Jump to content
Ausgeblendet

CLS Kettenöler


Empfohlene Beiträge

CLS_EVO_Tour_Control_klein.jpg

 

Ich habe an meiner XRT EZ 2016 seit Beginn an den CLS Kettenöler.

Ganz egal ob das Display 1 oder 10 anzeigt.

Die Kette wird immer wieder trocken, sodass ich mit Kettenspray nachhelfen muss.

 

Bei welcher Einstellung kommt aus dem CLS die größere Menge auf die Kette?

Bei der Einstellung 1 oder bei der Einstellung 10.

 

bemo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bemo,

 

normalerweise gibt es die Öldusche auf Einstellung 10. Kann es sein, daß die Pumpe nicht immer Strom bekommt durch einen schlechten Kontakt?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein CLS Öler verrichtet seit ca 70'000 Kilometern brav und ohne Probleme seinen Dienst an meiner XC. Wichtig ist dass der Öler so eingestellt wird (mittels Durchflussregulierungsschraube) dass der Tropfen Öl pro vorgeschlagene Zeit auf der kleinsten Stufe fliesst resp eingestellt ist. Diese Schraube ist eines der wichtigsten Teile für die korrekte Funktion und Einstellung des ganzen Systems. Ich habs bei mir jetzt so dass auf der Stufe 1 alle 90 Sec ein Tropfen Öl fliesst was sicherstellt dass die Kette eigentlich immer geschmiert wird und ich die höheren Tropfraten wirklich nur in ganz besonderen Ausnahmefällen brauche (Offroad, starker Regen, nach Kettenreinigung). Wichtig ist auch dass sich keine Lufteinschlüsse im Kreislauf/Schlauch befinden... darauf reagiert das System ziemlich zickig.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Bei meinem Display ist die maximale Einstellung H 1.

Das probiere ich einmal.

Eine Spritze zum Entlüften habe ich nicht.

Der Öler wurde in das Neufahrzeug vor der Übergabe durch die Werkstatt eingebaut.

Da muss ich einmal fragen wo die Spritze hingekommen ist.

 

bemo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal H1? Du hast doch auch das Digitaldisplay? Höchste Stufe MUSS da H3 sein. Wenn das nicht geht: Entweder technischer Defekt - oder Du hast den falschen Anschluss verwendet, nämlich den für die Heizgriffe. Das Display ist ja ein Doppeldisplay für den Kettenöler und Heizgriffe. Also mal die Anschlüsse prüfen. Auch, ob bei der Pumpe nicht plus und minus verwechselt wurde. Prüfung: Bei höchster Stufe muss an der Düse ca. alle 30/40 sec. ein Öltropfen herausgedrückt werden. Das kann man sehen. Die Düse sollte am Kettenrad bei ca. 19 Uhr-Stellung anliegen.

 

Viel Erfolg, Andi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 2017. 08. 15. at 13:02 schrieb Tigertrail:

Wichtig ist dass der Öler so eingestellt wird (mittels Durchflussregulierungsschraube) dass der Tropfen Öl pro vorgeschlagene Zeit auf der kleinsten Stufe fliesst resp eingestellt ist. Diese Schraube ist eines der wichtigsten Teile für die korrekte Funktion und Einstellung des ganzen Systems.

Hallo Tigertrail,

wo befindet sich diese Schraube? Ich habe das CLS-System mit dem Kontrolldisplay und in der Beschreibung habe ich von der Schraube nichts gefunden.

Ich habe das Problem, dass das System sogar auf der Stufe 1 auch zu viel Öl fördert und das komplette Hinterrad versaut ist.

Danke und Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter 

 

wie es aussieht hat sich das Design ein wenig geändert seit ich meinen Öler damals eingebaut habe, sonst müsstest du eigentlich gleich wissen wovon ich spreche. Es gab mal einen Thread zu dem Thema mit Fotos, aber den finde ich gerade nicht. 

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CLS hat doch keine Durchfluss-Schraube. Das ist ja gerade sein Vorteil, dass der Durchfluss elektronisch gesteuert wird (anders als mechanische, wie z.B. Kös-Kettenöler). Wenn da schon in der kleinsten Stufe 1 (normal ist ja Stufe 4) zuviel Öl kommt, stimmt was an der Elektronik nicht.Ich habe sehr gute Erfahrungen damit, bei Problemen CLS anzumailen - die melden sich sofort und sind sehr hilfsbereit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du jede Version des CLS Ölers? Offenbar nicht. Ich würde es nicht so schreiben wenn es nicht so wäre. Es gab eine oder mehrere Versionen des Kettenölers wo man für das Feintuning den Ölfluss nochmals mittels einer Schraube regulieren konnte. Das war zwar ein bisschen zusätzliche Arbeit, dafür konnte man die Tropfrate dann wirklich ganz exakt einstellen. Die eigentliche Änderung der Tropfrate lief dann aber normal über das CLS Display resp den Up und Down Regler den ich bei meiner Version auch dabei hatte. Ich habe meinen Öler damals selber verbaut so wie ich (fast) alle Arbeiten an unseren Motorrädern selber mache, ich weiss also schon ein bisschen wovon ich rede. Aber wie gesagt, offenbar hat CLS da was im Design geändert. 

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann bestimmt sein, aber bei der vom Thread-Ersteller offenbar verwendeten Version mit Pumpe und Kontrolldisplay gibt es keine Einstellschraube. Wenn es zuviel Öl gibt, kann es nur an folgenden Ursachen liegen:

 

- Anschluss des Displays vertauscht: Wenn es das Doppeldisplay ist, hat es auch einen weiteren Steuerungsanschluss, nämlich für die CLS-Heizgriffe. Da sollte der Öler natürlich nicht dran sein.

 

- falsches Öl

 

- Düse liegt am Kettenrad nicht bei ca. 19 Uhr an

 

- Elektronik defekt oder falsch montiert. Bei manchen Motorrädern muss noch ein dünnes Kabel von der Elektronik an plus oder masse geschaltet werden (weiss jetzt gerade nicht ob plus oder masse). 

 

In der höchsten Einstellung - nämlich H3 (starker Regen) sollte ca. ein Tropfen pro Minute aus der Düse ausgegeben werden. Bei der Standardeinstellung  4 ca 1 Tropfen alle 4/5 Minuten, sagt CLS. 

 

Wenn alles ok ist, wie gesagt, die CLS-Leute melden sich sofort zurück. Viel Erfolg, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tigertrail:

Hallo Peter 

 

wie es aussieht hat sich das Design ein wenig geändert seit ich meinen Öler damals eingebaut habe, sonst müsstest du eigentlich gleich wissen wovon ich spreche. Es gab mal einen Thread zu dem Thema mit Fotos, aber den finde ich gerade nicht. 

 

Grüsse

Pascal

Hallo Pascal,

danke für deine Antwort. Es wird an der Designänderung bzw. an der elektronischen Steuerung liegen. Werde es weiter beobachten und in Ggf. mich an CLS wenden.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Im Zuge der Kundendienstarbeiten machten sich der Schrauber und ich auf die Suche warum der Öler nicht funktioniert.

Der Fehler war schnell gefunden.

Der Schrauber hatte bei der Montage das Kabel des Ölers und das Anschlusskabel der optionalen Griffheizung vertauscht.

Er wollte dann die Anschlusskabel umtauschen, was ich ihm aber nicht machen lies.

Mir ist es egal, ob ich zum Einstellen der Ölmenge auf das rechte oder linke Knöpfchen drücke.

Auf alle Fälle funktioniert jetzt alles.

Dem Schrauber, ein ca. 20 jähriger sehr netter Bursche, war es sehr zuwider.

Ich erklärte ihm, dass dies nicht schlimm ist und er beruhigte sich anschließend.

 

Bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...