Jump to content
Ausgeblendet

Lampenglas


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

mein Lampenglas (Plastik) vorne links hat einen Schlag abbekommen und hat jetzt ein Loch und einen Sprung.

 

Die Frage ist: Muss jetzt die gesamte Lampenmaske getauscht werden, oder kann man das Lampenglas einzeln tauschen?

Ich hab schon recherchiert, und nicht fündig geworden, aber noch nicht geschraubt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arno,

 

der gesamte Scheinwerfer muss getauscht werden. Eine gute Gelegenheit, auf den Scheinwerfer der Tiger Sport umzusteigen.

 

Denke dran, das ist ein Glasschaden. Den zahlt die Teilkasko-Versicherung bis auf die Selbstbeteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Eine gute Gelegenheit, auf den Scheinwerfer der Tiger Sport umzusteigen.

 

Denke dran, das ist ein Glasschaden. Den zahlt die Teilkasko-Versicherung bis auf die Selbstbeteiligung.

Danke für den Tipp mit dem T-Sport-Scheinwerfer. Hast du eine Preisvorstellung?

An Teilkasko hab ich auch gedacht, hatte aber noch die Hoffnung, ich käme mit einem Glas davon und würde somit unter der Selbstbeteiligung von 150.- € bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Tiger-Sport Scheinwerfer kostet mindestens um die 330 Euro (mein letzter Stand bei TMA), ausserdem brauchst du noch ein bischen Stecker- und Elektro-Material. Der originale Scheinwerfer ist aber auch nicht billiger, nur untauglicher. Bei gebrauchten Scheinwerfer der Tiger ist dringend auf Chromablösungen im Abblendlicht zu achten. Die ersten Serien hatten da massive Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arno,

die Antwort hat dir ja schon Norbert gegeben. Also wende dich vertrauensvoll an TMA.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Also wende dich vertrauensvoll an TMA.

 

Viel Erfolg.

 

Danke Norbert,

danke Jürgen,

 

ich hab TMA "gestartpaged" und bin nicht fündig geworden. Habt ihr gerade mal einen Link zur Hand?

Bei Triumph-World.de hab ich inzwischen allerdings die Tiger-Sport Hauptscheinwerfer Baueinheit für 224.- € incl. Mehrwertsteuer + Versandkosten gefunden. Die Tiger Baueinheit (also das "Ur-Modell) allerdings für 390.- €.:unsure:

 

Jetzt aber mal eine ganz andere Frage: Hier im Forum haben ja einige längst auf den Tiger-Sport Scheinwerfer umgerüstet. Da müsste doch der eine, oder andere so einen Tiger-Scheinwerfer in der Garage rumliegen haben. Ich hab mir nämlich angewöhnt, immer mit Fernlicht zu fahren (außer nachts. Hat noch keinen gestört). So könnt ich mich auch mit dem Originalmodell zufrieden geben.

bearbeitet von Kater Carlo
Neue Recherche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

 

du hast den Preis von einem Halbscheinwerfer angegeben. Du brauchst aber beide Seiten.

 

Versuche es mal HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

 

du hast den Preis von einem Halbscheinwerfer angegeben.

 

Versuche es mal HIER.

 

Das erklärt's :rolleyes: Und Danke für den Link. Hab mir die email-Adresse notiert. Da hört sich der aktuelle Preis schon viel besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kater Carlo:

Ich hab mir nämlich angewöhnt, immer mit Fernlicht zu fahren (außer nachts. Hat noch keinen gestört)

Wenn ich sowas lese bekomme ich nen ganz dicken Hals!

Es stört JEDEN der dir entgegen kommt. Wie soll er sich denn bei dir beschweren? :angry::angry::angry:

Bis er dir ein Zeichen geben kann bist du schon vorbei. Und den gequälten Blick desjenigen bekommst du nicht mit.

Ich bin jedes Mal bis zu 30 Sekunden teilblind, wenn mir so jemand entgegen kommt. 

 

Und deshalb biete ich dir meinen alten Scheinwerfer auch erst an, wenn du versprichst, diesen verkehrsgefährdenden groben Unfug bleiben zu lassen. 

 

Die Gläser sind in Ordnung, die Reflektoren sind aber hin.

Man kann das Glas aber demontieren. Ist nur eine Sau Arbeit und erfordert viel Übung und Geduld. Anleitung dazu gibt es hier im Forum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Und deshalb biete ich dir meinen alten Scheinwerfer auch erst an, wenn du versprichst, diesen verkehrsgefährdenden groben Unfug bleiben zu lassen.

 

***immer geqält zum fahrbahnrand schauender*** :2fingers:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Tagsüber find ich das mit dem Fernlicht okay.

Mache ich auch schonmal wenn auf der AB oder bei einer Allee wo überall Einmündungen sind.

 

Nachts/ Dämmerung ist das natürlich nicht so der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Madcow:

Tagsüber find ich das mit dem Fernlicht okay

Ich nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Madcow:

auf der AB oder bei einer Allee wo überall Einmündungen sind

 

Das macht es nicht besser.

Frisch letzte Woche wieder:

Bestes Wetter, knalliger Sonnenschein, ein PKW mit Fernlicht auf der AB unterwegs hinter mir.

Blendet wie die Sau.

Ich lasse ihn vorbei (mühseliger Vorgang, es war relativ voll, er nicht wirklich schneller als ich) und versuche, mich von hinten mit Lichthupe bemerkbar zu machen.

Keine Reaktion, auch als ich später noch mal rechts an im vorbei getrödelt bin bei beidspurigem Kolonne fahren, er weiterhin mit Fernlicht an.

Ich kann es nicht haben, es blendet. Immer.

Über 50 % der PKW-Fahrer sind nachblind, viele davon sehr blend-empfindlich. Auch tagsüber.

Jedes Mal, wenn so jemand entgegen kam, hat man wie zuvor schon erwähnt blinde Bereiche im Sichtfeld.

 

Nur weil man selbst nicht diese Empfindlichkeit hat heißt das nicht, dass es andere auch nicht haben.

Es ist einfach gefährlich. Auch für euch, die ihr das selbst macht.

Ich hoffe nicht, dass einer mit Fernlicht vor euch her fährt, weil er ja besser gesehen werden will und ihr dann selbst (oder auch einfach ein Radfahrer oder Fußgänger etc.) wegen der blinden Flecke im Sichtbereich übersehen und platt gefahren werdet.

 

Nehmt euch einen Gartenstuhl, setzt euch vor euer Mopped, und lasst jemanden für 5 Sekunden das Fernlicht an machen. Schaut direkt in das Licht.

Wegschauen gilt nicht, ihr müsst den Blick doch auf die Straße richten.

Seht ihr danach dann noch euer Mopped, oder ist da einfach nur ein schwarzes nichts?

 

Wie soll ich es noch erklären? Es ist einfach rücksichtslos. Immer.

Es gibt andere und bessere Methoden, sichtbarer zu sein. 

Z.B. neonfarbener Helm, Warnweste etc.

Damit gefährdet ihr niemand anderen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Ich bin jedes Mal bis zu 30 Sekunden teilblind, wenn mir so jemand entgegen kommt.

 

 

Mach dich nicht lächerlich!!

und

verschone mich mit deiner albernen Klugscheißerei.

 

 

Und an alle Anderen:

 

Vielen Dank für eure Tipps und eure Angebote. Ich bin nun nach reiflicher Überlegung auf einen anderen Trichter gekommen:

Ich zieh die Nummer mit der Teilkasko durch. Das kostet mich gerade mal 150.- Euronen Selbstbeteiligung.

Den Sport-Scheinwerfer kauf ich mir nächstes Jahr mit 'nem Motorrad dran:D

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kater Carlo:

Mach dich nicht lächerlich!!

und

verschone mich mit deiner albernen Klugscheißerei.

Disqualifiziert, und der nächste auf der Ignore-Liste.

Kannst dir was drauf einbilden, sind seit 2009 erst 4 Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass man das Fernlicht nur dann benutzt, wenn man niemanden blendet habe ich bereits vor fast 40 Jahren in der Fahrschule gelernt, dass man niemals den Blick auf irgendwelche Scheinwerfer richtet. Dabei ist es egal ob diese ab- oder aufgeblendet sind. Falsches eigenes Verhalten führt dann nämlich auch zu Sichtausfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FASchmidt:

Falsches eigenes Verhalten führt dann nämlich auch zu Sichtausfällen.

Da gebe ich dir durchaus Recht. Ich versuche das auch tunlichst zu vermeiden. Klappt aber nicht immer.

Ist so ähnlich wie die Faszination des Grauens: Man will immer wieder hin blicken.

Und wenn sowas hinter mir her fährt ist es leider fast unmöglich, denn es würde bedeuten, nicht mehr in den Rückspiegel zu schauen. Weder Außenspiegel noch Innenspiegel. Auch nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FASchmidt:

Dabei ist es egal ob diese ab- oder aufgeblendet sind. Falsches eigenes Verhalten führt dann nämlich auch zu Sichtausfällen.

 

definitiv falsch ...

 

ich schaue auf meine straßenseite und werde vom fernlicht auch tagsüber zumindest etwas geblendet. ich müsst somit fast immer kurz vor mein fahrzeug auf den fahrbahn rand schauen und würde keine fußgänger, moped fahrer, tiere, bremsende autos vor mir etc. mehr bzw. zu spät sehen.

 

gleiches für so manchen der seine zusatz led nebelleuchten / tagfahrlichter bewusst falsch anbringt bzw. dann sogar noch mit ultrahellen leds pimpt damit ER gesehen wird ... oder auch nicht weil man nicht hinsehen kann bzw. wegschauen muss

 

oder vollpfosten die einfach nicht merken das eines ihrer abblendlichter defekt ist und die ganze zeit mit fernlicht rumfahren ... o-ton:  "meine scheinwerfer sind ja sooo schlecht, ich seh ja sonst nix"

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also hinter mir fährt bestimmt keiner mit Fernlicht. Wenn das bei Dir so ist, dann bist Du zu langsam.

 

Kommt mir einer mit Fernlicht entgegen, dann gibt es von mir halt auch Fernlicht.

Zu 99% klappt das immer. Mit den Sport Tiger Scheinwerfern klappt das jetzt noch besser. :evil:

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...