Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955i Ölfresser!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, habe ich mir vor gut 2 Monaten eine Tiger 955i Bj.2003 mit 50.000km  zugelegt (jetzt 52500 km).

Eigentlich ein prima Moped - eigendlich - wenn da nicht der relativ hohe Ölverbrauch von 1 Liter / 1000km wäre. Ich habe hier im Forum schon alle

Themen dazu gelesen und auch entdeckt das es 2 verschieden lange Peilstäbe gibt. Leider ist an meiner Tiger der längere Peilstab verbaut, so das

ein Überfüllung auszuschließen ist. Der letzte Ölwechsel wurde von mir vor 1600km mit Motul 5100 10W40 durchgeführt, also sollte es auch nicht

an zu dünnem Öl liegen.

 

Noch wichtig: war ein Privatverkauf also nix mit Gewährleistung (selbst wenn der Verkäufer davon wußte ist es wohl kaum zu beweisen)

 

Meine Vermutung läuft Richtung Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung, gibt es in diesbezüglich Erfahrungen hier im Forum?

 

So weiterfahren möchte ich nur kurzzeitig, allerdings stellt sich mir die Frage den Motor reparieren zu lassen oder einen gebrauchten zu kaufen

und diesen zu montieren. Nächste Frage: hat jemand einen guten Tiger 955i Motor abzugeben? Ebay möchte ich nur als letzte Lösung.

 

Schöne Grüße (leicht frustriert aber Leben geht weiter)

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Himmi,

 

im KFZ-Bereich sagt man ja, dass bis zu 1 Liter Öl auf 1.000 Km akzeptabel ist.

 

Mein Tiger gönnt sich immer dann einen Schluck aus der Pulle, wenn ich ihm ordentlich die Sporen gebe, auf der Dosenbahn mit 140 - 150 km/h Dauergeschwindigkeit bei 6.000 - 6.500 U/min zum Beispiel. Oder bei ambitionierter Landstraßenräuberei.

 

Fahre ich verhalten, Stadtverkehr, Bummeln auf der Landstraße oder so bei Drehzahlen bis 4.000 U/min, ist bei mit der Ölverbrauch deutlich geringer. Mein Tiger hat mittlerweile 83.000 km auf der Uhr.

 

Damit will ich sagen, bei mir hängt der Ölverbrauch stark von der Fahrweise ab.

 

Ich weiß, das beantwortet nicht Deine Fragen. Hilft Dir aber vielleicht, den Ölverbrauch Deines Tigers genauer einzuschätzen und die Ursachen einzugrenzen. Grundsätzlich hast Du mit Deiner Vermutung schon recht, dass es Ventilschaftdichtungen und / oder Kolbenringe sein können.

 

Linke Hand zum Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat das Motorrad vor dem Ölwechsel auch schon so viel verbraucht ?

Wie viel Motoröl hast du denn aufgefüllt ?

Die Ölsorte / Marke kann auch ne Rolle spielen , man könnte mal eine andere Marke / Vollsyntetisches Motoröl  probieren

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

die meisten km habe ich auf der Fahrt zur Arbeit gemacht, 43 km Landstraße und Autobahn pro Weg, meist 120km/h und selten über 5000 U/min, nie bis 9000.

Also eher verhaltene Fahrweise. 1l auf 1000km mag für die Hersteller akzeptabel sein wobei ich jedoch finde das es eine Vorsichtsmaßnahme ist um sich vor Reklamationen zu schützen, das in die Betriebsanleitung zu schreiben. Theoretisch kann ich natürlich damit leben aber ich denke das der Ölverbrauch im laufe der Zeit eher schlimmer wird. Werde erstmal weiter beobachten, jedoch suche ich parallel schon mal einen Motor (sollte der Preis stimmen).

 

Hallo Crazymopped,

 

ich denke der Ölverbrauch war auch vor dem Ölwechsel. Ich habe 2-3 mal Ölstand kontrolliert aber aufgrund eines unebenen Boden im Carport und nicht immer der gleichen Position des Mopeds fiel das erst nicht so auf. Erst nachdem ich mir mit Kreide Markierungen für den Hauptständer aufgemalt habe und Tigerlein immer gleich steht konnte ich verlässliche Aussagen treffen. Aufgefüllt habe ich das Öl bis kurz unter Maximun, ist ja auch bei langem Ölpeilstab laut Forum so i.O.

Die letzten 2 Auffüllungen habe ich jedoch nur bis zur Mitte gemacht:

1.) 350km Aufgefüllt 300ml bis Mitte

2.) 215km Aufgefüllt 250ml bis Mitte

Es war immer noch gerade am Peilstab zu erkennen.

Mmmh... ein anderes Öl könnte ich auch mal probieren, aber meinst Du nicht das ein vollsyntetisches Öl nicht eher kontraproduktiv ist?

 

Danke für Eure Antworten und Gruß

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Himmi:

Mmmh... ein anderes Öl könnte ich auch mal probieren, aber meinst Du nicht das ein vollsyntetisches Öl nicht eher kontraproduktiv ist?

 

Laut Triumph Serviceheft ist teil und vollsyntetisches 10 w 40  Motoröl zugelassen .

Das  Vollsyntetische Öl spielt aber in einer ganz anderen Liga  wie mineralisches oder teilsyntetisches  und ist qualitativ wesentlich besser , größere thermische Belastbarkeit usw. deswegen würde ich  mal ein gutes  vollsyntetisches Öl ausprobieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Himmi,

meine alte 955er war nach 100 TKm auch nicht mehr ohne Ölverbrauch. Beim Bummeln auf der Landstraße waren es ca. 0,1l/1000 Km und wenn die Katze gescheucht wurde oder in den Bergen viel Schiebebetrieb bergab dabei war, waren es ca. 0,3 l/1000 Km. Er hat nie aus dem Auspuff geräuchert. Bei hohen Laufleistungen sind dann die Kolbenringe nicht mehr ganz so dicht....

Der Verbrauch bei deinem Tiger ist 3x so hoch, aber noch nicht kritisch. Zieh mal den dicken Gummischlauch, der nach oben zu LuFi-Kasten führt, unten am linken Kurbelwellendeckel ab. Wenn da viel Öl heraus kommt, läuft dir das Öl durch den Überdruck im Kurbelgehäuse aus und wird durch den Ansaugtrakt mitverbrannt.... Bitte berichte mal.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

vielen Dank für den Tip mit der Kurbelwellenentlüftung. Gerade nachgesehen, ist aber trocken.

Ich habe zur Sicherheit mal den Kollegen hier im Forum angeschrieben der die Tiger schlachtet,

evtl. kommen wir beim Motor ja ins Geschäft. Würde mir gerne dann den Motor auf Lager legen.

 

Ich weiß auch das der Ölverbrauch nix wirklich dramatisches ist, sollte es so bleiben wie es jetzt

ist. Aaaaber: von allen Mopeds die ich hatte (25-30) hatte ich noch nie Ölverbrauch und ehrlich

gesagt bin ich davon echt angenervt, es stört mich einfach wenn da was nicht i.O. ist und 1Liter

auf 1000km ist für mich nicht i.O.

 

Tja, bleiben mir 4 Möglichkeiten:

1.) so lassen und immer beifüllen (ggf. anders Öl)

2.) intakten Motor kaufen und verpflanzen

3.) Motor öffnen und reparieren lassen (trau ich mir selber nicht zu)

4.) verkaufen (kommt aber für mich nicht in Frage - diese ebay-Mentalität Defektes zu verkaufen)

 

Gruß

Himmi

 

 

KW Entlüftung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 955er gibt es immer die Aussage (Daytona, Speedy), den Ölstand am besten maximal nur in der Mitte zu lassen und nicht voller zu machen. Weil bei vielen eben der Ölverbrauch ansteigt, wenn bis Maximum aufgefüllt ist. So ging es mir auch damals.

 

Vielleicht ist es bei Dir auch mal einen Versuch wert das zu testen? Kostet nichts und Du schaust ja nun wieso alle 300 km nach dem Stand, weil Du beunruhigt bist ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

auch Dir Danke für den Tip, jedoch wie oben schon geschrieben habe ich aufgrund der Beiträge hier im Forum nur bis zur Mitte gefüllt.

Gruß

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Himmi,

schade, war so eine Idee. Jetzt scheint der Motor das Öl wirklich an den Kolbenringen vorbei oder durch die Ventilschaftdichtungen zu ziehen.....:unsure:.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Heimbach/Nahe? Da war ich mal 3 Monate "dienstlich" in der Nähe - Baumholder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich kein Freund langer Entscheidungen bin, habe ich gestern einen gebrauchten Motor gekauft und hoffe das der nicht soviel Öl verbraucht.

Laut Vorbesitzer soll aber alles im grünen Bereich sein - na dann hoffe ich mal - aber da der deal hier über das Forum ablief habe ich ein besseres Gefühl

als bei ebay Käufen.

 

Jetzt müssen wir noch die Diagnose stellen was an meinem Motor für den Ölverbrauch verantwortlich ist, dann kann der auch im Winter überarbeitet werden.

 

Gruß

Himmi (aus Heimbach in der Eifel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MeinTiger braucht seit 60000km ca 1l Öl auf 1000km. Ich hab inzwischen 98000km runter. Der Motor läuft genau so gut wie mit 10000km auf der Uhr.

Lass ihn Öl brauchen und gut ist. Ich würde einfach weiter fahren.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay Thorsten,

 

danke für Deinen Bericht, das lässt einen natürlich hoffen!

Du hast Recht und meine Vernunft sagt mir auch lass den Tiger halt das Öl brauchen. Dennoch hat die Unvernunft in mir gesiegt,

ein Motor ist besorgt welcher mit Hilfe einer freien Mopedwerkstatt Okt./Nov. gewechselt werden soll. Der Ölfresser wird dann im

Winter geöffnet und repariert. Ist bestimmt bekloppt von mir, aber anders lässt es mir keine Ruhe.

 

Dennoch macht mir der Tiger echt Spaß, der 3-Zylinder ist eine Wucht, Fahrverhalten mit Michelin Pilot Road 4 Trail sehr gut im Trockenen

und Nassen, Sitzposition für 1,95m gut - einziges kleines Manko das schwer schaltende Getriebe (hauptsächlich wenn Ölstand niedrig).

 

Gruß

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

So, Jahre später. Himmi hat die Maschine dann doch verkauft und ich habe sie erworben. Himmi ist ein feiner Kerl und hatte das Problem mit dem Ölverbrauch offen angesprochen. Ich war mit dem Preis zufrieden und habe erstmal die fast neuen Reifen über 7000 Km VOLLKOMMEN problemfrei runtergefahren. Ich hab das Öl natürlich mehrfach gewechselt und das 10W40 Teilsynthetisch von Polo verwendet. Der Verbrauch pendelte sich dann bei 0,8L/1000 km ein. Ebenfalls eher verhaltene Fahrweise und lange Strecken. Scharf gefahren war es dann noch mal deutlich mehr.

 

Beim Fahren wurde dann auch die Ursache gefunden. Ich hatte dazu mal den Ölpeilstab entfernt, nen dünnen LAppen auf den Einfüllstutzen gelegt und dann mal Gas gegeben. Ergebnis, kein Abgasgeruch aus dem Ölstutzen wahrnehmbar. Fahrtest,  bläuen beim Gaswegnehmen und bei starker Beschleunigung. 

 

Der Meister meines Vertrauens ist auch der Ansicht, dass es die Ventlschaftdichtungen sind. Er sagte nur, dass es bei der Verwendung von vollsynthetischen Ölen bei älteren MAschinen häufiger vorkommt, dass gewisse Bestandteile als Weichmacher auf diese Gummiteile einwirken. Ist das einmal passiert ist das nicht reversibel wenn man dann wieder anderes Öl verwendet. Die verlieren ihre Form und damit Dichtfähigkeit. 

 

Wir hatten darüber gesprochen das minimalinvasiv, also ohne Ausbau des Zylinderkopfes zu machen (mit Druckluft über das Kerzenloch).  Da die Maschine aber bestimmt mehr als 10.000 km mit diesem Schaden gefahren ist, sind die Ventile sehr wahrscheinlich verkokt, so dass diese neu eingeschliffen werden sollten, damit sie auch wieder volle Leistung hat. Gut kostet mehr, aber Leistung ist natürlich immer ein Argument und ich muß keine Ventilschäden in kauf nehmen. Ich will den Tiger schließlich  noch ne ganze Weile fahren.

 

Das werde ich im neuen Jahr machen lassen. Wir verhandeln gerade noch einen Winter Paket Preis, aber dann soll es auch zügig losgehen. Meine "alte" Tiger war damals neu und selbst die hatte je nach Fahrweise 01-03L / 1000km Öl gebraucht. 

 

Ich werde weiter berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die selben Symptome hatte ich an meiner 885 auch, blaue Wolken beim Gas geben und wegnehmen.

Ich habe mich dann aber für einen kompletten Motortausch entschieden, war im Endeffekt günstiger.

Den "alten" habe ich im Keller liegen und könnte ja die Ventile in Ordnung bringen, aber . . .

1. weis ich nicht, ob es damit getan ist

2. hätte ich wahrscheinlich keine Lust, nochmals den Motor zurücktauschen, obwohl meine alter

wesentlich seidiger läuft.

Wenn ich schon die Ventile gemacht hätte, wäre das eine oder andere noch dazu gekommen.

Dann festzustellen, dass die Kolben oder Kolbenringe im Eimer sind, wäre argerlich und ich müsste

nochmal ran, weil ich ja keinen Ersatzmotor hätte.

Und teuer wäre es sowieso geworden, zudem habe ich alles in der Garage gemacht ohne Strom und so.

Ich wünsche dir (weil Weihnachten ist :advent1::totlach:), dass du mit den Ventilen Glück hast und danach alles wieder

prima funktioniert.

Und über Rückmeldungen freuen wir uns immer.

 

In diesem Sinne schöne Weihnachten.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Düse:

Wenn ich schon die Ventile gemacht hätte, wäre das eine oder andere noch dazu gekommen.

Dann festzustellen, dass die Kolben oder Kolbenringe im Eimer sind, wäre argerlich und ich müsste

nochmal ran, weil ich ja keinen Ersatzmotor hätte.

 

Einen gebrauchten Motor einzubauen hatte ich auch überlegt. Blos ist es auch ein ziemliches Glücksspiel einen zu bekommen der was taugt. Und den Fehler mit dem falschen Öl hätte ich dann trotzdem noch selbst unwissentlich (man meint es ja gut) machen können. 

 

Der Motor lief ansonsten tip top. Nie Hitzeprobleme, keine Geräusche, alles so wie neu. Bei Vergleichsfahrten mit ner KTM 1050 Adventure hielt der Tiger locker dagegen. 

 

Klar bei jetzt knapp 70.000 km sollte man schon nen Blick auf die Zylinder werfen. Aber einen Hinweis auf übermäßigen Verschleiß oder ne auffällige Defekthäufung an diesen Bauteilen habe ich weder hier noch in anderen Triumph Foren gefunden. Klar, Perfektionisten und wenn man gerade dabei ist Mentalitäten finden immer was. Lager, Steuerketten da gibt es ne Menge was man machen kann....

 

Erst wenn der Kopf runter ist sehen wir was Sache ist. Meine Werkstatt schraubt da aber nicht einfach stur weiter nur weil man Festpreis gemacht hat. Dafür kennen wir uns zu lange und zu gut.

 

Berufsbedingt hab ich mit Schiffsmotoren zu tun. Ein alter Motoren Meister in Rente kümmert sich da um Aussenborder. Dem hatte ich die Geschichte auch erzählt und der meinte sein Lehrherr hätte ihm noch gezeigt Motoren defekte am Ölgeruch zu erkennen. Ich wollte das nicht glauben, aber er sagte komm mal mit in den Keller, zeigte auf 2 alte ungeöffnete Motoren und sagte, der eine ist überhitzt und hat Lagerschäden und der andere ist einfach alt und da hat alles viel Laufspiel. Und die rochen beide anders als ein vergleichbarer neuer, der einfach nur zum Service da war. Ich war einfach nur baff erstaunt, aber jemand der so lange im Geschäft ist entwickelt solche Fähigkeiten. 

 

Ich denke zwar nicht das sowas immer zu 100% zutreffend ist, aber dennoch ne hohe Prognose Wahrscheinlichkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

ich geb mal auch meinen Senf dazu ! Meine Tiger hat jetzt 123tsd km runter und braucht auch Oel. Hätte mich jetzt gewundert wenn nicht . Aber ist ja auch keine Honda !

Ich kontrolliere allerdings fast nie. Man hat hier mir mal den Tip gegeben: Wenn das Getriebe knochig schaltet dann hau nenn halben Litter rein. Das habe ich erst nicht geglaubt, entspricht aber den Tatsachen, es klappt . Klar ist aber auch, düse ich in den Urlaub über die Autobahn dann kontrolliere ich vor der AB Fahrt und nach der AB Fahrt. Dann nur noch na dem Schaltgefühl. Auch klar, lässig ist das. Aber was soll es. Sollte ich fest stellen das Benzin kontrolliert wird und Oel getankt, dann fange ich an mir Sorgen zu machen. Bis dahin dürfte es aber wohl noch dauern.

Und nach 123tsd km darf die auch Oel brauchen !

Wie gesagt, ist ja keine Honda !!!

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb t3kay:

Und nach 123tsd km darf die auch Oel brauchen !

Wie gesagt, ist ja keine Honda !!!

 

... man wird ja nicht jünger.Und meine Kumpels sind fast alle Nichtraucher geworden. Bis das 24 Liter Fass leer ist sammelt sich dann schon gesteigerter Bedarf an Zigarettenpausen. Wenn die sich durch das ständige Ölnachkippen verkürzen werde ich maulig. Wenn ich vorne fahre meckern ihre Frauen ob der stinkenden Klamotten und Asthma Wolf will abends dann kein Bier mehr mit mir trinken. Es muß also was passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiber maulen immer ???. Aber dann ist das ja schon heftig. Die muss ja qualmen! 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb t3kay:

Aber dann ist das ja schon heftig. Die muss ja qualmen! 

 

Wir haben mal Fahrzeuge getauscht und ich bin meiner hinterher gefahren. Wenn man zügig fährt, sieht und riecht man es noch bei 100 Meter Abstand. 

bearbeitet von Labskaus
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2019 um 23:51 schrieb Labskaus:

 

Der Meister meines Vertrauens ist auch der Ansicht, dass es die Ventlschaftdichtungen sind. Er sagte nur, dass es bei der Verwendung von vollsynthetischen Ölen bei älteren MAschinen häufiger vorkommt, dass gewisse Bestandteile als Weichmacher auf diese Gummiteile einwirken. Ist das einmal passiert ist das nicht reversibel wenn man dann wieder anderes Öl verwendet. Die verlieren ihre Form und damit Dichtfähigkeit. 

 

Moin 

meine Tiger hat  ca 96 tsd runter und braucht kein Öl . Laut Benutzerhandbuch soll in die Tiger halb oder Voll synthetisches Motoröl 

Ich habe bisher bis auf eine Füllung nur gutes Vollsyntetisches Öl benutzt  , bei erhöhtem Ölverbrauch Denke ich an Verschleiß , 

Fertigungstoleranzen , bei einigen Herstellern nennt man das XYZ  typische Serienstreuung , falsche Behandlung des Motors ,  zb  bei kaltem Motor am Kabel ziehen oder einen knacke  "heissen "  Motor mit dem Dampfstrahler  kalt abduschen  und weiter ... , viele kurzstrecken .... so in die Richtung .
Außerdem spielt  wohl die Fahrweise ne Rolle
50 tsd km mit durchschnittlicher Drehzahl von 3000 oder 6000 1 / min  ist ein großer Unterschied ... 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crazymopped:

meine Tiger hat  ca 96 tsd runter und braucht kein Öl .

 

Das ist ein gutes Argument für die Qualität der Triumph Konstruktion und du bist nicht der Einzige der das sagt. Sicher gibt es auch mal unglückliche Paarungen bei gewissen Fertigungstoleranzen, aber Triumph hat da schon ein sehr ordentliches Qualitätswesen. Und wie Vorbesitzer das Gerät behandelt haben, wissen wir leider nicht. Aber solche Dinge passieren eben manchmal und es wurden alle Möglichkeiten einer zerlegungsfreien Diagnose ausgeschöpft.

 

Damit kann man nur eine gewisse Ursachenwahrscheinlichkeit eingrenzen, man wird aber nie einen vermessenen Befund erhalten können. Das ist mir klar.

 

Als in einer Gummibude zum Buchhalter ausgebildeter Mensch, weiß ich zu rechnen. Und nach deinen Erfahrungen könnte ich sie also noch locker 50.000 km problemlos fahren. Kippe ich nur Öl nach, kostet das dann 500€. Lass ich es reparieren werden es wohl ca. 1200€ werden. Lass ich es auf und zumachen kostet das 600€, dann ich weiß woran ich bin. Ist es doch oder noch was anderes geht das dann auch leicht über 2.000€. Da kommt man dann schon in nen Bereich sich nach was anderem umzuschauen.

 

Das war mir damals alles klar, als ich sie kaufte. Aber der Tiger hat ein paar sehr schöne Verbesserungen. Als da sind gepulverter Sebring ESD, Wilbers Fahrwerk, eine Jungbluth Sitzbank und noch einiges mehr. Dazu ein perfekter Wartungszustand und eine makellose Optik inklusive Koffersatz und alles in meiner Wunschfarbe. Trotz der Macke kann ich mich heute immer noch bei Himmi für dieses  Spaß-Gerät bedanken und ich fahre sie immer noch sehr gern.

 

Ja es ist ne Bauchentscheidung, aber nicht ganz ohne Hintergrund. Wie erwähnt hab ich einen Teil meiner Jugend in einer Gummibäckerei verbracht.Ein paar Grundlagen der Kautschukchemie sind mir daher noch bekannt und ich kenne die Wirkung von Weichmachern (Öl) aus eigener Anschauung. Es hat daher seinen Grund warum die Motorenhersteller mit den Ölen so einen Zinnober betreiben. Und kleinste Änderungen in der Rezeptur der zugrunde liegenden Mischungen für z.B. Ventilschaftdichtungen haben dann in der Kombination mit bestimmten Öl-Additiven eben solche Auswirkungen. Und Schwankungen in den Rezepturen gibt es häufig weil Kautschuk, Schwefel, Öl, Ruß und Kreide trotz allem Naturprodukte sind. Auch wenn das heute alles synthetisch ist, sind es die Ausgangsstoffe eben nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Labskaus:

 

Ja es ist ne Bauchentscheidung, aber nicht ganz ohne Hintergrund. Wie erwähnt hab ich einen Teil meiner Jugend in einer Gummibäckerei verbracht.Ein paar Grundlagen der Kautschukchemie sind mir daher noch bekannt und ich kenne die Wirkung von Weichmachern (Öl) aus eigener Anschauung. Es hat daher seinen Grund warum die Motorenhersteller mit den Ölen so einen Zinnober betreiben. Und kleinste Änderungen in der Rezeptur der zugrunde liegenden Mischungen für z.B. Ventilschaftdichtungen haben dann in der Kombination mit bestimmten Öl-Additiven eben solche Auswirkungen. Und Schwankungen in den Rezepturen gibt es häufig weil Kautschuk, Schwefel, Öl, Ruß und Kreide trotz allem Naturprodukte sind. Auch wenn das heute alles synthetisch ist, sind es die Ausgangsstoffe eben nicht.

 

 

 

schon mal so einen Motorreiniger probiert ?

 

Wird vor dem Ölwechsel eingefüllt , Motorrad läuft damit 10 Minuten im Stand , danach Ölwechsel 

 

Versuch wäre es wert vielleicht ist irgendwas verkokelt ….:D Ventile schließen nicht richtig oder so ...

 

Was mich stört ist der geringe KM Stand , ist eher ungewöhnlich das eine Tiger übermäßig ÖL benötigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Labskaus:

   ...   es dauert schon deutlich über 1000 km bis nach dem Wechsel das Öl anfängt schwarz zu werden.    ...  

 

Du schüttest ja auch dauernd frisches nach!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun geb ich meinen Senf auch noch dazu. Mein Tiger hat inzwischen über 120000 fast störungsfreie Kilometer hinter sich, davon über 2/3 bei mir mit gemischter Fahrweise. Der Ölverbrauch liegt bei maximal 0,5 Liter/1000 Km. Habe fast ausschließlich vollsynthetisches Öl verwendet. Bestätigen kann ich, dass das Getriebe bei sinkendem Ölstand schwerer schaltet (kommt bei meiner nur selten vor.). Offensichtlich ist auch, dass in den meisten Fällen die Ventilschaftdichtungen dafür verantwortlich sind, wenn Öl beim Hinterherfahren sichtbar oder riechbar ist. Die alten 02er BMW's waren da das beste Beispiel. Jedes Mal, wenn vor dem Schaltvorgang das Gas weggenommen wurde, kam ein schönes blaues Wölkchen aus dem Auspuff. Das liegt daran, dass die Drosselklappen zu sind und der Motor dann durch die verschlissenen Schaftdichtungen Öl aus dem Kopf ansaugt und verbrennt. Kleine Ursache, große Wirkung. Nicht weiter schlimm, aber je nach Ausmaß ziemlich lästig. Wenn sonst mechanisch alles funktioniert, lohnt es sich meines Erachtens durchaus, den Kopf zu überholen. Sollten dabei andere Schäden sichtbar werden, wie Riefen im Zylinder oder Ausbrüche an den Kolben, wird es natürlich eine größere Nummer. Halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich, wenn der Motor sich gesund anhört. Sicher schadet es nicht, nach einer erfolgten Reparatur des Kopfes inklusive Ventilsitzüberarbeitung die Maschine nicht gnadenlos zu bewegen. Schließlich sind die übrigen Bauteile nicht mehr neu und die Lager von Pleueln und Kurbelwelle müssen nun wieder mit der vollen Kompression und Leistung klar kommen.

Ölmarke und -sorte (bei richtiger Viskosität) ist eher nachrangig zu sehen, Motorreiniger o.ä. bringen in diesen Fällen nichts. Fahrweise und Wechselintervall spielen eine Rolle.

Jedenfalls sollte ein Motorrad artgerecht bewegt werden dürfen, ohne dass ständig Öl nachgefüllt werden muss.

Grüße euch

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...