ElGrande Geschrieben am Juli 20, 2017 Share Geschrieben am Juli 20, 2017 Hallo zusammen, welches ist nun das wirklich richtige Kühlmittel? Silikathaltig oder frei? Hat ja was mit den verbauten Materialien in Kühler und Motor zu tun. Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juli 20, 2017 Share Geschrieben Juli 20, 2017 Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. Im Forum wurde das Glysantin G40 (rote Flüssigkeit) empfohlen, das fahre ich auch. Seither gibts keine Problem mehr mit Schlamm, die Flüssigkeit ist noch schön klar. Es gibt auch schon fertiges Gemisch ohne Wasser, das soll wohl noch besser kühlen und auch sehr lange Wechselintervalle haben, wird meist für Oldtimer verwendet. Wenn dein Wasser keinen Schlamm hat, sauberer Ausgleichsbehälter, kannst du ja das gleiche Fabrikat wieder verwenden. Zudem wird entmineralisiertes Wasser empfohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bokelmax Geschrieben Juli 20, 2017 Share Geschrieben Juli 20, 2017 ...ich fahr auch das Rote. Hatte beim Kauf aber wirklich ne rostbraune Brühe drin. Meine Frage is eher: warum überhitzt das Kühlmittel manchmal? Ich hatte in der Innenstadt mal richtig nen Wasserabgang. Diese Inkontinenz wiederholt sich immer mal wieder, ohne dass irgendwas im System falsch wäre: Kätzchen läuft, Zylinderkopfdichtung heile... ich hatte schon mal eine 955i Speiche und da gab´s das auch. Wundern und Weiterfahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 21, 2017 Share Geschrieben Juli 21, 2017 Moin, die zeitweise Inkontinenz kommt meißt von einem erlahmten Kühlerdeckel. Da der Druckaufbau gestört ist, kocht die Kühlflüssigkeit früher und es suppt raus. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deisterfahrer Geschrieben Juli 21, 2017 Share Geschrieben Juli 21, 2017 Moin, es gab zudem einen Rückruf, bei dem die Verlegung der Kühlschläuche geändert wurde. Danach sollte es keinen Überdruck im System mit anschließendem Kühlflüssigkeitsverlust mehr geben. Mal checken, ob das an der eigenen Maschine erledigt wurde. Mein Freundlicher hat mich diesbezüglich erst vor ein paar Wochen (Maschine von 2003!) kontaktiert. Gruß vom Deister Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben Juli 22, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 22, 2017 Hallo, vielen Dank! Dann besorge ich mir das Rote G40, ist Silikathaltig wie ich gesehen habe. Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 23, 2017 Share Geschrieben Juli 23, 2017 Hi, du kannst genausogut auch das G12++ nehmen, gleiche Farbe und Eigenschaften, nur andere Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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