Jump to content
Ausgeblendet

AU nicht bestanden, CO-Werte zu hoch


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

war letzte Woche beim TÜV und bin bei der AU durchgefallen. CO-Werte bei 8,5. Habe daraufhin den O2-Killer entfernt und bin eine kleine Tour von ca. 150km gefahren.

Heute war ich zur Nachkontrolle, der Wert ist immer noch bei 8,5. 

BTW, fahre mit Seberingtüte und K&N-Luffi. das 73" Map ist drauf. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich diesen blöden CO-Wert runter bekomme?

Muss ich beim Tuneecu irgend etwas im Gemisch ändern oder so?

Schnelle Hilfe wäre super, bin momentan etwas ratlos

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keine Erfahrungen am CO-Tester, aber ich hab mir gerade mit dem Abschalten der Lambdasonde eben jene an meiner 1050er gekillt.  Wenn die Rotze ungeregelt durch den Auspuff läuft und vielleicht ordentlich zu fett ist, verkokt die Lambdasonde. Dann regelt sie nicht mehr sauber. Versuch doch mal, dir eine andere Lambdasonde zu beschaffen, die noch sauber ist und bau die ein. Bei mir hats geholfen.

Übrigens hab ich mir über WOT die Gleichteileliste aufgerufen und die Teilenummern verglichen. http://www.triumphworld.de/advanced_search_result.php?&keywords=Ersatzteilkatalog+T2201344

Dadurch hatte ich eine ganze Menge Sonden im Netz zur Auswahl und musste nicht zur teuersten greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

mmh.....Lambda austauschen. Mal sehen wo ich eine günstige bekomme. Sollte da nicht auch eine Reinigung mit Bremsenreiniger langen??

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bisher nicht versucht, da ich mir zu Anfang nicht sicher war, dass das mein Fehler ist und die Dinger sind wohl einigermassen empfindlich. Aber.... why not? Wenn die Sonde versaut ist, schaffst du es auch nicht, sie mehr kaputt zu machen.

 Ich würd mich halt vorab nach günstigem Ersatz umsehen. Ich hab eine Sonde einer 675er Daytona ohne Kilometer von einem irischen Händler aufgetrieben. Für etwas mehr als ein Drittel des Ersatzteilpreises. Da fang ich nicht an zu schrubben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Poldy,

von der Labdasonde kann es kommen, aber das Grundproblem ist zu wenig Luft oder zuviel Sprit. Ist der Luftfilter sauber und der Schnorchel nicht verdeckt? In TuneECU kommt man an 2 Parameter heran, die die Spritmenge beeinflussen. Einer wird als Festwert gesetzt, den anderen paßt die Elektronik über die Laufzeit an....

Der einfache Weg wäre es zum TÜV das Standard-Tune einfach aufzuspielen und die ganze Anpassung durch 15 min. pötteln lassen zu resetten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen: "Wann hast du das letzte Mal den LuFi gereinigt?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wistle:ÄHHm.... sollte ich vielleicht mal machen. Werde gleich mal den Tank runter ruppen, Luffi reinigen und die Standartmap aufspielen. Mal sehen was es bringt.

Lambdasonde werde ich erst tauschen, wenn ich Ersatz habe. Bekommt man das Ding eigentlich zerstörungsfrei ausgebaut?:unsure: Also bei mir sitzt das Ding bombenfest.

Danke für eure Unterstützung.

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war davon ausgegangen, dass du die üblichen Verdächtigen bereits durchgesehen hattest.:unsure:

Ich hab die Sonde losgeschraubt, als der Puff gerade schön heiss war, ging ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thx1: Jawoll, danke für eure Tipps! Hab nun meinen Aufkleber am Nummernschild :bang:. Ich habe den K&N-Luffi gereinigt und geölt, die Lambdasonde gereinigt und wieder angestöpselt, das 20'er Map aufgespielt und sogar E10 getankt und vor der Prüfung die Dosenbahn rauf und runter. Der CO-Wert ging von 8,6 auf 0,5 runter. :wackout:

Den Luffi hab ich zum ersten Mal reinigen müssen, war mir als Wartungsteil gar nicht mehr im Kopf. Lief ja auch alles super. 

Nun habe ich zwar die AU bestanden, dafür ein verstärktes KFR. Werde also gleich mal die 73'er Map installieren und mich dann um mein Lichtprojekt  kümmern. Ob ich den O2-Killer wieder einsetze weiß ich noch nicht. Habe aber beim Schrauben festgestellt, dass ich mich auch noch um die Benzinzufuhr kümmern muss. Filter und Benzinpumpenträgerdichtung (welch ein Wort) hab ich mir schon bestellt (warum kostet die Dichtung in den Staaten nur 19$ in England 30 Pfund und bei uns 50€?)

Also nochmals:
Vielen Dank!

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...