Jump to content
Ausgeblendet

Tank mit Blasen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche euren strategischen Rat.

Meine Tiger (BJ98 in Rot) hat das Blasenproblem am Tank.

Jetzt dachte ich mir ich kaufe mir, vorrübergehend einen Tank bei Ebay und lackiere den alten neu (schwarz matt).

Der Tank von ebay ist gekommen und umgebaut, es ist auch ein roter(anderes Rot) aber einer mit weißem Logo. Problem ist, dass drei Reste von Schrauben (Stifte ohne Kopf) noch drinnen sind und auch nicht raus gehen.

Meine Fragen:

Macht es Sinn den alten zu lackieren oder kommt das Blasenproblem wieder?

Der neue Tank, obwohl älter hat dieses Problem nicht. Sollte ich besser den lackieren?

Da ist dann aber das Problem: Wie bekomme ich die Schraube raus?

Vielen Dank für eure Hilfe und Rat schon mal vorab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier im Forum über die Blasen-am-Tank Problematik liest, gibt es :

-erstens die Möglichkeit, dass die Blasen durch Ausdünstungen der Benzingase durch den Kunststofftank kommen.

 Du müsstest den Blasentank vor dem lackieren erst von innen Beschichten lassen.

 

-zweitens, dass der Lack am Tank sich durch das Wachsen und Schrumpfen des Tanks löst.

 Hierzu kann ich nur sagen : mein Tank (blau) ist auch ordentlich gewachsen und der hat noch keine Blasen geschlagen.

 

Wie wäre es denn mit folieren? Ist bestimmt günstiger als lackieren...

Ich habe mir auch vor kurzem Angebote eingeholt. Die Lackierbude wollte für Tank und Verkleidung ca 1000,-€ und der Folienmann wollte dafür zwischen

600,- und 800,- € haben.

 

Zum Thema abgerissene oder durchdrehende Verkleidungsschrauben gibts hier im Forum auch jede Menge zu lesen. Hier ein Link mit einer guten Anleitung, wie man die Buchsen gut reparieren kann.

 

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und Danke für die Antwort.

woran erkenne ich ob der Tank "wächst" oder durch Ausdünsten die Blasen bildet.

Beim wiedereinbaue des Tankes musste ich mit nem Spanngurt nachhelfen.

Vermutlich wäre es dann besser den anderen Tank der keine Blasen hat zu lackieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gemeint hatte ich das so, dass immer noch diskutiert wird ob die Blasen durch das Ausdünsten oder durch das Wachsen entstehen.

Wenn du mit Spanngurt ran musstest (bei welchem Tank denn?) dann kann man ja davon ausgehen das der schon "erwachsen" :D ist.

 

Vielleicht kommen hier ja noch ein paar brauchbare Erfahrungen.

 

Aber um wirklich sicher zu gehen müsstest du den Blasentank innen beschichten lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm......

 

gibts zu diesem Voratsbehälter auch ne Alternative?

 

Ich meine, nen richtigen Tank, so aus Blech und so?

:huh:

 

Ich glaube wenn man den ausbaut, leert, und dann in die Pralle Sonne bei über 30 Grad legt..... dann ....

dann bewegt der sich doch?

Oder? 

;)

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Kein Problem.

Kann man aus Blech oder Alu dengeln.

Kostet dann so ca ab 1500 plus Lack.

 

Die Blasen entstehen durch das Diffundieren des Ethanols.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch moin.....

 

da könnten man mal ne Kleinserie auflegen.......

 

1.500,00  Ocken +    ist natürlich ne Investition.......

 

> aber dafür nie wieder das Gfühl zu haben die Beule anzünden zu müssen.....  :totlach:

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Lackieren sollte schon eine Weile funktionieren. Schließlich wird der Tank geschliffen, alles was sich gesammelt hat ist weg & du hast einen neuen Farbaufbau. Wenn mich nicht alles täuscht, gab's die ersten Blasen bei Tigern, die deutlich über 10 Jahre waren. So lange hättest du also wieder Zeit & vielleicht halten die neuen Grundierungen den Lack besser.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

Alutank klingt gut. Bin ich dabei, wenn's mit dem Preis noch nach unten geht.

- Denn: Der letzte Alukünstler, den ich gefragt hab, hat zuerst gesagt "Ja klar, so was machen wir. ......Wie Tiger T400, --der Tank, ....nicht unter 2500,- und dann nur, wenn's mindestens 20 Abnehmer gibt, ....die ganzen Werkzeuge und Formen......"

 

Viele Grüße

 

  Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ganz schön happig ... :huh:

Dann trommel mal ein paar Leute zusammen mit ernsthaftem Interesse

und mit dieser Liste gehe ich dann zum Blechbieger und verhandele.

 

Warum ich das nicht selber forcieren will ?

Mit Sammelbestellungen habe ich bereits ein paar unschöne Erfahrungen sammeln müssen,

besonders wenn es um solche Anfertigungen geht, daher erspare ich mir sowas.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...