Jump to content
Ausgeblendet

Tourenscheibe für T 400


Empfohlene Beiträge

Es gab mal eine von MRA. Die hat aber für mich nicht gepasst, weil ihre Krümmung den Luftstrom direkt auf den Helm gelenkt hat. Ich bin ca. 1,75 m groß. Viele haben damit experimentiert, sie steiler zu stellen. Das hat für mich nichts gebracht. 

 

Trotzdem viel Glück beim Suchen und Basteln. Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bemüh doch mal die Suche. Zu dem Thema gibts schon zig Threads inkl. Bildern.

Unterm Strich sieht für mich alles besch...eiden aus und der Nutzen diverser Scheiben wurde eigentlich von niemandem wirklich als toll bezeichnet.

Ich hab mir vor meinem Kroatientrip die kleine Puig-Scheibe von Louis gekauft. Optik ist für mich vertretbar, Nutzen tatsächlich vorhanden. Ich hatte jedenfalls deutlich weniger Nacken- bzw. Schulterschmerzen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tag Gemeinde, ich habe eine Erfahrung zum Thema Tourenscheibe bei zu tragen.

Nach dem ich ewig und drei Tage mich im Forum schlau gemacht habe und einige Versuche selbst gemacht habe mit verschiedenen Materialien und Einstellungen. Habe ich letztendlich bei Wisch ein puig (10cm) Bestellt und keinerlei großen Hoffnungen gehegt eben wegen den Berichten im Forum.

Als es dann da war habe ich es mal Montiert meine 186cm in Stellung gebracht und vom Odenwald bis zum Glemseck 101 die Zeit genutzt um alles mal aus zu probieren was das Ding so her gibt.

Um es kurz zu machen ich habe mit allem Falsch gelegen in der Vergangenheit, das Puig darf nicht nach oben stehen (was Gans gut aussieht) sondern runtergeklappt in Fahrerrichtung das bewirkt das die Luft vom Originalteil unter das Puig geleitet wird. Obenrum entsteht keinerlei Verwirbelung  mehr es wird alles Leiser.

Die Luft wird je nach Einstellung jetzt an die Schulter geleitet was deutlich zu spüren ist. 

Das sind zu vorher Welten wer mag sollte es mal Probieren. Mal sehen ob ich das mit dem Bild hin bekomme um es zu zeigen. 

LG Holger 20170907_073328.thumb.jpg.b8c5f0f3f770afb29727042704248539.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

danke für den Tip!

Ich bin auch gerade am probieren mit meinem ´Puig´ .....

Muss nur schauen ob das den gleichen Effekt bei mir hat..... 

 

Dein hochgelegter Kotflügel gefällt mit sehr gut.B)

Kannst Du mir da nähere Infos dazu geben?

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Charly,

Was ich sagen kann ist das es keinerlei Wackler bei 160 gibt und ich auch bei 140 noch locker ohne Visier fahren könnte.

Bei all meinen anderen versuchen (Scheiben) fing das Moped an zu wackeln zwischen 120 und 140 war dann nicht mehr ans fahren zu denken übrigens es war auch immer viel Wind am Helm und dadurch auch sehr laut.

 

Verdamt du meinst den Kotflügel :-) also es gibt nur eine Einschränkung wenn du mehr als 10% Gefälle hast oder keine gescheiten Gabelfedern drin hast dann könnte es passieren das es mal am Reifen schabt. Sonst alles wie es sein soll.

 

LG Holger 

bearbeitet von Hobe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... halleluja Holger !

Ich steh' auf hohe Kotflügel und DIESER ist endlich mal einer, der zu dem Gerät passt!!!!

Richtige Höhe und richtiger Winkel. - Proportion ist einfach genial! Der "angegossene" Ori-Kotflügel versteckt einfach zu viel von diesem schönen 19"-Speichenrad!

Hast Du mal noch ne andere Perspektive?

Dass der trotz der Länge keine Wackler macht, freut mich.

Nun haben Charly und ich nur das Problem herauszufinden, was das für ein Modell ist!  :blink:B)

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn der feine Unterschied macht's.  Ich hab wirklich schon andere (auch an der T400) gesehen. Und es sah fast immer daneben aus.

Noch ne Frage: Der scheint auch Richtung Wasserkühler noch weiterzugenen. Sind da Luftschlitze drin bzw. ist mit verringerter Kühlwirkung zu rechnen?

(Nicht-alles-auf-einmal-aber-vielleicht-später:) Welche Gabelfedern hast Du drin?

Besten Dank und Gruß vom Frischgebackenen Tigertreiber

Stefan.

bearbeitet von Stefan62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sehr nett von dir....;)

 

Wenn sie noch in aktzepablen Zustand ist, dann hätte ich Interesse!!

 

Eine Preisvorstellung, am besten per PM, wäre super!

 

LG

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Auch wenn's hier vorrangig um die Scheiben ging, möchte ich hier off topic nochmal den Holger (Hobe) an-nerven:

Die Sache mit dem hohen Kotflügel ist immer noch auf meinem Schirm!

 

Wie bei den meisten Mopeds (ohne hohen Kotflügel) befindet sich an der am besten zur Fixierung beeigneten Stelle an der unteren Gabelbrüke der Bremsleitungsverteiler für die beiden vorderen Bremssättel.

Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen: Hast Du irgendwo (WO?!) Bleche angeschraubt, sodass Du den Verteiler dort erhalten hast oder (da man ahnen könnte, Du hast andere - silberne - Stahlflex angebaut) hast Du evtl. deren Verlegung geändert ...evtl. beide Leitungen bis oben an die Hohlschraube des Geberzylinders gelegt und damit den Verteiler überflüssig gemacht????

 

Danke für Aufklärung!

 

Gruß, Stefan.

bearbeitet von Stefan62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... sorry Trude, altes Kriegsleiden. Ich brauch das.  :rolleyes:

 

(Aber für alle Geschmacksgegner: das letzte Wort ist noch nicht gesägt ... ähm gesagt. Ein billig geschossener T400-Ersatzt-Normal-Kotflügel liegt bereit, um für eine abgewandelte Form an Originalposition herzuhalten. Mal sehen.)

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe dann den Puig Ausatz noch montiert. Bei über 160 sieht es spannend aus windlast geht aber. Wer oft >160 fährt dem würde ich es auf Dauer nicht als die perfekte Lösung nennen auch die Optik muss Mann mögen. Versuch macht klug. Sind Gewinde vom Hohlraum Dübel Gruß weitzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Puig-Spoiler hatte ich auch noch drauf.. hab auch versucht das ganze durch Gewindestangen noch steiler zu stellen, war aber tatsächlich nicht die optische Höchstleistung ;)
Aber jetzt mit dem neuen Helm der wesentlich besser im Wind liegt stören diese Windgeräusche nur, selbst die serienmäßige 'Scheibe' ist mir momentan noch zu hoch, deswegen wird evtl. nochmal die Sitzbank etwas erhöht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hatte auch das Problem mit extrem starken und lauten Windgeräuschen. Habe mit erst eine Aufsatzscheibe von Puig gekauft, die hat das Problem nur in der Tonhöhe veraändert aber nicht vermindert.

Als Lösung bin ich auf den Hersteller National Cycle gesteoßen, den Original-Zuliefere von z.B. BMW. Die haben eine Serie namens V-Stream, eine Scheibe die ungewöhnlich talliert geformt ist. Dabei wird der Wind nach rechts/links oben (v-förmig)  spiraldrehend abgeleitet, daher V-Stream. Hier die US-Homepage http://www.nationalcycle.com/vstream-hd.html

Die Scheiben gibt es in drei Größen, in D gibt es aber nur die beiden kleineren. Da ich mit 195cm recht groß geraten bin, habe ich mich für die große entschieden. Die Auswahl der Scheibengröße ist recht simpel. Wenn man sich das manual von der Seite runterlädt, dann hat man die drei Größen mit Maßangabe. Die einfach mal auf ne Pappe übertragen und ausgeschnitten. Dann aufsitzen und entsprechend Größe mit Klebestreifen vorn festgemacht. Der Hersteller schreibt, daß man über die obere Kante so schauen soll, daß man mit Sichtachse in 15m den Boden sieht. Da kann man durch die Pappe etwas spielen mit den drei angebotenen Größen der Scheibe sowie den Befestigungsbohrungen, dann weiß man welche man braucht. Ich wie gesagt habe die größte der drei genommen und habe Sie in USA bestellt. Leider kommen zu den umgerechnet rund 200EUR bei Anlieferung in D noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf.

Modelle haben die für diverse Motorrrädermarken und -typen, ich habe mich für das Modell Triumph Tiger Explorer 2012/2013 entschieden.

Nächster Schritt Anbau:

Mitgeliefert werden vier Gewindemuttern M6 mit den entsprechenden Aufnahmen der Scheibe. Diese wird mit Gummiringen sowie Beilagscheiben und Senk-Imbusschrauben befestigt (mit im Lieferumfang). Bei der Explorer 2013 sind die vier Gewindeaufnahmen schon vorhanden, da wird ja nur die Scheinbe ausgewechselt. Bei der T400 muß man sich was ausdenken. Ich habe vier lange Schrauben als Stehbolzen montiert, dafür natürlich Bohrungen in Maske machen müssen. In der Innenseite habe ich als Verstärkung noch Polyesterlaminat aufgetragen, damit die Kuppel steifer wird. Dann habe ich Aluminiumrohr aus dem Baumarkt besorgt und diverse Versuche mit den Längen gemacht, bis ich die richtige Schrägstellung für mich gefunden habe.

Nachdem habe ich natürlich zur Überprüfung Probefahrten auf der Autobahn gemacht. Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden, kann jetzt locker bis 140km/h ohne Ohrstöpsel fahren ?

 

TÜV: Durch die Zulassung als Scheibe für einen anderen Motorradtyp hat die Scheibe eine Zulassung mit KBA-Nummer, die in der Scheibe eingeprägt ist. Mit den Zulassungsdaten bin ich zum TÜV bzw. DEKRA und habe das problemlos eingetragen bekommen. Läuft als Einzelgutachten und hat 42,15EUR gekostet...

 

Gruß
Uwe

P1080176.JPG

P1080177.JPG

P1080178.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...