Jump to content
Ausgeblendet

Unterschied der Tiger 800 XC Bj. 2011 & 2015


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

ich bin neu hier und NOCH kein Besitzer einer Triumph. 

Ich bin 31 Jahre jung und fahre aktuell eine Suzuki SV 650 S (Knubbel). 

Mich will mir nun ein vernünftiges Motorrad anschaffen um weite Touren (gern auch Abseits) zu fahren. 

Im Auge habe ich die 800 XC. Jetzt brauche ich Beratung! 

 

Ich habe durch die Suche keine passende Antwort gefunden. Ich sehe die 2011 Modelle und die 2015. der wesentliche Unterschied den ich bis jetzt habe ist das Ride by wire.

Bitte sagt mir doch ob sich der Hohe Aufpreis lohnt? Sind die tigers auch mit ca. 40.000-50.000 tkm empfehlenswert?

 

Ein Budget habe ich von 6.000-7.000€. Wenn es kritisch wird sind auch 8.500€ drin. Möchte aber bis ca. 7.000€ bleiben. 

 

Für weitere ausführliche Unterstützung bin ich euch allen dankbar!

 

LG, Dennis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur zur Laufleistung was sagen, im MRD-Dauertest hat der Tiger die 50000 völlig klaglos hinter sich gebracht, und von größeren Problemen habe ich weder hier gelesen noch selbst auf ca. 25000 km was erlebt. Ein treues Arbeitstier auf allen Wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf Deine persönlichen Anforderungen an.

Ich habe die XCx von 2015 und mag den Tempomat für Überbrückungsetappen und am Fahrwerk möchte ich nichts verbessern (im Gegensatz zu früheren Mopeds). Außerdem gefällt mir der Sportmodus vom Ride by Wire, ich muss selten rechts nachgreifen ;)

Aber die "Ältere" ist bestimmt auch nicht schlecht!

 

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich mal etwas konkreter:

 

1)

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246744359&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Triumph Tiger 800 XC ABS sehr viel Zubehör
Erstzulassung: 03/2015
Kilometer: 29.500 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.950 €

 

2)

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242903806&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Triumph Tiger XC 800  ABS **kostenloser Versand**
Erstzulassung: 08/2012
Kilometer: 28.550 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.380 €

 

 

ehrlichrt rat...lohnt es sich im Budget auf max. zu gehen?

 

dabke! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das Modelljahr 2015 und später auch als normale XC ohne die elektronischen Spielereien der x und a Variante. Die sind etwas preiswerter, würde ich nehmen, wenn du keinen Tempomat haben willst. Der ist aber schon cool auf langen Touren. Die Karren hier sind imho noch das alte Modell, wenn auch 2015 zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja richtig, es sind beide die alten Modelle. Also auch bei der 2015er kein WP-Fahrwerk und ride by wire....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bitte hier darauf achten, dass diese "2015er" offenbar nur eine spät zugelassene 2014er ist. Noch nicht das neue Modell, nach dessen Unterschieden Du gefragt hattest!

 

Die neuen Modelle sind deutlich erkennbar an den Tank-Kunststoffseitenteilen anders gestaltet.

 

Grüße, und viel Freude beim Finden des richtigen Tigers,

Marc

 

P.S. Fahre einen jungen "alten" Tiger aus 2014, und bin damit sehr zufrieden. Laufleistung serzeit gut 30.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Seitenverkleidung kann man die Modelle unterscheiden..

 

TIGER.jpg.216155928ef3d0c7a57865b6122737cb.jpg

 

P.S. Ich würde die 2012er nehmen, weil sie günstiger ist und die paar Jahre nichts ausmachen.. Ich persönlich brauche auch kein ride by wlan oder Tempomat (kann aber nachvollziehen wenn sich Leute dafür begeistern).. Das einzige was an der neuen besser ist, ist die Federung.. Da schreckt mich aber der Name des Herstellers etwas ab.. WP stand ja für White Power.. Heute heißt es nur WP.. Warum sollte man es auch ändern wollen :rolleyes: Wikipedia ist da auch ganz schon blauäugig: "Charakteristisches optisches Merkmal der Marke sind die weißen Schraubenfedern an den Federbeinen, die auch zum ursprünglichen Markennamen White Power führten" . Natürlich wurden erst die weißen Federbeine gebaut und dann der Markenname vergeben :totlach:

 

(Nachtrag: ryna hat recht.. Offroad-ABS ist auch ein Vorteil der Neuen... Wenn man es braucht oder haben möchte..)

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zwischen der 2011er und meiner 2015er - nur zwischen XC und der road-Variante. Was für eine geniale Federung und Fahrwerk bei der 2015er XCx. Zwei Jahre, weit über 26.000 km......für mich käme nur wieder eine "echte" 2015er in Frage und zwar als XCx oder XCa

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde das ride-by-wire mit seinen Ausprägungen (va Tempomat) als echtes Plus bei meiner 2015er XRx. Einmal gehabt will ich darauf nie mehr verzichten. Wenn man es aber nicht kennt, wird es einem nicht fehlen. Habe das am Anfang selber belächelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ganzen hin und her, und der Feststellung dass es sich um die baugleiche Ausführung handelt tendiere ich auch zu der von 2011, liegt auch am Preis. Und da kann ich meine Susi in Zahlung geben. Somit ist der VK Stress von der Backe. 

Werde aber morgen beide anschauen ?

 

Der Koffersatz ist schon teuer und da sind die 1800€. Mal schauen. 

 

Persönlich brauche ich den Schnickschnack nicht, ist aber trotzdem nice to have. 

 

Berichte morgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

beide heute angeschaut und probegefahren.

 

2011 Model:

 

- fährt richtig gut, hört sich gesund an und macht Spaß 

- 1 Jahr Gewährleistung, da Händler

- 2 Seitentaschen

- vor Übergabe Inspektion 

- Maschinen ist leider wirklich nackt, keine Grifheizung, nichts. 

 

Preis 6.200€, meine Suzi würden die auch in Zahlung nehmen 

 

2015 Model:

 

- fährt gut, hat aber so ein komisches Geräusch, wie eine leere Blechbüchse, hörte sich nicht so wirklich gesund an

- 2 Seitenkoffer, 1 Gepäckkoffer, Tankrucksack, Bügel vorne, Hauptständer, große Scheibe, Kettenöler, Griffheizung

- 30.000 Inspektion wird er noch machen, neue Reifen 

 

Preis 7.500€, doch schon an meiner Grenze, und das Geräusch macht mir sorgen....

 

bitte um Statement!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die, bei der Du das gute Gefühl hast.. 

Also die 2011er.

Bei der anderen sagt doch dein Bauchgefühl schon nein. 

Und Zubehör kannst du ganz günstig gebraucht kaufen, durch die Montage ist es dann auch "deine" Tiger. 

Beste Grüße und viel Spaß beim Zubehör aussuchen 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinen Fall fast 8000 Euro für eine 2015er mit knapp 30000 km bezahlen, außerdem ist es "nur" eine XC und keine XCx!

Eine neue XCx mit Tageszulassung bekommt man mit 0 km für unter 11000 Euro.

Ich habe für meine neue XCx mit Tageszulassung 10990 Euro bezahlt. Darin enthalten war das Alu-Kofferset, 4 Jahre Garantie, Topcase-Träger und Lieferung.

Die Koffer habe ich für 600 Euro verkauft, weil ich keine Verwendung dafür habe. Bleibt also ein Preis von 10390 Euro für ein 0 km Motorrad.

Da es die XCx ist, gibt's im Vergleich zur XC noch den Alu-Motorschutz, Sturzbügel, Tempomat, WP-Fahrwerk und Bordcomputer dazu!

Wenn man das alles miteinander vergleicht, ist eine XC mit ca. 30000 km für fast 8000 Euro reiner Wucher!

Bei mobile gibt es noch einen Händler, der die XCx für unter 10000 Euro verkauft, das sind aber nach Aussage des Händlers Reimporte mit ausländischer Erstzulassung, ohne 4 Jahre Garantie und ohne Alukoffer.

Wer's das nicht braucht, kann hier auch viel Geld sparen.

Ich für meinen Teil habe die Entscheidung, die XCx zu kaufen, nicht bereut....

 

...an deiner Stelle würde ich noch ein paar Euro drauflegen und neu kaufen, ist ein schönes Gefühl, wenn 0 km auf dem Tacho stehen!

 

bearbeitet von BlackTigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BlackTigerXC:

Ich würde auf keinen Fall fast 8000 Euro für eine 2015er mit knapp 30000 km bezahlen, außerdem ist es "nur" eine XC und keine XCx!

Eine neue XCx mit Tageszulassung bekommt man mit 0 km für unter 11000 Euro.

Ich habe für meine neue XCx mit Tageszulassung 10990 Euro bezahlt. Darin enthalten war das Alu-Kofferset, 4 Jahre Garantie, Topcase-Träger und Lieferung.

Die Koffer habe ich für 600 Euro verkauft, weil ich keine Verwendung dafür habe. Bleibt also ein Preis von 10390 Euro für ein 0 km Motorrad.

Da es die XCx ist, gibt's im Vergleich zur XC noch den Alu-Motorschutz, Sturzbügel, Tempomat, WP-Fahrwerk und Bordcomputer dazu!

Wenn man das alles miteinander vergleicht, ist eine XC mit ca. 30000 km für fast 8000 Euro reiner Wucher!

Bei mobile gibt es noch einen Händler, der die XCx für unter 10000 Euro verkauft, das sind aber nach Aussage des Händlers Reimporte mit ausländischer Erstzulassung, ohne 4 Jahre Garantie und ohne Alukoffer.

Wer's das nicht braucht, kann hier auch viel Geld sparen.

Ich für meinen Teil habe die Entscheidung, die XCx zu kaufen, nicht bereut....

 

...an deiner Stelle würde ich noch ein paar Euro drauflegen und neu kaufen, ist ein schönes Gefühl, wenn 0 km auf dem Tacho stehen!

 

Hallo,

Hab für meine neue XRT ohne Tageszulassung 11.200€ bez. inkl. Koffer ein guter Preis denke ich .... ?? mein erstes nagelneues Moped...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 at 11:24 schrieb ganje:

WP stand ja für White Power.. Heute heißt es nur WP.. Warum sollte man es auch ändern wollen :rolleyes: Wikipedia ist da auch ganz schon blauäugig: "Charakteristisches optisches Merkmal der Marke sind die weißen Schraubenfedern an den Federbeinen, die auch zum ursprünglichen Markennamen White Power führten" . Natürlich wurden erst die weißen Federbeine gebaut und dann der Markenname vergeben 

 

 

Och bitte, nicht hier auch noch. Es nervt schon in den Medien, dass heute ganz schnell mit der Nazi-Keule gewedelt wird.

 

Kurz zur Erklärung, ja, erst waren die Federn in weiß da und daraus hat sich dann der Name ergeben. Warum? Nun, dem Firmengründern waren die Motocrossfedern zu schlecht, alo haben sie selber welche entwickelt. Damit die nicht rosten, mussten sie lackiert oder beschichtet werden. Die meisten Farben waren aber damals der Bewegungsbelastung nicht gewachsen und platzten ab. Fündig wurde man bei der Beschichtung von Krankenhausbetten. Die hielt. Es gab sie aber nur in (eierschal-)weiß, also waren auch die beschichteten Federn weiß, die damit natürlich an den nackten Crossern ins Auge stachen. Also hat sich der Hersteller White Power genannt, so dass jeder wußte wo er auch so eine Feder herbekommt.

 

Heute im Zeitalter von Social Justice Warriors und Snow Flakes geht natürlich selbst die Abkürzung bzw. der neue Name "WP Suspension" anscheinend gar nicht. Vor allem weil die nun auch zu KTM gehören (Österreicher!). Ochgottochgott. Ich frage mich dann immer ob die Kinder, die dann nächstes Jahr geboren werden in diesem politischen Umfeld zeitlebens ihr Geburtsjahr vierstellig schreiben müssen, weil "ich bin ein '18er Jahrgang" dann auch voll Nazi wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Transalt:

Vor allem weil die nun auch zu KTM gehören (Österreicher!).

Und Firmensitz derzeit auch noch in Braunau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kusma Willkommen im Club, viel Spaß mit deiner Tiger!

 

WP: nach den Erfahrungen hier im Forum, ist diese Firma kein Kaufkriterium mehr für mich. Marke ist nur Dummenfang. Aber so ist die Welt nun einmal ausgerichtet worden. Einen optimalen Nenner zu finden, ist bei der Vielzahl der Produkte nicht möglich. Mein WP-Federbein klappert zum Glück nicht, aber ob es gegenüber "normalen" Federbeinen so viel besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren (bis auf die dämliche Verstellung der Vorspannung und Zugdämpfung).

 

p.s.

Einen VW kaufe ich mir schon keine 20 Jahre mehr, nur weil die Marke in der Presse gut dargestellt wird. Die waren vor der Abgasaffäre schon nicht ehrlich (siehe Sharan, da gab es wohl viele Montagsfahrzeuge).

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich von Namen nicht täuschen lassen und diese Rechte / linke Geschichte usw. geht mich nichts an. 

 

Mann muss auch mal Geschichte Geschichte sein lassen. 

 

Auch wenn die KKK heißen würden. 

 

Solange das Produkt meinen Vorstellungen entspricht ist der Name zweitrangig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit der Tiger werde ich bestimmt viel Spaß haben! 

 

So und nun muss ich langsam Mitfahrer suchen die aus NRW kommen, am besten Raum Köln / Bonn. 

 

Dieses jahr werden paar paar kleine mehrtägige Touren gefahren und für nächstes Jahr will ich für ca 2 Wochen los. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...