Bikemax Geschrieben Juli 11, 2022 Share Geschrieben Juli 11, 2022 (bearbeitet) Die Speichenkreuze mit Draht umwickeln könnte auch Abhilfe schaffen. Habe ich bei meinem Oldtimer Gespann auch gemacht da durch die seitlichen Kräfte bei Kurvenfahrten auch immer mal wieder welche gebrochen sind und sich eine sogar mal im kardan verkeilt hat und dann den Schlauch durchbohrt hat. Seither ist weitgehend Ruhe. Hab dafür 0,6 mm oder 0,8 mm Edelstahl Schweißdraht genommen. Kleine Anleitung https://www.powerboxer.de/raeder-reifen/243-speichen-modifizieren bearbeitet Juli 11, 2022 von Bikemax Text Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thunderbolt Geschrieben Juli 13, 2022 Share Geschrieben Juli 13, 2022 (bearbeitet) Moin, aus einem anderem Forum wurde dieses Bild gepostet. Es zeigt das man die Speiche notdürftig reparieren kann. Bevor noch mehrere Speichen kaputt gehen. Ist bei langen Touren interessant, wenn man entsprechende Speichen modifiziert hat und diese auch im Tankrucksack mit sich führt. Natürlich mit passendem Werkzeug. Der Reifen muss dann nicht runter. Die defekte Speiche wird ausgebaut, also wird aus dem Nibbel im Felgenbett rausgedreht, die Ersatz - Speiche (untere Teil) wird eingesetzt und der obere Teile wird wieder im Nibbel eingeschraubt. Das Schloss draufschrauben, spannen und mit Schraubensicherungslack sichern. So kann man die Tour fortsetzen und zuhause wird die Felge neu eingespeicht. VG Thomas bearbeitet 21. Januar von Gummikuhfan Bild entfernt; Copyright beachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben August 14, 2022 Share Geschrieben August 14, 2022 es geht "munter" weiter die Schlagzahl wird erhöht und ich bin angefressen.. 01.08. ein abgerissener Speichenkopf 13.08. ein weiterer abgerissener Speichenkopf Schnauze dick: mit Menze in Kontakt getreten und Mail an Hr. Bonsels geschrieben. Ich sehe hier durchaus einen Fall für das KBA. Mit der "Qualität" wird mit Menschenleben gespielt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enduro_drive Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 Das Thema KBA kannst Du vergessen Das Problem tritt bei allen Herstellern auf, die Speichenräder verbauen. Bei meiner verflossenen XT 1200 Yamaha Tenere ist das bei einigen Treibern auch aufgetreten. Heute ist bekannt, dass Yamaha eine hintere Felge verbaut hat, die nicht genügend Traglast hatte. Das ist insofern amtlich, da Yamaha die hintere Felge im Laufe der Modellpflege geändert hat. Dann war der Spuk auch vorbei. Ist die hintere Felge grundsätzlich " zu weich" werden sich die Speichen immer wieder lockern und dann auch irgendwann abbrechen. Lösung: die Speichenspannung alle 5.000km kontrollieren ( lassen ) und ggf. mit dem geeigneten Drehmoment nachziehen ( hierzu ist aber ein hochsensibler Drehmomentschlüssel extrem wichtig ). So ist übrigens Yamaha auch aufgetreten und hat alle Besitzer alle 5.000km in die Werkstatt geholt. Ist man nun außerhalb der Garantie wird Triumph das gleiche sagen wie Yamaha: "Pech gehabt - Verschleiß". Man sollte sich dann auf dem Markt umschauen, ob es eine alternative Felge aus dem Aftrmarket gibt, die eine höhere Traglast hat. Meist muß man solche Dinger aber eintragen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben August 16, 2022 Share Geschrieben August 16, 2022 @eduro_drive: Da hast Du ins Schwarze getroffen: Lediglich eine pauschale Standardantwort meiner an Hr. Bonsels persönlich gerichtete Mail, ohne Namen des Verfassers, kam daraufhin zurück. Traurig aber wahr..... Habe nächsten Mittwoch Termin bei Menze und werde beide Räder neu einspeichen lassen. Sofern möglich hinten mit Dickendspeichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben August 25, 2022 Share Geschrieben August 25, 2022 Gestern war es dann soweit Termin bei Fa. Menze in Hagen: - Alle 32 Speichen am Hinterrad durch neue Dickendspeichen (wobei diese in der kompletten Länge um 0,5 mm dicker sind als die alten Speichen) inkl. Nippel austauschen lassen - Vorderrad zur Prüfung mitgebracht, Leider waren hier keinerlei Korrekturen möglich, da alle Nippel festgeschmoddert (Triumph und Qualität...) sind, da aber bisher hier keinerlei "Ausfälle" zu verzeichnen waren, das Rad dann so belassen - inkl. Reifendemontage, wieder aufziehen und wuchten habe ich dafür letztlich ca. 250,- Euro bezahlt - auffällig hier: hätte ich normale Speichen einziehen lassen, so hätte mich diese inkl. Nippel 2,20 Euro gekostet, die Originalen schlagen mit 12,- Euro zu Buche! - Anfahrt von 150 km und eine schöne Zeit im Freilichtmuseum in Hagen verbracht - nach 2 1/2 Stunden war Menze bereits fertig Ich hätte dies schon vor Jahren durchführen sollen, viel Ärger aber auch Geld und Zeit gespart... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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