ralph68 Geschrieben am Juni 25, 2017 Share Geschrieben am Juni 25, 2017 Hallo zusammen, möchte meinen Kupplungszug erneuern. Ich kaufe mir den originalen. Ist hier viel zum "wegbauen", oder kann ich den Kupplungszug einfach ohne etwas zum wegbauen erneuern ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergpy Geschrieben Juni 25, 2017 Share Geschrieben Juni 25, 2017 Also ist das Zufall oder was?! Habe heute beim Fahren gemerkt, dass mein Kupplungszug mit einem Ruck länger geworden ist, also steht bei mir auch der Wechsel an. Ich bin also auch an der Antwort interessiert. Ich glaube aber, der Tank muss runter. Muss es der Originale sein, oder geht auch einer von P**o oder L***s? Grüße Py Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oblinskie Geschrieben Juni 25, 2017 Share Geschrieben Juni 25, 2017 Moin Nimm einen von der 1050 er. Der hat keine Metallbögen. Im Bogen an der rechten Seite verlegen dann braucht nix ab. Den alten kannst du abschneiden wo du ihn siehst. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben Juni 26, 2017 Share Geschrieben Juni 26, 2017 Moin, die Züge von P*** und L**** sind nur Reparaturzüge für unterwegs, sollte schon original sein. Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Juni 28, 2017 Share Geschrieben Juni 28, 2017 Hallo Ralph68, ich habe das bei mir damals so gelöst, dass ich den neuen Zug am ausgehängten alten Zug befestigt und vorsichtig durchgezogen habe. Damit habe ich mir das Abbauen des Tanks erspart. Viele Grüße Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juni 28, 2017 Share Geschrieben Juni 28, 2017 Das heisst, neuer Zug im alten Kanal? Würde ich nicht machen, weil der neue Zug in den eingelaufen Rillen bewegt wird. Die Zeit, einen kompletten Bowdenzug einzubauen, würde ich schon investieren. Ist ja dann für lange Zeit Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Juni 28, 2017 Share Geschrieben Juni 28, 2017 Hi Düse, da hast du mich falsch verstanden. Der alte Zug wurde ausgehängt, der neue Kupplungszug (komplett mit Ummantelung) am alten befestigt und dann vorsichtig der alten nach oben herausgezogen. Dadurch bekommst du den neuen gleich mit durch. Viele Grüße Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralph68 Geschrieben Juli 1, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 1, 2017 @triplerider du hast also einfach am Ende des Kupplungskabels das neue Kabel angebunden und langsam noch "oben" rausgezogen ?... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 Ja, das war ein Tipp vom Mech beim Freundlichen. Bei mir hat das damals funktioniert, beim zweiten Wechsel auch wieder. VG Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergpy Geschrieben Juli 11, 2017 Share Geschrieben Juli 11, 2017 ALso ich musste den Tank runter nehmen, da der alte Zug mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt war. Da hat es mit dem Durchziehen nicht geklappt, da es geklemmt hatte. Und weil ich nicht sah, musste der Tank eben ab, VG Py Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Welle Geschrieben Juli 17, 2017 Share Geschrieben Juli 17, 2017 Kann Oblinskie nur zustimmern. Der Zug der 1050er (gibt es auch im Zubehör) ist zwar etwas länger, aber wenn die Einstellbereiche genutzt werden passt es. Vorteile: Kann in einem Bogen ohnen Tankaubbau verlegt werde, Kupplungsbetätigung wird leichter, da keine engen Winkel überwunden werden müssen (war der Hauptgrund für mich. Mit der zusätzlich selbst gebastelten Verlängerung des Hebels an der Kupplungsglocke habe ich nun eine schön leichtgängige "Mädchenkupplung". Gruß Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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