Jump to content
Ausgeblendet

Verständnisfragen zur T400-Technik


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb oblinskie:

Es gibt einen Niederhalter dann kann man die Shims rausfummeln.

...auch bei der T400?

Dann wär's ja die übliche Verfahrensweise.

Ok, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Moin,

und der Niederhalter für die Ventiltassen funktioniert auch bei der 709 EN (955er). Erst bei der 115NG (1050er) war wegen der untenliegenden Shims Ende.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

Die Frage mit dem Ventile einstellen hat mich auch schon beschäftigt......

Aber gut das Hubert hier ne Lösung hat :D

Mit den tiefen Rasten bzgl. der Schräglagenfreiheit,  da wäre ich persönlich nicht so sicher das es hier keine Konflikte gibt.:innocent:

 

Ein paar Tips noch wenn du dir eine anschaust bzw. Probe fährst....

- das mit den Buchsen im Tank hat ja kuhtiger schon erwähnt, oft schon auf den ersten Blick erkennbar an verschiedenen Schrauben.

- leckende Gabelsimmeringe: hier kannst du am Übergang von Standrohr zu Tauchrohr den hässlichen Gummibalg versuchen übers Standrohr zu drehen. Wenn es hier schön flutscht, dann sind neue Simmeringe fällig..... ;)

- man kann auch mal schaun ob der Tankab-/Überlauf offen ist. Wenn er zu ist , spricht das gegen eine gute Pflege und oder für eine besch.... Werkstatt.

Wenn verstopft, und es regnet ein wenig heftiger, dann kannst erstmal Wasser aus Tank und Schwimmerkammern entsorgen.....

 

So long

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 at 22:11 schrieb Martinlauter:

Die Ventilproblematik lässt sich grob auf die Fahrgestellnummern zwischen 10 000 und 30 000 eingrenzen, davor und danach gab es keine Probleme.

 

Grüße

Martin

 

Ich hab hier mal die FIN des Objektes meiner Begierde:

xxxxx431FKW063602

...ich nehme mal an, das bedeutet im o.g. Sinne 63 602 - und damit deutlich über 30 000 ?!

(ist ja auch letztes Bj. der T400)

 

Danke und Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungens,

und jetzt nochmal zu der "Motordeckel"-Sache. Also den, den man braucht, wenn man doch den AFL reparieren muss und nicht wahnsinnig werden will.

 

Habe dieses Bild hier von einem liegenden T400-Motor gefunden:

Motor%20-%202013_06_15%2013_04_04.jpg

 

...hoffentlich darf ich das hier überhaupt einbinden (wollte nur den link hier hinkopieren, der Rest ging elektrisch)

 

Auf dem Bild ist offensichtlich KEIN Deckel, oder?!

 

Ich seh bei den Motoraggregaten noch nicht ganz durch. Was ist das da für ein Bubbel, der dann wohl unter den Vergasern ist. - Anlasser????

Ich hab jetzt noch nirgends ein Bild gefunden, wo man Deckel oder keinen Deckel von außen erkennen würde. Von links scheint zumindest alles zugebaut zu sein :wacko:

 

Auf diesem sehr unscharfen Bild sieht man, dass da (vermutlich der Anlasser) oben auf dem Gehäuse ist. Wo könnte da der Decckel der Pandora liegen????  :huh:

...und da sind ja die Gaser schon runter ...

Strip.JPG

 

danke für nochmalige Hilfe!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb derLupo:

Den Deckel gibts nur bei den frühen 93er und vieleicht noch ein paar 94ern. Meine ist ne 94er und hat den Deckel schon nicht mehr...

 

Ach du ...

Was für ein Rückschritt! :cry2:

 

Da macht man auch mit einer 98er nichts wirklich gut.

 

Na ok, in jedem Fall danke für Eure Hilfe!

 

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Technikfan:

 Moin,

und der Niederhalter für die Ventiltassen funktioniert auch bei der 709 EN (955er). Erst bei der 115NG (1050er) war wegen der untenliegenden Shims Ende.

 

Schöne Grüße

Jens

Und wie geht es dann weiter?

Niederhalter habe ich, auch schon mal Ventile kontrolliert, aber noch nie selber eingestellt. Warum nicht?

Ich weis nicht, wo ich mit meinen Fingern hin soll, ist so schon kaum Platz für die Ventillehre.

Dann noch den NH, die Shims irgendwie dazwischen rausfummeln und, falls man welche hat, wieder rein.

Das ist das zweite Problem, nach dem Messen Shims besorgen mit Wartezeit, nochmals messen, passts?

Wenn nicht? Gehe zurück auf Los. . .

Leider scheint die forumsinterne Shimsammelgeschichte nicht zu klappen, hatten wir schon mal.

Ich tendiere, falls ich es selber machen würde, zum NW-Ausbau, scheint mir auf den ersten Blick einfacher zu sein.

Oder stelle ich mich nur blöd an?

Zeit zum Einstellen wäre gekommen . . .

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspiel messen und notieren.

Niederhalter ansetzen bei geöffneten Ventilen. Das heisst die beiden Nocken des gemessenen Zylinders zeigen zu den Shims.

Nockenwelle drehen bis der Nocken nach oben zeigt. Shim mit spitzem Gegenstand heraushebeln und mit Magneten in Empfang nehmen.

Mit Bügelmessschraube ausmessen und in der Tabelle den richtigen Shim ermitteln.

Richtigen Shim wieder rein und dann die Nockenwelle drehen bis die Nocken zum Shim zeigen.

Niederhalter entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

so wie oblinskie es beschrieben hat, klappt es gut. Ein Magnet am Stab ist sehr hilfreich zum Angeln der Shims. Die 885er hat leider nicht den kleinen praktischen Deckel über dem rechten Kurbelwellenstumpf wie die 955er, da kann man ganz einfach die Kurbelwelle mit einem Knebel in die gewünschte Position drehen.

Und nie vergessen! Immer alle Shims mit einer präzisen Bügelmeßschraube vermessen. DIe haben immer andere Maße als die Beschriftung vorgibt.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo ihr gerade beim Ventile einstellen seid,

...und weil das Thema mit den 10 bis 30tsd Motornummern mit den einschlagenden Einlassventilen bei der T400 hier nochmal angesprochen wurde,

 

Ich hab ne Motornummer mit 11tsd :(,    ...wie merke ich denn das der Zylinderkopf hin ist? Nur beim Ventile einstellen? Oder wie macht sich das bei 

laufendem Motor bemerkbar? 

 

Jetzt hat die Mieze knapp 80tsd runter und läuft super. Springt sofort an und dreht ohne Mucken durch das ganze Drehzahlband :lol:.

Ventilspiel kontollieren ist dann ab Oktober (Saisonkennzeichen) wieder fällig...

 

schönen Abend wünscht : derLupo   :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Irgendwann sind die Shims sooo dünn das du keine dünneren mehr kaufen kannst,

Dann kannst du den Shim noch dünner schleifen lassen. Geht aber nur bedingt.

Wie dick waren denn die Shims beim letzten mal?

Gruß Hubert

bearbeitet von oblinskie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Düse:

Und wie geht es dann weiter?

Niederhalter habe ich, auch schon mal Ventile kontrolliert, aber noch nie selber eingestellt. Warum nicht?

Ich weis nicht, wo ich mit meinen Fingern hin soll, ist so schon kaum Platz für die Ventillehre.

Dann noch den NH, die Shims irgendwie dazwischen rausfummeln und, falls man welche hat, wieder rein.

Das ist das zweite Problem, nach dem Messen Shims besorgen mit Wartezeit, nochmals messen, passts?

Wenn nicht? Gehe zurück auf Los. . .

Leider scheint die forumsinterne Shimsammelgeschichte nicht zu klappen, hatten wir schon mal.

Ich tendiere, falls ich es selber machen würde, zum NW-Ausbau, scheint mir auf den ersten Blick einfacher zu sein.

Oder stelle ich mich nur blöd an?

Zeit zum Einstellen wäre gekommen . . .

 

Düse

Schon mal eine Nockenwelle ausgebaut?

Und hier sind es gleich zwei!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cat-augenzukneifend_08: :cat-augenzukneifend_08: :cat-augenzukneifend_08: :cat-augenzukneifend_08: :cat-augenzukneifend_08: :cat-augenzukneifend_08: :cat-augenzukneifend_08:

 

Leute,

 

die Sache gerät ins Rollen! Habe eben ein Kurzzeitkennzeichen geholt. Am Sonntag ist Besichtigung.

Und bei Gefallen bekommt er ein neues Tigerhome... :cat-augenzukneifend_02:

(Mit meinem unendlichen Charme habe ich meine Frauen überzeugt, mit dem Auto zusammen hin und hinter mir her zurückzufahren.)

 

Wenn ich wieder klarer im Kopf bin, stelle ich bestimme heute abend/morgen noch 2..3 Fragen.

Erstmal muss ich eine :smoke1:

 

Grüße, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Technikfan:

 Die 885er hat leider nicht den kleinen praktischen Deckel über dem rechten Kurbelwellenstumpf wie die 955er, da kann man ganz einfach die Kurbelwelle mit einem Knebel in die gewünschte Position drehen.

 

 

 

Moin !

 

Gibt es von mir für die T400 zum nachrüsten (Abb. ähnlich) :

 

t4_07.jpg

 

 

Das Abschleifen von Ventilshims auf Maße unterhalb von 2mm ist gefährlicher Unsinn !

Hier besteht Bruchgefahr und das Risiko zum kapitalen Motorschaden.

 

Wenn die Ventile eh schon so weit eingeschlagen sind,

ist eine Überholung des Zylinderkopfes und eine Austausch der Einlassventile bereits überfällig.

 

 

 

 

vor 18 Stunden schrieb derLupo:

 

Ich hab ne Motornummer mit 11tsd :(,    ...wie merke ich denn das der Zylinderkopf hin ist?

 

 

Feststellbar ist das halt nur durch Messen der eingebauten Shims.

Also Maße der Shims mittels Ausbau selbiger ermitteln.

 

Der unfaule Schrauber führt hier permanent eine Tabelle,

welche bei jedem Einstellen der Ventile ausgefüllt wird.

Hier zum kostenfreien Download : Tabelle

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

und für die ganz bequemen, die einen PC in der Werkstatt haben, gibt es diese kleine Excel-Tabelle mit Berechnung und für Dokumentation. Läßt sich auch in den kostenfreien LibreOffice oder OpenOffice Tabellenkalkulationen verwenden. Herunterladen - auf die Festplatte speichern - Tigertyp ankreuzen und mit dem Messen beginnen.....

 

Viel Erfolg

Jens

Ventileeinstellen V2-1.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nur mal so am Rande: Die Motornummer sind nicht die letzten Ziffern der FIN. Auch wenn sie vermutlich dicht beieinander liegen.

Und was hat Triumph denn ab 10000 anders gemacht, was sie dann ab 30001 wiederum geändert haben? Bzw. warum hat man das gemacht?

Und ist ab 30001 wieder alles so wie von 1 - 9999?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

Mal meine speziellen Fragen zur Besichtigung.

Allgemein glaube ich schon zu wissen, worauf man achten sollte.

Aber:

 

- Wie kann ich die Faltenbälge hochziehen, um die Dichtheit der Simmerringe zu prüfen? Die scheinen hinter dem Kotflügel fest über dem Tauchrohr zu stecken.

 

- Wie prüfe ich das LKL ohne Hauptständer? Nur beim Fahren? (=> Lenkneutralität)

 

- Bei welchem Wert liegt die Verschleißgrenze der Bremsscheiben?

 

- Wie kann ich eventuelles achsiales Spiel der Radlager prüfen, wenn es keinen Hauptständer gibt?

 

- Wie und wo erkenne ich, ob der Tankab-/Überlauf frei ist?

 

- Ist auf spezielle Geräusche zu achten? (Und was sonst noch?)

 

Danke und Gruß, Stefan.

bearbeitet von Stefan62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ölverlust an den Simmeringen kannst durch reiben mit dem Faltenbalg unten am Standrohr zuweilen feststellen . Wenns flutschig ist , könnte es auf ausgelaufene Öl hinweisen. Gegenprobe dann am oberen Teil der Faltenbälge, da reibt es dann stumpf mit Widerstand .

 

Den Tanküberlauf kannst checken wenn du unten (rechts unten am Tank kommt ein Röhrchen raus) versuchst in das Röhrchen ein Streichholz oder ein Stück Draht einzuführen. 

Dann siehst ob der Ablauf zumindest unten offen ist, aber er setzt sich in der Regel unten zu.

keine Angst, du kannst da nichts kaputtmachen ;)

 

LKL kannst, in Grenzen,  auf Losbrechmoment aus der Mittellage heraus checken, wenn's beim Lenkerdrehn mit Widerstand aus der

Mittelage heraus häkelt ist's hin.

Genauso wenn's knackt beim fahren wenn du die Vordere Bremse ziehst, hier aber darauf achten das das knacken auch vom LKL kommt, es könnte auch vom Radlager kommen, oder sehr selten von den Bremssätteln.

 

Die Radlager kannst, zumindest eingeschränkt, trotzdem durch rütteln an den Räder prüfen.

Vorne kannst oben anpacken, hinten am besten hinten.

 

Zu den verschleissgrenzen kann ich aktuell nicht weiterhelfen, da im Urlaub ohne Unterlagen...;)

 

So long

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

danke für die einfachen und plausiblen Tipps!

Vom Tankröhrchen hab ich gehört. - Aber muss man dazu nicht die rechte Verkleidung abbauen, um da überhaupt ranzukommen?

Führt das Röhrchen rechts vorne oder hinten raus ... ?

Triumph-Tiger-T400-Tank-_1.jpg

 

Danke und Gruß,

aufgeregter Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

...um das Röhrchen, bzw den Überlauf würde ich mir jetzt nicht zuviele Gedanken machen. Wenn der Motor gut anspringt und willig das Gas annimmt, und das in allen Drehzahlbereichen, kannst du erst mal davon ausgehen das die Vergaser sauber sind und der Motor gut eingestellt ist. Ist das nicht der Fall, dann ist der Überlauf nur einer von mehreren Gründen warum der Motor schlecht läuft.

Das Wasser, oder ne sonstige Plörre würde sich im Tank auf jeden Fall unten absetzen. Du kannst den Motor ja in der Reservestellung starten und laufen lassen, bzw probefahren. Ist dabei alles in Ordnung kannst du den Tank und das Röhrchen später daheim in der eigenen Garage reinigen :D.

 

vor 13 Minuten schrieb Stefan62:

Befinde mich in der "Kribbelphase" :cat-augenzukneifend_08::dance1::cat-augenzukneifend_05::biken1:

 

Wünsche dir einen glatten "Phasenübergang". Von der Kribbelphase in die Heissephase und dann in die Glücksphase ............:biken2:

 

Auf jeden Fall freue ich mich das du dich auf eine T400 eingeschossen hast. Deinem -welcher ist der richtige Tiger für mich- Fred nach hattest du es anfangs ja auf eine der 709er abgesehen. Meiner Meinung nach mögen die 709er ja die moderneren und besseren Mopeds sein. Preislich liegen die auch gleichauf mit einer guten T400.

Aber eine T400 ist einfach das schönere Moped !!!

Am besten gefällt mir der geile A.... , äähm das Heck :innocent:.

Die fetten Auspuffpötte auf der einen Seite und auf der anderen Seite nix...   hat mir noch nie gefallen.

 

gute Jagd und fette Beute        ...wünscht derLupo

(ich vermute mal, du planst einen Ausflug Richtung Dresden ??!?? :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lupo. Ja genau. Die T400 hat es mir auch eher angetan. Der Ur-Tiger scheint das konsequentere Konzept zu sein.

Und ja: morgen früh geht's nach Dresden!  :cat-augenzukneifend_04:

 

Ahoi, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Erfolg! Diese T400 macht auf mich (zumindest laut der Anzeige) momentan auch den besten Eindruck, was Preis/Leistung angeht.

Das LKL kannst du auch im Stand prüfen, indem du das Mopped soweit auf dem Seitenständer nach links kippst, bis das Vorderrad in der Luft hängt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf den Bildern sieht die Maschine wirklich gut aus...

Nur zwei Kleinigkeiten noch : der Bezug der Sitzbank scheint nicht mehr der originale zu sein.

Und auf der linken Seite fehlt das Verkleidungsteil vor dem Luftfilterkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb derLupo:

Ja, auf den Bildern sieht die Maschine wirklich gut aus...

Nur zwei Kleinigkeiten noch : der Bezug der Sitzbank scheint nicht mehr der originale zu sein.

Und auf der linken Seite fehlt das Verkleidungsteil vor dem Luftfilterkasten.

 

Danke für die weiteren Tipps, Onkel Trude und Lupo!

Ja, das mit der Sitzbank ist mir aufgefallen - ich kann ja ein bisschen mäkeln, der Preisverhandlung wegen. Aber technisch ist es nicht so schlimm.

Das mit dem Verkleidungsteil stimmt, Mist. Und noch dazu wird grad nirgends eins angeboten ... nur rechte Deckel. Und da sind wohl so um die 30€ fällig. Also nochmal ein Verhandlungsgrund.

 

Aber der Grund, warum ich hier überhaupt noch so munter weitertippe, obwohl ich doch in Dresden sein wollte, ist der, dass die Katze gestern beim Starten wohl kein Gas annahm. :angry:

Der Verkäufer ist aber wohl ein Schrauber, der bei KTM arbeitet, sodass er sich gleich ans Werk (die Gaser) rangemacht hat. (Sprit aus Benzinleitung kommt, aus Schwimmerkammer aber nur tröpfchenweise).

Nachdem er die Gaser runter und auseinander hatte, bestätigte er, dass nach den (nun wieder) 2 Monaten Rumstehen der Sprit schon wieder geliert war. - Er nimmt die Sachen morgen mit ins Ultraschallbad auf Arbeit und ruft mich abends nochmal an. Neuer anvisierter Besichtigungstermin: kommender Samstag. :cry2:

 

Das ist Mist. Vor allem, weil ich die Disziplin "Geduld" nicht sooo gut beherrsche. :cat-augenzukneifend_08: (Zumal die Übung mit dem Kurzzeitkennzeichen dann wiederholt werden muss.)

Naja, wat solls. - Tiegerfan mit Startschwierigkeiten ... und natürlich kann ich noch ne Woche warten ... :blink: ... aber die Sache hatte schon so Fahrt aufgenommen und in kürzester Zeit hatte ich alles durchgepeitscht ... da jetzt wieder runterkommen ... :cat-augenzukneifend_07:

 

Ich versuch's  :motz::smoke1: :cat-augenzukneifend_06: 

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...