Jump to content
Ausgeblendet

Zumo 590 lädt am Motorrad nicht


hans900

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit ein paar Jahren ein Zumo 590.

 

nun waren wir wieder 10 Tage auf Tour und leider hat das Zumo unterwegs nicht mehr oder nur ganz selten geladen.

 

Wir konnten aber den Fehler auf Anhieb nicht finden.

 

Hatte jemand schon so ein Problem.

 

Könnte ja die Bordsteckdose sein, das Kabel oder der Navihalter.

 

Bin leider kein Elektroexperte, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler finden kann.

 

Danke Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bordsteckdose kannst du prüfen / nachmessen (Multimeter) bzw. erst mal nach der Sicherung sehen (s. Handbuch & Deckel des Sicherungskasten)

 

- Das Kabel des 590 hat einen Sicherungshalter eingebaut relativ nah beim Spannungsanschluß, die Sicherung ist eine 3A schnell lt. Garmin ...  könnte auch schnell kaputt gegangen sein

 

- Mal das Kabel nachverfolgen, vielleicht hat sich auch was durchgescheuert ?

 

- Am Stecker des Halters selbst liegen 12V direkt an, leider kann ich auf Anhieb keine Steckerbelegung bei Google finden, hier aber eine Belegung des 660 aus einem Engl. Forum, evtl. ist sie ja dieselbe ?

http://advrider.com/index.php?threads/zumo-660-harness-hack-problem.1112716/

 

- Als nächstes würde ich einen Akku Tausch versuchen

 

Sollte es immer noch nicht gehen ... Navi intern defekt ? ==> Garmin, Elektronikspezi oder Mülltonne / Ebay

 

 

Interessanter Fund bei der suche:

 

Unnötige Kabel entfernen

http://jahonen.kapsi.fi/Electronics/Garmin_Zumo_595_motorcycle_cradle/

 

Interessant ist auch das der Anschluß eine Serielle Schnittstelle enthält ... darüber wird wohl BMW die Zusatzfunktionen des Navigators steuern :wistle:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke die Herren für die Info.

Werde da mal mit meinem Mechaniker des Vertrauens sprechen. Navi selbst ist es nicht, da es per Handykabel wunderbar über Nacht zu laden war. Reicht leider nur für 2-3 Stunden Fahrt.

Dann wieder mit Karte ist echt lästig, wenn man Navi gewöhnt ist.

 

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hans900:

Werde da mal mit meinem Mechaniker des Vertrauens sprechen. Navi selbst ist es nicht, da es per Handykabel wunderbar über Nacht zu laden war. Reicht leider nur für 2-3 Stunden Fahrt.

 

das "handy kabel" = USB benutzt aber 5V, dein motorrad hat 12V ... es muss also noch eine wandler elektronik im navi verbaut sein die auch defekt sein könnte falls mit dem kabel alles stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest nicht davon ausgehen nur weil es sich mit dem USB kabel laden lässt das alles in ordnung ist

 

aber schaut erst mal die kabel etc. am mopped nach ... und als erstes die sicherungen ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hallo ,

die kontaktreihe unten überprüfen, daran hat es mal bei meinen 550 gelegen. ein wenig kontaktspay und die pins kommen wieder raus.

gruss luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...