Weld" lässt sich prima da reinschmieren. Ich hatte einen kleinen Holzspan verwendet.

 

Tankloch2.jpg.968bcf55cb26b47112121096d07e2c63.jpg

 

Da die Masse noch zäh fließt, sollte die Stelle so wie oben waagerecht hingelegt werden.

Anschließend noch etwas abgeschmirgelt ...

 

Tankloch3.jpg.50a641badd0b3c7ef2e42be8b442d0d9.jpg

 

... und noch vorne:

 

Tankloch4.jpg.3da0afc33bc05a101d5620bbbf8ce6c2.jpg

 

FAZIT:

Alles dicht und für moderates Anschrauben (ich übertreibe das jetzt nicht mehr!) vollkommen fest.

 

:D

 

Soweit konnte ich meine Nebenbaustelle erfolgreich abschließen. Der Rest (Ende gut, alles gut!) woanders ...

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 8 months later...

Hallo,
noch als Modellbauer einen Tipp. Wenn man 2K Epoxi etwas anwärmt wird er flüssiger und geht besser in kleine Ritzen und Risse.

Habe ja auch ein Problem mit ungewolltem Benzin "Verbrauch". 
Epoxi habe ich ja mehrere da, also Proben machen und in Benzin legen.
Danke Maley für: 

Geeignet ist die Tankversiegelung von Wagner.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/tankversiegelungen/tankversiegelung-wagner/tankversiegelung-von-wagner-klar-250ml

Habe bei meiner XV 2019 das Set von Puch RBO Stöckl verwendet. Für einen Stahl Tank ist der Reiniger (Lauge) und Entroster (Säure) vorzugsweise zu benutzen.
https://puch-ersatzteile.at/tankversiegelung/tanksiegel-komplettsets
In der Anleitung ist die Nutzung der 2K Versiegelung auch für Kunststofftanks vermerkt um die Diffusion zu schließen. Sollte trotz 2K auch dauer elastisch bleiben.

Gruß Eagle71

 

 

bearbeitet von Eagle71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...