Jump to content
Ausgeblendet

Hitzeschutzmatte oberhalb des Kühlers


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 

meine Tigerin hat nach einer flotten 3-Tagesrunde durch die Dolomiten Teile einer Gummimatte auf die Krümmer "gekotzt"... (siehe Bild und Ausriss aus dem WBH)
DSC_0209.jpg.5475bdd09f41ef63acb3760ca776b63e.jpg

 

Leider hat mich die Suche bisher nicht weitergebracht:

...im Werkstadthandbuch taucht es nur in der Explosionszeichnung vom Kühlsystem auf.

...der :rolleyes: hält sich auch vornehm zurück. (...will vermutlich dass ich sie ihm hinbringe)

...die Suche hier im Forum. (hauptsächlich weil ich nicht weiß mit welchen Begriff ich suchen soll)
...das Internet. (hauptsächlich weil ich nicht weiß mit welchen Begriff ich suchen soll)

 

Da de Maschine aber baldigst in die "Werft" zu einer größeren Operation geht, würde ich das Teil gerne mit einbauen (lassen:innocent:).

Wenn mir jemand die Teilenummer oder wenigstens die richtige Bezeichnung der Matte mitteilen könnte wäre ich ihm sehr verbunden...und würde auch eins oder zwei auf sein Wohl trinken


Zu Info, was noch ansteht (Tipps, Tricks und schadenfrohe Kommentare gern genommen):

neue Flüssigkeiten.

abgerissene Schraube am ABS Ring vorne. (*fummelfummel*)

Und das Bremslicht führt ein Eigenleben. (stundenlange Suche mit Messgerät)

 

 

Gesuchtes Bauteil.pdf

bearbeitet von ModGummikuhfan
Titel geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Teil 41:

PFKL1206496
SHEET, AIR DEFLECTOR
£ 38.75
(€ 42.63)
 

auf dieser Zeichnung:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100058792-1-2&block_03=560046

 

Eine Hitzeschutzmatte oberhalb des Kühlers. Man muss zum Einbau Tank, Luftfilterkasten, SLS ausbauen und den Kühler lösen.

 

Was deine anstehenden Arbeiten angeht, fehlen etwas Infod wie Alter und Kilometerstand des Motorrades und beim Rücklicht vielleicht eine Fehlerbeschreibung. Bei deiner abgerissenen schraube wünsche ich viel Spaß, hoffentlich bekommst du sie raus, ohne das Rad zu beschädigen. Hatte letztens erst ebenfalls etwas Ärger mit einer hängengebliebenen Schraube im Zylinderkopf.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bär-Tiger,
 

...da hauts Dir doch den Schalter raus was die für a "gschissne Gummimatte" verlangen:wacko: 
Und noch viel mehr Dank für den Link, den kannte ich noch nicht...:rolleyes:

Zu den anderen Punkten:
Sie wird nächstes Jahr 10 und hat ca 60TKM drauf. (Ja ich weiß, könnte mehr sein...)

Öl kriegt sie, wie letztes Mal, 10W40 Castrol "Amiplörre" aus der AAFEES Geilenkirchen, dann ist der Vorrat auch weg.
Filter hab ich noch nicht, gibt's da einen Geheimtipp?.
Bei Brems- und Kühlflüssigkeiten vertraue ich auf den Schraubergott meines Vertrauens.

Lustig wird es mit der Schraube aber Linksausdreher, Heißluftföhn, Bohrer, Gewindeschneider ist alles am Start. 
 

Mein absolutes Highlight wird die elendige Bremsleuchte.
Dazu eine kleine Symptombeschreibung:

Motorrad steht, kalt: Alles in Ordnung egal ob Motor an oder aus.
Sobald der Motor warm wird, Bremslicht an...

Bei Betätigung der Bremse, Bremslicht geht mal an, mal aus, mal was weiß ich.
Nach Bremsvorgang oft aus, dann nach ein paar km, geht es wieder an. (gerne auch mit kurzem Flackern...)

Motorrad steht, warm: Wenn noch an, nach erster Betätigung wieder alles in Ordnung egal ob Motor an oder aus.

Kann jetzt von beiden Schaltern bis zum Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum alles sein und verlangt nach viel Zeit und Fehlersuche...:glaskugelsmilie:
 

Ja, so schauts aus. wird wohl wieder ein teurer uns langwieriger Spaß...
 

Gott sei Dank hab ich noch meine 250ger als Methadonprogramm
 

Mit freundlichen Grüßen aus der Holledau,
 

Saewast

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl sollte Ok sein, wichtig ist halt die korrekte Viskosität und JASO MA2, beim Ölfilter nehm ich bisher gern das Original.

Beim nächsten Ölwechsel probier ich mal einen Zubehörfilter mit angesetztem Sechskant, da ich wegen des Beiwagenhilfsrahmens etwas Platzprobleme fürs Werkzeug habe.

Bei der 955er verwende ich Ölfilter von HiFlo, die sind auch nicht schlecht.

Bei der Kühlflüssigkeit würde ich unbedingt auf das rote für Alukühler umsteigen, das grüne, das Triumph vorschreibt, verschlammt das Kühlsystem. Bei der Gelegenheit gut spülen, die Rückstände aus dem System und dem Ausgleichbehälter entfernen. Wenn da noch ein silberner Kühlerdeckel auf dem Kühler ist, einen neuen schwarzen bei Triumph kaufen. Die silbernen gehen gern kaputt und die Maschinen überhitzen.

Bei der Schraube kann ich nur in so fern helfen, als zu sagen, dass die vermutlich geklebt ist, also das Alu warm machen. Bei Stahlschrauben in Alu ist das allemal nicht falsch.

Bremslicht:Typische Stelle ist der Bremslichschalter hinten, der war bei mir auch schon defekt. Einfach mal abstecken und sehen was passiert. Zweite Stelle: Der Hauptkabelbaum geht sehr eng zwischen Rahmen und Luftfilterkasten über dem Zylinderkopf her. Das wird ordentlich warm und da ist auch der Stecker vom Lenkerschalter rechts. Mal prüfen. Am Luftfilterkasten ist an der Unterseite ein Schlauchanschluß mit einer Metallklammer auf dem Schlauch. Die kommt dem Kabelbaum ebenfalls gefährlich nahe, also auch mal intensiv ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei mir hatte sich auch diese gummimatte verabschiedet.

Fahr seit geraumer Zeit ohne.

Beim Luftfilter reinigen ist mir dann aufgefallen, dass durch das kleine lüftungsloch im Luftfilter vermutlich 

etwas Dreck bzw. Wasser gezogen wird.

Es waren hellgraue Streifen zu sehen.

Ich hatte hier schon mal nach diesem Gummiteil gefragt, einige  Modelle haben das anscheinend nicht mehr.

Verregnete Grüsse vom lacko mattschore 

martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin sprachlos ob Hilfsbereitschaft und der vielen Tipps und Tricks....
Werde jetzt erstmal die "must haves" besorgen" (Filter, rotes Kühlmittel, Fußschalter, evtl. Luftfilter, falls der fertig ist) Kühlerdeckel scheint bis jetzt i.O. zu sein.

Dann anfangen die Kiste zu zerlegen und dann entscheidet sich auf Sicht, ob ich Tri-umpf die goldene Schutzmatte abkaufe oder "Tenso-style" einen auf Rebell mache.
In der Zwischenzeit kann ich ja schon mal das Bremslicht versuchen zu fixen...
 

Ich danke euch Allen, für die ausführlichen Hinweise und die Nachsicht, trotz bereits dagewesener Themen.

Vlt. geht ja bis Herbst noch was...;) (RüMe folgt)

:2fingers:Saewast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Saewast:

   ...   Werde jetzt erstmal die "must haves" besorgen" (Filter, rotes Kühlmittel, Fußschalter, evtl. Luftfilter, falls der fertig ist)  ...  

 

Hi,

 

alle Verschleißteile bekommst du schnell und günstig bei SABINE, ab 40,- € versandkostenfrei. Die weiß auch, welchen Ölfilter du brauchst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der Bremslichtschalter hinten muss nicht der vergoldete originale sein.

Da geht auch Universal-Zubehör.

Ich habe meinen vom @starfighter1967 bekommen (der hat die Artikelnummer im Kopf). Wird die SABINE aber auch sicher im Portfolio haben.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was Ihr an dieser Sabine findet, bei Gummikuhtreiber hat man fast schon den Eindruck, dass er da einen Werbevertrag hat (hat er nicht, weiss ich). Jeden einzelnen Ersatzteilpreis muss man erst mal anfragen, das ist mir persönlich schon zu lästig. Und der preiswerteste Laden ist KS auch nicht immer.

Ich kaufe mittlerweile einen Großteil der Verschleißteile bei https://www.biketeile-service.de/

Auch nicht in letzter Konsequenz der letzte Euro-Cent gespart, dafür sind alle Preise im Vorfeld klar erkennbar und das Sortiment ist breit gefächert, ich bekomme dort für alle fünf Motorrader die meißten beötigten Teile. Die Teile kommen eigentlich immer innerhalb 2-3 Tagen.

Nur mal so als Alternative........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

    ...    Jeden einzelnen Ersatzteilpreis muss man erst mal anfragen, das ist mir persönlich schon zu lästig. Und der preiswerteste Laden ist KS auch nicht immer.   ...  

 

Hi Norbert,

 

da muss ich dir leider Recht geben. Ist teilweise schon nervig, jeden Preis anzufragen. Mag sein, dass sie nicht immer die billigste ist, aber die Preise sind weitgehenst in Ordnung. Habe in der letzten Zeit aber auch schon bei starfighter und TMA Sachen bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist begeistert, immerhin fährt sie zwei davon  und die Tiger von Sohnemann hatte ich mitgerechnet.:totlach:

Und dann sind daja noch die zugehörigen Foren zu den Moppeds.

So, jetzt muss ich aber mal nach Teilen für´s Auto suchen........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen,

wg dem Gummilappen hatte ich die gleiche Situation.

Das Teil hat sich schlichtweg in Gebrösel aufgelöst.  Die Weichmacher sind draußen und dann ist Ende.

Dann bin ich auf der Insel fündig geworden und habe so ein Teil gebraucht für kleines Geld erstanden. Ok, war immer noch ein paar EURO + Versand. Egal, musste sein.

Der:rolleyes: meinte, dass es sich um einen "Spritzschutz" handelt und es auch ohne geht. Geht auch ohne, aber im Winter wird gebaut. Irgend einen Sinn wird es haben, nur wie die Montage dazu aussieht ist mir noch nicht ganz klar - vielleicht gibt es ja einen "Lagebericht dazu? Abkupfern bei Freunden?

Jetzt habe ich mir gedacht,  vielleicht gibt es noch mehr, die die gleichen Sorgen haben und siehe da - es gibt sie.:ph34r:

Ich habe jetzt aus Cabrioverdeckstoff mir so einen Lappen geschnitten. Ich hatte ja eine Vorlage. Denn knapp 50 Ocken für so ein Stück Gummi ist schon heftig. 

Ich habe mit weißem Buntstift die Kontur eingezeichnet, vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse so ein Stück zu bekommen? Ausschneiden muss man dann schon selber machen.

Habe noch zwei liegen und kann auch noch Nachschub besorgen, wenn Bedarf ist. Ein paar Euro + Versand müsstet ihr allerdings aufbringen.

Also Männer lass mal hören.  Seawast will sicher so ein Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo Gemeinde;

habe von dem Gummilappen-Neuteil einen Scann mit Größenabgleich gemacht.
Bei mir war der Spritzschutzlappen nach 8 Jahren und nur 25 TKm hin. Es ist also
eher ein Alterungs- und weniger ein Temperaturthema.
Falls jemand das scanfile haben möchte, dann bitte bei mir melden! 
Ich habe bereits €60,- für das Originalersatzteil in Oberhausen bezahlt.
Da kann man ne Menge Gummi für kaufen.
Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

schick ihn mir mal, dann pin ich das scanfile oben an. Kann sich dann jeder, der es braucht, runterladen.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

da habe ich ein wenig gepennt und die Anfrage schlichtweg übersehen.

Ist der SCANFILE schon angepinnt? Wenn ja, wo?

Ich habe das ET "Gummiteil" noch immer liegen, wenn SEAWAST noch Bedarf hat, kann ich das gerne verschicken. Das ist, wie gesagt nicht das Original, sondern aus dem Cabrioverdeckstoff geschnitten. Das sollte aber den gleichen Zweck erfüllen und nur weil es Stoff hat genauso funzen. Bei Gummi + Temperatur + Alter gehen die Weichmacher flöten und das Teil löst sich auf.

Hat Tiger SPORT das auch wieder bekommen oder hat man das anders gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2018 at 13:00 schrieb stratus:

[...]

Ich habe das ET "Gummiteil" noch immer liegen, wenn SEAWAST noch Bedarf hat, kann ich das gerne verschicken. [...]

 

Servus, Bedarf ist immer noch da.

(mir ist auch was dazwischengekommen.... So ein kleiner Hauskauf...)
 

Ich schick Dir die Lieferadresse per PN.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

anbei das File des teuren Tiger-Gummilappens.

Gruß, Axel

2015-06-21 AB Scan von teuren Triumph Gummilappen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Axel,

Sehr toll, aber ohne Maße kann man da nicht so viel mit anfangen. Einem Maßstab oder eine Kantenlänge wären sinnvoll, denn so ist das nicht verwendbar:help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... habe noch einen 1:1 Papierausdruck vom Scan, der genau mit der Original-Gummimatte übereinstimmt.
Ich werde diesen mit einem cm-Maßstab erneut scannen und hier einstellen.

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigerfreunde,

anbei nun ein Scan des teuren Gummilappens, dieses mal mit cm-Scala.

Hoffe Ihr könnt Euch dadurch diesem Wucherpreis-Ersatzteil entziehen.

Gruß, Axel

20180227 AB Scan Scale Triumph Gummilappen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin sieht prima aus :-) Gut gemacht

Jetzt noch die Frage, wo sitzt das Teil? 

 

ich kann mich nicht orientieren,weil es ja nicht mehr da ist und eine Neues will eingebaut werden...

 

Eine Hitzeschutzmatte oberhalb des Kühlers. Man muss zum Einbau Tank, Luftfilterkasten, SLS ausbauen und den Kühler lösen- schrieb Bastel-Bär.

 

Ich kann auch im Handbuch nichts finden . Ein Foto würde wesentlich dazu beitragen - hat jemand einen Plan`?

Gruß

Stratus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Lage der Matte ist schwierig zu beschreiben: Die Matte ist an den beiden oberen Halteschrauben des Kühlers verschraubt, weist nach oben, Richtung Lenkkopf und wird mit den langen Laschen, die daran sind, an den oberen Kühlerschlauch gebunden. Damit deckt die Matte den Kühler dann nach oben hinten ab, damit nicht soviel Kühlerabwärme die Ansaugluft aufheizt. Das Kabel des Lüfterventilators ist duch den kreuzförmigen Einschnitt in der Matte geführt.

Zu deiner Frage per PN: SLS ist das Sekundärluftsystem, dass dem Abgas Frischluft aus dem Luftfilterkasten zur Verringerung der Schadstoffemissionen beimengt. Dazu gibt es auf dem Ventildeckel über jedem Zylinder einen kleinen Kasten (Deckel mit zwei Schrauben, vor der jeweiligen Zündkerze) mit einer Membran darin. Die Ausgänge sind miteinander und mit einem Magnetventil mit Schläuchen verbunden, das Magnetventil dann noch einmal per Schlauch mit der Front des Luftfilterkastens. Kannst du gar nicht verfehlen, wenn du den Luftfilterkasten abziehst und Schlauch und Ventil vorher nicht davon abmontiert hast, kannst du den Kasten gar nicht ausbauen. Die Lage des SLS und der Zusammenhang der Komponenten ist gut auf Seite 10.133 ff. im WHB zu sehen.

Um vernünftig an die Matte zu kommen, bzw. diese auszutauschen, musst du halt die restlichen Schlauchverbindungen abbauen um Platz zu haben. Idealerweise kann man dann auch mal die Deckelschen abschrauben, die Mebranen ausbauen und diese, die Deckel und auch die in den Zylinderkopf führenden Röhrchen in den Kästchen vom Ruß befreien. Keine Angst, da kann man nichts kaputt machen, die Röhrchen enden im Auslasstrakt beim Krümmer.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist nicht von einer Tiger 1050, sieht aber ähnlich aus. Ausser einer solchen Explosionszeichnung im Werkstatthandbuch und in diversen Ersatzteilportalen, die deiner ähnelt, gibt es leider kein einziges vernünftiges Foto, dass dieses Teil abbildet. Ich hab mir gestern schon die Finger wundgegoogelt:P. Es wird wohl niemand extra sein Mopped bis in die Grundfeste zerlegen, nur um ein Foto von dem hässlichen Lappen zu schießen. Wenn das nicht jemand zufällig auf dem Rechner hat, kann das dauern, bis da was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Das Bild ist nicht von einer Tiger 1050, sieht aber ähnlich aus. 

 

Stimmt :D, von einer Tex.

 

Von einer 1050 sieht so aus:

Unbenannt2.thumb.png.7240ba372aca8fd459da1553ce758ca8.png

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Norbert,

diese Erklärung hat schon geholfen, -  ich denke, wenn man das so systematisch auseinanderpflückt, dann wird man das sicher mit ein wenig Geschick wieder hinbekommen.

Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht und auch wie Du -  Dr. GOOGLE genötigt, mal was auszuspucken.

(Ätz, Ätz) leider nix

Nun gut, du hattest schon mal geschrieben, das "weglassen" auch nicht der Hit ist, es hat schon seinen Sinn, dass Teil wieder dahin zu bringen, wo es auch seinen Dienst verrichtet.

Das die Buben aus Hinckley das aus Gummi gefertigt haben, spricht aber nicht von grosser Weitsicht auf die Lebensdauer von dem Lappen - das wird da ganz schön warm und die Weichmacher haben dann auch nichts besseres zu tun als abzudampfen.....:angry: winke, winke

 

Aber es wird sicher auch mal wieder einen verregneten Sommertag geben, wo man sich die Tiger mal wieder zur Brust nehmen kann, um das zu korrigieren.

 

Danke trotzdem für die fachmännische Hilfe

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hi,

 

da die Scans leider nicht mehr verfügbar sind,  :(  wird wieder ein normaler Thread draus.

 

Zurück:  Scan wieder verfügbar

bearbeitet von Gummikuhfan
Scan wieder verfügbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2018 at 19:59 schrieb Axel8555:

Moin Tigerfreunde,

anbei nun ein Scan des teuren Gummilappens, dieses mal mit cm-Scala.

Hoffe Ihr könnt Euch dadurch diesem Wucherpreis-Ersatzteil entziehen.

Gruß, Axel

20180227 AB Scan Scale Triumph Gummilappen.pdf

 

Meinst du den hier ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Also zum Nachbau kann man auch Schaumstoffkaschiere Heizkörperfolie, aus dem Baumarkt nehmen.

Viele Racebikes haben das so um die Airbox vor Zylinderkopf- und Auspuffwärme zu schützen.

Mit dem Scan sicher eine günstige Lösung zum Selbermachen.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...