Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Alukoffer schützen/versiegeln


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Heute war es soweit, ich durfte meine Brandneue TEX XCA beim freundlichen in Empfang nehmen. Dank der Aktion die aktuell läuft hab ich die Triumph Alukoffer dazu bekommen welche ich wirklich wunderschön finde. 

 

Nun ist es aber so dass da wohl keinerlei Eloxalschicht drauf ist. Blankes Aluminium neigt aber Luft/Wasser ausgesetzt zu Oxidationen welche nicht nur unschön sondern teilweise irreparabel sind. Mein erster Gedanke war ein Hartwachs aufzutragen bis mir dann die Nähe zum Endtopf in den Sinn kam. Wachs und Hitze, das kann ich mir sparen. 

 

Wer kennt sich aus? Womit kann ich den Neuzustand möglichst lange erhalten? Ich will weder lackieren noch polieren. Sie sollen ihre Blanke, gebürstete Struktur behalten. 

 

Ich bin gespannt auf eure Ideen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu hauchdünn (!) mit Ballistol abreiben. Werde ich jetzt auch mal machen.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chromol sagt mir jetzt erstmal nichts. Müsste ich mir mal ansehen. Bekomme ich das im Handel oder muss man das Online ordern? 

 

Ballistol kenne ich. Aber das ist ja ein Öl. Bei jedem öffnen der Koffer ölige Hände zu bekommen ist ja auch nicht so das wahre oder?

 

Google schlägt viele Beiträge vor in denen es um Silikonwachsspray geht. Klingt für mich erstmal sehr gut weil sich die Gummidichtung sicher auch über Silikon freuen würde :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CrazyChris:

ölige Hände zu bekommen

Du kennst den Begriff "hauchdünn"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein hervorragendes Waffenöl und ich habe nich keinen Schützen gesehen, dem die Wumme aus der Hand geglitscht ist. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chromol habe ich im Einzelhandel noch nicht gesehen. Habe aber auch nicht so drauf geachtet. Mit meiner 500ml-Flasche komme ich wahrscheinlich in diesem Leben aus.

Wie joe3l schon sagt - das Zauberwort heißt "hauchdünn". Ein Mikrofasertuch ist Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja gewappnet. War zu früheren Zeiten im Car Tuning und Detailing Bereich zu Gange und habe daher Mikrofaser in allen Klassen und Maßen hier rumliegen ;-) 

 

Aber das unbehandelte Aluminium ist echt ein Fall für sich wenn man es nicht Hochglanzverdichten oder polieren möchte. Ich danke euch für die Tipps. Werde ich anwenden, definitiv. 

 

Schönes Wochenende euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mein 2 Jahre altes Alu-Topcase und die 3 Monate alten Koffer das erste mal gepflegt. Mit Ballistol........wie neu! Sagenhaft.

 

Tipp 1: Gummihandschuhe anziehen, der Lappen wird verdammt schwarz (Aluminiumoxid)und die Farbe zieht wunderbar in die Haut ein - Großflächentattoo......

Tipp 2: Ballistol zart und sparsam auf Kofferflächen sprühen. Mit Baumwolllappen (oder Microfasertuch) einreiben und verteilen. Anschließend die ganze Alubüchse mit frischem Bauwolltuch (unbenutzt!) abreiben. Damit ist garantiert, dass mein Begriff "hauchdünn" umgesetzt wird ;)

 

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Felgen meiner 41 Jahre alten Q sind auch reines Aluminium, ungeschützt. Die werden hin und wieder mit Autosol Chrompolitur, seit neuestem mit Autosol Aluminiumpflege behandelt. Schweine Arbeit! Schwarze Finger sind vorprogrammiert. Ich kann mit Handschuhen solche Sachen nicht machen. Die Felgen sind immer noch im super Zustand.

 

 

Edit sagt, Polo hat Autosol da!  :horn:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Thema hier erstellt hab kam mir noch gar nicht in den Sinn die Nagelneue Maschine im Stand auf den Koffer fallen zu lassen. Nachdem sie mir vorhin beim Rangieren nach rechts umgekippt ist hab ich sie beim (in totaler Panik) aufrichten direkt noch auf die linke Seite geworfen. Jetzt ist sie offiziell entjungfert. 

 

Tränen abgewischt, Koffer ausgebeult, Staub vom Kittel geklopft und erstmal gelacht über so viel Blödheit. Naja, war sicher nicht das letzte mal. Sie ist eben ein schweres Trumm. 

 

Außer ein paar Kratzern am rechten Handguard und eben Macken in den Köffern ist nichts passiert. Bin irgendwie froh diese Erfahrung nun hinter mir zu haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir sehr leid, daß Dir dieses Mißgeschick mit Deiner nagelneuen TEX passiert ist! Man wünscht sich immer, daß einem das erspart bleibt oder erst dann passiert, wenn das Motorrad wenistens 10 Jahre alt ist...  :-(

bearbeitet von Steffen_MK
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, auch alufarbene Alubauteile (wie auch die silberfarbenen Triumph-Koffer oder die Felgen einer alten Q) sind eloxiert oder wenigstens lackiert. Bzgl. der Triumph-Koffer sieher Bemerkung in dieser-pdf-Datei auf Seite 4 zu den schwarzen Koffern. Das heißt aber nicht, daß ein dünner Ölfilm (wie von den Kollegen oben vorgeschlagen) nicht sinnvoll wäre. Im Gegenteil - die Schutzschicht durch Eloxieren oder Lackieren ist schnell mal verletzt, was dann zum sogenannten Blühen (=oxidieren) des Aluminiums und damit zu häßlichen Flecken führt. Eine dünne Ölschicht, regelmäßig erneuert, hilft da, diese Oxidation zu verhindern!

 

Viele Grüße

Steffen

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steffen_MK:

   ...   Übrigens, auch alufarbene Alubauteile (   ...   die Felgen einer alten Q) sind eloxiert oder wenigstens lackiert.    ...  

 

Hallo Steffen,

 

da liegst du leider falsch! Die Alufelgen meiner Q sind definitiv unbehandelt. Das ist reines Aluminium. Wenn man da nichts dran tut, werden die stumpf und grau. Mit Autosol bekommt man sie hochglänzend. Das geht weder bei lackiertem noch eloxiertem Aluminium!   :cat-augenzukneifend_13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Steffen,

 

da liegst du leider falsch! Die Alufelgen meiner Q sind definitiv unbehandelt. Das ist reines Aluminium. Wenn man da nichts dran tut, werden die stumpf und grau. Mit Autosol bekommt man sie hochglänzend. Das geht weder bei lackiertem noch eloxiertem Aluminium!   :cat-augenzukneifend_13:

 

Genau ;) ab und an Autosol nebst kräftig fummeln

und im Winter Ballistol .... sonst nix. :P

5991563974c83_Musterb0001.thumb.JPG.7f2687ba5dbee948264edbf57a1f148c.JPG

 

Grüße Gerhard

 

Edit,  ach ja Crazy Chris

Wie konntest du nur, ist mir schleierhaft, tut mir in der Seele weh und auch noch auf beide Seiten :o Du hast mein Mitgefühl und ich kann dein Leid gut verstehen.

Du solltest dringend lernen einmal um dein Motorrad rumzugehen. Nur auf den Rädern stehend schön ausbalanciert u. eine Hand am Tiger. - ich habe das in einem Sicherheitstraining einer Fahrschule mal gelernt.

....... und lasse die Koffer weg, nur wenn du sie unbedingt brauchst kommen sie ans Motorrad.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

schöne Mystik. Die war mir allerdings etwas zu klein und ich hatte eine R100R Classic. Aber auch bei der waren die Felgen weder lackiert noch eloxiert.

 

@ Steffen:

Die Monolever hatte ja auch Gußräder. Da trifft deine Aussage natürlich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

bin die ganze Zeit auch von Alu-Gußrädern ausgegangen - hatte gar nicht auf'm Schirm, daß Eure Speichenräder aus Alu sind (ich hoffe nur die Naben und Felgen, die Speichen hoffentlich nichT :wistle: )

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Grund der Änderung: Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als kurze Anmerkung.

Wenn die Alukoffer nicht eloxiert sind, würde ich den Einsatz von Mikrofasertüchern tunlichst vermeiden!

Mikrofasertücher neigen dazu, weiche Flächen stumpf zu machen bzw. sie zu verkratzen.

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pat65:

Nur so als kurze Anmerkung.

Wenn nie Alukoffer nicht eloxiert sind, würde ich den Einsatz von Mikrofasertüchern tunlichst vermeiden!

Mikrofasertücher neigen dazu, weiche Flächen stumpf zu machen bzw. sie zu verkratzen.

 

Aber nur dann wenn man den Dreck der sich auf den Oberflächen befindet ..... nicht vorher mit Wasser nebst einer weichen Bürste  abwäscht.

 

Sogesehen sind Microfasertücher bei der Motorradpflege eigendlich völlig überflüssig. Zuwas sollen sie auch gut sein, das gereinigte Motorrad damit nochmal komplett abreiben ??? :innocent:

Zum auspolieren irgendwelcher Pflegemittel für Lack oder sonstige empfindliche Oberflächen " nach dem Waschen"  tut es immer noch hervorragend ein weiches Baumwolltuch bei häufigen Wenden

 

Ich wüsste wirklich nicht wo ich so ein Microfaser Tuch beim Motorrad verwenden sollte ...... anstelle eines guten Leders o.Ä. nach dem Waschen :oldguy2:

 

Ach ja, jetzt fällt es mir ein :D ...... Der komplette Innenraum  von petras Nissan wird damit perfekt und staubfrei.

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pat65:

Wenn nie Alukoffer nicht eloxiert sind, ..

 

Sie sind eloxiert (s. verlinkte pdf-Datei in einem meiner Postings oben (schade, daß die Postings in diesem Forum nicht durchnummeriert sind!)).

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...