Jump to content
Ausgeblendet

Explorer und Motobau Bärenfallen (?) !!!


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

mir waren meine Bärenfallen an meiner 955er an Herz gewachsen. Sicher auch beim Stehen in der Rasten, entspannter Kniewinkel.... sehr gemütlich. Daher hätte ich gerne wieder tiefere Krallenrasten für die Explorer. Den Aluteilen, die T anbietet traue ich nicht und sie sind nicht tiefergelegt. Die Bärenfallen von meiner 955er haben nicht gepaßt, da T den Anschlag geändert hat und einen dünneren Bolzen verwendet. Daher habe ich Motobau vor einer Woche angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Mein Gedanke ist, ob ggf. die Rasten der 800er auch an den Explorer passen. Die Serienrasten haben bei T verschiedene Teilenummern und sind damit nicht identisch. Von der Optik her könnte es passen und das Anschlagkonzept ist wie bei der Explorer.

Hat schon jemand einen Versuch gestartet ??? Oder kann mal jemand, der eine Ex und eine 800er in der Familie hat, mal eine Kreuzprobe machen ??? Würde mir stark helfen und Rasten selbst bauen kann ich nicht....

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

ich bin heute auf einer Dienstfahrt beim :D vorbei gekommen und habe die Gelegenheit genutzt mit dem Schätzeisen (Schieblehre) an den Ausstellungsexemplaren der EX und der 800er die Rasten zu vermessen.

Ergebnis: Die Aufnahmen am Rahmen sind identisch. Also sollten die Motobau Bärenfallen für die 800er auch an die Explorer passen. Dei Serienrasten der EX haben keine Angstnippel und nehmen auch mal Bodenkontakt in flotten Kurven auf. Da die 800er Bärenfallen tiefer liegen, werden die Bärenfallen an der EX nochmals früher auf der Straße schrabbeln.

Ich werde mal einen Probeauftrag bei Motobau lostreten....

Die unterschiedlichen Teilenummern bei T resultieren daraus, daß die Rasten gleich sind, jedoch ist bei den 800ern ein zusätzliches Blechteil angeschweißt, daß die Angstnippel aufnimmt.

Somit ist die Sache klar.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, guten Morgen!

 

XR und XC sind ident, fahre die der XC auf der XR.

 

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen,

 

leider nix. Die Rasten sind alle auf der gleichen Höhe. Ich will tiefere Rasten, auch wenn sie früher auf der Straße kratzen. Die Motobau Edelstahlrasten halten es aus und für "Senioren ab 5.0" ist der Kniewinkel noch entspannter.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2017 at 17:42 schrieb Technikfan:

Moin Steffen,

 

leider nix. Die Rasten sind alle auf der gleichen Höhe. Ich will tiefere Rasten, auch wenn sie früher auf der Straße kratzen. Die Motobau Edelstahlrasten halten es aus und für "Senioren ab 5.0" ist der Kniewinkel noch entspannter.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hallo Jens,

 

verstehe und kann ich gut nachvollziehen...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800er und Tex bis 2016 haben bei SW-Motech die gleiche Bestellnummer. Die Tex nach 2016 hat eine andere Bestellnummer.

Mach mal eine Nahaufnahme von deinen Rastengelenken, oben und von unten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Gemeinde,

das Fragezeichen im Titel kann gestrichen werden! Die Bärenfallen der 800er passen auch an die Explorer! Somit gibt es auch für die EX den entspannten Kniewinkel. Da die Rasten ca. 3cm tiefer sind, werden sie bei sportlicher Gangart früher aufsetzen. Werde ich mal nächste Woche in der Steiermark testen :lol:. Ich habe die Rasten für die 2017er Tiger 800 verbaut.

 

Schöne Grüße

Jens

20170716_110403.jpg

20170716_110414_001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooaaaahhhh!!! Wenn schon Gerhard solche Worte schreibt, entspricht das der Verleihung eines Bundesverdienstkreuz am Bande für den Technikfan! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

die Woche Testfahrt ist absolviert und mit rund 1500 Km auch ausreichend lang (war ja kein Urlaub, sondern Arbeitsaufenthalt). In Verbindung mit der Erstbereifung (Metzeler Tourance Next) hatte ich nur 2x Straßenkontakt mit den Rasten, wobei ich kein besonderes Vertrauen in die Reifen habe. Mit den Michelin PiRo 4 wird es vermutlich anders aussehen, aber es funktioniert prima. Die 3cm sorgen für einen deutlichen Komfortgewinn und angenehmeren Kniewinkel.

Von mir ein klares "Daumen hoch" für die Bärenfallen. Auf der Motobau-Homepage sind sie noch nicht für die TEX angegeben, aber die >= 2016er 800er Rasten passen auch für die >= 2016er TEX.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...