Jump to content
Ausgeblendet

Ladestrom die ... ich weiß nicht wievielte


Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

gestern ist mein Tiger-Tier (709EN, Speiche, Bj. 2002) bereits zum dritten mal wegen nicht vorhandenem Ladestrom liegengeblieben.

 

Das erstemal ereilte mich das Schicksal vor ca. einem Jahr. Der Stecker zwischen Generator und Regler war völlig verschmort. OK, altes Mopped, Korrosion und hohe Ströme vertragen sich nicht. Hat wohl entsprechende Übergangswiderstände mit Wärmeentwicklung gegeben. Nach den Hinweisen hier im Forum habe ich den Generatordeckel abgeschraubt und einen recht dunkelbraunen bis tiefschwarzen Stator vorgefunden. Dabei habe ich festgestellt, dass es bereits wohl so einen "halbherzigen" Umbau gegeben hat. Zumindest ging von dem Kompaktstecker mit 2 x Plus und 2 x Minus ein Kabel über eine fliegende 30 A - Sicherung an Batterie Plus. Ich habe mir also einen Regler als Neuteil und einen Stator gebraucht (aus einer SpeedTripple) aus der Bucht besorgt. Den Ladestromumbau durchgeführt, die Teile eingebaut. Alles Prima, 13,8 V bis 14,6 V lagen an der Batterie gemessen an.

 

Dann, im Frühjahr diesen Jahres, blieb das Tiger-Tier mit den gleichen Symptomen liegen. Wieder war der Stecker zwischen Generator und Regler verschmort. Großes Fragezeichen bei mir. Beide Steckerhälten waren ja neu. Na, vielleicht war die Steckerverbindung nicht optimal. Hab mir einen weiteren neuen Regler besorgt. Diesmal die Kompaktstecker am Generator und Regler abgeschnitten und beide mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch verbunden. Wie gehabt die beiden Plus-Kabel vom Regler über eine 30 A - Sicherung an Batterie Plus, die beiden Minus-Kabel direkt an Motor-Masse angeschlossen. Ladestrom wie nach der ersten Reparatur gemessen.

 

Bis gestern hat's tadellos funktioniert. Beim Starten in der Firma wollte der Tiger schon nicht. Also mit Anschieben zum Laufen geracht. Dabei ging die Motorkontrolleuchte an. Die ist bisher nicht in Erscheinung getreten. Auf dem Weg nach Hause war die Batterie dann irgendwann zu schwach, der Motor ging aus.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und überlege ernsthaft, den numehr dritten Regler einzubauen und den Tiger dann zu verkaufen. Möchte ich aber eigentlich gar nicht. Hat von Euch noch jemand eine Idee, was da falsch läuft? Kann ein Mosfet-Regler helfen? Die konventionelle Bauform wird ja ziehmlich warm und an den Einbauort kommt ja nicht wirklich gut Kühlluft hin. Erst recht nicht bei heißen Außentemperaturen und heißem Motor bei Stadtverkehr. Hamburg ist eine einzige B(St)austelle.

 

Höre gerne von Euch!

 

Linke Hand zum Gruß,

Michael

 

bearbeitet von Coco611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

irgendwas ist bei den bisherigen Baumaßnahmen schief gegangen oder die vorhandenen Bauteile waren schon vorgeschädigt. Die Batterie wird sicher mit der Tiefentladung einen Schaden haben. Die Reanimation ist dann auch immer nur temporär.

Hast du bei deinem Umbau auch die richtigen Kleinteile verwendet? Verbindung Regler - Sicherung- Batterie mindestens 6mm², BF1-Sicherung mit entsprechendem Sicherungshalter? Alle Anschlüsse mit einer sehr guten Crimp-Zange verpreßt (nicht so ein einfaches Baumarktgelumpe)? Der Verdacht liegt nahe, daß die angeschlagene Batterie und eine hochohmige Verbindung dir jedesmal die Lima - Regler-Strecke grillt.

Bei meiner 955er hat der Umbau bis zum Verkauf über 60 TKm problemfrei funktioniert und zwischenzeitig ist die Batterie nur an Altersschwäche eingegangen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigerjoe, Moin Jens,

danke für Eure schnelle Antwort. Die Batterie ist neu, ca. 4 Monate alt, nach der letzten Havarie erneuert. Diese BF1 - Sicherungen habe ich nicht bekommen können, habe daher eine "fliegende" Sicherung in einem 6 qmm Kabel verwendet. Nach meinen Messungen war der Widerstand der Verbindungen zwischen Regler und Generator, Batterie-Plus-Klemme und Regler sowie Batterie-Minus-Klemme und Fahrzeug-Masse kleiner als 0,1 Ohm. Aktuell habe ich noch keine Spannung gemessen, erwarte aber, dass da aus dem Regler nichts rauskommt.

 

Werde die Crimp-Verbindungen nochmal erneuern.

 

Schaun 'mer mal.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Hatte vor kurzem auch ähnliche Probleme mit dem Tiger. Habe die Steckverbindung zwischen Lichtmaschine und Regler erneuert und Lichtmaschine und Regler ebenfalls. Ich habe seit dem eine konstant gute Stromversorgung am Tiger. Allerdings hilft auch der Mosfet Regler nicht gegen Lichtmaschinen Tod. Ich hoffe dass die Investition in den Längsregler den Lichtmaschinen Tod hinauszögert .

LG Michael 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig erscheint mir noch, die Kabel jeweils vor und nach den Quetschverbindungen fest z.B. mit Kabelbinder zu fixieren, damit die Verbindungen nicht "arbeiten" und sich lockern können. Hab meinen Umbau bei ca. 45 000 Km gemacht und später nochmal bei ca. 70 000Km auf BF1 Sicherung umgebaut, nachdem mit die 30er Flachsteckersicherung wiederholt durchgeschmort war. Die Verbindungen hab ich (mangels Alternative) leider nur mit einer billigen Crimpzange gemacht und jeweils gut fixiert. Seitdem hatte ich (toi, toi, toi) keinerlei Probleme mehr bei Inzwischen über 100 000 Km. Und das mit erster Lima und erstem Regler (Speichentiger 2001).

Wünsch dir viel Glück. Wäre doch schade, die Gute wegen so einer blöden "Kleinigkeit" abzustoßen.

 

Grüße

Willi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten und Tpps!

 

Habe meinen Tiger aus Zeitmangel und schlechtem Wetter noch nicht wieder angefasst.

 

Habe nach einer Alternative für die BF1-Sicherung gesucht und bin auf Mini-ANL-Sicherungen gestoßen (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/375000-399999/379709-in-01-de-MINI_ANL_SICHERUNG_80_A.pdf), die gibt's mit 30 A und auch mehr und ist wohl eigentlich für den HiFi-Bereich im Auto vorgesehen. Beinhaltet jedenfalls eine Art Streifensicherung sowie vergoldete Kontakte. Denke, damit sollten Übergangswiderstände auch eleminiert sein. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

 

Werde berichten, wenn's was neues gibt.

 

Gruß,

Michael

bearbeitet von Coco611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

hab' gesten endlich Zeit gehabt, mich um meinen Tiger zu kümmern. Als erstes die Spannung gemessen, die der Regler an die Batterie liefert: 0,0 V. Dann die Spannung, die der Generator liefert. Also Phase 1 gegen Phase 2 und Phase 3, dann Phase 2 gegen Phase 3. Ergebnis: Über alles gleichmäßig zwischen 19,8 und 20,2 V schwankend, bei Leerlaufdrehzahl und abgeklemmten Regler gemessen. Folgerung: Der Generator dürfte wohl schwach, aber OK sein. Der Regler hingegen hat, mit der Dioden-Testfunktion des Multimeters geprüft, keinerlei Durchgang mehr. Weder vom Generator an Ausgang Plus noch an Minus. Das Ding ist hin.

 

Also den MOSFET - Regler eingebaut und den Plus-Ausgang über eine Mini-ANL-Sicherung (30 A) direkt an Batterie - Plus angeschlossen. Den Reglereinbau konnte ich ohne ausbau oder anheben des Tanks realisieren. Ist zwar etwas fummelig, geht aber, wenn der Batteriekasten raus ist.

IMG_0847.thumb.jpg.1565f65f56432aaab9eef2cb0ae7643e.jpg

 

Der Minus-Ausgang geht direkt an Masse am Motor. Die Kabel vom Generator zum Regler schön mit Stoßverbindern mit Schrumpfschlauch unter Ausschluß irgendwelcher Steckerverbindungen verbunden. Die Kabel vor und hinter den Verbindern fixiert. Ebenso bin ich mit dem Plus - Kabel vom Regler zur Mini-ANL-Sicherung verfahren.

 

Resultat: Bei eingeschaltetem Licht liegen an der Batterie 14,2 V an, bei Fernlicht 14,1 V. Ohne Licht habe ich 14,4 V gemessen. Und das sowohl im Leerlauf als auch bei 3.000 U/min. Die Batterie hatte vor dem Einbau eine Ruhespannung von 13 V.

 

Schönheitsfehler: Die Motorkontrollleuchte geht nach dem Starten nicht aus. Da werde ich Montag mal beim FTH vorbeischauen. Hoffe, dass es nichts erstes ist.

 

Linke Hand zum Gruß,

Michael

 

 

 

bearbeitet von Coco611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

die MKL leuchtet, weil du durch deine Messung einen Fehler produziert haben wirst. Der Fehler sollte nach 3 Warmfahrzyklen (Fahren von kaltem bis warmem Motor) automatisch gelöscht werden. Natürlich kann der FTH auch den Fehler auslesen und löschen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

danke ür die Info. Schaun 'mer mal.

 

Schönen Rest-Sonntag,

Michael

bearbeitet von Coco611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer, das leidige Thema hat auch bei mir wieder zugeschlagen - ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko......:kotz: möchte!

Wir waren in den Alpen auf dem Weg zum Gardasee - was soll ich Euch erzählen - LIMA im Ar.... :-(

Jetzt stehe ich an exakt der selben Stelle wie Du Coco611/ Michael - ich habe langsam echt keinen Bock mehr.

Den Letzten Versuch hat die Firma Weil in SG gemacht und der unterstelle ich mal dass die wissen wie sie zu quetschen haben...

 

@MK3103 / Michael - das Thema "Längsrichter" interessiert mich - hast Du Dir so ein Teil besorgt? Wenn ja - wo - wieviel €?

 

Ich bin echt kurz davor den Tiger zu verschrotten - und will es eigentlich nicht - ist einfach ein geiles Fahren - wenn denn dann.... :unsure:

 

Ich freue mich auf Antworten! Vielleicht finden wir ja eine endgültige Lösung!

 

Ach - noch vergessen: Laut Triumph World Düsseldorf by Klisch GbR gibt es das Problem eigentlich gar nicht - alles nur "Forumsgequatsch von Menschen die keine Ahnung haben und selbst

wahrscheinlich nicht einmal Motorrad fahren".... Da fällt es mir schwer an mich zu halten! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: kennt wer wen der die LIMA wickelt - oder eine Bezugsquelle für vernünftig gemachte Statoren? - schon mal Danke im Voraus!

 

Triumph World Düsseldorf by Klisch GbR  hätte gerne für den Stator und den Regler "...mit denen dann auch nichts mehr passieren wird - und wenn haben Sie ja Garantie..."

ca. 800€ ob jetzt mit oder ohne MwSt habe ich dann nicht mehr gefragt!  Gut das die eine  Glaskugel haben :glaskugelsmilie: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RaffishTiger:

Noch eine Frage: kennt wer wen der die LIMA wickelt - oder eine Bezugsquelle für vernünftig gemachte Statoren? - schon mal Danke im Voraus!

 

 

Hallo

 

ich hab meine bei Motek neu wickeln lassen , kostet ca 200 €  und bin gut zufrieden , hier gibt es weitere Infos  (gegen ende des Threads)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crazy - Danke für die schnelle Antwort!

Weiss jemand was für Ohmwerte die LIMA gegeneinander gemessen haben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2017 at 10:52 schrieb Technikfan:

Der Fehler sollte nach 3 Warmfahrzyklen (Fahren von kaltem bis warmem Motor) automatisch gelöscht werden.

 Moin Jens,

 

du hattest Recht, die MKL blieb heute aus!

 

Erleichterte Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RaffishTiger:

@MK3103 / Michael - das Thema "Längsrichter" interessiert mich - hast Du Dir so ein Teil besorgt? Wenn ja - wo - wieviel €?

 

Moin RaffishTiger,

 

das scheint grade ein begehrter Artikel zu sein. Als ich den heute vor einer Woche bestellen wollte, gab es den Regler für den Tiger nicht mehr. Ausverkauft, und zwar bei mtp-racing, Amazon und eBay. Am Freitag vorher noch überall verfügbar. Daher habe ich dann bei Amazon einen MOSFET FH020AA Regler mit Adapter für die Daytona 955i bestellt. Es waren angeblich noch 9 Stück auf Lager.  Heute: Ausverkauft.

 

https://mtp-racing.de/Regler-MOSFET-FH020AA-mit-Adapter-Triumph

 

Kostete überall 109,00 Euronen inkl. Kabelsatz. Es gab ihn auch ohne Kabel, dann für 99,00 Euronen.

 

Linke Hand zum Gruß,

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael, ich danke Dir für die Antwort und den Link!

 

Ich habe gestern noch einen Regler aus einer Tiger 955i von 2003 im Keller gefunden,
weiß aber nicht ob der noch was kann...

 

Weiß einer von Euch ob und ggf. wie man so ein Teil prüfen kann ohne es einzubauen?

Ich bin für Tipps dankbar!

:help1:

 

Grüße, Thorsten

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb RaffishTiger:

Weiß einer von Euch ob und ggf. wie man so ein Teil prüfen kann ohne es einzubauen?

Ich bin für Tipps dankbar!

:help1:

 

Grüße, Thorsten

 

Moin

 

hier ist es gut erklärt  :   1.2.1.3 Prüfen des Reglers/Gleichrichters

 

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

Ist der Regler im schaltplan ausführlicher dargestellt, oder nur als Blackbox mit Anschlüssen?

Wenn ausführlicher dargestellt , kann man dir vielleicht mit angaben zum durchgangsprüfen helfen....

 

Gruss Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Männer, danke, dass funzt ja hier mal wieder 1A!

Klasse!

Werde heute Abend mal messen gehen!

Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raffishtiger : Der Regler ist ein Längsregler SH847 von Shindengen also gute japanische Industriequalität. Für 50A ausgelegt, kommt also mit unserer Lichtmaschine spielend zurecht. Bestellnr. bei KFM , 

3280031J00000. Ist eigentlich für die neue V-Strom 1000 von Suzuki. 
Wenn du schon einen Regler mit Furokawa Steckern hast, grauer und schwarzer Stecker am Regler, einfach nur umstecken fertig. Es gibt aber auch Connector Kits. Die untere Halterung des alten Reglers wird obsolet. Man kann den Regler prima von hinten, über der Kette, in Position fummeln. Ach und das alte Sicherungsgehäuse am Batteriekasten stört auch ein bisschen.
Sehr schönes Regelverhalten. Wenn die Batterie voll ist wird die Batterie belastet. Wenn genug entnommen wurde, lädt er wieder. 
Kostet halt etwas mehr als sonst. 
Lichtmaschine habe ich von Electrexworld aus England bestellt. Typ G75 hat bei mir gepasst. Aber besser die Abmessungen mit deiner alten LiMa prüfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer - Glaubt wer an "WUNDERHEILUNGEN" am Tiger - dann dürft Ihr mich ab heute St. Thorsten nennen...

 

:huh::huh:

 

Ich habe alles durch gemessen, auseinander gebaut und letztendlich den alten "Murks" komplett raus geschnitten,

dann die drei Gelben- auf die drei Schwarzen Kabel gelötet und neue Ochsenaugen an die Kabelenden gequetscht,
30A Drahtsicherung (genauer Name ist mir entfallen) verbaut alles verschraubt wie es sich gehört,

dabei etwa 20cm unnütze Kabel eliminiert in neu isoliert - 14,6V Ladestrohm!

 

Und jetzt kommt Ihr! Mit der Konstellation bin ich vor 2 Wochen in den ital. Alpen liegen geblieben und dank ADAC wieder heim gekommen.
Und jetzt geht wieder alles - kann ich nicht glauben!

 

Weiß wer wie viel Amper Ladestrohm ankommen soll?

 

Es geht weiter.....!

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wo du messen willst.....

Wenn du den eigentlichen Ladestrom messen willst, dann bei laufendem Motor, zwischen Plus der Batterie und dem Kabel vom Pluspol.

Ggf.  Auch zwischen Minus und dem Kabel vom Minuspol.

Der Ladestrom ist abhängig vom Ladezustand der Batterie, sollte maximal 2 Ampere betragen.

Ideal wären so 50 mA bei einer Spannung um 13,5 -14,0 Volt.

Das ganze bei ca.  3000upm im Leerlauf.

Dann Batterie voll oder fast voll und in der Regel auch in Ordnung. ;)

Ich werd bei mir demnächst ein Amperemeter einbauen, dann hab ich immer den Überblick wann die Batterie mit wieviel Ladestrom geladen oder entladen wird.  

Da seh ich z.B. sofort wenn die Lima wieder in Mors ist.

 

So long

Charly

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir weiter... :totlach:

 

Jetzt mal im Ernst: Wir haben bisher aller immer nur an der Seite des "Inputt" gearbeitet - da hatte ich so und so 14,6V nach dem Umbau.

Da es aber ein "Stromkreislauf" ist gibt es auch eine andere Seite und das ist die mit dem " Minus " !

Und da sah es genau so desolat aus wie vor dem Ladestromumbau auf der Plus Seite.

 

Also Batterie durchmessen lassen - alles o.k. Ladung auch gut.

 

Dann an der Plus Seite gemessen, jetzt aktuell 16-17A laut Testgerät (eines netten KFZ Meisters)
16-17A ebenso auf der Zuleitung an dem Regler zum Motorgehäuse (auch 16-17A).

 

Am Minus Pol der Batterie gemessen waren es zappelige 0,5 - 1.3A :o:huh:

 

Also Bypass: Jetzt gibt es eine 6qmm Leitung vom Motorgehäuse zum Minus Pol der Batterie
und nun gibt es sowohl am original Kabel :huh: wie auch an dem neu gezogenen Kabel 5A! Damit sollte nun ein Laden sicher gestellt sein -

 

Ich werde hier Berichten - am nächsten Wochenende geht es auf eines 3 Tagestour - :wistle: Bis hierher danke ich allen, die sich beteiligt haben!

Ich liebe :wub: dieses Forum!

 

bearbeitet von RaffishTiger
Detaills vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...