Jump to content
Ausgeblendet

starke Hornahautverkrümmung + Helm vibrieren alles unscharf sehen


ralph68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht gibt es noch einen Leidensgenossen;

 

Ich muss mir einen neuen Helm kaufen (der alte ist nach 15 Jahren fertig. Nun dachte ich mir, aufsetzen, probieren, kaufen.

Gottseidank kann man bei Louis Probefahren. Vorzugsweise habe ich nach einen Klapphelm geschaut. Ich habe wirklich einige probiert..von Schuberth bis Nolan , HJC usw. vom  angenehmen sitzen blieb dann nur der Shoei Neotec, HJC Symax und der Xlite 1004 übrig.

Ich bin also alle 3 probegefahren und musste feststellen das ich bei 110 km/h mit dem normalen Windschild diverse Turbolenzen auf dem Helm habe.Habe mir dann über die Bucht einen Sportscreen gekauft und es wurde ein bisschen angenehmer aber noch nicht weg. Wenn ich bei 110 aufstehe liegt der Helm zwar voll im Wind, aber fast keine turbulenzen dh. der Helm bleibt einigermassen ruhig. Aber die Sportscreen habe ich ja schon (ist 2 cm über der Kunststoffverkleidung.

 

 Das Problem ist aber durch meine starke Hornhautverkrümmung ist es problematisch wenn der Kopf oder die Brille nur im geringsten wackelt, Es sofort alles unscharf und man sieht wie auf einer Rüttelbank. Nun ist das mir mit dem alten Helm nicht so aufgefallen, weil der mit sicherheit schon stark ausgeweitet war. Kontaktlinsen gibt es für mich leider nicht und ich habe 3 verschiedene Brillengestelle ausprobiert.

2 normale Helme bin ich auch probegefahren, hier war das gleiche.

Vielleicht kennt das ja jemand und hat einen Tipp ?

 

Desweiteren wenn ich keine Lösung finde, hilft nur ein Riesen Windschild, dass die Luft über den Helm strömt... aber ob es das gibt bei der 955 (kenne nur das https://www.ceebaileys.com/triumph-Tiger-1999-2006-Standard-Design-windshield und wie Sch...das ausschaut :-) 

 

Hatte mal eine DL 1000 mit Riesenwindschild und Xcreen , da konnte man bei 100 mit offenen Helm fahren, war nix mit Turbulenzen :-) ...klar schaute Sch... aus, aber besser so als nix sehen...

 

Danke im voraus

DSC02776.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Brille mit eng anliegenden Bügeln. Mir geht es ähnlich mit 2x -6 Dioptrin und dazu noch Gleitsicht. Glücklich bin ich inzwischen mit einem LS2-Klapphelm. Der besitzt seitlich Kanäle für die Brillenbügel. Selbst wenn der Helm etwas bewegt wird bleibt die Brille da wo sie hingehört. Nachteil: Durch die Brillenbügelkanäle kömmt mehr Lärm an die Ohren. Wenn ich Autobahn fahre verwende ich daher zusätzlichen Hörschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Ralph,

 

es gibt noch die verstellbaren Aufsätze, ich glaube u.A. von MRA, die kannst du auf jede Scheibe klemmen. Der nette Mensch, der vor zwei Jahren meine 955 gekauft hat, hatte diesen Aufsatz dabei und hat ihn vor der Probefahrt montiert, er schwört darauf. Hab selbst keine Erfahrung, wäre aber vielleicht ein Versuch wert.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass die 955 mich in dieser Beziehung auch enttäuscht hat. Ich bin damals die Originalscheibe und eine gekürzte Originalscheibe (vergleichbar Sportscreen) gefahren und beides war alles andere als perfekt. Fahre zur Zeit genau das, was dein Bild zeigt, und da bin ich kurzzeitig selbst mit offenem Visier und Enduro-Schirm auch schon mal mit 180 unterwegs. Bin übrigens auch Brillenträger mit Hornhautverkrümmung.

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2017 at 18:41 schrieb ralph68:

hilft nur ein Riesen Windschild,

Probier mal ein Mini-Windschild, damit der Helm in sauberer Strömung liegt, probehalber einfach mal ohne Windschild fahren. Ich hab jedenfalls meine Scheibe ganz runtergeschraubt, dann liegt der Helm am stabilsten und ist deutlich leiser.

Wobei der Sportscreen beim 955er Tiger ja schon ziemlich klein ist, das V-Strombild hat mich etwas verwirrt. Alternativ ne höhere Sitzposition, z.B. durch aufpolstern. Wenn alles nix hilft auf offenen Enduro-Helm mit Brille umsteigen, ist im Sommer sowieso angenehmer. Und ja, das geht auch mit Sehhilfe, gibts extra Enduro-Brillen für.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geosidecar

Servus

 

Ich habe Ende der 80er Jahre eine Ausbildung zum Augenoptiker gemacht. Bereits damals wurden zur Korrektur von starken Astigmatismen (= Hornhautverkrümmungen) Kontaktlinsen eingesetzt. Inzwischen ist natürlich ein Quantensprung an Entwicklung passiert, deshalb verstehe ich Deine Aussage nicht:

Am ‎23‎.‎07‎.‎2017 at 18:41 schrieb ralph68:

Kontaktlinsen gibt es für mich leider nicht

 

Welche Konsequenzen eine schlecht sitzende Brille und/oder Turbulenzen am Helm in Deinem Fall hervorrufen, kann ich mir bestens vorstellen. Ich würde mich im erweiterten Bereich Deines Wohnorts mal nach einem motorradfahrenden Augenoptiker umsehen und Helm und Brille zum Beratungstermin mitnehmen. Ich bin mir sicher, dass es einfache und wirkungsvolle Lösungen gibt.

 

Ergänzend: Motorradfahren o.ä. mit Gleitsichtgläsern ist tatsächlich grenzwertig. Da muss die Brille schon ausgezeichnet ergonomisch angepasst sein und ggf. das Thema beim Einschleifen der Gläser berücksichtigt sein!

 

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleitschutz und Motorradfahren verträgt sich bei mir bestens. Sowohl mit der Alltags- als auch mir der stark gebogenen Sport-Gleitsichbrille von Performer. Das ganze zusätzlich mit starker Hornhauverkrümmung.

 

Kontaklinsen für yhornhautverkrümmung und mit Gleitsichtfunktion gibts zwar, funktionieren bei mir aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geosidecar

Prima Spencer, so soll es sein!

 

Gleitsichtgläser kommen bei sog. Alterssichtigkeit zum Einsatz. Die Kurzsichtigen haben dabei einen Vorteil, weil sie u.U. irgendwann und für einen Zeitraum keine Brille mehr zum Lesen brauchen. Wie man mit der Gleitsichtbrille zu Recht kommt hängt von einigen Faktoren ab, insbesondere vom Unterschied der Korrektur für die Ferne und der Nähe. Besonderer Wert sollte auf die Ergonomie gelegt werden und ein bisschen Vertrauen in die Handwerkskunst seines Augenoptikers schadet auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...