Jump to content
Ausgeblendet

Öl auf der Fahrbahn


silberlocke

Empfohlene Beiträge

:wacko: habt ihr auch schon so bittere ölige Erfahrungen gemacht.

 

Als ich am Samstag mit dem e bike in den Kreisverkehr einfuhr, rutschte ich plötzlich weg und  zog mir ordentliche Schürfwunden an Händen und Knien zu.

Auf mehreren qm. spiegelglatte  Fahrbahn.

Ein Fahrzeug hatte kuz vorher schön gesaut. Nicht auszudenken wenn ich da mit Roller oder dem Tiger gefahren wäre.

 

Obwohl die Öl Spur den Weg zum Verursacher  zeigte,  macht die Polizei nichts und meinte da sind sie nicht zuständig. Es entstand auch Schaden am Gefährt. 

Nur wenn es nachweisbar vorsätzlich  geschehen  wäre würde sie evtl. etwas tun. Das ist aber nicht nachzuweisen.

Ich könnte aber Anzeige gegen unbekannt machen, brächte aber nichts.

 

Mir geht es hauptsächlich darum  etwas Bewusstsein zu verbreiten, nach dem Motto "das hätte ich nie gedacht"  Schmerzliche Zufälle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberlocke,

ich hoffe es geht dir einigermaßen und du kommst bald wieder in Ordnung.

Wenn ich das lese muss ich :kotz:

Öl im Kreisverkehr , sogar mehrere qm, die sind für mich genau so zufällig wie Steine die von Autobahnbrücken fliegen.

Die Geschichte vom Salatöl das aus dem Einkaufskorb gefallen ist, können die selbst meiner Großmutter nicht mehr erzählen.

 

Die Behörde hat 1. den Zustand beheben zu lassen und 2. hat sie zu ermitteln!

Der Nachweis des Vorsatzes ist dafür unerheblich und wenn, dann ist er durch die Behörde zu erbringen.

Lass dich bitte nicht abwimmeln! Bringe das zur Anzeige!

 

Hatten wir nicht schon in 2009-2010 solche Fälle in Bayern!? Mehrere verunfallt Mopedfahrer einer von ihnen tot.

Ich glaube Phönix hat dazu eine Reportage gemacht. Auch hier wollten die Beamten nicht von der Weißwurscht lassen. 

 

Mich ärgert sowas sehr.

 

Gruß Rheinweiss

 

Edit:

War übrigens Spiegel-TV und nicht Phönix. "Olfleck-Mörder"

Nachdem die Sache durch den Blätterwald rauschte war eine Sonderkommission eingesetzt worden die zwischenzeitlich ergebnislos aufgelöst wurde und das, obwohl man die Täter-DNA sicherstellen konnte!

 

 

 

bearbeitet von Rheinweiss
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silberlocke:

macht die Polizei nichts und meinte da sind sie nicht zuständig

 

vor 9 Stunden schrieb Rheinweiss:

Auch hier wollten die Beamten nicht von der Weißwurscht lassen

 

Ich war irgendwie der Meinung, die Polizei ist unter Anderem für die Sicherheit im Straßenverkehr zuständig. Warum sonst sollten sie Verkehrsraumüberwachugen durchführen.

Wenn einer ein wenig zu schnell ist oder gar Hochverrat begangen hat, weil er eine durchgezogene Linie überfahren hat, dann sind sie dabei. Jaja, der Sicherheit wegen!

Wenns durch Fremdverschulden spiegelglatt wird und man sich schon mit dem Fahrrad hinlegt und sogar Personenschaden entsteht, dann wird mit der Schulter gezuckt.

Hat da einfach jemand keinen Bock auf Papierkram?

 

Hab ich kein Verständnis für.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhmhm ..... also ich weiß nicht :innocent:

 

Wo hört das dann auf ?

Einmal ist es ein größerer Ölfleck, en anderes Mal eine Schippe Sand, dann sind es ein paar Steinchen vom Bankett  und zu guter Letzt  hat ein Traktor einiges auf der Straße hinterlassen.

 

Ich denke mal sowas ist nicht vorsätzlich und kann primär in ländlichen Gebieten durch die unterschiedliche Art der Verkehrsteilnehmer / Transporte einfach passieren.

 

Man darf einfach nicht voraussetzen, dass die Straße diesbezüglich immer in Ordnung ist - wie soll das auch gehen. Da müsste ja rund um die Uhr ein Besengeschwader unterwegs sein.

Sehr sehr oft sehe ich bei geringsten Ölspuren ein Warnschild und eben dieses helle Steu . Nur geht das halt nicht von jetzt auf gleich, es muss erst jemand der zuständigen Stelle melden.

 

So schmerzlich das auch ist, aber ich denke das fällt in die eigene Verantwortung. Denn ein jeder Richter wird einem erklären, dass man bei angepasster Geschwindigkeit nebst der nötigen Aufmerksamkeit es immer rechtzeitig erkennen kann u. dementsprechend Maßnahmen ergreifen kann.

 

Irgendwie erinnert mich das an die Winterzeit. " Hilfe es war glatt, ich kann nichts dafür, die Gemeinde ist schuld.

 

Aber wie schon gesagt " ich weiß es wirklich nicht " ..... ich mache mir die Dinge nur nicht sooo einfach und kenne das Wort Eigenverantwortung.

 

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Ende Dezember bei Tempo ca. 20km/h 3 Rippen gebrochen wegen einer kleinen kürzen Ölspur auf einer Kreuzung beim Abbiegen mit der Tex und beide Räder gleichzeitig weg. Mit Eigenverantwortung hatte das nichts zu tun, sondern mit dumm gelaufen und Pech gehabt. Man kann nicht alles selbst verhindern in jeder Situation und nicht permanent mit allem rechnen. Geb da auch dem Verursacher keine Schuld, hätte ich nicht gefunden, da große Baustelle neben dran.

Aber wenn man schon weiss wer es verursacht hat, sehe ich das etwas anders, Vorsatz sicher nicht, aber dessen Versicherung sollte dann schon für die Schadensregulierung zuständig sein, dies ist auch gesetzlich weitestgehend so geregelt:

https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-wegen-oelspur/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jedem Kreisverkehr gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Wir haben einen in der Stadt direkt neben einer Tankstelle, da wird immer schön Diesel getankt bis zum Rand:innocent:, nach einer Runde Kreisverkehr passt der Füllstand, der Überschuss wird schön auf der Strasse verteilt:judge: :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal so halbwegs zum Thema :

 

wir haben an einer kurvenreichen Strecke schon seit Jahren so ein "Vorsicht Ölspur" Schild stehen.

...ob die das mit Absicht vergessen haben zu demontieren <_<....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb derLupo:

...mal so halbwegs zum Thema :

 

wir haben an einer kurvenreichen Strecke schon seit Jahren so ein "Vorsicht Ölspur" Schild stehen.

...ob die das mit Absicht vergessen haben zu demontieren <_<....?!

 

das gibt es anderswo auch. Ich kenne eine Strecke da stehen die Schilder schon seit Jahren !!!! Ist einfach nur eine Maßnahme zur eventuellen Ausrede. Die Behörden wissen mittlerweile auch das die Fahrzeugführer NIE Schuld sind. Diese wird immer woanders gesucht und somit baut man da schon mal etwas vor wenn man ein paar Schilder aufstellt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

..... ich mache mir die Dinge nur nicht sooo einfach und kenne das Wort Eigenverantwortung.

 

Sehe ich völlig anders, Gerhard. 

Eigenverantwortung ist durch §§1 StvO faktisch verboten! Zu Recht, denn sie nichts anderes als der Euphemismus für Rücksichtslosigkeit.

 

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich denke mal sowas ist nicht vorsätzlich und kann primär in ländlichen Gebieten durch die unterschiedliche Art der Verkehrsteilnehmer / Transporte einfach passieren.

 

Seit wann ist Strafbarkeit an Vorsatz gebunden? Strafmaß schon, aber nicht Strafbarkeit! 

 

Aber wie dem auch sei.

Öl auf der Straße ist mittlerweile etwas äußerst seltenes. Zum Glück, andernfalls wäre das Fahren mit Zweiräder kaum denkbar.

Warum ist das eigentlich so? Weil es zum einen strafbewehrt ist Fahrbahnen zu verschmutzen und zum anderen weil es einen gesellschaftlichen Konsens über den Zusammenhang zu Unfällen gibt..

 

So, und da relativieren wir auch bitte nichts dran rum. 

Wer die Straße verunreinigt macht das schleunigst weg, wer es unterlässt bekommt einen unfreundlichen Bescheid vom Amt und wer es bewusst tut, bekommt Wasser und Brot. 

 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

 

So, und da relativieren wir auch bitte nichts dran rum. 

Wer die Straße verunreinigt macht das schleunigst weg, wer es unterlässt bekommt einen unfreundlichen Bescheid

 

 

Gruß Rheinweiss

 

Du gestattest , dass ich diese deine Ansicht mit einem schmunzeln betrachte :rolleyes:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Du gestattest , dass ich diese deine Ansicht mit einem schmunzeln betrachte :rolleyes:

 

Grüße Gerhard

Da muss ich Gerhard voll zustimmen, hat zwar nichts mit Öl zun. Fahr mal in der Hopfen oder Maisernte in die Hallertau, da kostet das einen Landwirt ein müdes lächeln wenn  die Strasse  Zentimeter dick mit Lehmerde bedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Minuten schrieb Maenix:

Da muss ich Gerhard voll zustimmen, hat zwar nichts mit Öl zun. Fahr mal in der Hopfen oder Maisernte in die Hallertau, da kostet das einen Landwirt ein müdes lächeln wenn  die Strasse  Zentimeter dick mit Lehmerde bedeckt ist.

 

Vielleicht lächelt er weil er sich auskennt. :P

 

Was Landwirte dürfen und was nicht und wie sie sich dann (Erntezeit) verhalten müssen, ist klar geregelt. 

Das ändert nichts an §§ 32 StVO.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

 

Vielleicht lächelt er weil er sich auskennt. :P

 

Was Landwirte dürfen und was nicht und wie sie sich dann (Erntezeit) verhalten müssen, ist klar geregelt. 

Das ändert nichts an §§ 32 StVO.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Gut das Du dich so gut in den Paragraphen auskennst:thumbup:. Ich fahr lieber Motorrad.

 

Gruß Manfred

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

 

 

Vielleicht lächelt er weil er sich auskennt. :P

 

 

 

 

 

Ach Rheinweis :P

 

Nein ich lächle nicht, aber ich mache um diese Zeit der Ernte einen  Bogen um die kleineren Str. der Hallertau. Nicht wegen dem Lehm auf den Straßen, sondern wegen diesen reifenmordenden Spikes .

Deine Paragraphen in allen Ehren :lol:

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Ach Rheinweis :P

 

Nein ich lächle nicht, aber ich mache um diese Zeit der Ernte einen  Bogen um die kleineren Str. der Hallertau. Nicht wegen dem Lehm auf den Straßen, sondern wegen diesen reifenmordenden Spikes .

Deine Paragraphen in allen Ehren :lol:

 

 

grüße gerhard

 

...und ich hatte "den Bogen" gemacht weil ich am Samstag Abend die 17 km noch nach Hause wollte. Mit dem e.-bike fahr ich  bei schönem Wetter auf die Arbeit.

Es standen auch Warnschilder da :wacko:  am nächsten Tag,  wo ich noch mal nachgesehen habe ob das irgendwie gesichert ist.

 

Nun bin ich leider vorher da gewesen und mich hat es voll erwischt. Wenn die Warnschilder stehen und das Zeug draufgestreut ist, dann ist der Spuk schon vorbei.

Wäre das nur mal ein kleiner Ölfleck gewesen , aber nein  ich musste  mir die große Sauerei raussuchen.

 

Wollte meine Handschuhe noch kurz vorher anziehen, aber der Teufel  hatte mich scheinbar davor abgehalten. den Helm konnte er mir wenigstens nicht Ausreden..

So wird man erinnert, dass hinter dem nächsten Bogen schon das Unheil lauern kann.

Es waren schon einige Hundert Meter Ölspur links und rechts vom Kreisel, wo ich die Einfahrt dazwischen nahm.

 

Meine Frau wollte mir die Motorrad Sachen wegnehmen weil.... die Knieschützer die so auf die Wunden drücken kann man raus nehmen. Die Kupplung  brauch ich am Automatik Roller auch nicht mit der verstauchten linken Hand drücken :gn8: die Gedanken  dazu nehme ich jetzt mit in die Träume.  Ab jetzt geht's wieder aufwärts.

 

Das Bild ist vom Tag danach

 

1.pJPG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...