Jump to content
Ausgeblendet

nenn neuer mit Fragen zur 955i


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Vorgestellt habe ich mich ja nun schon. Nun weiss ich von Triumph einfach : NIX ! Aber mal so gar nix. Nicht auch Ignoranz, ehr weil ich als BMW Fahrer zufrieden war und zur Zeit wo ich mit dem Motorradfahren anfing - vor 32j - Triumph ja nicht groß existierte. Egal. Im Auge steht nun eine 955i. Jetzt habe ich nenn paar Fragen:

1. Ist es aus technischer Sicht egal ob Speiche oder Gussradmodell ?

2. Welche technischen gebrechen sollten wenn nicht schon gemacht zwingend gemacht werden ?

3. Was schafft denn so nenn 955i Modell an KM Leistung ( war von unsere K 100 - K1200 mit lang über 100000km verwöhnt )

4. Wieviel KM kann - Sollte ne gescheite 955i drauf haben dürfen ! Oder ist das bei nachvollziebarer Wartungsdokumentation egal ?

5. Ich lese hier immer von Racetune. Das ist nenn Einspritprogramm oder ?

6. Ich lese hier immer von Race Can. Das ist nenn Endtopf ?

7. Ich denke das nur Punkt 5 und 6 in Verbindung mit einen K&N Luftfilter sind machen, oder ?

8. Wieviel Oel braucht denn so ne Tiger 955i auf 1000km ? Wenn ich unsere K gescheucht habe ( egal welche ) soff die sich echt gut was weg. Nenn halberlitter war da nix, aber auf 300km. Fuhr man normal soff die nix ! K Modelle halt.

9. Wie hoch ist den im normalen Fahrmodus so in etwa der Spritverbrauch ?

 

 Das Wäre es erstmal bis hier. Ich sach schonmal danke.

 

 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der Tiger 955 kannst Du eigentlich nix falsch machen.

(Preise schwanken zw. 2.500 und 4.500,- darunter würde ich nicht gehen.)

Ich hatte gute Erfahrungen mit der Tiger, ich hatte einen Speichen Tiger.

Im Raum Heilbronn finden jährlich Schrauber Meetings bei Jens statt meistens im März,

da kann man seine Tiger auf die neue Saison fit machen.

 

Schwachpunkt kann die zu schwache Lichtmaschine sein, dadurch Entladung der Batterie

und Wirkung der Lenkerheizung eingeschränkt.

 

Benzinverbrauch 5,5 bis 7,0 Liter je nach Fahrweise hält sich auch in Grenzen,

bei mir hat sie mehr verbraucht als ich sie aus dem Winterschlaf geholt habe

 

Ölverbauch  bei meiner Bj. 2001 nicht messbar, also kein Thema.

Gabel ist vorne zu weich hinten empfehle ich auch ein einstellbares Wilbers oder Ölins-Fahrwerk,

ist halt ne Preisfrage.

 

Bei einem Zubehörauspuff z.B. von BOS plus K&N-Filters solltest Du die neuste Software aufspielen lassen,

das kann auch der Jens für Dich vornehmen, das bringt dann u.U. noch mal besseren Durchzug in Verbindung

das hat wohl mit dem Race Tune oder ...Can zu tun, das war mir als User aber wurscht.

 

Laufleistung war für mich nicht ausschlaggebend, jeder Motor kann verrecken.

 

Ganz wichtig ist bei 40000km mal nach den Ventilspiel zu schauen, die waren bei mir aber noch okay!

Wird beim Freundlichen allerdings teuer!  ca. 400,-€

 

Grüße von einem Ex-Tigeristi, jetzt BMW GS 1200LC

 

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Gußradtiger hat ein etwas  strafferes Fahrwerk

Benzintankanschlüsse aus Metall , evtl. Ladestromumau

Gibt genügend Tiger / Triumph mit mehr als 100 tkm 

Würde eher eine mit 60 tsd kaufen als so eine Standuhr , Tiger müssen laufen

Racetune  , gleich  Mapping , gibt verschiedene...

Racecan  / Illegaler Sportauspuff von Triumph

K&N kann , muss aber nicht , zu einem Racetune gehört das aber , ich  hab K&N ohne Mapping weil der originale teuer ist , mit K&N hat man Ruhe

Benzinverbrauch 5 bis 6 Ltr , Ölverbrauch wenig bis gar nichts   

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal,

noch ne Frage,

wie oft  - in km - müßen die Ventile eingestellt werden ? Und was will der Triumphhändler dafür ?

Kann man das Heck eigentlich höher legen ?

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb t3kay:

Danke schon einmal,

noch ne Frage,

wie oft  - in km - müßen die Ventile eingestellt werden ? Und was will der Triumphhändler dafür ?

 

hallo

 

nach Wartungsplan alle 20 tsd , lohnt sich nach Alternativen zum Triumph Händler zu  suchen ( freie schrauber) gibt welche die an Triumph schrauben , meine letzte Rechnung überVentilspielkontrolle und Drosselklappensynchro  ca 400 € , genau 404 €

 

Drosselklappensynchro kann bei einem Dreizylinder nicht jeder machen , Ventile kontrollieren schon eher

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Emma:

Hallo,

du kannst den Exzenter an der Hinterachse drehen, dann kommt sie ca. 4cm höher.

Gruß Emma

na ja... nicht ganz...

 

serienmässig ist die Achse unten.. dann sind die Exzentermarkierungen unten an der Schwinge an einer Kerbe "ablesbar"....

 

das Exzenter drehen wird gerne genutzt den Tiger hinten tiefer zu legen.. - passieren dabei 2 Dinge.. der Seitenständer ist von "zu lang" bis "geht grade noch" ... und die Kette fräst von unten den Kettenschutz durch... ausser man unterlegt den hinteren Befestigungspunkt des Kettenschutz..

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

das trifft aber nur auf die Speichenversion zu. Ist denn das Fedebein direkt am Rahmen und Schwinge angeschlagen ? Und welches Material hat die Schwinge ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exzenter gibt es nur bei der Speichenradvariante - korrekt.. bei der Gussrad.. wie bei anderen üblich Schiebestücke.. hier in den Bildern bei den technischen Daten... gaaaanz oben sichtbar..

 

Federbein ist direkt an Rahmen bzw Schwinge angelenkt.. ohne Umlenkhebel.. Und die Schwinge aus Aluminium ein Schweissteil....aus Profilen und Formteilen

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhha, Prima. danke für die Info.

Noch ne Frage. Ist das Licht an der 955i eigentlich Relais gesteuert ? Ich habe das an meiner XTZ gemacht. Das ist nenn Unterschied !!!

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb manne:

na ja... nicht ganz...

 

serienmässig ist die Achse unten.. dann sind die Exzentermarkierungen unten an der Schwinge an einer Kerbe "ablesbar"....

 

das Exzenter drehen wird gerne genutzt den Tiger hinten tiefer zu legen.. - passieren dabei 2 Dinge.. der Seitenständer ist von "zu lang" bis "geht grade noch" ... und die Kette fräst von unten den Kettenschutz durch... ausser man unterlegt den hinteren Befestigungspunkt des Kettenschutz..

 

Manne

Erwischt! Kettenschutz schleift wenn du sie tiefer legst, nicht höher.

Seitenständer ist kein Problem bei höherlegen, wenn tiefer muss man ihn etwas biegen.

Ausserdem muss bei Tieferlegung die Leuchtweite eingestellt werden, sonst bist du ein Blender:rolleyes:.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emma:

Erwischt! Kettenschutz schleift wenn du sie tiefer legst, nicht höher.

Seitenständer ist kein Problem bei höherlegen, wenn tiefer muss man ihn etwas biegen.

Ausserdem muss bei Tieferlegung die Leuchtweite eingestellt werden, sonst bist du ein Blender:rolleyes:.

Gruß Emma

 

Wenn du die Katze komplett tiefer legst, d.h. auch die Gabelholme nach oben durch die Gabelbrücke steckst, brauchst du das Licht nicht unbedingt zu verändern. Aber auf jeden Fall kontrollieren!

 

So aufwändig wie die Doppellichtschaltung einer XTZ (ich hatte da mal eine schöne Anleitung ins Tènèrè- Forum gestellt, die Kalle dann auch ins XTZ-WiKi übernommen hat) ists beim Tiger nicht. Wenn ich heute Abend mal dran denke, stelle ich mal den direkten Link zu den zwei leuchtenden Augen ein.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...