Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 wird ersetzt durch Tiger Sport


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

seit 2007 fahre ich Tiger 1050 - nachdem meine blaue dem Händler beim Abladen vom PickUp gefallen war (upps :lol:) seit 2012 ein 2. mal in meiner Traumfarbe Intense-Orange. Dieses Modell hatte über die Zeit mit dem Schalten und dem Starten immer mal wieder seine Problemchen. Nachdem sie im gerade abgelaufenen Urlaub schon 2 mal überbrückt werden musste und ich dies der Batterie zugeordnet hatte, hat sie sich letzte Woche wieder geweigert anzuspringen, als ich mit ihr zur Probefahrt einer Multi 950 wollte - inzwischen weiß ich, dass der Kabelkontakt am Anlasser stark korridiert war.

 

Aber ich hatte mich schon entschieden, dass ein Nachfolger in die Garage sollte und mit 38.000km stand ja auch die große, teure Inspektion an. So habe ich letzte Woche ausgiebige Probefahrten mit der Multistrada 950 und der Tiger Sport gemacht. Für mein Empfinden war der größte Unterschied die Motorcharakteristik - beide machen aber auf ihre Art Spaß. Das Fahrwerk der Multi fand ich noch einen Ticken spurgenauer und ausgewogener - bei der Tiger kamen auf schlechten Wegstrecken die kurzen, harten Stöße stärker durch und nach einer Bodenwelle schwang sie etwas nach - beides lässt sich aber ev. durch Einstellungen noch verbessern. Für beide Modelle gilt für mich, dass Sitzbank (deutlich aufpolstern) und Scheibe (kurze Sport) noch angepasst werden müssen. Ansonsten war das Fahren mit der Sport iVgl. mit meiner aktuellen Tiger einerseits wie nach Hause kommen, aber andererseits war ich schon erstaunt, dass vieles (Motor, Getriebe, Kupplung und Einlenken) doch noch etwas leichter geht.

 

Nachdem auch das Gesamtangebot inkl. Inzahlungnahme bei vergleichbarer Ausstattung vom Triumphhändler ca. 1.100€ günstiger war (obwohl die Multi noch ca. 300€ billiger ist), kommt zum März 2018 jetzt eine Tiger Sport in Silber in die Garage - ick freu mir schon :bang::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Du musst nichts machen an deiner Sport damit sie saugut funktioniert :rolleyes:

Außer dein Fahrwerk auf eventuelle sportliche Bedürfnisse einstellen - was die Federelemente vorne / hinten auch locker hergeben.

....... und bei der erstbesten Gelegenheit die Serienbereifung wechseln. Es ist die A Kennung vorne,  welche das kurvige Vergnügen manchmal bissel schmälert.

 

......... und schnappe dir vorsichtshalber mal die Spiegel von deiner alten Tiger. :wistle: - ich nix wissen, nur lesen :P

 

Dann wünsche ich dir noch viel Vergnügen mit deiner Tiger Sport und allzeit gute Fahrt damit.

 

 

 

Grüße Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fischkopp:

kommt zum März 2018 jetzt eine Tiger Sport in Silber in die Garage

Fast ein 3/4 Jahr im vorraus? dies könnte ich nicht, da würde mich die Ungeduld zerreissen. Außerdem kommt der lange Winter mit den schmelzenden Preisen. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August bin ich noch mit dem WoMo unterwegs und im September 2 Wochen mit dem Cabrio. Und dann gibbet es ja noch ein weiteres Moped - ich schaff das :D 

 

Außerdem wollte ich nach Möglichkeit die aktuelle Tiger loswerden, da bis zum nächsten Frühjahr TÜV & vorallem teure 40er Inspektion anstehen würden - und dann wohl auch ein neuer Reifensatz. Da fahre ich lieber auf anderen Bikes durch die Gegend und freue mich auf den März. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Freude mit der neuen ! Hab meine genau 1Jahr und 6500 Km gefahren im Vergleich zur 2009 deutlich besseres Fahrwerk Motor Verbraucht ca. 0,9 Liter weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,Gratulation zur neuen.Ja,bis auf die Spiegel,kann ich nur sagen,alles viel besser als bei der Alten.Ich habe den Wechsel nicht bereit.Meine ist auch im März zugelassen worden und hat jetzt knappe 4000 auf der Uhr.Lasse dir die Zeit nicht lang werden.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jürgen:

Ja,bis auf die Spiegel,kann ich nur sagen,alles viel besser als bei der Alten.

Jetzt werden ja bereits das 2. mal die Spiegel der Sport bemängelt - mir ist zumindest bei der Probefahrt nichts besonderes aufgefallen und ich habe sogar noch gedacht, super, da kann ich mir die Spiegelverbreiterungen ja sparen (hatte ich an meinen 1050er dran. Auf das Thema werde ich dann mal besonders achten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit den Spiegeln an der "Normalen" 1050er auch sichtprobleme, aus der "Bucht" gebrauchte Speed-Triple Spiegel (ca. 3cm weiter nach außen) ,  besorgt und ich sehe wieder gut nach hinten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gleich für die Auslieferung die Umrüstung auf Conti Road Attack 3 vereinbart und über den Winter erhalte ich schon mal eine Sitzbank, die ich beim Sattler umpolstern lassen werde, damit sie zum Saisonstart gleich zur Verfügung steht.

 

Als Zubehör gibt's mit Auslieferung das Reifenkontrollsystem, Heizgriffe, Hauptständer und den SW Motech Quicklockträger für meine abgewetzten 25 Jahre alten Givi-Koffer - die müssen sein, die sind Kult für mich :lol:

 

Eine kleine Träne habe ich dann bei Abgabe meiner Tiger 1050 in meiner Traumfarbe dann doch noch gespürt. Aber jetzt freue ich mich schon mal auf 2018 und in diesem Jahr wird es ja auch noch etliche Motorradkilometer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...