Jump to content
Ausgeblendet

Verständnisfragen zur T400-Technik


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

ich bin noch kein Tiger-Besitzer, trage mich aber mit dem Gedanken, den Ur-Tiger zu erwerben.

 

Zum Detail-Verständnis würde ich hier gerne mal vorab einige Fragen stellen, die die T400-Fraktion vermutlich schnell beantworten kann. Dafür schon mal danke!

 

Erste Verständnisfrage: Die Ur-Tiger hat doch keine Benzinpumpe, oder? Der Tank ist denke ich überall hoch genug und es fließt einfach in die Vergaser (anders als bei den 709ern).

 

Und eine Frage zu "Motor-Krankheiten":

Hatte am letzten Wochenende eine T400-Probefahrt. Die gute hatte 54Tkm drauf und war von 1998. Alle Wartungen sollten soweit von einem Triumph-Fachmann gemacht worden sein (allerdings kein Serviceheft-Eintrag da über privat...).

Beim Anfahren hatte ich dann ein - wie soll ich sagen - sehr "bemühtes" Geräusch aus dem Motor wahrgenommen. Fast Metallisch. Ein bisschen "Scheppern".

Ist das normal oder sollte man da hellhörig werden?

Was könnte das sein?

Es war nur zu hören in dem Moment, als beim Anfahren die Kupplung voll gegriffen hat.

 

Ich möchte da einfach vorsichtig sein, da ich gelesen habe, ab 50-80Tkm stünden Motor-Überholungen an.

 

Danke und Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Stefan,

Meine dame 98' hat jetzt 117000 gelaufen, und in die letsten 65k  ist nur mal denn dekkel abgebaud um den ventillspeil zu messen/corrigieren und  neue kerzen und weiter  11 mal oel wechsel.

Das dröhnen tut er schon seit ich ihm habe  alle 65K,  bis 2500  umdrehungen klinkt es metalisch  wen man tuchtig am gas  dreht, ab 3 k ist kein problem.

 

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Die t400 hat noch keine benzinpumpe.

Zu den Geräuschen ne Aussage zu treffen ist schwierig.

Ich habe meine mit 54tkm vor 3 Monaten gekauft, und war auch der Meinung das hier abnormale mechanische Geräusche, speziell im Bereich unter 2500upm als auch im Leerlauf zu hören sind.

Aber erfahrene t400 Treiber haben mich hier beruhigt mit der Information,  das für diese laufleistung meine t400 sogar sehr leise sein soll.

Motorüberholungen ab 50tkm aufwärts sind nicht die Regel !

Aber ich hörte schon von zylinderkopfüberholungen, scheint aber nicht typisch zu sein, evtl. Auch eine Frage der ventilspielkontrolle .......

Aber beim evtl. Kauf gibt es schon noch auf ein paar kleinigkeiten auf welche man achten kann/sollte.

Speziell bei nicht eindeutig nachgewiesenen Wertungen.

 

Gruss Charly 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

 

danke für Deine informative und z.T. beruhigende Antwort.

Da Deine die gleiche km-Leistung hat ("meine" wäre von 1998 und Deine?): Wie viel hast DU denn dafür bezahlt?

Mein Testfahrzeug-Verkäufer möchte 2.900 dafür und zusätzlich zum Standard gibt's hier n kompletten Kofferset (von einem Koffer allerdings der Verschluss defekt) und einen Tankrucksack-Set (der noch Seitentaschen dran hängen hat - nicht mein Fall).

Das finde ich eigentlich etwas zu viel für ne Maschine, deren Wartung ich nur glauben kann.

Im Gegenzug gibt's ein anderes Angebot für 2.200 ohne Extras, bei dem der Service aber lückenlos eingetragen ist und die auch noch 15Tkm weniger runter hat. - Die Koffer sind mir doch nicht 700€ wert?!

Wäre auf Deine/Eure Empfehlung gespannt.

 

Was wären denn das speziell für Dinge, auf die ich beim Kauf achten müsste ...außer den üblichen Verdächtigen bei jedem Moped?

 

Danke und schöne Grüße, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also Bj. wäre mir persönlich fast egal. Preise für die T400 schwanken von 1500,- Euro bis aberwitzige 4000,- Euro (und mehr).

Wo einige ihre Mondpreise hernehmen, wissen sie wahrscheinlich selber nicht.

Je nach Zustand und Zubehör halte ich 1500,- bis 2500,- Euro für angemessen bei Kilometerständen bis 100Tkm.

Was ich hier oft lese, ist die Geschichte mit dem AFL und den Motoren mit und ohne Deckel. Probleme mit dem AFL und Motor ohne Deckel wird richtig teuer.

Motor mit Deckel gibts nur bei bestimmten Bj. Da würde ich evtl. drauf achten. Wegen AFL mal die Suche bemühen.

Ansonsten Zubehör: Sturzbügel sind selten und gefragt (Wert um die 150,- Euro), BOS-Anlage ebenfalls (Wert um die 400,- Euro), Sachen wie Koffer inkl. Träger sind Geschmackssache, aber auch um die 400,- Euro wert, wenn mans mag.

Topcase + Tankrucksack ist für mich ideal und kostet auch nachträglich nicht die Welt.

Andere Gimmicks hatte ich dir ja in dem anderen Thread schon geschrieben.

Farbe ist egal? Da gibts halt auch schöne und selten angebotene Werksfarben, die mir persönlich ein paar Hunnis extra wert wären.

Du hast nicht zufällig einen Link zu den von dir erwähnten Moppeds?

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassn AFL?  - Na ich SuFu'e mal.

Und was bedeutet "Motor ohne Deckel"? Klingt ja ganz schön verrückt - ohne würd ich keinen nehmen. :wistle:

Bzgl. des Baujahres habe ich mich auf 1998 eingeschossen, da hier alle Verbesserungen an der T400er in die Serie übergegangen sein sollen. Inklusive der Keihin-Vergaser. Da kann man wohl an sich nix falsch maschen.

 

Koffer inkl. Träger wären für mich des Reisens wegen wichtig. Nicht unbedingt beim Kauf. Aber dann. Insofern ist hier die preisliche Einschätzung interessant (ca. 400€ korrekt?).

Den Rest brauche ich nicht unbedingt. Auf ein Topcase würde ich verzichten und einen passenden Tankrucksack besorgt man sich vieleicht auch lieber selbst.

Kämen neue Gabelfedern hinzu oder ein Wilbersfederbein o.ä., wäre der Preis natürlich wieder etwas anghoben.

Meine bisher avisierten Tiger wären alle schwarz - also nix mit seltenheitswertiger Farbe.

OnkelTrude, Du willst mir doch wohl nicht die Angebote wegschnappen??? :o:ph34r:

 

Prinzipiell ist sicher eine Maschine mit weniger km und lückenlosem Serviceheft einem "vollausgestatteten" Tiger vorzuziehen, schätze ich. - Koffer kann man immer dazukaufen, wenn sie nicht 800€ kosten. Und je jungfräulicher und besser gewartet, desto kauf. Oder?

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich hab ja eine ;) Wollte einfach mal neugierig gucken wegen Daten, Zustand, Zubehör, etc.

Naja, wer lässt ein 10-15 Jahre altes Mopped scheckheftpflegen? Bin sicher kein Profischrauber, aber so Sachen wie Ölwechsel, etc. macht man ja i.d.R. schon selber. Aber Werkstattrechnungen sind natürlich immer gut.

AFL = Anlasserfreilauf. Mit Deckel "leicht" zu reparieren, ohne Deckel ein riesen Aufwand.

Koffer + Kofferträger hatte ich an der 2. T400 dran. Absolut gruselig, gefühlt so breit wie ein Auto. Hab ich verkauft.

Bisher nicht vermisst. Topcase + Tankrucksack + 70L Gepäckrolle. Jeder wie er mag ;)

 

 

IMG_2631.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, schon klar: schön is anders (Koffer). Aber ich hab auch immer noch n Zelt mit + Angel + Campingzeugs. Und ich persönlich steh nu wieder nich auf Topkäse :wistle:

Aber Du hast Recht: das restliche Jahr braucht man die da nicht dran.

 

AFL sollte schon ab einem frügheren Bj. besser sein, ebenso Lima-Übersetzung, hab ich gelesen.

 

Beim Schckheftpflegen hab ich vor allem an die Nachweise über Ventilspiel- und Steuerkettenspannungskontrolle gedacht.

 

Welchen Deckel meint Ihr genau und wer kann mir sagen, ab welchem Bj. der dran war? Oder sieht man den gut von außen?

Welcher Deckel? Links, rechts, Ventildeckel??? :huh:

 

Danke für Eure Geduld!

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ah ok, "Deckel unter den Vergasern" - ich kombiniere: da liegt der Anlasser????

Das müsste man also sehen können, oder?

 

Ist denn das an einem Bj. festgemacht?

Blauäugig würde ich mal annehmen, dass der am letzten Bj. vorhanden ist!? :unsure:

 

Das Test-Moped:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243942710&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Tiger+T400&makeModelVariant2.makeId=24400&makeModelVariant2.modelDescription=Tiger+T709&makeModelVariant3.makeId=24400&makeModelVariant3.modelDescription=Tiger+T709+EN&pageNumber=1&scopeId=MB&usage=USED

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OnkelTrude:

Zum Moppedlink sag ich mal besser nichts, sowas sorgt gern für böses Blut.

...hääh??

Lass einen blauäugigen nicht dumm sterben.

Der Verkäufer ist nicht im Tigerforum.

Bitte ggf. der PN.

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gepflegt.......zumindest macht sie auf den Bildern kein "hochglanzpolierten" Eindruck, auch die Koffer nicht. Diese Maschine war auf Reisen, wie es aussieht. Und gute Bereifung? Das Foto zeigt "kurz vor Slick", zumindest aber kurz vor dem Ende der Gesetzeskonformität, meiner Meinung nach......(vielleicht ist es auch ein ungünstiger Aufnahmewinkel)

 

Ich finde die Anzeige aber deswegen nicht unseriös. Es ist alles ganz klar und gut alles bebildert, so dass einem ein reeller Eindruck ohne Hinterhältigkeiten vermittelt wird.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, das Ding fährt und bremst auch gut. Hat gerade anstandslos neuen TÜV gekriegt. Soweit zu den Reifen ...wäre aber sowieso nicht meine Wunschbereifung.

Was mir persönlich nicht so gefällt, sind Features, die ich nicht brauche (Topcase und einen defekten Kofferverschluss sowie den merkwürdigen Tankrucksack) und Features, die ich gerne hätte (Scheckhefteintragungen, bisschen weniger km).

Wie gesagt: ich gucke ja noch woanders. War nur der örtlich nächste. Hier hätte ich allerdings die Kofferträger (und für den ersten Gebrauch auch nutzbare Koffer).

Anderswo gibt's noch einen "blanken" Tiger, der aber sonst besser dasteht.

Auch aus richtig preiswerten Bucht-Angeboten der letzten Zeit entnehme ich, dass nur wenige T400er für unter 2000 € angeboten werden. Allerdigs scheinen auch Angebote ab 2500€ nicht mehr richtig zu gehen. Es sei denn, sie haben wirklich gute Features zu bieten.

Sehe ich das richtig?

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

Ich hatte für meine 2.400 bezahlt mit neu TÜV. 

Lt. Rechnung frisch vom freundlichen.

Aber der TÜV war für'n A......

Leckende Gabel, hörbares federbein, Reifen vorne 12 Jahre alt mit standplatten , runtergefahrene bremsbeläge hinten.....

Also war keine Empfehlung die Werkstatt......

Aber ich habe den Kauf trotzdem nicht bereut!

An deiner Stelle würde ich dem Teil mit wartungsnachweisen und weniger Kilometer den Vorzug geben.

Wäre übrigens schön mal wieder ne t400 hier begrüssen zu dürfen......:bang:

 

Gruss Charly 

 

 

 

 

 

K!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T400 unter 2000 Euro sind rar gestreut, oder haben Macken welche man nicht haben will.

Ich denke realistisch für ne akzeptable 400er ist ein Kurs zwischen 2000 und 2500 Euro......

Aufschläge, wie von Onkel trude schon angeführt, sind für BOS, sturzbügel etc. Denkbar.......

 

Da ich von ausgehe das du zeitnah fahren willst, ist ein warten auf ein winterschnäppchen wohl ausgeschlossen ?

 

Gruss Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist nicht ausgeschlossen. :wistle:

Eigentlich hab ich dafür gerad gar keine Zeit.

Und auch noch keinen Platz. :wistle::wistle::wistle:

Wer kennt das? :innocent:

Trotzdem.

Man kann's ja nicht ausknipsen.

Ich hab ja n Moped zum gut Fahren.

Bin halt nur scharf auf n Dreizylinder im Reiseenduromoped.

Kann aber warten, bis die anderen im Winter die Nerven verlieren ... :P

Frage ist, wie krieg ich die dann nach Hause. :blush:

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte einfach der Dinge die sich im Laufe der Zeit anbieten.......;)

Wenn du ne 3zylinder im endurotrimm haben willst , kommst,  meiner Meinung nach, eh an nee t400 nicht vorbei....:bang:

 

Aber was mir aufgefallen ist , es sind gut 2 Dutzend t400er bundesweit im Angebot.......

Hätte ich nicht gedacht.....  es scheint hier im Moment das Angebot grösser zu sein als  die Nachfrage.....

Gut für dich....;)

 

Gruss Charly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine auch dieses Jahr erst geholt, und das zum weitaus günstigeren Preis. Bei Ebay-Kleinanzeigen sind die Preise in diesem Jahr bis unter 1500,- gegangen bei recht guten Maschinen.

 

Ab 1995 brauchst eigentlich keine Angst mehr mit dem defekt vom AFL zu haben. Ab mitte 94 sind diese verstärkt. Das mit den Ventilen ist bei denen auch schon besser, nur den Mikuni findest erst bei den letzten Modellen. Aber den benötigt man auch nicht unbedingt.

 

Meine hatte ca 3 Jahre gestanden, lief nicht im Stand, sah aber optisch(das geile blau) noch recht gut aus. Ein paar Verschleißteile später, einer ordentlichen Reinigung des Vergasers,  kam sie problemlos durch TüV und ASU und bereitet mir nun einen Heidenspaß.

 

Gekauft habe ich sie zum basteln, schrauben und Spaß haben. Im Moment macht sie nur Spaß... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan62

 

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

 

Ich bin auch T400 Neubesitzer und habe mir im Mai 2017 eine BJ 94 (rot) für 2.200 Euro aus zweiter Hand mit 61.000 km gekauft. 

Die Maschine ist quasi Originalzustand. Die Givikoffer sind sogar noch im Neuzustand gewesen.

Der AFL wurde gemacht.

 

Die Maschine hat eine Motornummer innerhalb der 10 bis 30.000 und damit eine mögliche Ventilsitzproblematik.

 

Ich hab die Maschine direkt nach Kauf bei Triumph Dortmund in Inspektion gegeben. Es wurden 2 Ventile geschimpt (?)

Der Motor läuft einwandfrei. Die Geräusche sind erstmal ungewöhnlich, aber laut Werkstatt aber normal für den Tiger.

 

An meiner Maschine ist eine der Buchsen im Tank lose gedreht. Diese halten ja die Verkleidungsteile.

 

Diese Schrauben würde ich unbedingt bei Besichtigung der Maschine prüfen. Also mit dem Inbusschlüssel mal leicht!!! drann drehen.

Eine Reparatur kann teuer werden. Muss aber nicht.

 

Wichtig ist mir auch noch zu sagen, dass die ersten Modelle sehr fett laufen. Bei einer der letzten Ausfahrten Tigerstammtisch wurde mir gesagt, das es ein Grauen wäre hinter mir herzufahren,

da meine Karre stinken würde. Da ich üblicherweise als Letzter in der Gruppe fahre für mich kein Problem, aber er wollte ja unbedingt noch hinter mir fahren. :)    

 

So lernt auch ein Explorerfahrer noch dazu:)

 

Bisherige Probleme an meiner Maschine sind:

(nach 4000km innerhalb der vergangenen 4 Monate)

 

Zu weiche Federn vorne, zu weiches Federbein hinten, da beides Original (hier gehts mal zu Pepe-Tuning)

Hauptständerbuchsen ausgeschlagen, sie wackelt auf dem Hauptständer

Tachoeinheit / Dichtring lose

Eine Buchse am Tank defekt

 

Persönliches Befinden

Fehlende Bose- Anlage

Zu spitzer Kniewinkel

Der Dreck der Fahrbahn  (Original Windschild) wird einem direkt ins Visier geleitet. Ich bin 1,83m groß.

Kurvenfahrverhalten extrem geil!

 

Allgemein kann ich sagen:

Kauf nicht bereut. Denke über eine 98ger nach

 

Hoffe Dir hier etwas Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

 

MFG

TOM

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für Eure vielen hilfreichen Kommentare!

 

Vieles bestätigt, was ich schon gehört und gelesen hatte. Das mit den Fahrgestellnummern ist ein guter Hinweis. Will mich aber der vielen Verbesserungen wegen auch am liebsten auf ein 98er Modell einschießen. Die liegen ja sicher über 30 000.

 

Der Kniewinkel ist mir auch aufgefallen. (Bin auch 1,83.) Ich glaube zwar, dass ich genauso drauf sitze, wie auf meiner aktuellen Maschine aber vielleicht war die Erwartung einfach eine andere. Auch möglich, dass die Fußrasten ein Stück weiter vorne oder hinten stehen als bei meiner aktuellen.

Hat schon mal jemand die Rasten tiefergelegt bzw. solche variablen angebaut?

Bzgl. des Kniewinkels ist mir auf Fotos aufgefallen, dass besonders bei den 709er Tigern die Fahrer immer mit sehr spitzem Knie draufsitzen. - Werden ja nicht alles Riesen gewesen sein...

 

Übrigens freut mich, wie begeistert hier ein GS-Fahrer für die alten Tiger ist, Tom! :rolleyes:

 

Was verbraucht Ihr eigentlich so bei Landstraßentouren bzw. auf Reisen?

(Ich weiß, das könnte ein langer Thread werden. Zwischen 6,5 und 8l hab ich schon gehört ... und ich weiß auch, mehr geht immer :wistle:)

 

Solong, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

Das mit dem kniewinkel ist ein Fakt den ich schon öfters mitbekommen habe, ein Freund, 190 gross, hat deswegen sogar wieder verkauft und ist reumütig wieder auf ne transalp zurück umgestiegen.

Bei der 709 ist er Winkel glaube ich noch ungeschickter....

Aber es gibt für die 400er tieferlegungssätze für die rasten..... Ich weiss aber nicht ob es dann Probleme mit der schräglagenfreiheit gibt.

Ich bin quasi auch von der 100gs auf die Tiger umgestiegen

Ich hatte seinerzeit für den besagten Freund vor 20 Jahren seine Tiger probegefahren, und festgestellt das es große enduros gibt die 'richtige Bremsen und ein richtiges fahrwerk/federelemente haben' , hatte mir echt überlegt, was Krieg ich für meine Q noch....:D

Das einzige wo der Tiger hoffnungslos unterlegen war, war das Gewicht, der hohe Schwerpunkt und der damit verbundenen Nachteile im Gelände und in spitzkehren. 

Hat eben ne Zeit gedauert bis ich mir die t400 gönnte..... ;)

Hab's aber nie wirklich bereut, auch wenn ich manchmal den Konstrukteuren/Entwicklern auf der Insel die Krätze an den Sack gewünscht habe, und das aus tiefstem Herzen....:angry:

Zum Verbrauch gibt es sehr differente Meinungen/ Erfahrungen.... 

Bei mir hab ich wirklich Probleme die 6liter Grenze zu knacken.... hab's einmal nur geschafft mit 6,6 ..... war aber im Odenwald mit meinem Neffen hinten drauf, und wir wollten SPASS haben....:bang:

Ansonsten hänge ich bei um die 5litern, zum Teil sogar darunter.....

Habe aber das Gefühl das meine , nach Umstieg auf K&N zu mager läuft.....

Hab deshalb schon einen Satz 115er Düsen vom Wolfgang in der Ecke liegen... :D

 

So long

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 bis 6 Liter kann ich durchaus bestätigen.....ich benutze den Tiger auch im Pendelverkehr (84 km  H+Z) zur Arbeit im Wechsel mit der GS

 

Die sind beide in etwa gleich

 

MFG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles sehr gut an! :D

...wo ist der "Kaufen"-Knopf? ;)

 

Die Rasten kann man ggf. sicher etwas tiefer anbauen. Drunter scheint nix zu stören. Und die Bodenfreiheit ist so groß, dass ich nicht glaube, dass man je mit tieferen Rasten am Asphalt kratzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb oblinskie:

Sind hier aus dem Forum von einem Forumskollegen der die herstellt.

...ah, sicher mit ABE? :wistle::P

 

...ich kann's auf dem Foto erahnen.

 

(Ihr seit gemein mit Euren Werbefotos! :angry:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ihr seid Spitze! Jetzt weiß ich sogar schon, was ich mache, nachdem ich mir den Tiger gekauft haben werde.  :D

 

Weil das so gut läuft in diesem Fred, in dem ich ja für mich ausloten wollte, was technisch mit der T400 überhaupt auf mich zukommt, hier noch eine Gretchenfrage:

 

Mir ist beim Lesen untergekommen, dass man zum Ventileeinstellen die Nockenwelle ausbauen muss ... ist das wahr???? :o

Technisch kann ich mir das gar nicht vorstellen, da man sich auf die Art einen Haufen Toleranzen einfängt, die man ja gerade beseitigen will.

Bin gespannt auf Antworten.

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...