Jump to content
Ausgeblendet

Ladestromumbau


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Rudi, habe die Suchfunktion genutzt und alles Mögliche zu diesem Thema gefunden.                                                                     Leider keine Anleitung  oder einen Schaltplan :unsure:

Vielleicht muß ich aber auch nur das Forum besser kennlernen (wie und wo man was findet)

Hast Du einenTipp?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe nochmals gesucht und hier die Anleitung von Harty. Bitte verwende als fliegende Sicherung eine BF1-Sicherung mit entsprechendem Halter....

 

Schöne Grüße

Jens

Triumph_Tiger_955i_Umbau_Ladekabel_2010.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Eurer Hilfe habe ich heute den Umbau beendet.

Das war leichter als gedacht und ich habe auch die BF1-Sicherung mit 30Amp. verbaut.

Folgende Werte habe ich gemessen:

Batteriespannung vor dem Start: 12,77 V

1500 U/min ohne Licht 13,4 V mit Licht 12,5 V

2000 U/min ohne Licht 14,5 V mit Licht 13,04 V

3000 U/min ohne Licht 14,7 V mit Licht 13,5 V

Laut Umbauanleitung sollten aber mit Licht 14,7 V bzw. 14,6 V erreicht werden

 

Was ist Eure Meinung? Ausreichend oder fängt die Lima an den Geist aufzugeben? Muß mal die Wechselstrom-Spannung der drei gelben Kabel messen.

Was mir beim Umbau so auffiel: die drei gelben Kabel von der Lima zum Regler machen ja eine "Riesenschleife" durch den Kabelbaum bis zum Regler....die könnte man doch direkt auf kurzem Wege mit den Reglerkabeln verbinden?

Freu mich auf Eure Meinungen und nochmals :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Austausch meiner Lima hatte ich auch merkwürdiges gefunden:...

 

beim Umbau ist aber noch ein  "merkwürdiger" Punkt aufgefallen. Das Kabel der Lichtmaschine geht bei meiner Maschine NICHT direkt an den Regler sondern an einen Steckverbinder am Kabelbaum im Bereich bei den Einspritzdüsenanschlüssen. Der Steckverbinder zum Regler ist dann am Kabelbaum über dem Getriebe neben dem mittlerweile ja ausser Funktion gesetzten 4-Pol Steckverbinder welcher vom Regler die Batteriespeisung weiterleitet. Die ist im Rahmen des Reglerumbau aber direkt an die Batterie gelegt. Das bedeutet also das Lichtmaschinenkabel zum Regler ist über ein weiteres unnötiges Steckverbinderpaar und dünne Kabel "verlängert". Jetzt nicht mehr - diese Umleitung ist einfach nicht mehr angesteckt. Die Steckverbinder sind glücklicherweise diesselben wie am Ausgang der Lichtmaschine bzw Eingang zum Regler. Ausserdem ist das Kabel sowohl von der Lichtmaschine als auch vom Regler ausreichend lang, so dass sie direkt miteinander verbunden werden können.

 

Bei der nebendranstehenden 3 Monate früher produzierten baugleichen Maschine ist dieser Umweg nicht eingebaut....

 

Für Leute die auch schon die Limaprobleme hatten... prüft ob an eurer Maschine diese unnötige Umleitung eingebaut ist. einfach Umstecken ist die kostenlose Verbesserung und reduzierung wirklich unnötiger Fehlerquellen... einfach das Kabel welches aus der Lima kommt bis zum Steckverbinder verfolgen. Analog kann auch das Kabel vom Regler bis zum Steckverbinder verfolgt werden. Dies hatte ich beim Umbau des Reglerkabel nicht gemacht - wer denkt auch an solch eine Meisterleistung britischer Ingenieurskunst?! :wacko:

 

Manne

 

DAS ist der gesamte Beitrag......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wird gut :rolleyes:

Habe -Danke an Manni- den Kabelbaum von der Lima bis zum Regler freigelegt und siehe da:

eine Steckverbindung war "vermodert"....alles rausgeschmissen und die drei Kabel von der Lima direkt

mit den drei gelben Kabel des Reglers auf kurzem Wege verbunden:

Ergebnis: 14,4 Volt mit Licht im Leerlauf

Das war wie vorgezogene Weihnachten....:xmas19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...