Jump to content
Ausgeblendet

Schöne neue Motorradwelt oder Fehlentwicklung?


Thomaschek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

die Entwicklung geht auch im Motorradbau immer weiter - nur geht sie in die richtige Richtung?

In der "MOTORRAD" Heft 16 ist über die schöne neue Mopedwelt nachzulesen:

BMW wird ab 2018 das Cockpit durch einen Bildschirm ersetzen, inclusive Connectivity - will heißen ständige Erreichbarkeit übers Handy und ein Kommunikationssystem im Helm. Man kann damit in den Kontakten oder Musiktiteln des Handys suchen und auswählen, Anrufen und natürlich Anrufe entgegen nehmen - die nächste Ausbaustufen erlaubt bestimmt eine Verbindung zu YouTube, das Abrufen der Börsenkurse und und und ....   BMW hat bei der Entwicklung angeblich großen Wert auf geringmöglichste Ablenkung gelegt - das klingt für mich wie "mit Wasser Feuer gemacht". Telefonieren beim Motorradfahren ohne abgelenkt zu werden???

Eine Seite weiter ist nachzulesen, wie leicht Mopedklau mit der neuen KeylessGo - Technik funktioniert, einfach Funk abgreifen, starten und weg!

 

Bin ich der einzige, der dazu nur mit dem Kopf schütteln kann?

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Nein du bist diesbezüglich nicht der Einzige.

Mir sind schon immer diese Motorräder am liebsten, bei denen ich mich auf das Wesentliche beschränken kann. Nur auf das, was ich zum lustvollen Fahren brauche - sonst nix.

 

Aber mir ist selbstverständlich auch bewusst, dass die Menschen das auch wollen. Die Motorradfahrer Klientel hat sich halt auch gewaltig geändert. Ich bemerke  das immer wieder, wenn ich mit anderen ins Gespräch komme.  Viele geben  sich inzwischen " nicht " mit weniger als das technisch/elektronisch Machbare zufrieden .

 

Für mich hat es auch noch was meditatives ,  einen Schlüssel in das Schloss zu stecken, auf Zündung drehen,  die Lampen gehen an wie ein Christbaum ..... und ich drücke auf den Starter.

 

...... und und und deren Dinge vieles .

 

Ach ja, Hirn nebst seiner ganzen Sinne braucht man/n beim Motorradfahren noch .... und das kann man weder kaufen noch einbauen.

 

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch genau der Meinung. Ich möchte Moped fahren und dabei nicht GameBoy spielen. Aber leider springen immer mehr Hersteller auf den digitalen Zug auf.

Nach meiner Meinung kann man analoge Instrumente besser ablesen als die digitalen und lenken den Fahrer dazu noch weniger ab.

Trotzdem habe ich nichts gegen LCD oder LED Displays z.B. für den Bordcomputer oder für das Navi. Da machen die Displays definitiv Sinn.

 

Dass es beim Keyless anders gehen kann zeigt Honda. Bei denen ist jetzt eine Taste zum aus-/einschalten der Keyless Funktion auf der Fernbedienung. Das finde ich wirklich gut. Dort wird immerhin ein wenig mitgedacht (auch wenn der Sinn des Keyless beim Motorrad für mich nicht zwingend ersichtllich ist)

 

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich bin ich doch ein zurückgebliebener Neandertaler. Der wilde Mann der versucht auf dem Rücken einer Bestie thronend diese zu zähmen. Da kommt mir das brüllende Tigertier gerade recht. Handynieren oder dergleichen kommt mir dabei null in den Sinn. Schon garnicht könnte ich so ein blödes Geflimmere im Visier ertragen. Wer´s braucht soll doch ins Kino gehen. Ich halte diese Entwicklung für gefährlich. Das Fahren ansich bietet schon viele Reize, die sich auf die schnelle überhaupt nicht aufzählen lassen. Ich konzentrier mich auf meinen Popometer mit permanenter Selbstkontrolle, was das "Straße lesen" betrifft. Leichte Unkonztriertheiten werden mit einer sofortigen Pause bestraft. Laut einer Langzeitstudie soll Mopedfahren ob seiner Komplexität das Hirn fithalten. Was iss, wenn nun das Denken nur noch meine Blackbox übernimmt........

Griaßle, Frank:oldguy2::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomaschek:

...

BMW wird ab 2018 das Cockpit durch einen Bildschirm ersetzen, inclusive Connectivity - will heißen ständige Erreichbarkeit übers Handy und ein Kommunikationssystem im Helm. Man kann damit in den Kontakten oder Musiktiteln des Handys suchen und auswählen, Anrufen und natürlich Anrufe entgegen nehmen

...

 

Bin ich der einzige, der dazu nur mit dem Kopf schütteln kann?

 

Ich schüttel meinen jedenfalls nicht.  :P

Es werden Mopednavis mit Karten, Navihalter und Headsets plus Einbauservice für locker 1000 muntere Mücken geordert.  Kommunikation zum Sozius, sogar zu den Kumpels in der Gruppe wird nachgerüstet und selbstverständlich ist damit auch die nächste Tanke oder der nächst Zeltplatz nur noch ein "Ok Google" entfernt.  Die Leute lieben es!

Es ist also nur logisch wenn die Hersteller zukünftig lieber selbst verkaufen wollen, was sich die Kundschaft ansonsten gegen teuer irgendwo beim Zubehör ordert.  

Ganz besonders dann wenn es sich um, nach wie vor so irrsinnig gewinnträchtige, Produkte handelt wie man sie mit Software herstellen kann.  :angry:

 

Bleibt nur zu hoffen dass BMW die Displays bei KTM ordert. Die sollen ja zum niederknien sein. :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

...

Für mich hat es auch noch was meditatives ,  einen Schlüssel in das Schloss zu stecken, auf Zündung drehen,  die Lampen gehen an wie ein Christbaum ..... und ich drücke auf den Starter.

 

...... und und und deren Dinge vieles .

...

 

 

Ahja, was meinst du Gerhard, was hätte wohl die Kickstartergeneration ala Xt 500/600 mit deinem Satz anfangen können? 

Genau! Jetzt weißt du Bescheid.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist vieles Spielerei, die keiner braucht, aber jeder will. Wer von den Herstellern da nicht mit der Zeit geht, der bleibt oft auf der Strecke, bestes Beispiel ist ja bekanntlich Nokia und die deutsche Autoindustrie ist nicht mehr weit davon entfernt.

Wenn der erste Hersteller solche Technik einbaut, werden andere sicherlich folgen und irgendwann denkt keiner mehr über Sinn oder Unsinn nach. Selbst die heutige Technik, ABS ASR und Co sind kaum noch weg zu denken und fast jeder hat dies an seinem Mopped und irgendwann wird auch die neueste Technik zum Alltag gehören.

 

Es sind viele Sachen, die das Fahren sicherer machen und widerum andere, die total sinnfrei erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Rheinweiss said:

 

Ahja, was meinst du Gerhard, was hätte wohl die Kickstartergeneration ala Xt 500/600 mit deinem Satz anfangen können? 

Genau! Jetzt weißt du Bescheid.

 

Gruß Rheinweiss

 

Jeder definiert halt das einzig wahre und puristische Töff fahren selber. :D

 

Elektrischer Anlasser? Kickstarter, Dekompressor, Schauglas und blaue Waden ...

 

Einspritzung? Choke, Zündverstellung, abgesoffene Schwimmer, verstopfte Düsen und überlaufende Vergaser ...

 

ABS in allen Schräglagen? Duo Duplex Trommelbremse, vermutlich sind schon einige Bremsbeläge am arbeiten ...

 

LED oder H Scheinwerfer? 6V Lucas Lichtmaschine, King of the darkness oder doch eher Prince of the darkness ...

 

...

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Ahja, was meinst du Gerhard, was hätte wohl die Kickstartergeneration ala Xt 500/600 mit deinem Satz anfangen können? 

Genau! Jetzt weißt du Bescheid.

 

Gruß Rheinweiss

 

 Meine Roller hatten alle Kickstarter. Meine erstes Motorrad eine 500er SR hatte auch einen.

....... und ich muss zugeben, dass ich heilfroh und glücklich war, dass mein zweites Motorrad keinen mehr hatte u. trotzdem durften wir alle noch so ne Art Maschinist sein.

Aber wer will das heutzutage schon noch sein.

 

Die Dinge ändern sich halt und ich verstehe das sehr gut - ich bin auch nicht mehr der, der ich vor 30 Jahren war.  Aber alles hat seine Grenzen und diese werden langsam aber sicher eindeutig überschritten - so wie es scheint. Damit meine ich jetzt keine elektronischen Fahr / Bremshilfen die zweifelsfrei der Sicherheit dienlich sind bzw. den Fahrer unterstützen 

 

Ich meine genau diese Ablenkung beim Fahren die mir bei so manchen PKW Fahrern schon oft genug aus gutem Grund die Zornröte ins Gesicht treibt ....... und jetzt kommt es auch noch beim Motorrad.

Was für ein Wahnsinn :o Wenn manche schon meinen sie könnten auch in ihrer Freizeit ohne dieses Alles nicht mehr sein, so sollten die Hersteller wenigstens einen elektronischen Baustein einbauen der die Benutzung beim Fahren völlig unterbindet.

Dann können sie beim Halt erst mal auf ihren Karren sitzen bleiben und das fummeln anfangen.  Denn genau das kann ich heute schon immer mehr beobachten, während sich andere vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen und freudig vom Erlebten oder Gesehenen fröhlich durcheinander gackern. :cat-augenzukneifend_16: - zu welchen ich auch gehöre.

 

Grüße gerhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[skunk mode on]

 

gähn ... nur als hinweis, das connectivity instrument ist optional, wenn ihrs nicht wollt oder braucht dann bestellt es doch einfach nicht und nehmt das übliche "normale" ... falls ihr zu den blau-weißen wechselt

 

und falls ihr das connectivity doch wählt zwingen euch die blau-weißen auch nicht euer headset zu koppeln ... falls ihr überhaupt eines habt weil ihr wollt / brauchts ja nicht ...

 

[skunk mode off]

 

ansonsten nutzen die blau-weißen nur endlich mal das display zu etwas mehr als nur tacho anzeigen, das was andere hersteller ihre käufer (im motorrad preis mit) bezahlen lassen aber nicht anbieten, auch wenn noch mehr gehen würde s. werbung der instrumenten hersteller. bei den blau-weißen habt ihr wengistens die wahl ob ihrs mitbezahlen wollt.

 

und wem u.a. eine pfeil navigation in zusammenspiel mit dem handy reicht (wo's ja hier im forum auch schon welche gibt) kann sich dann auch den zusätzlichen kauf / montage eines völlig überteuerten motorrad navis (inkl. dessen von bmw selbst) sparen welches sonst nichts anderes macht außer navigation aber das gleiche oder mehr wie das connectivity kostet ...

 

ansonsten fände ich es spannend wann sie dann endlich auch den bereits als konzept vorgestellten helm mit head-up display dazu heraus bringen ... der neue system helm lässt zur lieferung noch auf sich warten hab ich von einem bekannten mitbekommen und soll bis ende des jahres nur eine übergangs lösung fürs das headset bekommen, ob da noch mehr kommt ? :P

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich war bei der Explorer schon alles " too much " mit den Jahren, deshalb jetzt Duc Desert Sled, da spricht mich alles an und simpel gehalten. auch das wird ja am Markt geboten, ist ja nicht so das es nur noch neue Hightech Modelle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es freuen wenn man sich sein Motorrad zum Teil selber konfigurieren könnte.. Dispay oder Analog, HUD oder normales Schild, Ride by Wlan oder Seil und und und.. Das dürfte im Rahmen des möglichen sein und würde den gesamten Kundenkreis abdecken. Bei den Autos ist das mittlerweile Normal..

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

vielleicht sollte sich da dann so manch anderer auch mal gedanken über einen genre / kategorie wechsel machen anstatt immer anzufangen zu jammern was man nicht will / braucht :angry:

 

Mein Gott Merkosh

Es jammert niemand , man spricht/schreibt  halt nur darüber. Zu was ist ein Forum denn eigendlich da, wenn man sich über die verschiedenen technischen Errungenschaften mit Pro oder Contra nicht mehr austauschen kann.

....... und wenn dir wie so oft,  alles zum Gähnen ist, dann auch von mir der Hinweis :  Beiträge / Themen sind auch im Forum optional und  man muss sie nicht lesen.

 

 

Grüße gerhard

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

anstatt immer anzufangen zu jammern was man nicht will / braucht

Das Recht hat doch jeder, schließlich gilt in diesem Forum die Meinungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Silver Rider:

Es jammert niemand , man spricht/schreibt  halt nur darüber. Zu was ist ein Forum denn eigendlich da, wenn man sich über die verschiedenen technischen Errungenschaften mit Pro oder Contra nicht mehr austauschen kann.

 

ich habe nichts gegen eine gute pro / contra diskussion,  natürlich auch hier im forum, mit mehr oder weniger wirklichen argumenten z.b. "habs ausprobiert, taugt nix", "ist rosa und was für mädchen" (sorry an die frauen) oder man einfach nur wegen der sonne nix lesen kann. aber in letzter zeit schreiben eher nur die contra meinungen und quintessenz ist im überwiegenden teil "will / brauch ich nicht" mit weitschweifigen texten davor um diese zu kaschieren, so auch wieder in den vorherigen beiträgen. und immer wieder das gleiche zu lesen wird nun mal so langsam langweilig und einschläfernd ...

 

pro lese ich mittlerweile dem gefühl nach sehr selten ... vielleicht auch weil sie keine lust auf das folgende bashing der contra leute haben ? :ph34r:

 

hey ... man könnte das ganze zukunfts gedöhns ja auch nutzen um sich spirituelle joga musik für seine lustvolle und meditativ erhebende motorrad tour einzuspielen ;)

 

vor 36 Minuten schrieb ganje:

Mich würde es freuen wenn man sich sein Motorrad zum Teil selber konfigurieren könnte.. Dispay oder Analog, HUD oder normales Schild, Ride by Wlan oder Seil und und und.. Das dürfte im Rahmen des möglichen sein und würde den gesamten Kundenkreis abdecken. Bei den Autos ist das mittlerweile Normal..

 

bin noch nicht bei den unterschiedlichen herstellern mit "modernem" display gewesen, aber was ich gelesen und gehört habe scheint das bei manchen doch weit zu gehen nicht nur farbe sondern auch aufteilung etc., andere bieten da so gut wie nichts als persönliche gestaltungsmöglichkeit. so wird es wohl auch mit dem blau-weißen display sein, sonst bekommen sie die bude (von der älteren) eingerannt weils net geht bzw. nicht verstanden wird :rolleyes:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

hey ... man könnte das ganze zukunfts gedöhns ja auch nutzen um sich spirituelle joga musik für seine lustvolle und meditativ erhebende motorrad tour einzuspielen ;)

 

Ja, könnte man, wenn das Gedöhns vegan und aus nachhaltiger Produktion wäre :wistle:

 

Sorry für den sinnlosen Beitrag.. Ich konnte nicht widerstehen.. 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Thomaschek:

BMW wird ab 2018 das Cockpit durch einen Bildschirm ersetzen, inclusive Connectivity - will heißen ständige Erreichbarkeit übers Handy und ein Kommunikationssystem im Helm.

Gibts bei KTM in den aktuellen 1290er heute schon, aber das hat MRd wahrscheinlich übersehen (Wobei da aktuell die Diskussionen um die Ablesbarkeit ziemlich hoch kochen).

1. sollen vielleicht irgendwann auch mal Menschen unter 40 auch wieder Motorräder kaufen, und die haben kein Problem mit Elektronikspielkram, eher ohne.

2. Mit irgendwas muss man die Mondpreise ja auch rechtfertigen (wenn ich mir die Aufpreisliste bei BMW ansehe kommt's mit hoch, 2 Programmzeilen und ein Schalter fürn Tempomal mal eben >300 Euro

3. finde ICH zum Beispiel so Sachen wie keyless oder Tempomat jetzt nicht so absurd. BMW-Aufpreise werde ich halt nicht dafür bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ganje:

Ride by Wlan oder Seil und

Also in dem Punkt wirst Du sicher lange warten können, es sei denn ein Hersteller wirbt einen von den Autoentwicklern ab, die wissen wie man Abgasnormen austrickst. Und für den Rest - siehe oben, schau mal in den Konfigurator für die BMW-GS, die ist serienmäßig fast nackt. Selbst antischlupf kostet extra, da ist man serienmäßig also sehr nah am puren Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss bei solchen Diskussionen auch immer etwas schmunzeln.

Es gibt da einen Spruch, den ich ganz gut finde, weil er wie die Faust aufs Auge passt.

"Die Welt hat sich weiter gedreht"

 

Fahre ja beides: KLR 650 mit zwei Sicherungen und Null Elektronik und die XRX schon mit ordentlich Elektronik.

Es hat alles seinen Reiz und seine Rechtfertigung. Und alles seine Vor-und Nachteile. Aber wie schon gesagt, die Welt hat sich weiter gedreht und sich verändert. In 15 Jahren werden wir hier vielleicht nur noch über Expander-Kits für unsere Elektro-Motorräder reden. Who Knows? Und auch das wird seine Vor- und Nachteile bringen.

 

Man kann und wird die Entwicklung nicht aufhalten, außer irgendwelche Spinner spielen an so roten Knöpfchen rum. Da heißt es akzeptieren oder Oldtimer (solange noch erlaubt und erschwinglich) fahren. Einen Tod muss man sterben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon richtig, dass man über so ein Thema diskutieren darf und soll.

 

Ich persönlich habe ab und zu das Gefühl, ein Hersteller entwickelt ein neues digitales Spielzeug und einfach weil man's technisch kann, wirds dann mal eingebaut. Ob das überhaupt für die Mehrheit Sinn macht oder welche Gefahren damit heraufbeschworen werden, wird nicht hinterfragt. Ich denke da vor allem an die Ablenkung während dem Fahren. Beruflich bin ich viel auf der Strasse unterwegs und fast täglich beobachte ich gefährliche Szenen von wegen "Mobile am Ohr" oder ähnliches. Und bei meinem neuen Geschäftswagen, wo ich vieles während der Fahrt nur noch per weit entferntem Touchscreen einstellen kann, ist die Ablenkung gross.

 

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barrebreu:

Gibts bei KTM in den aktuellen 1290er heute schon, aber das hat MRd wahrscheinlich übersehen (Wobei da aktuell die Diskussionen um die Ablesbarkeit ziemlich hoch kochen).

 

habs leider noch nicht probieren können, aber was man in der anleitung bzw. internet lesen kann ist das nicht sehr viel. beim musikplayer anzeige des titels, lautstärke und steuerung der wiedergabe und beim handy anruf nur anzeige des namens und ablehnen / annehmen. und das display selbst nur ein tag / nacht modus das wars ...

 

***korrektur***

audiobedienung ja, titel anzeige nein s. youtube videos z.b. der 390 ... oder gibts noch was neueres in richtung display bei ktm ?

***

 

wenn ich mich recht erinnere geht da bei ducati .. oder aprillia ... oder keine ahnung mehr wo das war ... wesentlich mehr an persönlicher anpassung der tacho anzeige !

 

die blau-weißen haben da schon mehr gemacht, gerade z.b. beim handy bereich (z.b. inkl. telefonbuch usw.). aber mangels weiterer informationen (anleitung, live ansicht) außer dem was auf der webseite steht bzw. in den videos am vorführer zu sehen ist kann man auch noch nicht so viel sagen ...

 

vor einer Stunde schrieb Raubtierbaendiger:

Ich persönlich habe ab und zu das Gefühl, ein Hersteller entwickelt ein neues digitales Spielzeug und einfach weil man's technisch kann, wirds dann mal eingebaut.

 

hmmm ich denke es ist eine mischung. die technik entwickelt sich weiter (was sie auch muss wg. sicherheit & umwelt), heute schaffts halt auch kein vergaser mit nadel / schieber mehr. und da wir auch alle älter werden und die jüngere kundschaft (sofern sie noch weis was ein motorrad ist oder überhaupt wenigstens noch einen führerschein für ein auto hat) gebraucht wird muss es auch in dieser richtung (display & co) weiter gehen.

 

ausserdem wird handy etc. nicht nur im auto sondern auch auf dem motorrad von vielen schon genutzt und was ist jetzt sicherer: das handy am headset am helm,  am display des navis oder mit der hand am lenker (und der armatur direkt daneben) zu bedienen ?

 

natürlich ist auch eigennutz dabei, warum die kunden hunderte von euro für ein ext. navi (mit media player und telefonsteuerung) wo anders ausgeben lassen wenn man das geld selbst kassieren kann ? was die blau-weißen zumindest beim navi teil jetzt doch nicht wirklich richtig gemacht haben ...

 

eigentlich muss da dann auch nicht mehr lange warten bis der sim karten einschub hinzu kommt wies auch schon bei so machem auto möglich (audi hab ich mal gesehen z.b. anzeige der google maps karte & navigation) bzw. eingebaut ist (z.b. für service)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

nd was ist jetzt sicherer: das handy am headset am helm,  am display des navis oder mit der hand am lenker (und der armatur direkt daneben) zu bedienen

 

Das Sicherste ist, sich ganz und gar dem Motorradfahren zu widmen und das drecks Handy in der Jackentasche zu lassen! Motorradfahren ist für mich "unerreichbare" Zeit. Man macht ja immer mal wieder ein Päuschen, dann kann ich dem Handy-Drang nachgeben........oder auch nicht...... ;)

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe3l:

:bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:

 

Sehe ich genau so.

Nicht alles, was techisch machbar ist, muss auch ans Mopped oder die Dose gebaut werden.

Es wird immer gesagt: "Der Kunde will das."

Mich hat noch nie jemand danach gefragt und ich würde NEIN sagen.

Mehr Eletronik bedeutet auch mehr Fehleranfälligkeit, es wird nur gewechselt, nicht repariert.

Und öffnet die Tür zu zweifelhaften Programmen, wenn DIE wollen, könnten sie das Auto stilllegen,

nur weil man eine Inspektion oder eine Wartung, die man ohne Elektronik nicht hätte, ausgelassen hat.

Die Kisten werden schwerer, Fehlersuche unterwegs fast unmöglich, Reparatur nur noch in der Wrerkstatt.

Mir reicht die Elektronik, die ich habe, die macht schon genug Probleme.

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Düse:

Es wird immer gesagt: "Der Kunde will das."

Mich hat noch nie jemand danach gefragt und ich würde NEIN sagen.

 

jop ich will, mein nächstes motorrad wird definitiv ein solches display haben ... und wenn triumph das bei der nächsten EX überarbeitung verpennt werden sie wohl pech haben ...

 

vor 45 Minuten schrieb Düse:

Mehr Eletronik bedeutet auch mehr Fehleranfälligkeit, es wird nur gewechselt, nicht repariert.

 

da hatte ich wohl bisher in 22 auto und nach pause 5 motorrad jahren glück :bang:

 

könnte sich bei meinem nächsten (reinen elektro) auto natürlich ändern :unsure:

 

vor 45 Minuten schrieb Düse:

Und öffnet die Tür zu zweifelhaften Programmen, wenn DIE wollen, könnten sie das Auto stilllegen,

nur weil man eine Inspektion oder eine Wartung, die man ohne Elektronik nicht hätte, ausgelassen hat.

 

dafür gibt's bis jetzt noch gesetzliche regelungen & verträge und es zwingt dich niemand den (kauf)vertrag zu unterschreiben. es soll schon leute gegeben haben (gerade vor ein paar wochen gelesen) die (leider mit gerichtlicher hilfe) ihren kauf bzw. übernahmevertrag rückabgewickelt haben weil sie die einwilligung zur datenübermittlung (des autos) nicht unterschreiben und der hersteller dies nicht abstellen wollte.

 

und stillegen KANN (von dem mans weis bzw. im vertrag steht) bisher nur renault (citroen ?) ... wenn du beim elektro auto deine akku miete nicht bezahlen tust. aber ich habe noch nie ein bericht gelesen das sie es auch getan haben ...

 

vor 45 Minuten schrieb Düse:

Mir reicht die Elektronik, die ich habe, die macht schon genug Probleme.

 

vielleicht gerade weil sie auch mittlerweile zu alt ist ? zeit für ein neues motorrad :P

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott liebe Leute - ich meine jetzt die welche so dafür sind - wacht doch endlich mal auf. Sonst geht es uns wie dem Zauberlehrling.

Es geht doch um diesen Kommunikationswahn im öffentlichen Straßenverkehr der einem immer leichter u. verlockender gemacht wird.

Fußgänger fallen in Löcher,  Radfahrer kollidieren mit anderen, Autos geraten auf die Gegenfahrbahn ....... vor lauter fummeln am Smartphone. Die Dunkelziffer solcher Fälle ist gewaltig. 

 

Ich habe wirklich nichts gegen die viele Elektronik am Motorrad. Ein tolles gut ablesbares Display - warum nicht. Nützliche von mir aus auch unnütze Elektronik - ist halt so. Ich benutze nichtmal meinen lächerlichen Bordcomputer an der Tiger - der geht eh falsch. :P Aber ich weiß sehr wohl um die Segnungen der modernen Elektronik in der Technik beim heutigen Motorrad

 

Aber wenn jetzt auch noch Motorradfahrer mit dieser neuen famosen Technologie dazu verleidet werden, um vermeindlich völlig problemlos mit Gott und der Welt während der Fahrt zu komunizieren

........ sollten man ihnen schnellstens auch einen Spurassi, einen Bremsassi einbauen, der eventuell das Schlimmste verhüten kann. Aber dummerweise kann man das auch abstellen, sonst würden nicht so viele LKW Fahrer in das Stauende krachen.

 

Nein und nochmals Nein. Das sollte nicht der Weg sein den wir Motorradfahrer gehen. Ich finde es beim Auto schon völlig bescheuert und eben auch gefährlich.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es in nicht allzuferner Zeit .... in der totalen Überwachung endet.  Die Versicherungen reiben sich jetzt schon die Hände.  In Bayern ist was die völlige Überwachung der LKW Fahrer betrifft schon etwas am köcheln .....  und wer glaubt, dass Motorradler diesbezüglich für alle Zeiten verschont werden, der glaubt auch noch an die Zahnfee.

 

Aber das muss wohl alles so sein, bzw. wird so kommen und auch dem Biker wird nachgewiesen werden,  was er alles so während seiner rasanten Fahrt getrieben hat.

 

 

 

 

grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

Das Sicherste ist, sich ganz und gar dem Motorradfahren zu widmen und das drecks Handy in der Jackentasche zu lassen!

 

Am aller sichersten ist es ja wohl immer noch, beim Bremsen ganz laut "Brrrr!" zu rufen.  :D

 

Aber Spaß beiseite. Es geht eben nicht um Telefone sprich Handys, es geht um Kommunikation als solche via Pocketcomputer. Das die Biester auch telefonieren können ist ja nur eine von 1000 Eigenschaften.

Apropos Telefonieren. Ich kann mich noch sehr gut an das alte Bakelittelefon im meinem Elternhaus erinnern. Das Ding bimmelte schrill und gnadenlos, völlig unabhängig von der Uhrzeit, ohne Chance auf Rückruf. Heute telefoniert man komplett gemanagt. Der Technik sei gedankt! Es ist nun jedem selbst überlassen ob er "abnimmt" und wie er das handhabt.

 

Es ist eben meist nicht die Technik die sich dämlich anstellt. :wistle:

 

 Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Rheinweiss said:

 

Am aller sichersten ist es ja wohl immer noch, beim Bremsen ganz laut "Brrrr!" zu rufen.  :D

...

 

 

Mmh, noch sicherer wäre es das Gesetz von der Jahrhundertwende im Bündnerland wieder einzuführen:

 

Vor jedem Motorfahrzeug ist entweder ein Zugtier vorzuspannen oder ein Fussgänger mit einer roten Flagge muss vor dem Motorfahrzeug gehen und vor der Gefahr warnen.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Immer wieder amüsant, welche Evolutionsstufe beim Töff fahren nun angeblich die einzig wahre ist. 3 Töff Fahrer und sicher 5 absolut richtige Meinungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb merkosh:

 

habs leider noch nicht probieren können, aber was man in der anleitung bzw. internet lesen kann ist das nicht sehr viel. beim musikplayer anzeige des titels, lautstärke und steuerung der wiedergabe und beim handy anruf nur anzeige des namens und ablehnen / annehmen. und das display selbst nur ein tag / nacht modus das wars ...

 

***korrektur***t

audiobedienung ja, titel anzeige nein s. youtube videos z.b. der 390 ... oder gibts noch was neueres in richtung display bei ktm ?

***

 

Also ich kanns aus Erfahrung sagen denn ich durfte Puck die Scheisshausfliege mal ein Wochenende bewegen.....gibt nichts was mehr ablenkt beim Möppeln wie sowas...nicht mals die Blondine im Cabrio mit määäächtig Grossen Ohren kann das toppen.

Vom Homescreen ins Untermenü 1, von Untermenü 1 in 3, von 3 auf 5 und von 5 zurück auf 2...Heeeyyyy...ich habe die Heizgriffe gefunden.

es ist nun mal Geschmackssache und die Industrie reagiert nur auf den Markt aber diese Displays gehören nicht ins Motorrad...was kommt denn als nächstes ? Sky Bundesliega ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alu, war das wirklich bei der letzten Jahrhundertwende noch so ;)

 

Aber, ich als einer, der den Bits und Bytes vorgibt, was sie machen sollen, kann nur sagen, dass die aktuelle Technik mir gefällt. ABS ist absolut sinnvoll, besseres Abgasverhalten durch Einspritzung natürlich auch, Ride by Wire hat schöne Nebeneffekte, beim Sportmodus muss man nicht so weit drehen bis es abgeht :)

Das Auto sehe ich als "Wohlfühldose", da geht auch mal telefonieren. 

Auf dem Moped geht das garnicht: Fahren oder im Café sitzen.

Dabei ist es ganz egal, ob die Geschwindigkeit oder Drehzahl analog oder digital zu sehen sind.

 

Ganz neutral betrachtet sind meine zwei Aussagen gerade schon ganz konträr, warum sollte ich mich im Auto anders verhalten als auf dem Moped???

 

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Barrebreu:

Also in dem Punkt wirst Du sicher lange warten können, es sei denn ein Hersteller wirbt einen von den Autoentwicklern ab, die wissen wie man Abgasnormen austrickst. Und für den Rest - siehe oben, schau mal in den Konfigurator für die BMW-GS, die ist serienmäßig fast nackt. Selbst antischlupf kostet extra, da ist man serienmäßig also sehr nah am puren Motorrad.

Sorry, da bist du schlecht informiert, einer BMW F 650 haben sie schon in den 90ern einen Prüfstandzyiklus nachgewiesen. (...und erst 20 Jahre später gibt´s plötzlich um eine völlig gängige Praxis ein riesen Aufstand. Als ob das was total neues und unfassbares wäre !?! )

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, growaebbl said:

Sorry, da bist du schlecht informiert, einer BMW F 650 haben sie schon in den 90ern einen Prüfstandzyiklus nachgewiesen.

...

 

Das ist so. Der Beschiss auf den Prüfständen wurde schon vor Jahrzehnten  in den Zeitschriften thematisiert. Aber erst 20 Jahre später sind alle plötzlich richtig erstaunt. Huch die bescheissen, wie kann das so sein ...

 

Das Gleiche mit den 2 Tonnen SUV mit den 2.1 Liter / 100km Verbrauch ... ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. In der CH kann man aktuell keine Diesel Porsche mehr einlösen. Ist schon eine Schlappe für die Qualitätsmarken. Aber wenn man die Tests sieht, haben ja alle geschummelt, nicht nur in der alten Welt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema  geht in mehrere Richtungen  :biken1:

 

Wo führt das alles hin?

 

Es gibt ein Spielzeug, das gar nicht so super bequem ist, wo man wieder gefordert wird, wo man die Kupplung nur mit voller Kraft drücken kann und man auch nicht schneller als 120 fahren möchte. Wo man wieder Respekt  hat vor der Geschwindigkeit und der Straße. Wo das Auge einem bis ins Herz fällt und es unten wieder rauskommen möchte weil man fast in die Hose macht!

 

Bei der ersten Biegung, wenn das Serien 240 mm Hinterrad gar nicht möchte, sondern nur das was es kann - gerade aus!

Aber hat man sie fest im Griff die "Breakout" dann kann man sie Zähmen (jedenfalls gibt sie einem das Gefühl nach einiger Zeit)

Es ist ein Motorrad das so anders ist.  Vor allem kommt es eigenständig daher, unverwechselbar und  über Gewicht spricht man nicht.

 

Ein paar Schalter Links und rechts, einen Tacho, eine kleine Einblendung zur Kilometer Anzeige. Alles was man braucht,

Der Rest der Anzeigen klein aber ausreichend  am Lenker, wenig aber hochwertig.  Der Blick ungestört nach Vorne.

 

harleydavidsonsoftailbreakout003jpg[1].jpg

 

 

 

p24.jpg

bearbeitet von silberlocke
Zugabe Bild klappt nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...