Jump to content
Ausgeblendet

Pendeln Gabel/Lenker!?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich fahre meine XCA (Jg. 2016/17) seit April 2017 und habe jetzt ca. 8000 auf der Uhr. Gerade war ich vier Tage in den Dolomiten. Endlich die Kiste mal richtig ausfahren und hochdrehen. Die GS-Fraktion musste ziemlich ran:D Das habe ich bisher in der Schweiz vermisst. Ich habe das Gepäck in den Alukoffern L/R. Ich bin sehr zufrieden mit der Laufkultur des Motors.

 

Was aber gar nicht geht: die gesamte Gabel/Lenker-Einheit beginnt in gewissen Situationen zu pendeln und schaukelt sich hoch, wenn ich den Lenker (oder auch nur ein Lenkerende) loslasse. Vor allem den Berg hinauf (ist mir irgendwie klar wegen der Lastverschiebung nach hinten). Aber auch den Berg hinunter oder gerade aus bleibt der Lenker und die Gabel nicht ruhig, resp. nur, wenn ich beide Enden halte. Mit Tempomat möchte ich aber auch loslassen können! So was habe ich in meiner ganzen Bikezeit nie erlebt, bei keinem Bike! Sehr unangenehm.

 

Kennt ihr so was? Womit kann das zu tun haben? Luftdruck vorn 2.4, hinten 2,9. Ist das zu wenig? Ich muss das klären. So wird meine Explorer bei mir nicht alt!

bearbeitet von maso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,4 vorne? Sollte das nicht 2,6 sein? Also ich an der "kleinen" merke bereits 0,2 bar Differenz. Und sind die Reifen wirklich exakt ausgewuchtet?

 

Und .......jetzt war Ralph schneller........LENKKOPFLAGER!!! Seit ich auf Emil-Schwarz-Lager umgerüstet habe, habe ich ein völlig neues Motorrad (das Standard-Lager war aber noch keine zwei Jahre alt und hatte keinen Verschleiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

war die Thematik des Pendels gerade bei der XCA mit Koffern nicht sogar Thema in einem Test unlängst? Ich meine, was gelesen zu haben. 

 

Wenn Dein Motorrad ja noch neu ist, sollte das doch im Rahmen der Garantie überprüft werden. Berichte mal, wie das weitergeht.

 

Ich hab mir vor einer Woche die XRT gekauft und bin bis dato Happy mit dem Tigerli.

 

Die Linke zum Gruß 

 

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

2,4 vorne? Sollte das nicht 2,6 sein? Also ich an der "kleinen" merke bereits 0,2 bar Differenz. Und sind die Reifen wirklich exakt ausgewuchtet?

 

Und .......jetzt war Ralph schneller........LENKKOPFLAGER!!! Seit ich auf Emil-Schwarz-Lager umgerüstet habe, habe ich ein völlig neues Motorrad (das Standard-Lager war aber noch keine zwei Jahre alt und hatte keinen Verschleiß).

 

das stimmt nicht, was du hier schreibst :oldguy2:...du fährst die kleine Tiger, er bzw. wir die Große.

Korrekter Luftdruck ist vorne 2,2 und hinten 2,7 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maso, noch die Erstbereifung??? ich hatte heftiges Lenkerschlagen mit der Erstbereifung (Next) bei Geschwindigkeitenzwischen 60 und 120 km/h. Jetzt gewechselt auf Bridgestone A40 und Ruhe ist am Lenker.

Leichtes Pendeln nur bei höherer Geschwindigkeit >180 km/h und mit Alukoffern. Damit kann ich aber leben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Maso,

ich habe meine TEX auch im April geholt und jetzt nach 9150 Km die Metzeler Tourence Next wegen Profilmangel in Zahlung gegeben. Auf dem Rest hat das Vorderrad nur noch gezappelt und gehoppelt, weil der Reifen in der Mitte zwar noch gut Profil hatte, aber neben der Mitte tiefe Auswaschungen waren. Bei geringem Reifendruck (2,2 bar lt Vorgabe) wurde schon geradeausfahren schwierig. Mit 2,5 bar im Reifen ging es noch leidlich.

Im schlimmsten Fall, schmeiß die Metzeler weg und hol dir was Vernünftiges (z.B. Michelin Pilot Road 4 Trail).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb maso:

... Ich muss das klären. So wird meine Explorer bei mir nicht alt!

 

Hallo maso,

 

jetzt aber mal langsam, gleich dieses herrliche Mopped wieder aufgeben zu wollen!!!  :P

 

Spaß beiseite - was oben schon geschrieben wurde, vor allem bzgl. der Metzeler-Pneus, kann schon die Ursache sein! Ich hatte mal an einer BMW K1200LT starkes Lenkerpendeln, und das lag an einer Unwucht am Hinterrad! Vielleicht hast Du ja ein Wuchtgewicht verloren! Das Spiel am Lenkkopflager könntest Du ja auch mal kontrollieren, aber da das Motorrad ja noch so neu ist, glaube ich nicht so recht daran.

 

Falls Du die Ursache nicht ausmachen kannst, wäre das wirklich ein Fall für Deinen freundlichen Triumph-Händler, wie Marc (FrankenTiger) oben schon schrieb. Aber komm' nicht mehr auf die Idee, das Tigerli abzuschieben! Auch Tiere haben eine Seele! ;)

 

Gruß
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb maso:

Kennt ihr so was? Womit kann das zu tun haben?

 

Na klar kennt man das. 

Immer wenn ein Sozius auf's Moped steigt oder man ordentlich geladen hat und vergisst das Fahrwerk nachzuschrauben, geht sowas los.

Ok, jetzt kenne ich mich im  XCA-Fahrwerk nicht aus. Ich würde aber als erstes rauskriegen wollen, ob sich das bei allen Fahrwerkseinstellungen so zeigt.  Fahrmodus und Fahrwerkseinstellung sind ja koppelbar. Nutzt du das auch so?

Usw.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Tipps.

 

Das Lenkkopflager werde ich prüfen lassen. Das Bike ist ja noch fast neu. Da soll mein Händler mal schauen!

Dann mache ich mal etwas mehr Luft rein.

Die Originalbereifung Metzeler Tourance Next habe ich nach ca. 6000 km gewechselt. Der Vorderpneu war hinüber. Neu habe ich von Metzeler den neuen Roadtec 01 drauf. Das Fahrverhalten ist um Welten besser! Auch dieses dröhnende Fahrgeräusch ist weg. Ich denke nicht, dass das Pendeln mit dem Reifen zu tun hat.

 

Ich  bin mit dem Fahrwerk der XCA nicht einfach nur zufrieden. Vor allem die Gabel ist mir etwas zu 'schwammig'. Ich  bringe das mit allen Einstellmöglichkeiten nicht besser hin. (Ich bin vorher eine Multistrada gefahren. Das war eher Rennpferdfeeling, als die doch eher schwerfällige Tiger). Mir gefällt aber die Laufkultur der TEX besser. Aber eben, dieses Pendeln  muss aufhören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maso:

Ich danke euch für die Tipps.

 

Das Lenkkopflager werde ich prüfen lassen. Das Bike ist ja noch fast neu. Da soll mein Händler mal schauen!

Dann mache ich mal etwas mehr Luft rein.

Die Originalbereifung Metzeler Tourance Next habe ich nach ca. 6000 km gewechselt. Der Vorderpneu war hinüber. Neu habe ich von Metzeler den neuen Roadtec 01 drauf. Das Fahrverhalten ist um Welten besser! Auch dieses dröhnende Fahrgeräusch ist weg. Ich denke nicht, dass das Pendeln mit dem Reifen zu tun hat.

 

Ich  bin mit dem Fahrwerk der XCA nicht einfach nur zufrieden. Vor allem die Gabel ist mir etwas zu 'schwammig'. Ich  bringe das mit allen Einstellmöglichkeiten nicht besser hin. (Ich bin vorher eine Multistrada gefahren. Das war eher Rennpferdfeeling, als die doch eher schwerfällige Tiger). Mir gefällt aber die Laufkultur der TEX besser. Aber eben, dieses Pendeln  muss aufhören!

 

 

Guten Morgen,

habe zwar die "alte Explorer" hatte aber das Pendeln auch.

Sowas darf bei einem Moped in der Preisklasse einfach nicht sein. Mit wechseln der Reifen auf Scorpion Trail II ist es besser geworden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...