Jump to content
Ausgeblendet

Startprobleme bei warmen Motor 955i


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Tiger 955i springt bei warmen/heißen Motor nicht an. Anlasser dreht durch, aber der Motor

startet nicht. Zudem stinkt sie dann nach Benzin, wartet man eine halbe Stunde springt sie wieder an.

Bein Anschieben oder anlaufen lassen, springt der Motor sofort an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Zudem hat sie gestern im Stau bei hohen Temperaturen Kühlwasser verloren.

 

Grüße aus Oberfranken

bearbeitet von dieterschmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kühlwasserverlust würde ich zuerst mal den Kühlerdeckel ansehen,

dessen Feder mit der Zeit schwächer wird und den Druck nicht mehr hält.

Gibts auch passend von Hyundai (!), ca. 15€.

Nichtanspringen kann viele Ursachen haben, ist als Ferndiagnose nicht so einfach.

Wartungszustand des Motors und der Elektrik, Kerzen, Kabel, das alles hat Einfluss auf das Start- und Laufverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dieterschmid:

Zudem hat sie gestern im Stau bei hohen Temperaturen Kühlwasser verloren.

 

 

Hallo

Ich tippe auch auf einen defekten Kühlerdeckel weil das Problem hin und wieder schon mal auftritt.

Den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nicht zu hoch auffüllen im kalten Zustand reicht bis min Markierung .

Ich würde mal die Zündkerzen checken , kann aber auch ein anderer Fehler sein

Ein paar Angaben zum Pflegezustand des Motorrades sind zur Fehlersuche immer gut  , Km Stand wann wurde was gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten

Batterie und Zündkerzen neu, Ladestromumbau erledigt, Motor hat 45000 km weg

wurde vom Vorbesitzer schon mal neu abgedichtet. Öl vor ca 3000 km gewechselt. Die Temperaturanzeige

ging auch im Stau bei 30 Grad Außentemperatur nicht über die Hälfte rauf, Kühler lief aber ziemlich oft.

Meine Speedy läuft beim Starten sofort, die Tiger braucht etwas länger und geht auch schon mal

wieder aus. Kumpel der bei der Tour dabei war meinte es könnte am Thermostat des Kühlers liegen, das wenn

es defekt ist der Elektronik sagt, das Mopped ist kalt und spritzt zu fett ein. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem anspringen läuft die Tiger relativ schnell (wenn kalt) auf ca. 1500 bis 2000 U / min

und reguliert dann  nach kurzer Zeit auf Standgas runter.

Wenn das nicht so ist kann etwas nicht stimmen , ausgehen ist nicht normal .

Wann sind die Drosselklappen synchronisiert worden , schlecht eingestellte  kann der Tiger nicht so gut leiden , schlechtes Startverhalten 

Das Temperaturverhalten hört sich normal an , auch das der Lüfter angeht .

Motor wurde neu abgedichtet ?  Zylinderkopfdichtung ?

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

Drosselklappen weiß ich nicht, muss mal den Händler anrufen, bei dem ich den Tiger gekauft habe.

Zylinderkopfdichtung ist erneuert worden

Können die Drosselklappen mit dem schlechten anspringen im warmen Zustand zusammenhängen?

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man aus der Ferne natürlich nur vermuten , der Kühlerdeckel fällt dann schon mal weg

 

Unten am Seitenständer ist die Wasserpumpe , müsste man mal den Tank abnehmen und alle Schläuche kontrollieren und genau schauen wo das Kühlwasser verloren geht .

 

Wie lange hast du die Tiger  , kann  vielleicht der Händler noch was machen , Gewährleistung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an den aussenliegenden Schläuchen Wasser wegfliesst, sieht man das, gibt weise Flecken.

Ist da (Seitenständer) nicht auch der Kühlwasserüberlauf?

Kühlerdeckel ist immer noch ein  Kandidat, wenn der zu früh aufmacht, gibts Pippi unterm Möppi.

Thermostat regelt nur den Wasserdurchfluss bei unterschiedlichen Wassertemperaturen,

gibt aber keine Daten ans Steuergerät.

Da ist schon eher ein Thermofühler ein Kandidat, der bei falschen Werten die beschriebenen Symptome hervorruft.

Grundsätzlich zeigt das Kühlwasserinstrument sehr niedrig an, bis zur Mitte ist schon ganz schön viel.

Da muss auf jeden Fall der Lüfter laufen, der Thermoschalter reagiert schon deutlich früher.

Ich gehe davon aus, dass der Motor sonst gut läuft, du hast jedenfalls nichts anderes geschrieben.

Da könnten noch poröse Luftschläuche oder auch eine defekte Drosselklappendichtung ins Spiel kommen.

Ist gar nicht so selten, ich hatte bisher nach 148TKm noch keine Probleme dieser Art, dafür andere.

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...