Technikfan Geschrieben am Juni 25, 2017 Share Geschrieben am Juni 25, 2017 (bearbeitet) Moin Gemeinde, mir waren meine Bärenfallen an meiner 955er an Herz gewachsen. Sicher auch beim Stehen in der Rasten, entspannter Kniewinkel.... sehr gemütlich. Daher hätte ich gerne wieder tiefere Krallenrasten für die Explorer. Den Aluteilen, die T anbietet traue ich nicht und sie sind nicht tiefergelegt. Die Bärenfallen von meiner 955er haben nicht gepaßt, da T den Anschlag geändert hat und einen dünneren Bolzen verwendet. Daher habe ich Motobau vor einer Woche angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Mein Gedanke ist, ob ggf. die Rasten der 800er auch an den Explorer passen. Die Serienrasten haben bei T verschiedene Teilenummern und sind damit nicht identisch. Von der Optik her könnte es passen und das Anschlagkonzept ist wie bei der Explorer. Hat schon jemand einen Versuch gestartet ??? Oder kann mal jemand, der eine Ex und eine 800er in der Familie hat, mal eine Kreuzprobe machen ??? Würde mir stark helfen und Rasten selbst bauen kann ich nicht.... Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Jens bearbeitet Juli 16, 2017 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 28, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 28, 2017 Moin Gemeinde, ich bin heute auf einer Dienstfahrt beim vorbei gekommen und habe die Gelegenheit genutzt mit dem Schätzeisen (Schieblehre) an den Ausstellungsexemplaren der EX und der 800er die Rasten zu vermessen. Ergebnis: Die Aufnahmen am Rahmen sind identisch. Also sollten die Motobau Bärenfallen für die 800er auch an die Explorer passen. Dei Serienrasten der EX haben keine Angstnippel und nehmen auch mal Bodenkontakt in flotten Kurven auf. Da die 800er Bärenfallen tiefer liegen, werden die Bärenfallen an der EX nochmals früher auf der Straße schrabbeln. Ich werde mal einen Probeauftrag bei Motobau lostreten.... Die unterschiedlichen Teilenummern bei T resultieren daraus, daß die Rasten gleich sind, jedoch ist bei den 800ern ein zusätzliches Blechteil angeschweißt, daß die Angstnippel aufnimmt. Somit ist die Sache klar. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisbär Geschrieben Juni 28, 2017 Share Geschrieben Juni 28, 2017 Hi ! Die Fußrasten von SW-Motech sind für die Tiger 800 XC und Explorer gleich. XR ist scheinbar anders. Die stand nicht auf der Anleitung. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_S Geschrieben Juni 29, 2017 Share Geschrieben Juni 29, 2017 Hallo Michael, guten Morgen! XR und XC sind ident, fahre die der XC auf der XR. Schönen Tag Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juni 30, 2017 Share Geschrieben Juni 30, 2017 Hallo Jens, was hältst Du denn von den originalen, CNC-gefrästen Fußrasten von Triumph, mit welchen die XCA serienmäßig ausgestattet ist? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 30, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2017 Moin Steffen, leider nix. Die Rasten sind alle auf der gleichen Höhe. Ich will tiefere Rasten, auch wenn sie früher auf der Straße kratzen. Die Motobau Edelstahlrasten halten es aus und für "Senioren ab 5.0" ist der Kniewinkel noch entspannter. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sensenmann Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 SW Motech hat seit kurzem Rasten im Programm für die Tigerbande mit höhen Verstellung. Rasten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juli 3, 2017 Share Geschrieben Juli 3, 2017 Am 30.6.2017 at 17:42 schrieb Technikfan: Moin Steffen, leider nix. Die Rasten sind alle auf der gleichen Höhe. Ich will tiefere Rasten, auch wenn sie früher auf der Straße kratzen. Die Motobau Edelstahlrasten halten es aus und für "Senioren ab 5.0" ist der Kniewinkel noch entspannter. Schöne Grüße Jens Hallo Jens, verstehe und kann ich gut nachvollziehen... Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sensenmann Geschrieben Juli 5, 2017 Share Geschrieben Juli 5, 2017 Die 800er und Tex bis 2016 haben bei SW-Motech die gleiche Bestellnummer. Die Tex nach 2016 hat eine andere Bestellnummer. Mach mal eine Nahaufnahme von deinen Rastengelenken, oben und von unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 16, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 16, 2017 Moin Gemeinde, das Fragezeichen im Titel kann gestrichen werden! Die Bärenfallen der 800er passen auch an die Explorer! Somit gibt es auch für die EX den entspannten Kniewinkel. Da die Rasten ca. 3cm tiefer sind, werden sie bei sportlicher Gangart früher aufsetzen. Werde ich mal nächste Woche in der Steiermark testen . Ich habe die Rasten für die 2017er Tiger 800 verbaut. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 16, 2017 Share Geschrieben Juli 16, 2017 Donnerwetter Kam diese Ex erst vorgestern aus der Kiste ? Denn bei dieser Bildqualität sehe ich in jede Ritze. Dann noch viel Spass in der schönen Steiermark Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juli 16, 2017 Share Geschrieben Juli 16, 2017 Boooaaaahhhh!!! Wenn schon Gerhard solche Worte schreibt, entspricht das der Verleihung eines Bundesverdienstkreuz am Bande für den Technikfan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 23, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 23, 2017 Moin Gemeinde, die Woche Testfahrt ist absolviert und mit rund 1500 Km auch ausreichend lang (war ja kein Urlaub, sondern Arbeitsaufenthalt). In Verbindung mit der Erstbereifung (Metzeler Tourance Next) hatte ich nur 2x Straßenkontakt mit den Rasten, wobei ich kein besonderes Vertrauen in die Reifen habe. Mit den Michelin PiRo 4 wird es vermutlich anders aussehen, aber es funktioniert prima. Die 3cm sorgen für einen deutlichen Komfortgewinn und angenehmeren Kniewinkel. Von mir ein klares "Daumen hoch" für die Bärenfallen. Auf der Motobau-Homepage sind sie noch nicht für die TEX angegeben, aber die >= 2016er 800er Rasten passen auch für die >= 2016er TEX. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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