t3kay Geschrieben am August 14, 2017 Share Geschrieben am August 14, 2017 (bearbeitet) Moin zusammen, Vorgestellt habe ich mich ja nun schon. Nun weiss ich von Triumph einfach : NIX ! Aber mal so gar nix. Nicht auch Ignoranz, ehr weil ich als BMW Fahrer zufrieden war und zur Zeit wo ich mit dem Motorradfahren anfing - vor 32j - Triumph ja nicht groß existierte. Egal. Im Auge steht nun eine 955i. Jetzt habe ich nenn paar Fragen: 1. Ist es aus technischer Sicht egal ob Speiche oder Gussradmodell ? 2. Welche technischen gebrechen sollten wenn nicht schon gemacht zwingend gemacht werden ? 3. Was schafft denn so nenn 955i Modell an KM Leistung ( war von unsere K 100 - K1200 mit lang über 100000km verwöhnt ) 4. Wieviel KM kann - Sollte ne gescheite 955i drauf haben dürfen ! Oder ist das bei nachvollziebarer Wartungsdokumentation egal ? 5. Ich lese hier immer von Racetune. Das ist nenn Einspritprogramm oder ? 6. Ich lese hier immer von Race Can. Das ist nenn Endtopf ? 7. Ich denke das nur Punkt 5 und 6 in Verbindung mit einen K&N Luftfilter sind machen, oder ? 8. Wieviel Oel braucht denn so ne Tiger 955i auf 1000km ? Wenn ich unsere K gescheucht habe ( egal welche ) soff die sich echt gut was weg. Nenn halberlitter war da nix, aber auf 300km. Fuhr man normal soff die nix ! K Modelle halt. 9. Wie hoch ist den im normalen Fahrmodus so in etwa der Spritverbrauch ? Das Wäre es erstmal bis hier. Ich sach schonmal danke. bearbeitet August 14, 2017 von t3kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralle59 Geschrieben August 14, 2017 Share Geschrieben August 14, 2017 Hi, bei der Tiger 955 kannst Du eigentlich nix falsch machen. (Preise schwanken zw. 2.500 und 4.500,- darunter würde ich nicht gehen.) Ich hatte gute Erfahrungen mit der Tiger, ich hatte einen Speichen Tiger. Im Raum Heilbronn finden jährlich Schrauber Meetings bei Jens statt meistens im März, da kann man seine Tiger auf die neue Saison fit machen. Schwachpunkt kann die zu schwache Lichtmaschine sein, dadurch Entladung der Batterie und Wirkung der Lenkerheizung eingeschränkt. Benzinverbrauch 5,5 bis 7,0 Liter je nach Fahrweise hält sich auch in Grenzen, bei mir hat sie mehr verbraucht als ich sie aus dem Winterschlaf geholt habe Ölverbauch bei meiner Bj. 2001 nicht messbar, also kein Thema. Gabel ist vorne zu weich hinten empfehle ich auch ein einstellbares Wilbers oder Ölins-Fahrwerk, ist halt ne Preisfrage. Bei einem Zubehörauspuff z.B. von BOS plus K&N-Filters solltest Du die neuste Software aufspielen lassen, das kann auch der Jens für Dich vornehmen, das bringt dann u.U. noch mal besseren Durchzug in Verbindung das hat wohl mit dem Race Tune oder ...Can zu tun, das war mir als User aber wurscht. Laufleistung war für mich nicht ausschlaggebend, jeder Motor kann verrecken. Ganz wichtig ist bei 40000km mal nach den Ventilspiel zu schauen, die waren bei mir aber noch okay! Wird beim Freundlichen allerdings teuer! ca. 400,-€ Grüße von einem Ex-Tigeristi, jetzt BMW GS 1200LC Ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben August 14, 2017 Share Geschrieben August 14, 2017 (bearbeitet) hallo Gußradtiger hat ein etwas strafferes Fahrwerk Benzintankanschlüsse aus Metall , evtl. Ladestromumau Gibt genügend Tiger / Triumph mit mehr als 100 tkm Würde eher eine mit 60 tsd kaufen als so eine Standuhr , Tiger müssen laufen Racetune , gleich Mapping , gibt verschiedene... Racecan / Illegaler Sportauspuff von Triumph K&N kann , muss aber nicht , zu einem Racetune gehört das aber , ich hab K&N ohne Mapping weil der originale teuer ist , mit K&N hat man Ruhe Benzinverbrauch 5 bis 6 Ltr , Ölverbrauch wenig bis gar nichts bearbeitet August 14, 2017 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben August 14, 2017 Autor Share Geschrieben August 14, 2017 (bearbeitet) Danke schon einmal, noch ne Frage, wie oft - in km - müßen die Ventile eingestellt werden ? Und was will der Triumphhändler dafür ? Kann man das Heck eigentlich höher legen ? bearbeitet August 14, 2017 von t3kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben August 14, 2017 Share Geschrieben August 14, 2017 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb t3kay: Danke schon einmal, noch ne Frage, wie oft - in km - müßen die Ventile eingestellt werden ? Und was will der Triumphhändler dafür ? hallo nach Wartungsplan alle 20 tsd , lohnt sich nach Alternativen zum Triumph Händler zu suchen ( freie schrauber) gibt welche die an Triumph schrauben , meine letzte Rechnung überVentilspielkontrolle und Drosselklappensynchro ca 400 € , genau 404 € Drosselklappensynchro kann bei einem Dreizylinder nicht jeder machen , Ventile kontrollieren schon eher bearbeitet August 14, 2017 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben August 14, 2017 Share Geschrieben August 14, 2017 Hallo, du kannst den Exzenter an der Hinterachse drehen, dann kommt sie ca. 4cm höher. Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben August 14, 2017 Share Geschrieben August 14, 2017 vor 26 Minuten schrieb Emma: Hallo, du kannst den Exzenter an der Hinterachse drehen, dann kommt sie ca. 4cm höher. Gruß Emma na ja... nicht ganz... serienmässig ist die Achse unten.. dann sind die Exzentermarkierungen unten an der Schwinge an einer Kerbe "ablesbar".... das Exzenter drehen wird gerne genutzt den Tiger hinten tiefer zu legen.. - passieren dabei 2 Dinge.. der Seitenständer ist von "zu lang" bis "geht grade noch" ... und die Kette fräst von unten den Kettenschutz durch... ausser man unterlegt den hinteren Befestigungspunkt des Kettenschutz.. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben August 14, 2017 Autor Share Geschrieben August 14, 2017 Ok, das trifft aber nur auf die Speichenversion zu. Ist denn das Fedebein direkt am Rahmen und Schwinge angeschlagen ? Und welches Material hat die Schwinge ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben August 14, 2017 Share Geschrieben August 14, 2017 Exzenter gibt es nur bei der Speichenradvariante - korrekt.. bei der Gussrad.. wie bei anderen üblich Schiebestücke.. hier in den Bildern bei den technischen Daten... gaaaanz oben sichtbar.. Federbein ist direkt an Rahmen bzw Schwinge angelenkt.. ohne Umlenkhebel.. Und die Schwinge aus Aluminium ein Schweissteil....aus Profilen und Formteilen Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben August 14, 2017 Autor Share Geschrieben August 14, 2017 (bearbeitet) Ahhha, Prima. danke für die Info. Noch ne Frage. Ist das Licht an der 955i eigentlich Relais gesteuert ? Ich habe das an meiner XTZ gemacht. Das ist nenn Unterschied !!! bearbeitet August 14, 2017 von t3kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben August 14, 2017 Share Geschrieben August 14, 2017 Jepp... musst mal in der Boardsuche suchen. Gibt einen Link dazu. Ist ein Arbeitsrelais welches eingesetzt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben August 15, 2017 Share Geschrieben August 15, 2017 vor 15 Stunden schrieb manne: na ja... nicht ganz... serienmässig ist die Achse unten.. dann sind die Exzentermarkierungen unten an der Schwinge an einer Kerbe "ablesbar".... das Exzenter drehen wird gerne genutzt den Tiger hinten tiefer zu legen.. - passieren dabei 2 Dinge.. der Seitenständer ist von "zu lang" bis "geht grade noch" ... und die Kette fräst von unten den Kettenschutz durch... ausser man unterlegt den hinteren Befestigungspunkt des Kettenschutz.. Manne Erwischt! Kettenschutz schleift wenn du sie tiefer legst, nicht höher. Seitenständer ist kein Problem bei höherlegen, wenn tiefer muss man ihn etwas biegen. Ausserdem muss bei Tieferlegung die Leuchtweite eingestellt werden, sonst bist du ein Blender. Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frosch_Joerg Geschrieben August 15, 2017 Share Geschrieben August 15, 2017 vor einer Stunde schrieb Emma: Erwischt! Kettenschutz schleift wenn du sie tiefer legst, nicht höher. Seitenständer ist kein Problem bei höherlegen, wenn tiefer muss man ihn etwas biegen. Ausserdem muss bei Tieferlegung die Leuchtweite eingestellt werden, sonst bist du ein Blender. Gruß Emma Wenn du die Katze komplett tiefer legst, d.h. auch die Gabelholme nach oben durch die Gabelbrücke steckst, brauchst du das Licht nicht unbedingt zu verändern. Aber auf jeden Fall kontrollieren! So aufwändig wie die Doppellichtschaltung einer XTZ (ich hatte da mal eine schöne Anleitung ins Tènèrè- Forum gestellt, die Kalle dann auch ins XTZ-WiKi übernommen hat) ists beim Tiger nicht. Wenn ich heute Abend mal dran denke, stelle ich mal den direkten Link zu den zwei leuchtenden Augen ein. Grüße vom Jörg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben August 15, 2017 Autor Share Geschrieben August 15, 2017 das wäre echt cool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frosch_Joerg Geschrieben August 15, 2017 Share Geschrieben August 15, 2017 Mist, der Link den ich hatte ( http://www.rielo.de/ ) ist tot Aber über die SuFu solltest du einiges übers Licht finden können. Grüße vom Jörg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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