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Was hat dieses Loch zu bedeuten? =)


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Hallo!

 

Ich habe bei meiner XC aus 2011 ein eigenartiges Loch entdeckt.. Kann mir jemand sagen wofür es gut sein soll und ob das so normal aussieht?

Ich entschuldige mich für die eventuellen Kopfschmerzen die durch das Augenverdrehen entstanden sind.

 

1.thumb.JPG.d1ef2af6ed86084f80b0f9606a7018ea.JPG2.thumb.JPG.e1c359f4f6ecdaf99a77aa9da2e598f0.JPG

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Hi,

Intressant! Gestern kam das selbe im Thruxton-Forum! Die 1200er Thrux Motoren haben sogar 2 solche Löcher...

Gestern wusste auch noch keiner für was die sind...

 

IMG_0087.jpg

bearbeitet von Bonnie
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vor 2 Minuten schrieb Bonnie:

Hi,

Intressant! Gestern kam das selbe im Thruxton-Forum! Die 1200er Thrux Motoren haben sogar 2 solche Löcher...

Gestern wusste auch noch keiner für was die sind...

vor 24 Minuten schrieb ganje:

Hallo!

 

Ich habe bei meiner XC aus 2011 ein eigenartiges Loch entdeckt.. Kann mir jemand sagen wofür es gut sein soll und ob das so normal aussieht?

Ich entschuldige mich für die eventuellen Kopfschmerzen die durch das Augenverdrehen entstanden sind.

 

1.thumb.JPG.d1ef2af6ed86084f80b0f9606a7018ea.JPG2.thumb.JPG.e1c359f4f6ecdaf99a77aa9da2e598f0.JPG

Ich vermute das es sich bei der Bohrung um eine Aufnahmebohrung zur Frertigung handelt, sieht an Deiner nach Korrosion aus. Ist übrigens an meiner 2015er genau so, nur nicht korrodiert.

IMG_20170809_101059.jpg

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Hallo ganje und maenix,

 

*OT an* Die Gummitülle Eures Kupplungsseils gehört auf das Gewinde der Halterungsschraube am Motorblock, somit könnte weniger Dreck in das Führungsrohr eingebracht werden. *OT aus*

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(OT: Die rutscht da aber offenbar sehr gerne runter; meine schiebe ich alle paar Tage zurück, und auf Bilden von 800er Tigern mache ich mir schon seit langem den Spaß, zu schauen, wo die Tülle so sitzt... in sehr vielen Fällen nicht an ihrem Platz.)

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(Ja, stimmt.. Die Gummitülle wandert ständig hin und her.. Habe auch schon aufgehört sie zu richten... Für das Bild hätte ich es aber machen können)

 

Nach Korrosion sieht es nicht aus.. Ist eher sowas wie Kalk..

 

 

bearbeitet von ganje
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Moin Rätzelnde,

Martin ist schon auf der richtigen Spur. Das sind die Positionierbohrungen, mit denen die Gußteile auf den Bearbeitungs- und Montagevorrichtungen aufgenommen bzw. fixiert werden. Sie sind ein Hilfsmittel um Bearbeitungsflächen zueinander immer in der richtigen Position (mit Toleranz) zu erhalten und die CNC-Bearbeitung mit großer Wiederholgenauigkeit zu ermöglichen.

Für uns haben die Bohrungen keine weitere Funktion und bevor sie sich zu einem Feuchtbiotop entwickeln, kann man einen passenden Kunststoffstopfen hineindrücken... :P.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

...

Für uns haben die Bohrungen keine weitere Funktion und bevor sie sich zu einem Feuchtbiotop entwickeln, kann man einen passenden Kunststoffstopfen hineindrücken... :P.

...

 

Ich sag nur "Bauschaum". :bang:

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

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Moin Chris,

Bauschaum hilft häufig, aber ist nicht dauerhaft Wasser und UV-beständig.... also doch Stopfen. :lol:

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 22 Stunden schrieb merkosh:

na jetzt weiss ich auch warum auf dem kardan der EX auch so ein völlig nutzloses loch ist ... der drecksammler schlecht hin :D

 wenn du richtig gelesen hast, wüsstest du, dass das Loch gerade nicht sinnlos, sondern notwendig zur Montage ist....

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Am 9.8.2017 at 11:35 schrieb ganje:

   ...   Nach Korrosion sieht es nicht aus.. Ist eher sowas wie Kalk..   ...  

 

Aluminium-"Rost" ist weißes Pulver, auch als Salzfraß bekannt.

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vor 5 Stunden schrieb DerChef:

 wenn du richtig gelesen hast, wüsstest du, dass das Loch gerade nicht sinnlos, sondern notwendig zur Montage ist....

 

ich habe richtig gelesen und nach der fertigstellung des einzelteiles beim zulieferer / im werk ist es komplett nutzlos ;)

 

@ganje

uiuiui das sieht aber nicht schön aus ... bei ordentlicher / unbeschädigter lackierung / beschichtung sollte das doch eigentlich nicht passieren ... zumindest hab ich das an meinen "löchern" noch nicht gesehen ...

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vor 46 Minuten schrieb merkosh:

 

ich habe richtig gelesen und nach der fertigstellung des einzelteiles beim zulieferer / im werk ist es komplett nutzlos ;)

 

 

ist etwas nutzlos, dass nur ein einziges Mal einen Nutzen hat.... ich würde sagen nein, es hat halt keinen dauerhaften Nutzen, aber nutzlos ist es dann doch nicht.

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vor 1 Minute schrieb DerChef:

ist etwas nutzlos, dass nur ein einziges Mal einen Nutzen hat.... ich würde sagen nein, es hat halt keinen dauerhaften Nutzen, aber nutzlos ist es dann doch nicht.

 

Könnte man sich darauf einigen, dass das Loch nach Verlassen der Triumpf Werkshallen nutzlos ist. :rolleyes:

Ansonsten bitte ich einen separaten EU-Kommissaren-Thread (oder was in der Art) auf zu machen, bevor das hier noch seitenweise weiter geht.

 

Gar herzigen Dank.

 

Grüße,

DonMauzo

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vor 30 Minuten schrieb Maenix:

Ihr habt Probleme

Liegt in der Natur der Sache. Ein Mann, der nicht weiß, wofür ein Loch ist, neigt zum verzweifeln :totlach: Also rein technisch gesehen natürlich....:P

bearbeitet von joe3l
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