Jump to content
Ausgeblendet

Schwingenachse ausbauen


Empfohlene Beiträge

Nach meinem Wilbers-Umbau möchte ich jetzt die Schwingenlager schmieren. Ich hoffe, dass die Lager noch ok sind, und nur neues Fett brauchen, da das Federbein-Nadellager wider Erwarten noch ok war.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie ich die Schwingenachse am einfachsten entfernen kann. Geht das überhaupt, ohne das Hinterrad oder noch mehr auszubauen?

Ich habe heute versucht, die Achse herauszubekommen. Dabei habe ich das Bike auf den Hauptständer gestellt und die Schwinge hinten mit einem Wagenheber entlastet.

Die Verschraubung war problemlos aufzubekommen, und es ist zum Glück auch kein Dreck oder Rost hinter den Plastik-Abdeckkappen.

Die Achse lässt sich allerdings, nachdem ich die Schraube rechts entfernt habe,  nur relativ schwer an der Mutter links drehen. Es macht aber keine knirschenden oder knarrenden Geräusche, die auf Rost oder Dreck hinweisen würden.

Mit leichten Schlägen von rechts rührt sich jedenfalls überhaupt nichts.

Ich möchte aber auch nicht mit roher Gewalt mit einem schweren Hammer auf die Achse schlagen. Irgendeinen Abzieher wie bei der Federbeinbuchse kann man ja leider nicht ansetzen.

Gibt es einen Weg die Achse zerstörungsfrei rauszubekommen ohne das Innengewinde der Befestigungsschraube zu beschädigen?

Mir fällt da im Moment nichts ein.

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Walter,

ganz so einfach ist das natürlich nicht. Hier ein Rezept, wie ich es immer gemacht habe, aber möglichst gleich mit dem Tausch des Kettensatzes (Endloskette).

1. Tiger auf den Hauptständer und Vorderrad in eine Standwippe, damit sie gerade bleibt.

2. Kettenschutz abbauen, Hinterrad ausbauen

3. Achtung, jetzt braucht man die passende Ausrüstung! Heck des Tiger mit einem Deckenkran, Portalkran oder mobilen Hydraulikkran anheben!

4. Linke Fahrerfußrastenhalterung und linken Hauptständerhalter demontieren (Dafür der Kran)

5. Motorhalterung links unter der Schwinge hinter dem Fußrastenträger lösen. Der Rahmen ist im die Schwinge verspannt. Ggf. bekommst du die Schwinge herausgezogen, aber ohne Lösen der Motorhalterung nie wieder an ihren Platz.

6. Schwingenachse ziehen (sollte jetzt einfacher gehen). Die Schwinge hängt dann nur noch am Federbein.

7. Kunststoffabdeckungen am Schwingenlager entfernen und ordentlich mit Heißlagerfett füllen.

und dann das ganze wieder rückwärts zusammenbauen.....

 

Theoretisch mit einem Helfer relativ einfach. Blöd ist es, wenn sich die Schwingenachse nicht ziehen läßt, weil mal Wasser zwischen Achse und Hülse gelaufen ist und sich leichte Korrosion gebildet hat. Dafür habe ich mir damals einen Behelfsabzieher gebastelt aus dicken Schrauben, Scheiben und soliden Rohrstücken.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass das eine größere Operation wird. Ich dachte ich könnte, nachdem ich die Achse entfernt habe,

die Schwingenlager auf diesem Weg abschmieren. Das funktioniert also so wohl nicht. Schade. 

Leider stehen mir als "Straßenbastler" Werkstatt- oder Garagenräumlichkeiten nicht zur Verfügung.

Ich habe es allerdings trotzdem schon vorher geschafft, den unteren Kettenschleifer ohne weitere Hilfsmittel zu tauschen.

Da muss man ja auch die Motorhalterung lösen, um das Ding raus- und wieder hineinzubekommen. Da ist es mir gelungen, das alles ohne Heck-Anhebung zu machen

- ich habe allerdings die Verschraubung nur angelöst und den Hauptständer nicht demontiert.

Ich habe im Forum gelesen, dass einige Tiger-Fahrer die Achse regelmäßig rausnehmen und abschmieren um ein festrosten oder festgehen zu verhindern.

Mehr wollte ich vorerst ja auch nicht machen. Die Kette und Ritzel sind bei mir noch ok.

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...