Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nochmals ein Hallo an alle Forumsmitglieder, besonders natürlich an die Besitzer der "kleinen" Tiger.

 

In der Vorstellung als neues Mitglied habe ich ja schon geschrieben, das ich nach ca einem Monat stolzer Besitzer der kleinen Tiger 800 XRX bin mit ca. 3500  gefahrenen KM.

 

Überwiegend sind die ERFAHRUNGEN positiv zu bewerten, ein sehr gut gelungenes Motorrad mit ausgewogenen Fahreigenschaften, gerade auch im Touren Betrieb, ein einziges Manko  habe ich dennoch zuberichten.  Meiner Meinung nach setzt die kleine Tiger, trotz härtester Hinterradfeder Einstellung, einen Ticken zu früh auf, dies ist mir bereits ca. 4 mal passiert, teils auch provoziert, um zu sehen , wo die Grenze ist, teilweise aber auch unbeabsichtigt.

 

Wie sind eure Erfahrungen damit, spezziel die Frage, was kommt nach den Angstnippeln, der Hauptständer oder ist das völlig unproblematisch, sind da immer noch Reserven, kann man es noch einen Ticken bunter treiben ?

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

 

Grüß

Günter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer bist Du denn? Ich habe mit der Einstellung für Solo bisher gar keine Probleme mit der Feder und dem Dämpfer und dabei bin ich auch nicht langsamer unterwegs als die Kumpels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb FASchmidt:

Wie schwer bist Du denn? Ich habe mit der Einstellung für Solo bisher gar keine Probleme mit der Feder und dem Dämpfer und dabei bin ich auch nicht langsamer unterwegs als die Kumpels.

Ein heikles Thema :innocent:, ich habe rund 100 kg.

fahre aber nur  solo, sollte aber bei diesem Gewicht funktionieren, denn was sollen denn die Fahrer machen, die mit Sozia und Gepäck unterwegs sind.

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt dann was nicht. Mit Koffern und Gepäck darin habe ich das Gewicht auch schon deutlich überboten und trotzdem keine Probleme gehabt. Die Einstellung des Federbeins habe ich dabei natürlich nicht geändert. Drückst du vielleicht die Maschine in die Kurve, dann könnte das daher kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ProfessorFate:

Die kilometerlangen Angstnippel kannst du problemlos durch zwei verchromte Hutmuttern, in die du ein Stück einer Gewindestange klebst, ersetzen. Evtl. noch eine U-Scheibe drunter.

Dann ist Ruhe.

 

Gruß Mathias

 

Hallo Mathias, das war es ja eigentlich, was ich wissen wollte, was kommt nach den Angstnippeln?

 

Wenn man die ohne Gefahr um 1-2 cm verkürzen kann, ohne das da ein Teil aufsetzt, was eben nicht mehr nachgibt, dann ist es völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich fahre meine kleine Katze (EZ 2013) nun rd. 11.000 km zwar überwiegend im Flachland aber mein Hinterreifen ist trotzdem regelmäßig bis ca. 5 mm an den Rand abgefahren. Aufgesetzt hat bei mir bis auf eine Stiefelspitze noch nichts und ich fahre bei ca. 87 kg Körpergewicht + Klamotten meistens in der weichsten Einstellung...Habe also keine Erklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tonti:

Hallo Günter,

hast Du evtl. die Low-Version erwischt? Die setzt bestimmt um einiges früher auf.

 

Gruß Frank

Hallo Frank,

 

offiziell habe ich keine LOW gekauft, ich denke nicht.

 

Woran kann ich das erkennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günter,

habe eine 2015er XRX und hatte das gleiche Problem wie du. Die Kiste setzte sehr oft auf.

War ich von meinen anderen Mopeds so auch nicht gewohnt. Und nein ist keine Low-Version.

 

Habe die Angstnippel komplett entfernt und inzwischen auch ne Heckhöherlegung von ca. 2cm drin. (Wilbers Federbein)

Jetzt setzt Sie wirklich nur noch bei extremer Schräglage auf, da kratzen halt ab und an mal die Fußrasten, ist aber harmlos, da die im Zweifelsfall ja auch nachgeben.

 

Also schraub die Dinger ersatzlos ab, und wenn du dann noch Probleme hast, wirst du wohl den Hintern (der Tiger) noch ein kleines Stückchen anheben müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kein Thema, wiege 88 kg, auch mit Koffer (SW-Motech Alu) kein Problem. Ich bin auch nicht langsamer als meine Kumpels und habe immer noch reichlich Reserven. Ich denke das wenn ich auf die letzte Rille fahren würde kommt jeder Motorrad an seine Grenze, allerdings fahre ich auf die Strasse und da sind Reserven ein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich interessant, dass die "alte" Tiger 800, bei der zum Anfang der Seitenständer aufgesetzt hat (Motorrad ging dann aus!!) nun etwas unempfindlicher ist, als das überarbeitete Modell. Ich habe auch mit dem Hauptständer noch nicht aufgesetzt und fahre mit dem Originalfahrwerk-Federbein.

 

Vielleicht liegt es ja auch an den Flachlandkurven, bei einer Spitzkehre auf der Hausstrecke...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XCX von 2016 waren nach 3000 km die Angstnippel weggebrochen. Jetzt setzen auf der kurvenreichen Hausstrecke rund um den Rursee die Rasten immer noch recht heftig auf. Immerhin kratzen dabei keine anderen Fahrzeugteile über den Asphalt.

Für mich und meine Fahrweise der gravierenste Kritikpunkt an der sonst wirklich tollen Tiger.

 

Ich werde mir eine Heckhöherlegung einbauen und hoffen, dass es dann besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe häufiger schon Probleme mit den Angstnippeln und aufsetzen gehabt.

 

Davon 2-3 mal im (leicht überladenen ;-)) Soziusbetrieb mit voller Vorspannung, einmal ist die ganze Mutter rausgeflogen und ich hab daraufhin weil die Kurve wirklich sehr sehr eng wurde auf der Fußraste weitergekratzt. Auf der Auspuffseite wird zumindest wirklich nur der Fußraster auf. Ich habe aber wieder n neuen montiert, weils mir da fast den Stiefel weggezogen hätte. Wenn ich so draufsitze, wie manche es eben tun, wäre definitiv mehr passiert. Bei mir jedenfalls ist der Bereich variabel.. Ballen oder sogar direkt Zehen auf den Rasten.

Die Füße der Sozia gingen hierbei ebenfalls am Boden auf, was eine leichte Beschwerde nach sich zog.

 

Im Solobetrieb hatte ich es erst letztens, da bin ich mit zwei Kollegen mit Supersportlern.. nicht grad langsam unterwegs gewesen und dabei eher schneller gefahren als ich das normalerweise würde. Bei manchen Kurven ging sie da eben auch mal auf, konnte man aber durch Oberkörper weit in die Kurve rein (Chopperhangoff?) recht einfach beheben. Aber mir fehlt dazu die Fahrerfahrung um das sofort einzuschätzen, das es mit normalem legen eher nichts mehr wird. Fairerweise ist die Gegend um Bad Griesbach nicht gerade kurvenlos, geschweige denn flach, bevor mich jemand als Raser tituliert. Außerdem werden die Kurven auch ausgefahren und nicht zusammengeschnitten in der Hoffnung das kein Gegenverkehr naht.

Auch da wo ich sonst hier in Ober und Niederbayern unterwegs bin, ist dem so.

 

Der Hinterreifen ist jedenfalls vom "Angststreifen" her (was für ein dämliches Wort, den kann ich auch mit 20 km/h weg machen..) absolut weg, hierbei setzt sie noch nicht mal auf, vorne bei der XCX zumindest geht's bis auf 1-2mm raus. 

Ich find das etwas schade, weil ich da gerne deutlich mehr Reserven haben wollen würde, wenn ich mich mal vertue.

 

Die XRX ist bedingt durchs tiefere Heck schon wesentlich früher fällig, mit der wäre ich mit Sicherheit schon recht unglücklich.

 

Bei der KTM 690 Duke meiner Frau habe ich noch nicht rausfinden können, was da zuerst aufgeht. Da sind auch tatsächlich noch schmale Streifen unbefahrener Reifen vorhanden. Angenehm ist hier eben.. Kurve macht voll zu, zefix,... kein Problem, runter von Gas und rein in das Ding.

bearbeitet von Leviathan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... ihr seid ja scheinbar alles sehr professionelle Fahrer, auf öffentlichen Straßen bekomme ich das Tigerchen eher selten auf die Rasten (was laut Bike Sensor Schräglagen > 35° entspricht).

 

Sicher, dass eine Tiger das richtige Fahrzeug für euch ist?

  • Like 1
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heck höher legen habe ich damals auch gemacht. Quasi ganze 30mm! Seither kein Aufsetzen mehr.

Hier die Werte:

Federwege Tiger 800 XC   Hinten
Produkt / Off-Road Referenzwert   Original
linear
Hyperpro 461 TR08-1AA 
progressiv
Referenzwert (offroad)
Gesamtfederweg gemäss Datenblatt   215mm - -
Federvorspannung   Low  8mm
(L: 187mm)
-
Gewicht Federn / Federbein komplett   4432g 3720g -
Statischer Negativfederweg
(Eigengewicht Motorrad)
  50mm 34mm 25-30mm
Dynamischer Negativfederweg
(Gewicht Motorrad + Fahrer 85kg)
  90mm 60mm 50-80mm
Anteil Dynamischer Negativfederweg
(Durchhang) vom Gesamtfederweg
  ca. 42% ca. 28% ca. 30%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2017 at 07:39 schrieb wernerz:

Hi Günter,

habe eine 2015er XRX und hatte das gleiche Problem wie du. Die Kiste setzte sehr oft auf.

War ich von meinen anderen Mopeds so auch nicht gewohnt. Und nein ist keine Low-Version.

 

Habe die Angstnippel komplett entfernt und inzwischen auch ne Heckhöherlegung von ca. 2cm drin. (Wilbers Federbein)

Jetzt setzt Sie wirklich nur noch bei extremer Schräglage auf, da kratzen halt ab und an mal die Fußrasten, ist aber harmlos, da die im Zweifelsfall ja auch nachgeben.

 

Also schraub die Dinger ersatzlos ab, und wenn du dann noch Probleme hast, wirst du wohl den Hintern (der Tiger) noch ein kleines Stückchen anheben müssen.

 

Also,  ich bin heute deinem Rat gefolgt und habe die "Angstnippel" komplett abgeschraubt.

 

Es war eine sehr schöne flotte Runde heute im Sauerland, Bodenkontakt hatte ich nur 2 mal, aber nicht die Fußrasten oder Hauptständer, sonder das waren kontakte seitlich am Stiefel.

 

Es geht also so schon wesentlich besser, auch wenn die Angst vorm ausgehebelt werden durch Aufsetzen mit dem Haupt- oder Seitenständer  immer mit fährt.

 

Mal sehen, ich bin so aber schon mal sehr zufrieden mit der Raubkatze, hat einen Riesenspaß gemacht.:biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn meine 800XRT gerade zum Verkauf steht...... Ich hatte die Angstnippel wegen des Aufsetzens auch nach 1500km entfernt und bin weitere 15TKM sicher ans Ziel gekommen. Wenn noch einmal was aufgesetzt hat waren es die Stiefelspitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unterschiedlich sind die Fahrstile, ich habe in 55 tkm noch nicht einmal aufgesetzt und komme vergleichsweise flott vom Fleck..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 at 20:08 schrieb T-Tourer:

Also,  ich bin heute deinem Rat gefolgt und habe die "Angstnippel" komplett abgeschraubt.

 

 

 

Es geht also so schon wesentlich besser, auch wenn die Angst vorm ausgehebelt werden durch Aufsetzen mit dem Haupt- oder Seitenständer  immer mit fährt.

 

 

 

Die Nippel wegschrauben ist schon mal das erste! Vor dem Aushebeln brauchst du eigentlich keine Angst zu haben. Hatte bei meiner kleinen die original Rasten auf der rechten Seite fast schon durchgeschliffen, links war ich bis in die Mitte des Steges gekommen aber NIE das Problem mit dem Hebeln duch Haupt oder Seitenständer bekommen. Also reinhalten was die Reifen hergeben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 at 20:37 schrieb wernerz:

Bei mir setzen auch ab und an die Schuhe auf, ist aber auch kein Wunder bei Schuhgröße 48 :D

 

 

Unterschreib ich so!! Und das bei Größe 45 ?

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und ich bringe meine XCx ums Verrecken nicht runter bis zum Funkenflug........Wahrscheinlich ist der Angsthase auf der Kurvenaußenseite zu schwer und zieht am Lenker :totlach:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch der Vernunfthase...;). Nimm Dir mal zwei Kumpel und lege dann Deine Tiger XC so weit auf die Seite, bis Deine maximale Reifenmarkierung erreicht ist, vielleicht reicht Dir ja trotzdem der entstehende Winkel :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb larsausbernau:

Nimm Dir mal zwei Kumpel und lege dann Deine Tiger XC so weit auf die Seite, bis Deine maximale Reifenmarkierung erreicht ist, vielleicht reicht Dir ja trotzdem der entstehende Winkel :wistle:

 

Naja, dabei muss du dich schon drauf setzen. Ob das die Kumpel noch halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T-Tourer,

 

ich habe auch eine 2015er xrx, und das gleiche Problem. Ich wiege 89 kg, und fahre quasi ständig auf den Rasten, zumindest wenn Kurven in der Nähe sind.

"Angstnippel" abschrauben ist keine gute Idee. Als nächstes kommt auf der rechten Seite der Fußbremshebel. Der gibt noch ein wenig nach.

Auf der linken Seite wird´s schon problematischer. Wenn man immer weiter macht, setzt man irgendwann mit der Aufnahme des eingeklappten Seitenständers

(unten drunter) auf. Die ist eher unnachgiebig. Da hebelt es einen schon ziemlich unangenehm aus. Haftungsmäßig gibt´s selbst damit keine Probleme, aber es

stellt dann eben eine endgültige Begrenzung dar.

Mein Händler hat mir einstellungsseitig alles rausgeholt was möglich war, meinte aber auch, daß ich um ein Wilbersfahrwerk wohl nicht rumkommen werde.

Ich hätte vermutlich besser die xcx nehmen sollen.

 

                        LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XCX setzt genauso auf, ich habe inzwischen die Feder auf volle Vorspannung gebracht und die Rasten der XCA dran, damit wurde es etwas besser, aber sobald Du in einer Kurve eine Bodenwelle erwischst und das Mopped ein federt, kratz es eben. 

 

Kraussi

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2017 at 17:18 schrieb T-Tourer:

 was kommt nach den Angstnippeln, der Hauptständer oder ist das völlig unproblematisch, sind da immer noch Reserven, kann man es noch einen Ticken bunter treiben ?

Mahlzeit,

 

die Angstnippel nehmen - bei meiner XC - 25mm Schräglage. Also weg damit. Dann ging es zweikommafünf cm weiter runter, dann kam das Muffensausen, dann kratzte die Stiefelaussenseite, und dabei hebt des Zeug immer noch... am Hinterrad hatte ich nach der Aktion noch 1mm Fettkreidenmarkierung dran, am VR war sie weg.

 

Mit Klamotten ca 105kg, Federrung auf "Sport" eingestellt.

 

Gruß,

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2017 at 14:48 schrieb ProfessorFate:

@Markus

 

Gewagte Aussagen.

Hast du das getestet oder irgendwie am Motorrad simuliert?

 

Gruß, Mathias

 

Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis. Die Schleifnippel sind nahezu komplett weg, die Seitenständeraufnahme und der Fußbremshebel sind halt "angekratzt". Ich habe beide Szenarien schon häufig erlebt, daher die 

Aussage, daß das haftungsmäßig tatasächlich noch nicht problematisch ist. Das Ding ist tatsächlich viel zu niedrig.

bearbeitet von mharscheidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse werden, aber ist das Tigerchen für die gewünschte Fahrweise nicht das falsche Moped?

 

Um so durch die Gegend zu hetzen würde ich eher auf einen Sportler zurück greifen.

 

(Nein ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anheizen)

 

Grüße,

DonMauzo

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, für mich nicht. Als  jemand, der schon seit 25 Jahren mit 2Rädern unterwegs ist, bin ich immer wieder begeistert vom Tigerchen, habe sie in der Auswahl auch der grossen GS vorgezogen. Ich denke, ich muss hier nichts über die Vorzüge der Tiger sagen.

 

Ich habe ein Spass bringendes, bequemes Motorrad mit tollem Motor und klasse Fahrwerk (für die Strasse) gesucht und mit der XCX gefunden. Neben anderen Qualitäten taugt die Tiger auch als tolle Kurvenräuberin. Dies wird nur leider zu früh von den Rasten eingefangen. Auch bei der XCX, wenn auch deutlich später. Aber irgendwas ist halt immer ;)

 

Und außerdem muss ich das relativieren: Richtig nervig ist das nur auf der kurvigen Hausstrecke, da wirds dann schon krass. Ansonsten stört mich ein kleiner, gelegentlicher Funkenflug nicht sonderlich.

 

Da das mein einziger grösserer Kritikpunkt ist, bin ich definitiv sehr happy mit meiner Wahl. Zudem hoffe ich, dass die Höherlegung das behebt oder zumindest mildert.

 

Und all die anderen Vorzüge könnte mir kein Sportler bieten. Von meiner Bandscheibe will ich dabei gar nicht reden ;)

 

Btw: Das Ganze ist natürlich auch vom eigenen Fahrstil abhängig - evtl. drücke ich die Tiger auch sehr in die Kurve. Da muss ich mal nen Hinterherfahrer fragen.

 

Viele Grüße
 

bearbeitet von heinzanton
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir beide eine XCX fahren und ich meine ums Verrecken nicht zum Funkenflug bringe, kann es fast nur noch am Fahrergewicht liegen......... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...