Jump to content
Ausgeblendet

Gabel einstellen Zug Druckstufe ???


Gast

Empfohlene Beiträge

Kann man an der Sport BJ 2013 also die "alte" die Gabel härter machen.

 

Hab schon was gelesen aber ich finde es nicht mehr.

An der Gabel sind oben 2 schrauben zum verstellen.

 

Hab Mal dran gedreht , aber da hört man kein klicken oder so wie am Hinterrad.

Danke.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

könnte so etwas evtl. in der Betriebsanleitung stehen!? Bei mir steht es jedenfalls drin.

 

Härter machen kann man die Gabel nur mit anderen Federn. So wie sie ist, kannst du nur die Vorspannung sowie Zug- und Druckstufe verändern.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klicken hört man bei der Zug-/Druckstufenverstellung keines, das ist normal. Mit Erhöhung der Druckstufe taucht die Gabel langsamer und somit ein, mit der Erhöhung der Zugstufe dementsprechend langsamer aus. Beschreibung im Handbuch. Und es gibt einige Themen hier, die sich intensiv damit beschäftigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

könnte so etwas evtl. in der Betriebsanleitung stehen!? Bei mir steht es jedenfalls drin.

 

Härter machen kann man die Gabel nur mit anderen Federn. So wie sie ist, kannst du nur die Vorspannung sowie Zug- und Druckstufe verändern.  :oldguy2:

 

Jetzt sei doch nicht immer so Jürgen. :totlach:

 

Allgemein empfindet man/n eben bei zudrehen dieser drei Möglichkeiten die Gabel als härter. Auch wenns nur straffer wird. :lol:

....... und bei aufdrehen, eben als weicher.

 

Servus Halodri.

Meine Empfehlung für vorne: Vorspannung bis auf einen Ring zudrehen. Die Zugstufe links, nebst Druckstufe rechts .... Serieneinstellung laut Handbuch. Max beim sportlichen Fahren jeweils eine halbe Umdrehung mehr zudrehen

 

Hinten ähnlich. Bei Solofahrt die Vorspannung etwa 8 bis 12 Klicks offen u. die Zugstufe - welche zu einem Drittel die Druckstufe mit beeinflußt - eine dreiviertel bis ganze Umdrehung offen.

 

Dann hast du beim sportlichen Surfen vergleichsweise wenig Bewegung um die Längsachse und trotzdem noch etwas Komfort .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Mich würde mal interessieren, ob die oben genannten Empfehlungen auf das 2016er Modell übertragbar sind.

Oder ist hier mit ganz anderen Einstellungen zu arbeiten?

Mit den im Handbuch angegebenen Einstellungen wackelt die Fuhre wie ein Kuhschwanz. Somit versuche ich mich im Moment mit dem "Try and Error"-Prinzip meinem Optimum (sportlich stabil, mit ner Prise Komfort) zu nähern.

Ist halt aweng mühselig, aber irgendwann wirds schon ;-)

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

von deiner Beschreibung her würde ich sagen, das war auch mein Ziel der Einstellungen.

Aktuell fahre ich folgendes:

 

Vorne: Volle Vorspannung, Druck- und Zugstufe jeweils 3 halbe offen

Hinten: 10 Klicks und ebenfalls 3 halbe offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HeRo:

Servus!

Mich würde mal interessieren, ob die oben genannten Empfehlungen auf das 2016er Modell übertragbar sind.

 

 

Servus, voll und ganz. Es hat sich diesbezüglich gegenüber den älteren Sporttigern nicht das geringste geändert.

 

Die im Handbuch angegebenen Einstellungen, die ja mit der des Neumotarrades bei der Abholung identisch waren .... ließ ich genau  die 12 km bis in meine Garage .

 

In einem späteren Vergleichtest von Motorrad bekam die Tiger Sport auch die dringenste Empfehlung  " vorspannen, vorne u. hinten ziemlich viel "  Nur ging das in die Fahrwerkswertung nicht mit ein, denn es wird immer die Serieneinstellung berücksichtigt....... und die ist für sportliches Fahren vorne/hinten völlig untauglich.

 

Man könnte wenn es einem beliebt, bei voller Vorspannung vorne, noch die Gabel ein bisserle (5 - max8mm) nach oben durchstecken.

Das macht sie einen Tick handlicher ohne dass sie an Richtungsstabilität verliert. Aber das ist selbstverst. Geschmackssache u. den jeweiligen Bedürfnissen/Vorlieben geschuldet.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusla Reignman/Gerhard!

Danke fürs Feedback.

Das unterstreicht im Prinzip auch meine Eindrücke.

Werde dieses Wochenende nen Abstecher in die Vogesen machen und die Einstellungen von Euch mal testen.

 

Beste Grüße aus dem Steigerwald

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man zu der Feder im Gabel Holm nicht ein Rohr einbringen um die Gabel härter zu machen???

Bei meiner Frau ihrem Motorrad ist ein ca 5 cm langes Distanzrohr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Rohr machst du nicht die Feder härter, du spinnst sie nur mehr vor. Ich wette außerdem das Motorrad deiner Frau hat keine voll einstellbare Gabel, sondern nur Federung und Öl. Bei einer in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gabel ist der ganze Einsatz eine Cartridge, da ist zwar auch eine Vorspannhülse an der Feder, aber bringt nix diese mehr zu komprimieren. Das lässt sich mit den Einstellungen hinbekommen und wenn es nicht reicht mit zusätzlich anderen Federn oder anderem Gabelöl. Aber das sollte man dann dem Fachmann überlassen, wenn man mit Zug- und Druckstufe und Federvorspannung kein Setup hinbekommt

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Halodri:

Könnte man zu der Feder im Gabel Holm nicht ein Rohr einbringen um die Gabel härter zu machen???

Bei meiner Frau ihrem Motorrad ist ein ca 5 cm langes Distanzrohr drin.

 

Also nach meinen Erfahrungen, ist die Gabel der Tiger Sport für den sportlichen Normalo ganz gut brauchbar.

Sogar die Dämpfungsreserven sind so groß, dass sie,  wenn man die Zugstufe weiter zudreht ..... fast steckenbleibt.

 

Allerdings hat sie auch voll vorgespannt immer noch cirka 43mm statischen Negativfederweg. Sehe darin aber nicht das geringste Problem, denn mit der richtig eingestellten Dämpfung sind beim sportlichen Fahren die lästigen auf und ab Bewegungen  sehr minimiert. Durchschlagen bzw. sehr weit eintauchen bei diversen Manövern tut sie dann eh nicht mehr.

Damit will ich sagen: im wichtigeren dynamischen Bereich, arbeitet sie durchaus gut mit wenig Bewegung. Kein Vergleich zu den Seriengabeln derfrüheren Tiger 1050 .

 

Man kann es am Kabelbinder bei meiner Sport gut sehen.

29601523bk.jpg

 

Aber natürlich jedem das Seine u. es gibt im Zubehör härtere Federn für die Gabel der Tiger Sport .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich kann dem Gerhard absolut zustimmen. Ich habe den Sport Tiger 3 Jahre und knapp 25.000 km gefahren und hatte in der Zeit keine Probleme mit der Federung oder sonst etwas zu meckern. Ich gehöre zu den doch eher sportlichen Fahrern und habe die Gabel sogar nur bis zum knapp 3.ten Ring vorgespannt. Alles andere wie Dämpfung und Zugstufe dann ebenfalls durch testen angepaßt. Trotz meiner weit über 100 km hatte ich eine super Einstellung gefunden, die meinem Fahrstil absolut entsprochen hat. Sportlich hart, aber sehr präzise ohne jedwedes Gewackel im Fahrwerk beim harten angasen. Hinten dann schon etwas mehr vorgespannt. Da gab es absolut nichts zu meckern. Gerade vorne ist so viel möglich, man merkt teilweise schon wirklich extrem, wenn man nur mal eine 1/4 Umdrehung etwas öffnet oder schließt. Alles in allem, ein wirklich sehr gutes Fahrwerk, wenn man sich die Arbeit macht und es auf sich und seine Bedürfnisse einstellt :thumbup:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...