Jump to content
Ausgeblendet

Schweiz


JJossel

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich möchte nächste Woche die Katze in die Schweiz treiben. Allerdings nur 3 Tage. 40chf dafür das ich Autobahn fahren darf finde ich zu teuer. Hat jemand einen Plan welche strasse frei sind und auf welche Bezeichnung ich achten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Look

 

Die Schweiz hat wunderschöne Berge und Bergstrecken. Ich pers. würde nie die Autobahn bzw. Schnellstrasse in der Schweiz benutzen.

Die Nebenstraßen sind fast immer sehr gut ausgebaut und schön zu befahren.

 

Achten`.... musst du in der Schweiz nur auf die Geschwindigkeitsbeschränkung (vor allem in den Dörfern!!!) -> sonst kann es sehr teuer werden.

Aber, wenn du mit dem Motorrad noch nie in der Schweiz warst - unbedingt besuchen

 

Wo möchtest du denn in der Schweiz fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es in der CH keine 10 Tages Vignette gibt, weiss niemand. Die Regierung bastelt schon lange an einem neuen System.

 

In der CH sind die Autobahnen (120 km/h) und die Nationalstrassen/Autostrassen (100 km/h) Vignetten pflichtig. Bei den Nationalstrassen gibt es aber viele Ausnahmen, z.B. wenn der Verkehr um eine Stadt rumgeführt wird. Das wird angezeigt (Keine Vignette).

 

Wenn Du schnell vorankommen willst, dann ist die Bahn die erste Wahl. Aber so gross ist die CH auch wieder nicht.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. An den grossen Autobahn Grenzen (Basel ...) kann es sein, dass Mädels die Vignette sehen wollen, bzw gleich verkaufen. Busse ist glaubs CHF 200.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nur nach Luzern zu nem Kumpel (quasi n deutscher wirtschaftsflüchtling). Evtl mal ne runde durch die Umgebung. Zeit hab ich genug. Über die Geschwindigkeitsbegrenzung hat mir ein anderer Freund schon berichtet. Der durfte 1000€ für 30km/h zu schnell latzen und dann 27km zur Grenze schieben wegen einem sofortigen Fahrverbot :) Der war gut bedient damals und hasst seit dem die schwieza

bearbeitet von JJossel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von Hannover nach Süden fährst Du bis zum Bodensee, wenn Du etwas Zeit über die Schwäbische Alb bis zum Bodensee und suchst Dir dann querfeldein ein paar schöne Straßen zusammen bis nach Luzern. Kleiner Tipp wo man schöne Straßen ohne Maut findet, geht auch ohne Teilnahme am Wettbewerb  KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip  wäre ein Navi, mit der richtigen Einstellung kommst du durch ohne Kosten.

 

Evtl auch ohne Bestrafung falls du mal versehentlich nicht auf den Tacho schaust bevor es blitzt.

Aber diese Warner sind nicht erwünscht :biken2: so bleibt zu hoffen, dass du  kmpl. wieder zurück kommst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navi ist ein guter Tipp. Und der Preis von der Vignette ist das kleinste finanzielle Problem in der Schweiz:-)

 

Mein persönlicher Tipp für eine richtig beeindruckende Tagesrunde von Luzern aus:

Fahre über die B4 und später die B6 Richtung Süden in den Kanton Wallis (Richtung Obergoms) dann kommst du den Grimselpass herunter. Vom Grimsel aus siehst du schon links Richtung Osten den beeindruckenden Furkapass mit dem Furkahorn. Von dieser Richtung wirkt der Furka extrem gewaltig! Oben befindet sich der Röhngletscher, einmal Pause machen und den Gletscher besichtigen. Für ein Eintrittsgeld kann man dort sogar hineinlaufen.

Dann geht es weiter Richtung Osten über Andermatt und dort die B2 Richtung Vierwaldstätter See wieder hoch. In Wassen hast du die Möglichkeit links Richtung Westen auf die B11 abzubiegen, dann kommst du über den Sustenpass und kannst über die B4 wieder zurück nach Luzern.

 

Noch ein allgemeiner Hinweis, die Schweizer haben die Schilderfarben für Autobahn und Landstrasse genau umgedreht wie bei uns!

Während bei uns die Autobahn blau gekennzeichnet ist, sind sie dort grün! Das hatte mich früher anfangs etwas verwirrt.

 

 

Und noch ein kleiner Geheimtipp: Oben am Grimselpass ist ein See, der Totensee. Von dort führt eine kleine Panoramastrasse Richtung Westen, neben dem Hotel Alpenrösli. Diese Panoramastrasse wird über eine Ampel gesteuert bzw freigegeben welche zu jeder vollen Stunde einmal! für 10 min auf grün schaltet. Die Panoramastrasse kostet nix und ist landschaftlich ganz grosses Kino. Zu jeder halben Stunde geht es dann wieder vom Stausee zurück.

 

Viel Spass!

 

IMG_0821.JPG

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich fahre auf den CH Landstrassen ( und falls ich es mal mache) auf den Autobahnen immer nach Navi - Tacho und wenns machbar ist mit Tempomat. Jedes Km/h kostet ! das erste Km/h schon 35 Euro...

UND - auch bei manchen Pässen auch uf Überholverbote achten - denn die schauen von oben runter und wenn dann die " Reihenfolge" nicht stimmt - dann €

...die Schweizer Pässe sind wunderschön,aber etwas für Geniesser - viel Spass dort !

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bekennender wiederholungstaeter der schweizer paesserunde....

 

aufpassen musst du immer bei langen geraden. Da wird gerne mal geblitzt.

je nach strassenfuehrung wirst du aber probleme bekommen die zulaessige maximalgeschwindigkei ueberhaupt zu erreichen bevors dich aus der kurve haut :totlach:

kleiner tip: wochenenden mit gutem wetter meiden, da kann es ziemlich voll sein auf den strassen mit den blechdosen und dann macht es keinen spass mehr.

 

aber die schweizer paeese lohnen zu 100 prozent....

 

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6.8.2017 at 7:21 AM, Alpenbiker said:

...

Oben befindet sich der Röhngletscher, einmal Pause machen und den Gletscher besichtigen. Für ein Eintrittsgeld kann man dort sogar hineinlaufen.
...

 

Vermutlich ist hier der Rhonegletscher gemeint.

 

Die Panomarastrasse ist cool, aber es muss halt der Zeitplan stimmen. Kannst nur einmal die Stunde hin oder her fahren.

 

On 6.8.2017 at 5:42 PM, Triple xXx said:

...

je nach strassenfuehrung wirst du aber probleme bekommen die zulaessige maximalgeschwindigkei ueberhaupt zu erreichen bevors dich aus der kurve haut :totlach:

...

 

Bin mal hinter der Kantonspolizei über den Gotthard hergefahren, die waren mit einem S4 unterwegs. Die sind auf den Geraden nie markant über 80 km/h gefahren, in den Kurven allerdings auch nie markant unter 80 km/h. War grandios, hat wirklich Spass gemacht und war völlig legal.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gotthard okay.

 

aber dann wuerde ich gerne mal sehen wie die kollegen das am furkapass machne von andermatt her kommend. Walter roehrl laesst gruessen :totlach:

 

rainer

 

ps. Das wird dann ganz grosses kino... Versuche es mir gerade bildlich vorzustellen wie ein S4 versucht mit 80 die spitzkehren zu nehmen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Spitzkehren hast Du am Grimselpass. Da siehtst Du dann die typischen Fahrer, in den Spitzkehren eher langsam unterwegs, danach auf den langen Geraden wird den Rössli Zucker gegeben.

 

Das weiss auch die Schmier, die machen oft auf halber Höhe oberhalb Gletsch Kontrollen, auf der linken Seite in den Stützmauern.

 

Gruss

 

Daniel

 

Nachtrag: Wenn man von Basel her Richtung Luzern fährt, dann könnte man sich auch wenig im Hinterland von Basel umzusehen. Ist noch ganz schön, speziell wenn die Kirschbäume blühen. Ansonsten wäre evt. noch ein Abstecher über den Weissenstein (SO) denkbar, also Richtung Jura, hier gäbe es auch ganz schöne Routen, das geht dann aber Richtung Frankreich.  Am Doubs entlang oder z.B. das Mittelalter Städtchen St-Ursanne (mit jährlichem Fest) oder die unterirdischen Getreide Mühlen.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...