Jump to content
Ausgeblendet

Explorer 2012 vs 2017, Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche eine Expertenmeinung, deshalb diese Frage.

 

Ich bin eigentlich BMW GS 1200-Fahrer und überlege auf eine Explorer umzusteigen, weil ich den Motorlauf der Triumph schon beeindruckend finde.

 

Ich habe eine Explorer EZ 03/13 mit 32tsd km in Aussicht. Probegefahren bin ich eine 2017 Explorer.

 

Manchmal hört man, dass die Triumph zu schwer und zu schwerfällig ist, gerade in Kurven.

 

Die 2017er fand ich ganz ok, auch 1000ps.at. war ja voll des Lobes. Kann mir einer von euch sagen, ob es im Vergleich 2012 zum neuen Modell nennenswerte Unterschiede im Fahrwerk / Fahrverhalten gibt?

 

 

Danke

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz große Frage ist, WAS für eine 2017er du hattest! War es eine XCA? Dann war das das Flaggschiff und ist mit keinem Vorgängermodell vergleichbar.....elektronisches Fahrwerk......

 

War es aber eine andere, kann ich nichts dazu sagen.

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andre:

Kann mir einer von euch sagen, ob es im Vergleich 2012 zum neuen Modell nennenswerte Unterschiede im Fahrwerk / Fahrverhalten gibt?

 

Das 2012'er Modell hat eine nicht einstellbare Gabel.

 

Je nach Gewicht des Fahrers wird die Gabel gemein hin als "überdämpft" empfunden. So mancher hier im Forum hat sich die Gabel daher umbauen lassen (z.B. bei Wilbers).

Die Suchfunktion ist dazu ergiebig...

Lässt man es jedoch bei der Originalgabel, sollte man das Federbein sinnvoll nachstellen: Federvorspannung hoch und Dämpfung deutlich erhöhen.

Heraus kommt ein sportlich "straffes" und absolut stabiles Fahrwerk. Je schneller "die Straße" ist um so mehr passt das so. Der Komfort beim "Crusen" fehlt aber etwas. 

 

Das Gewicht ist im Normalfall tatsächlich nicht spürbar.

Hast du dich allerdings in der Linie vertan oder musst du aus irgend einem anderen Grund blitzschnell reagieren, solltest du kein Hänfling sein. ;) 

 

Bist du einmal eingefuchst, fährst du die beste Reisemaschine ever. :biken1:

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

ich zähle mal auf was bei der Neuen, ab Baujahr 2016 alles verbessert oder neu kam: elektronisches semiaktives Fahrwerk, Integralbremse mit Brembo vorne, kurvenoptimiertes ABS u. Traktionskontrolle, elektr. verstellbares Windschild u.v.m.

(weiteres findest du aber auf der Homepage von Triumph)

Ich bin die Alte gefahren (80 tkm) und fahre seit 7 Monaten die Neue und bin froh das ich diesen Schritt getan habe...die neue kann vieles besser und das Grinsen wurde breiter.

Vereinzelt soll es noch die "nackte" Neue geben, erkennbar am nicht elektr. Fahrwerk, Tempomat etc., Triumph bietet diese in D nicht mehr an.

 

...und noch was zum Gewicht...wenn Sie rollt, merkst du nix mehr davon, beim Schieben O.K. :wistle:

 

Jetzt kommt es auf deinen Geldbeutel an, was du willst und auch brauchst :D ...und von einer GS rate ich ab ;)

 

Viel Spaß :biken2:

 

 

 

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre ich nochmal...:wistle:

 

bei der von dir genannten Explorer würde ich schauen ob der teure 32tkm Service mit Ventileinstellung gemacht wurde, Kostenpunkt um die 800,- Euros.

Außerdem bietet doch jemand aus dem Forum seine XRx (ist die Neue) an...vllt. wäre das was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Beiträge.

Bei der Maschine, die ich im Auge habe, wurde letztes Jahr der Zylinderkopf auf Kulanz gewechselt. Da dürften ja die Ventile eingestellt worden sein. War bei ca 26 tsd.

 

Was verbraucht so eine 2013er Explorer eigentlich so?

 

Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas OT, aber kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen dem 2016-er und 2017-er Modell gibt? Triumph hat ja für beide eine separate Webseite:

 

- 2016

 

- 2017

 

Hm, jetzt steht bei der 2017-ner kein "2017" mehr auf der Webseite - war aber bis vor Kurzem noch so! :wacko:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andre:

Was verbraucht so eine 2013er Explorer eigentlich so?

Gut eingefahren will meine nun 5-5,3 L/100km im Solobetrieb und mit kurzer Scheibe. (Vogesen, Spessart, Taunus etc.) 

Nehme ich den Expressmodus auf der BAB, sind 8L fällig.  

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in 2016 wurde in D noch die "Billigvariante" XR angeboten, die ein konventionelles Fahrwerk hatte. Diese ist ab diesem Jahr nicht mehr im Programm. Sonst sind mir keine technischen Änderungen bekannt.

 

Der Verbrauch liegt bei meiner 2017er zwischen 5 Litern und zügiger (180 Km/h) auf der BAB bei 6,8 Liter. Bislang habe ich 7 TKm auf der Uhr.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Explorer- 1x Bj. 2012- brauchte im Bummelbetrieb ca. 5, bis 5,6,

1x Bj. 2013 (Motor der 2 Serie) bis heute, jetzt 60.000 km, braucht im Landstraßenbetrieb lt. Bord Computer stets unter 4,5, sonst bis 5,4.  Verbrauch geht nach Einfahrdauer von um 4000 km stark zurück. Kriegt nur E 10. Neues Modell hat aus meiner Sicht gegenüber der von mir auf Wilbers umgestellten TEX keine entscheidenden Vorteile. Aber mehr Luxus.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ihr seid sehr hilfreich.

Ich habe zwei Angebote

1. EZ 03/13, 32tsd Km, viel Touratech Zubehör, Becker Navi = 9000€

2. EZ 5/12 12tsd Km, Hepco & Becker Alukoffer, Gamin Navi = 9050€

 

Ich tendiere natürlich zu der 2., oder ist in der 03/13 schon der Motor 2. Serie drin (sollten man darauf achten?)

 

LG

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Andre:

Danke.

Ihr seid sehr hilfreich.

Ich habe zwei Angebote

1. EZ 03/13, 32tsd Km, viel Touratech Zubehör, Becker Navi = 9000€

2. EZ 5/12 12tsd Km, Hepco & Becker Alukoffer, Gamin Navi = 9050€

 

Ich tendiere natürlich zu der 2., oder ist in der 03/13 schon der Motor 2. Serie drin (sollten man darauf achten?)

 

LG

Andre

 

...der überarbeitete Motor (Zylinderkopf) kam mit dem Jahrgang 2014...so wurde es mir damals beim Kauf meiner EX erklärt...und ich hatte keine Probs mit dem Zylinderkopf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

" Explorer- 1x Bj. 2012- brauchte im Bummelbetrieb ca. 5, bis 5,6,

1x Bj. 2013 (Motor der 2 Serie) bis heute, jetzt 60.000 km, braucht im Landstraßenbetrieb lt. Bord Computer stets unter 4,5, sonst bis 5,4.  Verbrauch geht nach Einfahrdauer von um 4000 km stark zurück. Kriegt nur E 10. Neues Modell hat aus meiner Sicht gegenüber der von mir auf Wilbers umgestellten TEX keine entscheidenden Vorteile. Aber mehr Luxus.

 

fredis-garage

Diese Verbräuche erreiche ich nie. Obwohl ich eher verhalten und vorausschauend unterwegs bin. Dies mag einerseits an der norddeutschen Landschaft liegen, zum zweiten aber auch an Gewicht und Größe des Fahrers. Ich bin 1,91 bei 83 kg. Ich glaube Fredi ist in einer anderen Gewichtsklasse:rolleyes:. Auch andere kleinere Fahrer scheinen weniger zu verbrauchen als lange Lulatsche.

 

Der entscheidende Vorteil bei den 2016ern ist für mich genau der zusätzliche "Luxus", aber auch die - ich nenne das mal- reifere Qualität. Ist eigentlich genau wie bei Autos. Neuere können halt alles etwas besser. Die hier oft angesprochene schlechtere Motor-Performance ist für mich nicht spürbar. Vielleicht wenn ich sie direkt nacheinander fahren würde? Egal: Leisung ist immer genug da, und der Motor läuft einfach noch geschmeidiger als der 2012er.

 

Eine Probefahrt mit einem Nachfolgemodell würde mich versauen. Ein Kauf des Vorgängermodells wäre für mich schwierig.

Dass Bessere ist halt der Feind des Guten. 

 

Das macht die 2012er aber nicht zu einem schlechten Moped. Wenn bei meiner alten nicht die teure Inspektion, Reifendrucksensoren etc. angestanden hätten, zusammen mit der Neuerscheinung der 2016er, würde ich sie wohl noch heute fahren.

 

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andre:

Ich tendiere natürlich zu der 2., oder ist in der 03/13 schon der Motor 2. Serie drin (sollten man darauf achten?)

 

Wenn ich mich recht erinnere ist die FIN-Nummer ab Nov/Dez '13 produziert und dann in '14 das erste Mal zugelassen worden. 

 

Ich würde eine nehmen die auch gefahren wurde. Hat die Maschine die 16'er bzw. 32'er Inspektion hinter sich, sparst du gutes Geld.

Von Problemen bei diesen Laufleistungen habe ich noch nichts gehört. Im Gegenteil, ab 16.000 läuft sie richtig seidig.

Die Originalkoffer funktionieren gut. Man benötigt lediglich Innentaschen. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andre:

...

Ich habe zwei Angebote

1. EZ 03/13, 32tsd Km, viel Touratech Zubehör, Becker Navi = 9000€

2. EZ 5/12 12tsd Km, Hepco & Becker Alukoffer, Gamin Navi = 9050€

...

Wenn die Koffer bei deinem Favoriten die "Xplorer" sind: die sind an den wichtigsten Stellen ( Ecken, Boden) aus Kunststoff. Hier gab es bei meinen sehr viele Spannungrisse an den Nieten. Würde ich nicht wieder haben wollen. Ted kann auch ein Lied davon singen.

 

Alles  in Allem würde ich auch lieber zur XRX hier aus dem Forum greifen. Dazu Givi-Trekker Alukoffer und alles ist fein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2016 hat schon einige Vorteile gegenüber dem Vorgänger Model

Das Fahrwerk ist eine andere Klasse

Antihopping Kupplung 

Bremsen sind eine andere Klasse

Luxus wer es braucht 

Motor noch mal sanfter

Vielleicht doch etwas mehr investieren und zur einer gebrauchten 2016 greifen da Garantie und Restwert den Ausschlag geben dürfte 

Nicht falsch verstehen das 2012 Model war schon klasse aber die Entwicklung bleibt nicht stehen 

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb atze-ralf:

Motor noch mal sanfter

 

Schöne Umschreibung für weniger Leistung und Drehmoment ;)

 

Auch wenn man mich verhaut oder im Forum exmatrikuliert: Wenn ich jetzt mit der Kohle in der Tasche was Neues aussuchen müsste .... es wäre wahrscheinlich das Bayerntier :wistle:

Klar, der Triple ist erste Sahne, aber alles andere kann die GS besser (subjektive Meinung von mir) und alle Eigenschaften zusammengerechnet kommt die GS mit mehr Pluspunkten rüber.

 

Wenn es der Triple sein soll - "altes" Modell und vom gesparten Geld das Fahrwerk bei Wilbers topp machen lassen, außer den besseren Bremsen habe ich an der neuen noch nichts Überzeugendes gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigefan, wieso steht denn Tiger 800 bei dir. 

Schaue mir gerade in der Ferne dieses Thema an. Es sind alle sehr interessahte Antworten.  

 

Wie lange willst du dein Motorrad behalten. Da ist das neue Model doch auch interessant.

Die Explorer ist ein Spass Tourer und nach 300 km  Pässe heute in Fr. wäre alles gut was mehr Spass macht, sicher ist und dabei nicht der Hintern drückt.

Dabei sind die langezogen Kurven ein Vergnügen. Aber wenn die Straßen gut sind, kommt man mit dem alten Serienfahrwerk zurecht. 

 

Bei den engen Kurven hatte ich lange Zeit gebraucht um mich darauf einzustellen. Dann geht der Brocken flott um die Ecke.

Gebraucht hat immer auch 2 Seiten und einfach nach den Daten kann man doch nicht erkennen wie der Zustand ist. Das eine Jahr Garantie bezieht sich evtl nur auf wenige km/Jahr. Was Reparaturen kosten, kommen der Differenz zu etwas neuerem schon sehr nahe.

 

Der Motor ist so seidig weich und zieht gleichmäßig dass ich bis jetzt nichts schöneres gefahren habe. Die alte Es zieht bisschen besser durch. Da bin ich beim Ralph.

Doch dem Atze Stimme ich auch zu.

 

Wenn du also länger fahren möchtest, wäre das jetzige aktuelle Model nicht so schnell ein Oldtimer. 

Habe meine auch schon wieder 5 Jahre und die Zeit im Leben geht schnell dahin.

 

Ob man alles technische so braucht ist wieder eine andere Frage.

Auf jede Fall hat der Thomes Recht. Bloß keine..... mir fällt der Namen nicht mehr ein.

Doch das sind die mit den hellen komischen Lichtern.

 

Seit 5 Tagen habe ich heute hier 1 Explorer gesehen und das war ein Franzose.

Vielleicht haben sie etwas gegen viel Gewicht.

 

 

 

 

.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ralph:

 

Schöne Umschreibung für weniger Leistung und Drehmoment ;)

 

Auch wenn man mich verhaut oder im Forum exmatrikuliert: Wenn ich jetzt mit der Kohle in der Tasche was Neues aussuchen müsste .... es wäre wahrscheinlich das Bayerntier :wistle:

Klar, der Triple ist erste Sahne, aber alles andere kann die GS besser (subjektive Meinung von mir) und alle Eigenschaften zusammengerechnet kommt die GS mit mehr Pluspunkten rüber.

 

Wenn es der Triple sein soll - "altes" Modell und vom gesparten Geld das Fahrwerk bei Wilbers topp machen lassen, außer den besseren Bremsen habe ich an der neuen noch nichts Überzeugendes gefunden.

 

 

Tja Ralph...vllt. solltest du die Neue doch einmal ausgiebig Probe fahren ;) ...scheint dir so einiges nicht aufgefallen zu sein 

 

...und wie Friedrich im letzten Post schon schreibt, eine EX sieht man nicht an jeder Ecke...hat auch was :wistle:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein ganzer Tag nicht ausreicht um "Besseres" zu erkennen, dann kann es nicht so toll sein. Okay, meiner 2013er ist mit WESA usw. kräftig personalisiert, und an das Fahrwerk kommt das "Elektronik-Spielerei-System" der 16er vom Komfort nicht hin - aber das ist ja wieder Geschmacksache was man als Komfort bezeichnet.

 

vor 5 Minuten schrieb tourerthomas:

..und wie Friedrich im letzten Post schon schreibt, eine EX sieht man nicht an jeder Ecke...hat auch was :wistle:  

 

Das ist so ein Mini-Argument für die EX, aber warum soll ich Kontra-Mainstream aussuchen, wenn es technisch nicht mehr erste Wahl ist?  Und da wo die Dinger an den Ecken stehen fahr ich eh selten rum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb atze-ralf:

Vielleicht doch etwas mehr investieren und zur einer gebrauchten 2016 greifen da Garantie und Restwert den Ausschlag geben dürfte 

Nicht falsch verstehen das 2012 Model war schon klasse aber die Entwicklung bleibt nicht stehen

Eher im Gegenteil.

Eine gebrauchte 2012'er hat für mich den größt möglichen Benefit für's Geld. 

Eine 2016'er ist deutlich teurer und bringt nichts von dem mit was das Fahren tatsächlich besser macht.

Weder die Bremsen noch das Fahrwerk sind grundlegend anders. Ridermodi oder el. Screen fasst man nur in der Eingewöhnungsphase an.  Berganfahrhilfe und Kurven-ABS sind auch nicht mehr als ganz nett. 

Kurz gesagt, würd ich heute eine Explorer suchen, würd ich genau meine kaufen. :D

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre 

 

Was ist denn dein Budget ?

 

Fährst du meist alleine oder zu zweit ?

 

Der größte Vorteil den ich raus gefunden habe ist das Fahrwerk ist 1a gerade mit zwei Personen , und Leistung merke ich keinen Unterschied zumindest bis 5000 rpm  2016 vs 2012 , Fahrmodus und elektrisch verstellbares Windschild ist nice to have brauchen wirst du es nicht .

 

Hängt alles mit den eigenen Vorlieben ab und was man bereit ist zu Zahlen 

 

Es geht auch nicht was ist besser im Vergleich zum investierten denke die das 2916 Model fahren sind zufrieden 

Die nicht gewechselt haben auch oder der Zugewinn vs Investment hat halt nicht überzeugt 

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralph:

Wenn ein ganzer Tag nicht ausreicht um "Besseres" zu erkennen, dann kann es nicht so toll sein. Okay, meiner 2013er ist mit WESA usw. kräftig personalisiert, und an das Fahrwerk kommt das "Elektronik-Spielerei-System" der 16er vom Komfort nicht hin - aber das ist ja wieder Geschmacksache was man als Komfort bezeichnet.

 

 

Das ist so ein Mini-Argument für die EX, aber warum soll ich Kontra-Mainstream aussuchen, wenn es technisch nicht mehr erste Wahl ist?  Und da wo die Dinger an den Ecken stehen fahr ich eh selten rum :D

 

Moin Ralph,

soviel wie ich weiß, hast du viel Geld ins Fahrwerk investiert....bei der Neuen alles inklusive.

Außerdem wirst du akzeptieren müssen, das die Fahrer der neuen Explorer zufrieden sind und auch akzeptieren müssen, das Umsteiger von der alten Explorer auf die Neue, alles besser finden und auch ist.

Wünsche dir einen schönen Sonntag...ich gehe jetzt mit der Neuen Kurven räubern :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Eher im Gegenteil.

Eine gebrauchte 2012'er hat für mich den größt möglichen Benefit für's Geld. 

Eine 2016'er ist deutlich teurer und bringt nichts von dem mit was das Fahren tatsächlich besser macht.

Weder die Bremsen noch das Fahrwerk sind grundlegend anders. Ridermodi oder el. Screen fasst man nur in der Eingewöhnungsphase an.  Berganfahrhilfe und Kurven-ABS sind auch nicht mehr als ganz nett. 

Kurz gesagt, würd ich heute eine Explorer suchen, würd ich genau meine kaufen. :D

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

Hallo Rheinweiss,

sehe ich nicht so...9000 Euro für eine 5 Jahre alte Explorer ohne Garantie, für 3000 Euro mehr ein 1 Jahr altes neues Modell mit noch 3 Jahren Garantie...wäre für mich schon ein Argument für die Neue...zumal die wesentlich besseren Bremsen schon ein Grund allein dafür sind.

Der Bremsweg kann nicht kurz genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourerthomas:

Du liegst nicht ganz richtig, denn mindestens einer (nämlich ich) ist bewußt nicht zum Umsteiger auf die neue Ex geworden. Ich fand nämlich nicht alles besser- schon gar nicht den Preis. Wer das Fahrwerk der alten Ex mit wenig Aufwand "aufpoliert " hat, bekommt zwar immer noch mehr an Luxus mit der Neuen- nicht aber ein durchschlagend besseres Motorrad. Auch die Bremsanlage der alten TEX ist mit wenig Aufwand zumindest nah- wenn nicht gleichauf mit der "Neuen", die, und das sei betont, ich gerne gekauft hätte. Allein- mir fehlten die Argumente.

 

Noch etwas sehr wichtiges, dass hier unterzugehen droht: Die 2te Serie ist das unbekannte Wesen, weil Triumph "vergessen" hat, beim 2013 Modell die Änderungen im Motor publik zu machen. Sowohl die Leistungsabgabe als auch die Abgaswerte änderten sich bei diesem Baujahr- der Spritverbrauch sank und der Motor lief weicher. Ich besaß- bzw. besitze die EX der Bj. 2012 und des Bj. 2013. Der Unterschied ist im COC- Paper zu erkennen. Eine gut laufende und gepflegte 2012 Maschine wäre für mich dennoch in die engere Auswahl zu nehmen.

Zu BMW sage ich hier bewußt nicht viel- es ist eigentlich nur die heilige Kuh, die Dank der höheren Profesionaltät des Herstellers so gut am Markt steht. Der versteht es, trotz der wie bei der TEX vorhandenen Mängel meist still und leise diese Mängel abzustellen.

Wenn T. in der Lage ist, eine leichtere TEX mit Kardan aufzulegen, wäre ich wieder- oder weiterhin dabei- zumal mich meine jetzige durch Mängelfreiheit bei 60.000km überzeugt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tourerthomas:

Hallo Rheinweiss,

sehe ich nicht so...9000 Euro für eine 5 Jahre alte Explorer ohne Garantie, für 3000 Euro mehr ein 1 Jahr altes neues Modell mit noch 3 Jahren Garantie...wäre für mich schon ein Argument für die Neue...zumal die wesentlich besseren Bremsen schon ein Grund allein dafür sind.

Der Bremsweg kann nicht kurz genug sein.

 

Naja, die Garantie ist schon ein Argument aber auch nicht das Beste. Eine gefahrene TEX mit zb. 32 tkm hat ihre Standfestigkeit bewiesen und 1 Jahr Händlergarantie gibt es in jedem Fall dazu.

 

Die 12'er Bremsen waren auch so ein Triumph-Ding: Beläge die nach 7 tkm breit waren... Nach Wechsel auf Sinter-Metall war aber alles gut. 

Ja, ein kurzer Bremsweg ist ein guter Bremsweg. Das geht aber bei einer Enduro nicht einfach mit mehr Power. Das braucht zusätzlich feine Dosierbarkeit jenseits jeglicher Software-Unterstützung. 30% bremse ich nun mit einem Finger. 50% mit einem Finger plus Zehenspitze und nur für den Rest brauche ich mehr Druck. --> Also, alles bestens.

 

Aber eigentlich weiß Andre, als Fahrer einer 1200 GS, wie ein gutes Moped funktioniert. Ihn lockt vor allem der Tripple und er 12'er ist da einfach der Bessere.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tourerthomas:

Außerdem wirst du akzeptieren müssen, das die Fahrer der neuen Explorer zufrieden sind und auch akzeptieren müssen, das Umsteiger von der alten Explorer auf die Neue, alles besser finden und auch ist.

 

Nennen wir das mal Besitzer-Psychologie. Mann wird doch nicht zugeben etwas gekauft zu haben, was sich im Nachhinein als nicht sooo gut darstellt.

 

Ich gebe Fredi da recht, und hätte mir mein T:D nicht so ein ungutes Angebot für den Umstieg auf die 2016er gemacht - dann könnte es gut sein, dass zwischenzeitlich eine GS links in der Garage stehen würde. Die 2016er wäre dann beim BMW:D in die Inzahlungnahme gegeangen, aber meine 2013er hat eben noch den dicken Pluspunkt "Top-Triple" - und der fehlt der neuen EX einfach. Deswegen steht eben die EX links in der Garage und rechts davon ein Boxer (Links ist hier die Pole :P)

 

BMW hat 2013 die neue GS mit der leichten Schwungmasse vorgestellt, nach der ersten Probefahrt war mir klar: Never, so einen Motor mag ich nicht. Die Meinung war weitverbreitet, BMW hat reagiert und die Serie auf die schwere Kurbelwelle umgestellt, und jetzt ist das ein Topp-Aggregat. Seit Erscheinen der GS-LC wurde Jahr für Jahr verbessert und das Mopped ist toll, wird immer besser. Triumph hat 2016 das einzig wirkliche Plus, den Top-Triple, kastriert. Wer die aktuelle MOTORRAD hat kann die Leistungs-Diagramme von EX und GS vergleichen,  arme neue Explorer und armselige Ausrede, warum die PS fehlen.

 

Ich war gerade ein paar Kurven genießen mit der R1200R, ja nur die unbequeme R, aber der Antriebsstrang ist baugleich und man kann diesen Boxer fast genau wie die EX ziehen lassen, im 5. durch den Ort rollen und am Ortsende-Schild einfach Gas geben, bei Bedarf mit dem Schaltassi durchs Getriebe hüpfen, und das mit einer Bremse, die von der Bremswirkung der neuen Explorer in nichts nachsteht, im Gegenteil, sogar von der Dosierung feinfühliger ist, nicht so stumpf, da ist die neue EX auch nicht viel besser als die alte Version.

 

@Andre sollte einfach auch die 2013er Probe fahren, dann vielleicht noch mal die 17er, dann noch mal die schnöde GS - und sich dann mit einem Glas Rotwein zurücklehnen und ganz alleine entscheiden, was ihm besser liegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal muss ich sagen, wie beeindruckt ich von eurer Schreibbereitschaft bin, echt klasse.

 

Noch habe ich meine GS nicht verkaufen können, tue mich auch echt schwer damit... Verschenken will ich sie ja nicht.

 

Ich muss mal sehen, was noch kommt.

 

Lg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph dir nimmt doch keiner deine 2013 TEX weg , alles gut ich habe gewechselt weil ich viele Vorteile gesehen habe, und ich  sehr zufrieden mit dem neuen Model bin.

 

Ich habe die 2017 GS gefahren , der  Motor wird immer besser , wenn jetzt noch 2018 auf 1300 ccm mit ca 140 PS kommen und die Leistungsabgabe auch so geschmeidig rüber kommt dann könnte ich überlegen  mal ne GS zu fahren , ehrlich die beiden Motorräder tun sich doch nichts mehr ,.Ich wechsle alle 4 Jahre und wie viel ich drauf legen muß ist

für mich zweitrangig,  da ich Beruflich viel unterwegs bin und keine Zeit zum fahren habe , fahre ich für mich das beste Motorrad was mir gefällt und ich mich wohlfühle .

 

Wenn die Zuverlässigkeit nicht wäre, wäre ich bei einer anderen Marke , so aber gibt es keinen Grund darüber nach zu denken was anderes wie die Tex zu fahren..

 

Andre ich hoffe dir gelingt der Verkauf und egal welche Tex es wird , ich hoffe du wirst damit glücklich werden

 

Grüß Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb atze-ralf:

Ralph dir nimmt doch keiner deine 2013 TEX weg

 

Da habe ich auch keine Angst, im schlimmsten Fall muss sie eben dann rechts in der Garage stehen ;)

 

Wenn BMW die in MOTORRAD gezeigte variable Ventilsteuerung bringt wird das sicher ein Bombenmotor. Versuche bei Alpha-Technik mit so einem System an der GS zeigen schon, dass da über den gesamten Bereich richtig Druck dazu kommt. Warten wir mal ab, vielleicht kommt 2019 auch die leichte Power-Über-EX, dann muss die Garage ganz neu sortiert werden :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ralph:

 

Nennen wir das mal Besitzer-Psychologie. Mann wird doch nicht zugeben etwas gekauft zu haben, was sich im Nachhinein als nicht sooo gut darstellt.

 

 

Es ist schon eine Frechheit mir sowas zu unterstellen...aber du bist jemand der immer alles weiß und immer recht hat :angry:

 

Ich bin hier raus...Andre hat jetzt genug Feedback und kann sich in Ruhe entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmals sorry, wenn das so ankam, das war nicht meine Absicht :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hab' ich's überlesen oder hat noch niemand die breiteren Reifen der 2017er erwähnt.

In Kurven sollte deshalb die 2013er etwas einfacher zu fahren sein, was aber über den Reifentyp deutlich wahrnehmbarer beeinflusst wird.

Ich bin mit meiner 2012er und den Pirelli Scorpion Trail II aktuell seeehr zufrieden. ;)

 

Grüße Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht. Bestätigen , Einlenken geht super , das neue Model ist auf Handlichkeit getrimmt 

 

2012 hatte 150 hinten 110 vorne die 2016 hat hinten 170 und vorne 120 

 

Grüß Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so viel zu lesen - absolut interessant !

Ich selbst habe ne 2014 er also ne "alte" aber Version 2, Freddy hat es richtig ausgedrückt - ich fahre sehr oft zu zweit und auch weit, donnere schon mal recht flott und doch hab ich meiner Meinung nach die Technik und auch Fahrwerkstechnk mit Sicherheit noch nie ans Limit getrieben - das braucht es ja auch nicht...und ich pflücke sicherlich keine Blümchen unterwegs...

Selbstverständlich hat was Neueres immer seinen Reiz, aber ich bin mit meiner 2014 er, mit Wilbers /WesaX usw mehr als zufrieden...

 

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...