Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade an der Vorbereitung für eine Weltreise mit meiner Tiger 800 XC. Start wird Anfang nächsten Jahres sein, dauern soll das Ganze ca. 4 Jahre. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welches Koffersystem ich verwenden soll. 

Ansprüche: erfahrungsgemäß wird das bike hin und wieder auf der Seite landen, daher muss das System robust sein. 

 

Ich habe die Suche auf folgende 3 Systeme eingegrenzt:

 

1. Bumot Defender: 40/36 Liter

Pros: die zusätzlich erhältliche, im Träger integrierbare 5 Liter Werkzeugbox; preislich attraktiv

 

2. Jesse Odyssey II: 80 Liter gesamt

Pros: hat die größte Kapazität, baut aber sehr schmal - System ist nur 84 cm breit!

Cons: recht teuer; auf Grund der Bauweise (unten abgeschrägt) können keine Kanister und Flaschenhalter aussen angebracht werden


3. Touratech Zega Pro 2: 38/31 Liter

Pros: gutes Zubehör, um aussen Kanister und Flaschenhalter anzubringen

Cons: kleinste Volumen, baut aber am weitesten - 99 cm breit!; schaut auf der Tiger von hinten nicht sehr schön aus


Ich gehe davon aus, dass alle System gut sind, aber ihre guten und weniger guten Seiten haben. Was sind eure Erfahrungen, habt ihr noch Tipps, die mir die Entscheidungsfindung erleichtern können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe noch einen 4 Hersteller mit robuster und preiswerter Qualität in den Raum: Holan

hast dir deren Kofferserie Nomada schin mal angesehen? 

generell würde ich aber sagen, bei deinem Vorhaben ist der Anschaffungspreis nebensächlich, paar hundert  Euro mehr oder weniger bei der Ausrüstung fällt bei so einer Reisedauer und den Kosten in keinster Weise ins Gewicht.  die Jesse sind wahrscheinlich die robustesten am Markt, was man immer so im Adv.Rider Forum mitbekommt, wieso soll man da außen keinen Halter für Benzinkanister anbringen können?

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns leider im moment nicht gucken, aber scheint ab 41:40 interessant zu sein ...

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2535&v=b0eXYmGiaDg

 

bei geplanten 4 jahren weltreise etc. würde ich keine mit irgendwelchen plastikteilen nehmen bzw. welche mit großen und stabilen scharnieren und schlößern ... offenliegende nieten an schlößern finde ich ein fail, da kann man im nietenloch schön den akkubohrer zentrieren ... oder bei den ARDcase im video die mutter außen ? :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Weltreisetauglichkeit kann ich nicht beurteilen, aber das System GIVI Trekker Outback ist sehr stabil und dicht. Auch Zubehör wie Gepäcknetz im Deckel und die Tragegurte für die Koffer sind seeeehr praktisch und nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum Video - ich kannte das Video schon - und es half mir sehr!

 

Den Holan hab ich mir auch angeschaut - schaut auch ganz interessant aus.

 

Ad Jesse: dadurch, dass die Koffer unten abgeschrägt sind (was sicher ein sehr grosser Vorteil ist bezüglich Robustheit), dürfte kaum genug Platz sein, einen Kanister anzubringen. Leider hab ich  keine Abmessungen vom Koffer, so kann ich es nicht genau wissen. Ist aber auch der einzige Hersteller, welcher solche Zusatzausrüstung nicht anbietet (wie Kanisterhalter oder Flaschenhalter). Ich konnte zumindest nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die generelle Frage ist doch, geht es um Robustheit oder um Diebstahlschutz des Inhalts. Wenn es um robust geht, dann einfache Koffer ohne viel verzwickte Konstruktion des Gehäuse, wenn ein Koffer mal durch einen Sturz verzogen ist, dann lässt sich der dann leichter wieder richten als einer mit zig Kantungen und Ecken wo du dann kaum mehr den Deckel schließen kannst . du wirst so oder so unterwegs einiges improvisieren müssen, das ist dir auch bewusst, sonst würdest dich ja nicht drauf einlassen wollen. Da kannst auch ganz einfach die guten alten Zega nehmen, die sind günstig und robust und leicht zu reparieren im Fall der Fälle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wolfgang, Diebstahlschutz ist natürlich ein wesentlicher Grund, warum ich hard luggage verwende.

Ich hatte bei meiner ersten Weltreise vor 15 Jahren Daerr-Koffer. Liessen sich gut ausbeulen, und waren trotz einiger Beulen noch wasserdicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das OT: 4 Jahre???  

Wie geht sich das mit deinem Job aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich schmeiße mal noch die „alten “  Zega Koffer ins rennen .

Robustheit , Staub und Wasserdichtigkeit kann ich bestätigen , außerdem ist das anbringen von zb. Benzinkanister kein Problem.

Meine sind glaube 105 cm breit , 1 Koffer ist sehr breit (passt ein Helm rein)

Optik , Kaufpreis ist Nebensache , wie breit das System baut ist nicht so wichtig , 99 cm oder 105 cm  was solls ,  der praktische Nutzen ist wichtig .

Ich benutze die Koffer mit Innentaschen und würde mir die jederzeit wieder kaufen

Abgeschrägte  Koffer , mit unnötig vielen  Nieten usw. wären nicht meine Erste Wahl  alles mögliche Fehlerquellen für Undichtigkeit ,  so einfach und Robust wie möglich…

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad crazymopped: die Breite des Systems ist für mich schon relevant. 105 cm versus 93 (Bumot) vs 84 (Jesse). Ich versuche, das Ganze möglichst kompakt zu halten.

Die Touratech Zega Pro gefallen mir auch sehr gut, waren Anfangs mein Favorit. Vor allem die praktischen Möglichkeiten, außen Kanister etc. anzubringen finde ich äußerst praktisch.

Was mir bei TT eben nicht gefällt, ist, dass die Koffer recht weit weg vom bike angebracht sind. Schaut von hinten schon etwas eigen aus.

Aber natürlich hast du Recht - der praktische Nutzen ist das, was letztendlich zählt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir meinten die alten Zega, nicht die Zega pro. haben zwar einen windigen Verschlussbügel, aber eben sehr robust und einfach und dicht. Wenn dir die Träger zu weit vom Mopped anstehen bei einem System, dann kann man das auch umbauen mit Flex und Schweißgerät. hab ich auch schon gemacht und schon waren gut 5cm schmaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich hier mal RMS Alukoffer ins Spiel bringen, die habe ich jahrelang an meiner 1100er GS Spazierengefahren und auch mal das Mopped draufgelegt, Koffer Schweißen lassen - Träger mit Kuhfuß gerichtet !!!!

 

Der rechte Koffer ist um den Auspuffschalldämpfer herum gebaut, somit ist das ganze System nur 85 cm breit.
Volumen ist rechts 38 Liter und Links 42 Liter.
Zum Lieferumfang gehören natürlich der Träger mit einer Querverstrebung ( hinten ), die Koffer aus 2mm wandstarkem Aluminium sämtliche Befestigungsteile und ein Satz schmale Soziushaltegriffe.
Die Trägerteile sind kunststoffbeschichtet ( Farbe nach Wunsch ).

 

RMS Alukoffer System für Tiger 800

 

 

http://www.rms-metalwork.de/wp-content/uploads/triumph-tiger-800-04.jpg

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

wir meinten die alten Zega, nicht die Zega pro. haben zwar einen windigen Verschlussbügel, aber eben sehr robust und einfach und dicht. Wenn dir die Träger zu weit vom Mopped anstehen bei einem System, dann kann man das auch umbauen mit Flex und Schweißgerät. hab ich auch schon gemacht und schon waren gut 5cm schmaler.

 

So ist es

Jedes Koffersystem hat seine Vor und Nachteile.

Gerade bei so einer großen Tour kann Platz und viele Möglichkeiten Ersatzteile , Werkzeug usw. unterzubringen nicht schaden und ich sehe das die Koffer von TT weit abstehen nicht als Nachteil weil man den „Raum“ der dadurch entsteht zb für  eine Werkzeugrolle / Werkzeugbox nutzen  kann …bei eng anliegenden Koffern hat  man den „Raum“ nicht

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crazymopped:

 

So ist es

Jedes Koffersystem hat seine Vor und Nachteile.

Gerade bei so einer großen Tour kann Platz und viele Möglichkeiten Ersatzteile , Werkzeug usw. unterzubringen nicht schaden und ich sehe das die Koffer von TT weit abstehen nicht als Nachteil weil man den „Raum“ der dadurch entsteht zb für  eine Werkzeugrolle / Werkzeugbox nutzen  kann …bei eng anliegenden Koffern hat  man den „Raum“ nicht

Gruß

 

Crazymopped

 

Da sehe ich eben einen großen Vorteil bei den Bumot Defender Koffern, denn die bieten für 119 € eine 5 Liter Werkzeugkiste an, die zwischen linker Box und bike integriert ist.

Bei Touratech vermisse ich so eine Box für die Tiger. 

Aber wie du sagst - alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wir leben ja in einer guten Zeit - da haben wir das Luxusproblem, welche von den guten Boxen zu wählen .... vor einigen Jahren schaute das Angebot sehr dürftig aus im Vergleich zu heute. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Weltreise.. Kann man irgendwo die geplante Route sehen oder was anderes dazu lesen? Z.B. wie und was du genau vor hast.. Im Sinne vom Grundgedanken und der Vorbereitung darauf (außer Koffer und Sturzbügel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ganje:

A propos Weltreise.. Kann man irgendwo die geplante Route sehen oder was anderes dazu lesen? Z.B. wie und was du genau vor hast.. Im Sinne vom Grundgedanken und der Vorbereitung darauf (außer Koffer und Sturzbügel).

 

Die Webseite zu dieser Reise ist erst am Entstehen, wird noch etwas dauern, bis ich sie online stelle.

Geplant ist, dass ich alle Kontinente abfahre. Ich war vor 15 Jahren schon mal für ein gutes Jahr unterwegs mit dem Motorrad durch Asien, Mittel- und Nordamerika - und der Reisevirus hat mich nicht mehr losgelassen. Einen Schwerpunkt hab ich mir auch gesetzt: ich möchte interessante Motorradveranstaltungen, Rennen und Treffen weltweit besuchen, wie zB Tourist Trophy auf der Isle Of Man, Dakar Rallye, Baja, Daytona Speed Week etc.

Anfangen werde ich in Europa, und etwas in den Osten fahren (Stan-Länder), und dann nach Südamerika verschiffen.

 

Derzeit bin ich eben dran, meine Tiger auszustatten. Darum hole ich mir auch gerne Tipps in diesem Forum. Obwohl ich viel Reiseerfahrung habe und über 100.000 km mit dem Motorrad außerhalb Europas gereist bin, hole ich mir gerne Ideen von anderen erfahrenen Reisenden und Biker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich fänder die RMS gut ... alles verschweißt nicht genietet, kein platz verschenkt, 2* scharniere statt einem wie bei anderen, das schloß eingebaut keine angrifsfläche durch bügel (nieten, seitenschneider, bolzenschneider etc.)

 

... allerdings wenn du die koffer knacke voll packst lässt sich evtl. das schloß nicht ordenlich drehen da innen kein schutz / blech davor ist und es sich evtl. irgendwo verhakt ... da haben äußere schloßbügel doch wieder vorteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das Koffersystem von SW-Motech nur empfehlen, sehr stabil, 45 Liter Koffer, das Kanister Set wurde so von mir selbst hingebastelt. Mit Innentaschen bleiben die Koffer immer am Motorrad. an den Koffer kann man noch Zusatztaschen befestigen. Die Verschlüsse sind sehr stabil.

 

Neidischer Gruß!

bearbeitet von CarstenMassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehört ja auch immer dazu - davon wünsch ich Dir mal eine Portion, mm14 !

War auch schon mal über 2 Jahre am Stück unterwegs. Das mit dem zusätzlichen Benzin braucht man ja nur selten zwischendurch mal. Das hatte ich immer so gelöst, dass ich mir vor Ort einen billigen 10 L Plastic-Kannister gekauft habe, diesen mit Spannriemen befestigt und nach 200 - 300 km in den Tank geschüttet habe. So war die Reichweite sicher über 500km und das reichte dann. Wenn ich den leeren Kannister nicht mehr gebraucht habe, fand der immer sofort einen neuen, dankbaren Besitzer.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich kann mich Batzen nur anschließen, die HOLAN Nomada Koffer und Träger haben sich bei mir sehr bewährt.
Eine 13.000 km Tour durch Russland in die Mongolei haben die Koffer auch in schwerem Gelände absolut problemlos gemeistert.

Bei jedem Regenschauer absolut dicht, mehrere Umkipper schadlos überstanden, ich kann diese Koffer uneingeschränkt empfehlen.

Nächstes Jahr geht es damit auf die Seidenstrasse und den Pamir Highway, die Tiger läuft übrigens absolut problemlos, auch mit schlechter Spritqualität,

du hast das richtige Bike für Deine Tour ausgesucht :).

Viel Spaß bei der Vorbereitung....

 

Carlo

P1040616.JPG.8fe9a6fd25157c35ed5991405e2268d8.JPG

 

P1040618.JPG.e9cf6953d0d3eae9e19758d5c80deb4a.JPG

 

P1040608.JPG.24aa243a9a6fd2774d73f83f57ad5d76.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar selbst nur die popeligen Kappa-Koffer, kann aber mit dem Rat dienen, die weitgereisten Herren Wolf (vienna_wolfe) oder Pascal (tigertrail) mal zu befragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nutzer der sehr robusten und dichten SW-Motech würde ich bei einer Neuanschaffung mehr auf die Baubreite achten.

108 cm können schon bei der Suche nach einem abgelegenen Zeltplatz zwischen Bäumen oder anderen Hindernissen recht hinderlich sein. Im dichten Straßenverkehr erschwerden sie auch das Durchwuseln, das irgendwie nur in D verboten zu sein scheint.

 

4 Jahre weg? Respekt, das würde ich mir nicht zutrauen.

 

Gruß

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Fan der alten Zegas:biken2:

 large.57ae37d1594a7_1082(800x324).jpg.5a8159764e81f201d31757d03fd844e3.jpg

large.57b9c6fe726e2_2304(640x480).jpg.c5a1771338b6e59c1fc31e0e02e963a0.jpg

Bauen zwar schon recht breit, doch wenn es stört, wurde ich auch die Methode mit Träger kürzen nutzen. 

Abgeschrägte Kanten finde ich persönlich nicht so toll. Da lässt sich Innen doch der Platz gar nicht nutzen. Bei den Zegas kann man z.B. Das Kettenspray schön in die Ecke stellen.

Gruß Martn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist mal Stauraum in Koffern.... Ist zum Glück eine Adventure-Q, sodaß die Fuhre bei vollem Tank zumindest nicht hinten rüber kippt....

 

schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...