Jump to content
Ausgeblendet

Elefant gutmütig unterwegs...


Empfohlene Beiträge

Trotz Gefahr, hier in der Spinnerschublade zu landen, wage ich die Anfrage:

Wie geht es euch mit der Leistung der EX? Ich fahre eine neue XCa. Habe seit April fast 6000 km runter, bin sehr zufrieden damit. Was mich allerdings immer wieder stört, ist die sehr 'geduldige' Leistungsentfaltung der Triumph. Auch im Sportmodus muss der Elefant in den Hintern getreten werden, bis er sich bewegt, z.B. aus der Kurve.

 

Nein im Ernst: ich bin vorher die Ducati Diavel und später die Ducati Multistrada gefahren. Wenn man da das Gas aufdreht, muss man schon sehr kräftig zulangen, um nicht vom Bock zu fliegen. Die Dynamik und auch der Sound des 3-Zylinders der Triumph gefallen mir. Da sind die V2 der Ducati wesentlich ruppiger zu fahren. Ich wünschte mir einfach, dass die fast 140 PS etwas mit mehr Knall zur Verfügung stehen würden. Klar, die Explorer ist ein Schwergewicht. Ich fühle mich halt einfach manchmal, wie wenn ich mit der Postkutsche unterwegs wäre... Wohlgemerkt: ich habe die Explorer gewählt, weil ich Triumph mag und schon lange mit der Marke unterwegs bin (Speed Triple 1050, Sprint ST 1050, RocketIII, Thruxton 1200 R). Die Explorer bleibt!

 

Hat einer von euch auch solche Erfahrungen? Gibt es Erfahrungen mit der Veränderung des Motormanagements?

bearbeitet von maso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt doch, der Triple ist "langweilig" - ab Standgas in jedem Gang elektrischer Durchzug bis zum Begrenzer, kein Kick, kein Pusch, kein zweiter Wind, einfach nur "langweiliger"  (herrlicher) Schub in jeder Lage. Beim Modell ab 16 noch etwas "langweiliger" als bei der ab 2012, und die wurde ein paar Monate nach Markteinführung auch schon softwareseitig "weichgespült".

 

Genau das macht es aber aus, dieser unaufgeregte Schub in jeder Lage, dieses "egal welcher Gang am Kurvenausgang" drin ist, es beschleunigt auf jeden Fall.

 

vor 32 Minuten schrieb maso:

Ich wünschte mir einfach, dass die fast 140 PS etwas mit mehr Knall zur Verfügung stehen würden.

 

10 PS und über 10 Nm fehlen da beim Modell 16  in der Realität nach MOTORRAD-Prüfstand, und das ist kein Einzelfall, sondern auch bei anderen Messungen bestätigt.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralph:

10 PS und über 10 Nm fehlen da beim Modell 16  in der Realität nach MOTORRAD-Prüfstand, und das ist kein Einzelfall, sondern auch bei anderen Messungen bestätigt.

 

mag ja sein und auch das sie wie vorher aus allen lagen heraus und geradlinig nach oben zieht ... und ich hatte bisher nur die probefahrt ... aber mir kam es schon bei der einen probefahrt zu lasch vor im gegensatz zu meiner alten und ich kenne auch den antritt von 2012, der musste damals definitiv etwas gemäßigt werden (entwaffnung des gasgriffs).

 

ich nehme an das sie einfach über die software das ganze nun noch weicher ( geschmeidiger) gemacht haben, fahrer der neuen EX mögen mir widersprechen (was sie tun werden), die haben sich evtl. aber auch daran gewöhnt und / oder fahren diese irgendwie anders als sie ihre alte gefahren sind ... keine ahnung, ich wollte die neue damals jedenfalls nicht eintauschen, mal schauen was triumph sich evtl. nächstes jahr einfallen lässt und obs dann bei meiner bzw.. einer EX bleibt oder vielleicht was anderes gibt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt ein sanfter Riese.

Soll es auf der Landstraße jedoch mal etwas flotter voran gehen, bietet der 3. Gang jede Menge Schub. Also durchaus mal ein oder zwei Gänge zurück schalten und der Tiger geht voran.

 

Gruß Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

irgendwie habt Ihr alle ein wenig recht. Mich persönlich macht aber gerade diese lineare Leistungsentfaltung meiner 2015er besonders an.  Das kommt mir besonders auf Reisen sehr entgegen.  Für mich ist die Leistung mehr als ausreichend. Mit 10 PS  weniger könnte ich auch leben.

 

Es ist genauso wie von Simi beschrieben- auf den 3. runterschalten und ab geht die Luzie. :biken2:

 

Die Multitrada hingegen (bin die neue Multistrada Endure probegefahren)  ist mir persönlich viel zu brachial- und für mich am Thema Reiseenduro meilenweit vorbei.

 

yust my 2 cents

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

Stimmt doch, der Triple ist "langweilig" - ab Standgas in jedem Gang elektrischer Durchzug bis zum Begrenzer, kein Kick, kein Pusch, kein zweiter Wind, einfach nur "langweiliger"  (herrlicher) Schub in jeder Lage. Beim Modell ab 16 noch etwas "langweiliger" als bei der ab 2012, und die wurde ein paar Monate nach Markteinführung auch schon softwareseitig "weichgespült".

 

Genau das macht es aber aus, dieser unaufgeregte Schub in jeder Lage, dieses "egal welcher Gang am Kurvenausgang" drin ist, es beschleunigt auf jeden Fall.

 

Mein Rasenmäher, der hat auch unaufgeregten Schub in jeder Lebenslage. :wistle:

Nein, nein, Ralph, diese Einlullerei ist nichts für jedermann.   :wacko:

 

vor 3 Stunden schrieb maso:

Was mich allerdings immer wieder stört, ist die sehr 'geduldige' Leistungsentfaltung der Triumph. Auch im Sportmodus muss der Elefant in den Hintern getreten werden, bis er sich bewegt, z.B. aus der Kurve.

 

Ja, je nach dem von welchem Bike man kommt, kann man die TEX durchaus wie unter Valium.stehend empfinden und die Neue sogar mit Überdosis. Da leibt vielleicht die von vielen gepriesene Emotionaität des Motorradfahrens oder die Charakterstärke eines Bikes, auf der Strecke?

Ich sag mal so, ich kenne kein Bike das seine vollgetankten 280kg, so hoch über dem Asphalt trägt und dann mit 120 Nm angetrieben wird. Wenn sowas auch noch auf Schotter fahrbar werden soll, muss es so wie so elektronisch glatt gezogen werden. Der Motor, an sich, wäre wohl in der Lage dem Unaufmerksamen den Lenker bei 160 aus der Hand zu reißen. Wer sowas trotzdem sucht, wird ja auch fündig. Ich sag nur Yamaha Vmax.

 

Die TEX, denk ich, sollte aber ein Tourer werden. Und für eine entspannte Tour nach Barcelona muss der Motor genau so sein wie er geworden ist.

Die TEX stiftet den Genuss also noch nicht bei einer kleinen Feierabendrunde. Die TEX braucht Strecke zum Stiften.  :D

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simi:

Es ist halt ein sanfter Riese.

Soll es auf der Landstraße jedoch mal etwas flotter voran gehen, bietet der 3. Gang jede Menge Schub. Also durchaus mal ein oder zwei Gänge zurück schalten und der Tiger geht voran.

 

Gruß Simi

 

Genau so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rheinweiss:

Nein, nein, Ralph, diese Einlullerei ist nichts für jedermann.   :wacko:

 

Genau das macht aber dieser Triple: Er lullt ein, lässt den Bediener etwas im unklaren, was der Tacho schon anzeigt, weil es keinen "Bums" gibt, sondern einfach nur Schub.

4. Gang Ortsausgang am Griff drehen, sich kurz freuen an der unaufgeregten Leistungsentfaltung und schon ist man im Bereich "Tue was für Deine Gesundheit - fahr Fahhrad!" - Vorschlag von der Bußgeldbehörde. :wacko:

 

Das ist kein Tourer und wird auch keiner, sonst würde Trophy drauf stehen ;), das ist ein Allroundbike, kann alles, nichts perfekt, macht Spaß und hat eben seinen eigenen Charakter :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralph:

Das ist kein Tourer und wird auch keiner, sonst würde Trophy drauf stehen ;),

Na gut, steht zwar nicht drauf, steckt aber drin.  

Beide Bikes haben den selben Motor.:P

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mrhobbs:

 

...da musst Du den Motor auf über 9000 drehen - wer tut so was seiner Explorer an? :D

 

Wolfi

 

 

Ich, zumindest ab und an..... :innocent:

Wenn es beim überholen von ner Fahrzeugschlange mal zügiger gehen muss oder ich mit den sportlichen Jungs mal Knallgas fahre.

Einfach im zweiten oder dritten das Gas stehen lassen und den Triple ausdrehen, der Ofen geht besser vorwärts als man denkt und auch fühlt.

Die 1000'er Supernakeds geben richtig Zunder und man bleibt verwundert ganz gut dran, also der Druck ist da.

Normal ist bei 5000 schon spät geschaltet, gewöhnlich sieht der Triple kaum über 4000 auf der Landstraße.

 

Um auf's Thema zurück zu kommen, leider ist die ECU ne ziemlich gute Blackbox, bisher ist mir keiner bekannt, der die geknackt hat.

Eine Abstimmung auf 95Oktan von der Zündkurve würde den Triple schon spürbar lebhafter machen.

Nicht, daß da was untermotorisiert ist, aber gefühlt arbeitet er schon sehr gechillt.

Wie ein dickes Brauereipferd, Kraft ohne Ende in jeder Lebenslage, aber vollig unspektakulär.

Immerhin verleitet mich diese Charakteristik meinen Fahrstil dementsprechend anzupassen und somit zwar zügig, aber rund und unaufgeregt meine Kilometer zu machen.

So ist das Teufelchen auf der Schulter etwas ruhiger.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kleener:

Eine Abstimmung auf 95 Oktan ..... würde den Triple schon spürbar lebhafter machen

 

Chance verpasst :unsure: Als der Zylinderkopf im Rahmen der "Modellpflege" auf der Wekbank lag hätte man zur Sicherheit vielleicht etwas nacharbeiten sollen .... ein paar Zehntel Alu in die Altmetalltonne :innocent:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rheinweiss:

Na gut, steht zwar nicht drauf, steckt aber drin.  

Beide Bikes haben den selben Motor.:P

 

 

BMW R1200GS, GSA, R, RT und RS haben auch alle den gleichen Motor, trotzdem ist nur eine davon ein Tourer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb maso:

Hat einer von euch auch solche Erfahrungen? Gibt es Erfahrungen mit der Veränderung des Motormanagements?

 

Ich habe da auch schon gesucht, so ein bisserl mehr "Pepp" würde dem dritten Rad bergauf manchmal schon gut tun, scheint aber so, als dass bisher nicht mal eine EX mit PowerCommander unterwegs ist.

 

Einen richtig fetten Tritt würde das aber auch nicht ausmachen, da ist mal das Diagramm einer Speedy 1050 mit PC, kein Sturm ab x Umdrehungen, einfach weiter elektrisch, nur mehr "Volt"

 

SpeedTriple_2011.thumb.JPEG.1f7be4f9284ad0c7557cda90340743f5.JPEG

 

Und selbst mit Nockenwellenänderung, PC usw. gibt es zwar merklich mehr Power, die Drehmomentkurve verschiebt sich nach oben, bleibt aber ohne besonderen KICK - wobei diese Speedy mit 150 Pferdchen bei mir schon ein Dauergrinsen eingeleitet hat.

 

Leistung.jpg.029bf47d9437c80be74aebd0221a11ee.jpg

 

Drehmoment.jpg.e94130e1525ae6685aa24cf064523145.jpg

 

So ist er eben, dieser Triple - "langweilig" und immer ordentlich präsent .....  und deswegen mag ich ihn auch so :bang:

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb mrhobbs:

 

...da musst Du den Motor auf über 9000 drehen - wer tut so was seiner Explorer an? :D

 

Wolfi

 

 

Aber echt, wer ständig schneller als 150 auf  Landstraßen  fahren möchte, der hat doch  die Möglichkeiten . Es fährt doch wohl hier niemand schneller als erlaubt.:wink2:Der es wissen möchte, möge doch mal flotte 400 km durch die Schweiz fahren, dann hat sich das Leistungsproblem schnell gelöst.

 

Einlullerei  ist nichts für jedermann.  :wacko: 

Aber  warum tun sich das welche  mit diesem Motorrad an.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas mehr Verdichtung und einer auf 95Oktan angepassten Zündkurve bekommt man in der Mitte sicher noch ne Dosis Punch raus.

Dort ist der 1215'er Motor meiner Meinung nach zu Gunsten der Verträglichkeit von schlechtem Sprit kastriert worden.

 

Mit nem PC incl. Zündmodul lässt sich das sicher ändern, nur ist mir der finanzielle Aufwand dafür zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle Recht;)Die Gutmütigkeit hat ja auch viele Vorteile. Ich kann mir drei Touren mehr leisten, weil ich weniger Bussen zahlen muss:P

 

Trotzdem trauere ich etwas dem Bums der Multi nach oder erinnere mich an das unvorstellbare Drehmoment der KTM 1290 GT oder Adventure... Eine andere Liga... Nicht besser, aber anders:biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber der Charakter des Motors wat dir doch auch vor dem Kauf vor 3 Monaten bekannt. wenn du jetzt was vermisst an emotionaler Entfaltung, dann war es schlicht und einfach ein Fehlkauf, oder? wenn du andere Schwerpunkte gewichtet hast, dann musst du halt diese "Abstriche" in Kauf nehmen, die hattest ja an anderer Stelle bei der Multi auch, sonst wärst ja dabei geblieben :) der Ex Motor hat halt eher die Charakteristik eines Motors mit linearer Entfaltung, ein anderer mit gefühltem Turbo Punch ist halt spassiger.

....ich hab mach der Explorer nur noch 75PS, Mopped gut 70kg leichter und vermisse und bereue das Downsizing in keinster Weise! ?

 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Threadersteller da schon recht. 

 

Ich bin vor etwa 2 Wochen jetzt von einer XJR1300 mit gut 115PS (240kg u. 62.000km) auf die XCA ~140PS (280kg). Gewechselt. Von unten heraus war der Dampf bei der XJR schon merklich spürbarer. Ich merke es bei uns in der Eifel in den Serpentinen muss ich mit der Tiger schon das ein oder andere mal öfters Schalten als mit der XJR. Da konnte ich aus dem 3. Gang immer schön Schub geben da habe ich bei der Tiger schon das ein oder andere Mal gedacht sie Stirbt mir ab und habe dann einen runter geschaltet. 


Aber:

Ich wusste was mich erwartet. Ich bin mit knapp 30 Jahren noch kein alter Hase, fühle mich aber oftmals wie einer. Der Fahrkomfort hat dann doch deutlich gewonnen und da musste meine liebe XJR halt weichen. Zumal fühlen sich 120kmh mit der Tiger an wie 40kmh auf der naked XJR :) Das macht sie schon gefühlt schneller ;-). Aber im ernst, ich persönlich finde die Gradwanderung zwischen Leistung und Komfort ist den Engländern gut gelungen und dann auch noch das wunderschöne Design, da haben die Herz schnell erobert gehabt.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kleener:

Mit etwas mehr Verdichtung und einer auf 95Oktan angepassten Zündkurve bekommt man in der Mitte sicher noch ne Dosis Punch raus.

Dort ist der 1215'er Motor meiner Meinung nach zu Gunsten der Verträglichkeit von schlechtem Sprit kastriert worden.

 

Mit nem PC incl. Zündmodul lässt sich das sicher ändern, nur ist mir der finanzielle Aufwand dafür zu groß.

 

Wie Du an den Prüfstandsdiagrammen oben sehen kannst wird mit PC bei der Speedy (ist eben ein etwas kleinerer EX-Motor) das ganze nur etwas angehoben, den Punch gibt es damit auch nicht. Am Anfang meint man "Hurra, jetzt gehts los!" - und nach 1000 km ist das Feeling wie vorher, zumindest war es so bei meiner ollen R12GS, schöner Druck in allen Lagen, nicht spektakulär. Wenn der PCV dann abgeschalten war kam die Erkenntnis: Upps, lahme Krücke!

 

Um einen richtigen "zweiten Wind" zu erzeugen muss das ganze Sytem geändert werden, andere Steuerzeiten, mehr Verdichtung, geänderte Ansauglänge ...... dann geht die EX bei 5000 im dritten Gang wohl aufs Hinterrad - aber Ziehen ab 1200 U ist dann eben nicht mehr. Wenn ich das wollte würde ich mir ne S1000XR (die Multistrada von BMW) kaufen, die ist dann aber wieder wie KTM oder so, und das passert da eher nicht:

 

vor 18 Stunden schrieb kleener:

So ist das Teufelchen auf der Schulter etwas ruhiger.... :rolleyes:

 

Ganz ehrlich muss ich zugeben: Wenn ich mal ohne Sozia auf "nur" zwei Rädern unterwegs bin merke ich erst, welches Potential dieser Motor hat, für den Alltag und die Tour mehr als genug.

Zwei Personen, drittes Rad, Urlaubsgepäck ..... bergauf nach der Kehre ..... der "Kurvenzuparker" schon seit 3 km vor dem Scheinwerfer .......  da wünsche ich mir schon manchmal den leistungsmäßigen Tritt bei 5000  - die Sozia sieht das natürlich nicht immer so :innocent:

 

Auf mich hat die Charakteristik der EX einen entschleunigenden Effekt, nicht immer, aber so auf Tour lasse ich mich gerne von dem Ding "einlullen" :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ralph:

Zwei Personen, drittes Rad, Urlaubsgepäck ..... bergauf nach der Kehre ..... der "Kurvenzuparker" schon seit 3 km vor dem Scheinwerfer .......  da wünsche ich mir schon manchmal den leistungsmäßigen

...

Auf mich hat die Charakteristik der EX einen entschleunigenden Effekt, nicht immer, aber so auf Tour lasse ich mich gerne von dem Ding "einlullen" :bang:

 

echt ? dann muss ich wohl mal alles geschriebene an die "dran bauen" ... gerade in letzter zeit entdecke ich immer mehr die bereiche über 5000u/min in kleineren gängen (wenn ich allein fahre nicht in der gruppe) und könnte wieder etwas entschleunigung gebrauchen :P

 

ich habe definitiv im moment keinen elefanten-tiger :rolleyes:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschilderte Situation hat eher einen Adrenalin-Effekt, wenn ich meinen touristisch-zügigen Strich nicht in Ruhe genießen kann, dann schaue ich auch manchmal, ob der Begrenzer noch funktioniert (wirkt dann als Schalt-Assi).

 

Aber sonst ist es doch so "entspannend" einfach im großen Gang zu rollen, das kann die EX (nur meine Meinung) am Besten von allen Moppeds (schräglagenuntaugliches Schwermetall mag ich dazu mangels Aufsteigverweigerung nicht zu beurteilen:wistle:)

 

vor 6 Minuten schrieb merkosh:

ich habe definitiv im moment keinen elefanten-tiger :rolleyes:

 

Schon mal gesehen, wie so ein graues Schlappohr abgeht, wenn er wütend ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ... genauso wie ein bär, der ist auch gemütlich bis man ihn zu oft in die seite gepiekst hat ... mein vorname ist björn :P

 

herr pfarrer, ich muss beichten:

 

ich bin am wochenende die hängetitte aka GS (adventure) probegefahren, asche über mein haupt :ph34r:

 

ich kann mittlerweile verstehen warum die jungs einfach fahren ohne sich um die straße, kurve etc. kümmern zu müssen (telelever), aber das haben-wollen-gefühl hat sich bei mir noch nicht eingestellt, dazu läuft / zieht meine EX schöner. andere kommen eigentlich nicht in frage, ich will keine kette basta. UND ich bin technik affin, die entwicklung geht weiter und bei anderen schneller als bei triumph. bei der neuauflage der EX war es mir den wechseln nicht wert ... ABER sollte triumph nächstes jahr nicht eine ordentliche schippe drauf legen bzw. mehr als gleich ziehen dann könnten sich unsere wege trennen, andere haben auch schöne töchter und ich will u.a. so ein schickes neues gamer-display vor meiner nase hoffentlich auch im helm eingebaut irgendwann :wistle:

 

[skunk mode on]

 

mir ist es scheiss egal ob DU (wer sich jetzt angesprochen fühlt) das (gamer display etc.) nicht braucht, ich will es !  also spar es dir hierrauf zu antworten, deine meinung und die diskussion darüber ob man es braucht interessiert mich (und andere) nicht ...

 

[skunk mode off]

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb merkosh:

gamer display

wäre auch mein Interesse, aber nur wenn da auch ein Navi gleich mit integriert wäre. Dadurch würde sich die zusätzlich Montage selbigen erübrigen. Vielleicht gäbe es dann auch wieder die Möglichkeit eines Zeigers für die Geschwindigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider haben selbst die blau-weißen sich nicht bereit erklärt die navigation wie auf presse bildern der instrument zulieferer (bosch, continental) in der vergangenheit schon gesehen (sah aus wie tomtom karten) zu integrieren, sie wollen weiterhin ihren garmin klon aka navigator für teuer geld an "professionelle fahrer(innen)" verkaufen :angry:

 

aber immerhin mehr als andere wie z.b. ducati und ktm schon gemacht haben ... hier könnte triumph mal richtig punkten ... was sie sicher verschlafen werden :unsure:

 

das (optionale) connectivity instrument (für 600€) wird nach aktuellen meldungen / präsentation zwar navigation anzeigen aber nur pfeile in zusammenspiel mit einer handy app und wird auch die bedienung des helm headsets im neuen system helm ins instrument integrieren, bedienung über das drehrad am lenker ...

 

details auf der blau-weißen webseite

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/navigation-communication/connectivity.html#/section-fuer-folgende-modelle-verfuegbar

 

präsentation auf den blau-weißen days

https://www.youtube.com/watch?v=1d6SXXwMIGw

 

detaillierte vorstellung von valle on tour

https://www.youtube.com/watch?v=tJZY09Igh20

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ralph:

 

Wie Du an den Prüfstandsdiagrammen oben sehen kannst wird mit PC bei der Speedy (ist eben ein etwas kleinerer EX-Motor) das ganze nur etwas angehoben, den Punch gibt es damit auch nicht. Am Anfang meint man "Hurra, jetzt gehts los!" - und nach 1000 km ist das Feeling wie vorher, zumindest war es so bei meiner ollen R12GS, schöner Druck in allen Lagen, nicht spektakulär. Wenn der PCV dann abgeschalten war kam die Erkenntnis: Upps, lahme Krücke!

 

Um einen richtigen "zweiten Wind" zu erzeugen muss das ganze Sytem geändert werden, andere Steuerzeiten, mehr Verdichtung, geänderte Ansauglänge ...... dann geht die EX bei 5000 im dritten Gang wohl aufs Hinterrad - aber Ziehen ab 1200 U ist dann eben nicht mehr. Wenn ich das wollte würde ich mir ne S1000XR (die Multistrada von BMW) kaufen, die ist dann aber wieder wie KTM oder so, und das passert da eher nicht:

 

Nur ein PC reicht nicht, man muß schon das optionale Zündmodul verbauen und abstimmen.

Der PC allein macht ja nur Gemisch.

Zum Sportmotor wird der 1215'er damit auch nicht, aber das Plateau wird dann halt zum Hügel.

Ansaug und Abgas sind großzügig dimensioniert, da geht was.

Und solch ein Plateau bekommt man nur geregelt hin, gerade beim Saugmotor.

Und im Bereich des höchsten Drehmoments, also bei dem Motor in der Mitte, ist der Mitteldruck ja am höchsten und somit auch die Klopfanfälligkeit.

Das bekommt man dann mit Verdichtungsreduzierung und zurückhaltendem Zündwinkel in den Griff.

Mit ner 12'er Verdichtung und angepasstem Zündwinkel sind in der Mitte sicher 130+Nm drin.

Wenn ich die "versprochenen" Werte der nächsten TEX mit 140Nm so im Hinterkopf habe, passt das ganz gut.

Eventuell verbauen die Jungs auch noch ne variable Ventilsteuerung, das wäre der Hammer.

 

Wenn man es will, macht die TEX im zweiten ja auch mal Männchen, mit Tourengepäck drauf muß ich im zweiten dann mit Gas stehen lassen schon aufpassen.

Druck ist da, nur etwas "emotionslos".

 

An der Z1000 hatte ich auch nen PC und eine Komplettanlage verbaut, damit wurde aus Euro3 EuroNix....

Das hat mal ebend 15PS freigemacht und in der oberen Mitte gab es auch gut Schmalz dazu.

Allerdings waren die Serienkrümmer deutlich dünner als die der Arrow-Anlage.

An die Power hatte man sich aber schnell gewöhnt, es fiel bald nur wieder auf, wenn man eine gleiche Maschine halt abgezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

ich bin am wochenende die hängetitte aka GS (adventure) probegefahren, asche über mein haupt :ph34r:

 

 

Warum? Probieren geht doch über studieren, und ganz ehrlich: Der Motor der EX ist absolut topp, alles andere kann die GS eben besser :unsure:

 

vor 2 Stunden schrieb FASchmidt:

Gamer-Display - wäre auch mein Interesse, aber nur wenn da auch ein Navi gleich mit integriert wäre .....

 

Wenn ich da vergleiche im Auto: Mein in die Kiste integriertes HighTecNavi mit dem Stern kostet rund 3500.- € (okay, mit Radio, BT usw. aber das Navi ist dabei ja nur noch das "Sahnehäubchen" das der Erstbesitzer der Karre mitgeordert hat), das Ding findet mit Sicherheit jeden zweiten Autobahnstau und verlangt alle zwei Jahre nach einem Kartenupdate für 140.- €.

Nebendran am hässlichen Halter das TOMTOM, kostet 250.- €, hat lebenslang Kartenupdate inclusive und führt mich sicher um jede Verzögerung. Nö, dann lieber der Zusatzhalter.

 

vor 2 Stunden schrieb FASchmidt:

Vielleicht gäbe es dann auch wieder die Möglichkeit eines Zeigers für die Geschwindigkeit!

 

Technisch sicher gar kein Problem, dass der Kunde sich das selbst zusammenstellen könnte, zum Auswählen verschiedene Fenster, die man nach eigenem Geschmack in Größe und Farbe da hin schiebt, wo es gefällt ....... es wird ein Traum bleiben.

 

vor 52 Minuten schrieb kleener:

man muß schon das optionale Zündmodul verbauen und abstimmen.

 

Verbauen ist ja nicht das Problem, aber abstimmen. Zeit, Prüfstand, ein bisserl Kleingeld und vor allem jemanden, der davon gaaaaanz viel Ahnung hat. Und bei denen die Ahnung haben wird sich vorher keiner festlegen, was nachher auf der Rolle ankommt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

 

Verbauen ist ja nicht das Problem, aber abstimmen. Zeit, Prüfstand, ein bisserl Kleingeld und vor allem jemanden, der davon gaaaaanz viel Ahnung hat. Und bei denen die Ahnung haben wird sich vorher keiner festlegen, was nachher auf der Rolle ankommt ......

 

Das Problem beim spielen mit der Zündung ist die schlechte Überwachung.

Stellt man sie zu scharf, haut es einem die Kolben um die Ohren, ist bissl ne Gratwanderung.

Da kann man sich schon auf nem Prüfstand rantasten, immer schön mit Abgastemperaturmessung direkt am Auslaß und dem akustischen Klopfsensor, nennt sich Ohr.

Wenn der PC drin ist, kann man natürlich auch in dem Bereich gleich was anfetten, was auch wieder die Klopfneigung reduziert....

Grob kann man sich die optimale Zündkurve schon vorher ausrechnen, aber die Feinabstimmung muss halt im Betrieb gemacht werden.

Mir fehlt eigentlich nur der Prüfstand für 1-2 Tage und die Muße, mir die ganze Arbeit mit Messsonden anbringen und so für ein überschaubares Ergebnis überhaupt zu machen.

Über das Mapping dann Interessenten verkaufen wird sich das bei der Explorer auch nicht refinanzieren um wenigstens aus der verbrannten Zeit einen monetären Vorteil zu haben.

 

Aber falls einer eine ECU zu liegen hat und günstig abgeben will, ich kenne da Leute, die sich die mal genauer angucken würden.

Ob man wenigstens an den Chip an sich kommt und diesen manuell auslesen und bespielen kann.

Geht das, sind die Kennfelder ratzfatz ausgelesen und modifiziert... :innocent:

Und mit nem Kennfeld stimmt es sich wesentlich besser ab, da man in diesem mit Erfahrung schon gut sieht, wo da was absichtlich zurückgenommen wurde.

Dazu kann man sich mit Zugriff auf alle Kennfelder dann richtig austoben.

 

Falls jetzt einiges böhmische Dörfer sind, ich hab früher mich an Fünfendern mit Turbo und E85 ausreichend ausgetobt.

Zwar mehr die mechanische Seite, aber war auch gern der Fahrer für die Abstimmung und mein Programmierer war immer sehr dankbar darüber, daß ich ihm sagen konnte, wo was noch nicht ganz passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal einiges an Zeit am Prüfstand verbraten damals mein BMW R100-Gespann mit Wurm-Kat umweltfreundlich und auch sparsam zu machen, war immerhin das erste Gespann mit G-Kat auf dem Planeten. Und dann mit der 12GS und erst PCIII und dann PCVm Pistal-Kolben usw., da haben wir auch einiges rumprobiert, bis das so lief, dass das Grinsen kam. Aktuell wird aber solch Treiben seitens der Hersteller schon im Keim erstickt, außer man hat eben das Elektronik-Genie zur Hand, das sich von den diversen Sperren nicht abschrecken lässt. Die Mühe macht der Profi sich eben nur, wenn es sich auch rechnet, sprich eines der Volumenmodelle tunen, und da gehört die Ex nun mal nicht dazu.

 

Kommen wir zur Anfangsfrage des Threads:

 

Am 17.7.2017 at 13:40 schrieb maso:

Hat einer von euch auch solche Erfahrungen? Gibt es Erfahrungen mit der Veränderung des Motormanagements?

 

Fehlanzeige - außer K&N-Filter mit dem subjektiven "scheint besser zu laufen" oder nur klingen ..... kann ich da (noch) nichts bieten :unsure:

Da ich aber keine 2016er will und meine Hoffnungen auf eine 2019er "So-habe-ich-mir-das-vorgestellt" recht gering sind werde ich das Thema nicht aus den Augen verlieren.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem bei den heutigen Motoren ist die "Kastrierung" auf Euro 4.

 

wie schon einige hier sagten und ich selbst bei der Probefahrt der 2015er zu meiner feststellen konnte: die 2015er geht besser

 

Das Sparen von Emissionen lässt sich nur über die Reduktion der Spritzufuhr realisieren und das ist eben abträglich für die "Performance".

 

Ich würde gerne ein System haben bei dem ich Einfluss auf den Lamda-Wert haben könnte, dann wäre das Problerm leicht zu regeln.

 

Hat jemand Erfahrung damit und einen Vorschlag für eine Lösung ?

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mehr Sprit gibt es den Power-Commander....

Inzwischen gibt es zumindest für die alte sogar zwei Mappings.

Alternativ PC-V mit Lambda-Emulator und Auto-Tune rein und das Ding sich quasie nach Vorgabe selbst abstimmen lassen.

Damit kann man dann auch bissl mit dem Lambda spielen und das beim fahren austesten.

 

Nachtrag:

Hab mir gerade mal das Mapping angeguckt, es wird eigentlich nur im mittleren Drehzahlbereich und bei Last bis 60% DK-Winkel angefettet.

Unter hoher Last ist anscheinend schon passend abgestimmt, liegt ja auch nicht im Prüfzyklus. :innocent:

Also dürfte im Alltag etwas mehr Saft kommen, selbstverständlich über den Verbrauch erkauft.

Für echte Mehrleistung muss wohl das Zündmodul rein und optimal noch die Verdichtung erhöht werden.

Dann muss aber das Gemischmapping neu abgestimmt werden....

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen muss ich erst mal zum Herren der neuen TÜV-Plakette und wenn ich hoffentlich in den nächsten Tagen Zeit habe und eh das ganze Plastik zwecks Inspektion daneben liegt ..... suche ich mal den Karton, der schon lange hier rum liegt und werde dann berichten, was das Autotune etc. so ausmacht :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das doch e!ektronisch glatt gezogen wird ? Warum kann es keinen super Road Modus geben wo Ansprechverhalten egal ist und nur Leistung zählt 

 

Meine holde findet das schön das der Motor so weich am Gas hängt , alles gut wenn wir die 10 PS und 10 nm mehr hätten wäre es doch auch nur eine Frage der Zeit wann das wieder zu wenig wäre .

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2017 at 17:50 schrieb kleener:

Hab mir gerade mal das Mapping angeguckt, es wird eigentlich nur im mittleren Drehzahlbereich und bei Last bis 60% DK-Winkel angefettet.

 

Eigentlich Bahnhof ... :wacko:

Aber in diesem Zusammenhang fällt mir das Werkstatthandbuch mit Seite 10.151 ff ein.

Dort wird die "Motormanagement-Anpassung" beschrieben.

Demnach werden Drosselklappen, rbw-Drehgriff und die Lambdasonde für die Lastbereiche Leerlauf, Teillast und Vollast selbstlernend  angepasst.

Das Maß der Anpassung soll unter "Adaptionsstatus" abfragbar sein.

Kannst du erklären was damit gemeint ist?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemischregelsystem ist adaptiv, einmal werden die Stellungsgeber mit ihren min/max-Werten angelernt und zweitens über die Lambdasonde das Gemisch im geschlossenen Regelkreis auf Lambda 1 feinabgestimmt.

Diese erlernte Abweichung vom hinterlegten Kennfeld wird dann auch für die Bereiche mit offenem Regelkreis übernommen, können dort aber nicht oder nur schlecht überwacht werden.

Die Lambdasonde in der Explorer ist eine Sprungsonde, die nur genaue Werte für den Bereich Lambda 1 liefern kann.

Der Motor wird für gewöhnlich im Bereich des Abgasprüfzyklus im geschlossenen Regelkreis betrieben um dort die bestmöglichen Werte zu erreichen.

Der Katalysator arbeitet bei Lambda 1 halt am effektivsten.

Außerhalb des Zyklus im offenen Kreis mit Gemisch für beste Fahrbarkeit und Drehmoment, Abgasqualität ist dann zweitrangig. :innocent:

Das Gemisch geht dann in Richtung fett, meist so um Lambda 0,9.

 

Das ist Motormanagment von vor 15-20 Jahren beim PKW....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...