Jump to content
Ausgeblendet

Erstinspektion Kilometer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor wenigen Wochen eine XCA gekauft. Ich habe dunkel in Erinnerung das mir der verkäufer sagte das die erste Inspektion zwischen 800-1300km durchgeführt werden muss.

 

Jetzt bin ich mir aber unsicher weil:

- Im Service Heft steht 800km / 1 Monat

- Mein Boardcomputer sagt Rest -31 bei 1031km Laufleistung.

 

Am Montag habe ich den Termin zur Inspektion. Jetzt stellt sich mir die Frage kann ich am Wochenende noch ein Ründchen fahren oder darf die Fahrt jetzt nur noch zum Händler gehen?

 

Bin da irgendwie unsicher... :-/

 

Danke und Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

 

die 800 bis 1000 Km bis zur 1. Inspektion ist schon ernst gemeint. Ist zwar nur ein großer Ölwechsel und Schraubenkontrolle, aber das Öl hat jetzt schon einiges an Spänen und Restschmutz aus der Produktion aufgenommen und sollte zeitnah raus. Eine 100 Km-Runde wird den Tiger nicht umbringen, bei 500 Km wirds dann blöd.

Übrigens haben die Teile im Motor sehr enge Passungen, bei denen die Teile erst sich aneinander "anpassen" müssen. So ab 5 TKm merkt man, wie der Motor widerstandsärmer hochdreht...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so etwas dachte ich mir.

 

Ja mir ging es jetzt eher um Triumph und die Garantie. Mein Händler meinte ja bis zu 1300km und ich überlege jetzt ob ich noch ein 150km ründchen fahren kann am Wochenende dann hätte ich beim Händler  1200km ca drauf.

 

Ich will nur vermeiden das die nachher sagen ja sie sind ja nicht zum Intervall da gewesen und sich dann mit der Garantie quer stellen. Zudem würde ich be dem schönen Wetter gerne eine Runde fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Werkstatt wie so oft im Sommer überlastet ist, dann spielt sowas immer keine Rolle.

 

Technisch spielt es auch keine Rolle ob da ein paar hundert Kilometer drüber sind.

 

Und jetzt soll es eine Rolle spielen weil er mehr gefahren ist?

 

Sollte der Motorradhändler oder der Hersteller in einem Garantiefall daraus ein Problem machen, wäre es meine letzte Maschine von dem Händler bzw. Motorradhersteller.

 

Eigentlich ist sowas immer Sache des Händlers wie er es seinem Lieferanten "verkauft" ohne dass es Probleme gibt.

 

Ich hatte zumindest damit nie ein Thema und hab eigentlich immer zuviel drauf gehabt für die erste Inspektion.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine km mehr abreißen. Das Risiko auf endlose Diskussionen im Garantie oder KulanzFall, oder beim Weiterverkauf wäre mir zu hoch. Meine persönliche Schmerzgrenze wäre bei 1.000km. Ich bin damals mit km-Stand “800“ auf den Hof des Händlers gerollt :vogel:. Hat schon blöd geguckt der Monteur. Das muss nun auch nicht sein, aber ich mag Punktlandungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎07‎.‎2017 at 23:32 schrieb Oecher_chris:

- Im Service Heft steht 800km / 1 Monat

- Mein Boardcomputer sagt Rest -31 bei 1031km Laufleistung.

 

zwischen 800 -1000km, mit 1031km hast du den bereich ab 1000km um -31km überschritten (vorher steht da kein minus, die zahlt müsste jetzt größer werden statt wie vorher kleiner)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit km stand 1600 zur ersten Inspektion gekommen war auch kein Problem da vorher keine Termine frei waren und ich deshalb nicht bei schönem Wetter auf das Fahren verzichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...