Jump to content
Ausgeblendet

Speichen leicht korrodiert - bekommt man's weg?


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, habe offenbar im vergangenen Winter bei meiner 800 XCx Bj. 2015 nicht richtig aufgepasst - und nach Salzfahrt das Moped nicht komplett gebadet. Nun zeigt sich an den Speichen des Hinterrades (stärker) und Vorderrades (leichter) im Bereich der Nippel Korrosion, nämlich ein dunkler/schwärzlich-stumpfer Belag, den ich durch übliche Mittel (Pasten/Felgenreiniger etc.). nicht mehr weg bekomme. Wahrscheinlich ja deshalb, weil sich die Oberflächenstruktur des Metalls durch Salzfahrt chemisch verändert hat. Meine Frage: So lassen, weiterfahren und damit leben müssen? Oder gibt es doch irgendein Mittel, um es wieder blank zu bekommen? Wenn ich da mit irgendetwas scheuerndem an die Speichen gehe - hilfts oder mache ich damit mehr kaputt (Rost, der kommen könnte weil ich irgendwelche Schutzschichten abradieren würde)?

Wie sind Eure Erfahrungen/Tipps?

Danke Euch, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde bereits bei der Explorer thematisiert. Die Speichen sind schlecht verzinkt. Es gibt keine echte Abhilfe, nur Vorsorge wie zum Beispiel Scotoiler(es gibt dort nicht nur Kettenöl, sondern auch anderes).

Sonst helfen nur neue Speichen.

Fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2012er XC begannen die Speichen im letzten Winter zu korrodieren. Polieren hilft da nur temporär. Wären sie tatsächlich verzinkt, gäbe es kein Problem. Aber dann wären sie auch nicht so schön blank. Die Speichen sind nur verchromt. Der Ablauf für haltbaren Chrom wäre verkupfern, vernickeln, verchromen. Sie sind aber vermutlich nur verchromt. Diese Chromschicht ist dünn, reisst bei Spannung der Stahlspeiche irgendwann und gibt den Stahl der Speiche der Korrosion preis.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Satz Edelstahlspeichen bei Gerd Schlepps in Hamburg geordert. Sieht klasse aus und das Vorderrad ist wieder ein Hingucker.

Einspeichen konnte ich aufgrund meiner Fahrradleidenschaft selber. Zeitaufwand etwa 2 Stunden.

WP_20170510_002.jpg

WP_20170510_001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz Edelstahlspeichen mit vernickelten Messingnippeln hat mich rund 100€ gekostet. Was Gerd Schlepps für das Einspeichen berechnet, weiss ich leider nicht. Wollte es ja selbst erledigen. Weil ich ihm eine Originalspeiche als Vorlage geschickt habe, rechne ich damit dass er jetzt Speichen ohne Vorlage liefern kann. Auch weil mein Auftrag erst vor wenigen Wochen erledigt wurde.

 

Gruss, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich aber trotzdem doof, dass sie von dem bissken Salz in Kölle (die paar Tage im Winter unter Null hier ) nach nur einer Saison schwarz korrodieren und das nicht mehr wegzubekommen ist. Sieht halt gammelig aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janandicgn:

Find ich aber trotzdem doof, dass sie von dem bissken Salz in Kölle (die paar Tage im Winter unter Null hier ) nach nur einer Saison schwarz korrodieren und das nicht mehr wegzubekommen ist. Sieht halt gammelig aus. 

 

Servus. ;)

 

Da gebe ich dir völlig Recht.

Ein Motorrad muss wirklich nicht bis in die letzte Ritze glänzen. Aber schöne Räder an der Tiger sind wie schöne Beine einer Frau. Da sind von Salz korrodierte Speichen einfach was ekelhaftes.

Ich würde mir einfach neue aus Edelstahl einspeichen lassen. Kostet auch nicht die Welt und alles ist wieder gut.

 

Einfach schon deswegen, weil du deine Freude daran hast. :cat-augenzukneifend_09:

 

Solltest du meinen Vorschlag annehmen, dann mache es bei deinen neuen Speichen so wie ich. Bei der üblichen Fahrzeugwäsche Mit Motorradreiniger bissel einsprühen, dann mit viel Wasser und einen gekröpften Malerpinsel reinigen - der zusätzliche Zeitaufwand für zwei Speichenräder beträgt etwa 15 Min.  Ab und zu vor allem in der Winterzeit hin und wieder mit nen Pflegeöl o.Ä. konservieren. Das wirklich einzig schwierige dabei ... man/n  muss sich bücken. :P

Dann sehen sie auch nach vielen Jahren nebst 40 T  km - trotz Winterfahrten im Raum Nbg. -  noch so aus. Ok, ich habe die Karre wenn mal Salz dran kam, gleich nach der Fahrt mit kalten Wasser geflutet. Ich schwörs, ich habe in den sieben jahren keine einzelne Speiche mit den Fingern poliert u. Selbige dabei gebrochen.  Sondern nur zweidrei Mal im jahr zusätzlich mit Ballistol bissel abgerieben

595ac77ab9894_NeuePiPo001.thumb.jpg.ac6667a2271ea6d2574d0a2721faa869.jpg

 

 

........ und warum soll das an der Tiger nicht genauso gehen ? Weils ein Adventure Bike ist und deswegen dürfen sie nicht gepflegt aussehen ?  :innocent:

 

Ach ja, vergammelte/verrostete  Speichen kosten dir beim Verkauf des Fz. einen Abschlag von 500 Euro. Weil ein jeder seine Schlüsse daraus zieht u. diesen optischen Zustand bei Preisverhandlungen gnadenlos ausnützt.

Also kann man sagen: nach meinen Erfahrungen bringt Pflege nicht nur was für das Auge sondern irgendwann auch mal bares Geld :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus. ;)

 

Da gebe ich dir völlig Recht.

Ein Motorrad muss wirklich nicht bis in die letzte Ritze glänzen.

 

 

 

 

Juten Tach,

 

... das sagt der Richtige :totlach:, die einzige angestaubte Stelle, die ich an Deinem Motorrad nach ausgiebiger Suche gefunden habe, war unter der Fußraste......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2017 at 23:07 schrieb SchraubwueTiger:

   ...   Ich habe vor ein paar Wochen einen Satz Edelstahlspeichen bei Gerd Schlepps in Hamburg geordert. Sieht klasse aus und das Vorderrad ist wieder ein Hingucker.   ...  

 

Hallo Schraubwue(?),

 

wie sieht das mit der Festigkeit der Speichen aus? Edelstahl ist ja wesentlich spröder als normaler Stahl.

 

Eine zeitlang wurde sogar berichtet, dass der TÜV einen wieder nach Hause geschickt hat, wenn festgestellt wurde, das die normalen Sathlspeichen gegen Edelstahl ausgetauscht wurden. Es musste dann rückgerüstet oder bei einem anderen TÜV erneut probiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Schraubwue(?),

 

wie sieht das mit der Festigkeit der Speichen aus? Edelstahl ist ja wesentlich spröder als normaler Stahl.

 

Eine zeitlang wurde sogar berichtet, dass der TÜV einen wieder nach Hause geschickt hat, wenn festgestellt wurde, das die normalen Sathlspeichen gegen Edelstahl ausgetauscht wurden. Es musste dann rückgerüstet oder bei einem anderen TÜV erneut probiert werden.

 

Servus Jürgen.

Ich bin jetzt kein Experte in Metallurgie u. verlasse mich auf das, was mir andere die sich damit auskennen sagen. Aber Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Es gibt da durchaus welches, was in der ZugFestigkeit an normale Stähle rankommt. - wird zbs für den Yachtbau verwendet und bei den Kettenblattmuttern meiner Tiger ;) (kostet aber schon nen Taler mehr) 

 

Aber bei den normalen verchromten Speichen, denke ich auch, dass es für die Oberfläche schon einen Unterschied macht ... ob Speichen für ein 17er oder für ein 19/21er Rad verbaut werden. Denn je kürzer, umso steifer - oder ? So gesehen habe ich mich in den sieben Jahren bei meiner Ducati natürlich leicht getan,  weil keine Risse im Chrom/ Beschichtung ihrer 17er Speichen auftraten. - denke ich mal :innocent:

 

Mich interessiert das schon deswegen, weil es gut möglich ist, dass ich mal wieder große Speichenräder am Motorrad :cat-augenzukneifend_07: fahre - hoffentlich kann ich mich dann noch bücken :lol:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...